Bevor du deine Veranstaltung veröffentlichst, solltest du sichergehen, dass alles so funktioniert, wie du es dir vorstellst. Dies beinhaltet selbstverständlich auch, eine Testbestellung durchzuführen. Werden alle relevanten E-Mails wie gewünscht versendet? Funktioniert der Ticketversand? Wir zeigen dir, wie du im Admin Center Schritt für Schritt ganz einfach eine Testbestellung durchführen und so alle wichtigen Funktionen prüfen kannst! Voraussetzung ist, dass du bereits deine Event Website erstellt und die gewünschten Ticketoptionen hinterlegt hast.
Melde dich hierzu zunächst mit deinem Nutzerkonto bei ticketareo an. So gelangst du in das Admin Center. Anschließend kannst du links im Reiter unter dem Namen deiner Veranstaltung die entsprechende Event Webseite aufrufen und anklicken. Diese ist unter dem Punkt “Meine Events” aufgeführt. Klicke die gewünschte Veranstaltungsseite an. Hierüber gelangst du in dein Event Dashboard, worüber du alle von dir gewählten Veränderungen an deiner Event Website vornehmen kannst.
Links im Reiter findest du nun die Option “Webseite”. Klickst du diese Option an, öffnet sich das Dashboard deiner Veranstaltungsseite. Du hast im Anschluss die Möglichkeit, eine Vorschau deiner Seite aufzurufen. Klicke hierzu links auf die Option “Vorschau”.
Wenn du dich im Vorschau-Modus befindest, kannst du, wie jeder spätere Käufer auch, ganz einfach das entsprechende Ticket auswählen und “kaufen”. Im Anschluss an deinen Kauf solltest du das passende Ticket in deinem E-Mail-Postfach vorfinden.
Damit wir dir einen reibungslosen Prozess von A bis Z ermöglichen können, bietet ticketareo ein vollumfängliches E-Mail System. So werden, wie bereits oben erwähnt, automatisch generierte E-Mails an deine Kunden verschickt, die die notwendigen Unterlagen, wie beispielsweise Rechnung und Ticket, enthalten.
Um die Kundenkommunikation so individuell wie möglich gestalten zu können, hast du die Möglichkeit mit Hilfe unseres E-Mail Editors die von uns vorgefertigten E-Mail Templates zu personalisieren und an deine Anforderungen anzupassen.
Im Zuge deiner Testbestellung kannst du nun prüfen, ob alle von dir hinterlegten E-Mails, die zum Bestellprozess dazugehören, wie gewünscht versendet werden. Mehr Informationen zu unseren Prozess-E-Mails findest du hier.
Im Zuge deiner Testbestellung kannst du selbstverständlich auch prüfen, ob deine hinterlegten Ticketoptionen auch tatsächlich verfügbar sind. Wenn du deinem Event mehrere Tickets zugeordnet hast, zum Beispiel eine Ticketkombination, die ein Motivationsseminar beinhaltet, kannst du nun auch diese Möglichkeiten testen. Wusstest du, dass du z.B. zur Abfrage einer Mitgliedschaft auch einen Datei-Upload bei der Ticketregistrierung hinterlegen kannst? Über den Vorschau-Modus deiner Webseite kannst du diese Funktion beim Testkauf deiner Tickets ebenfalls kontrollieren.
ticketareo bietet dir die Möglichkeit frei zu bestimmen, welche Teilnehmerdaten beim Checkout abgefragt werden sollen. So kannst du die Pflichtfelder bei der Registrierung bzw. beim Kaufabschluss frei definieren, wie beispielsweise, dass im Falle eines kostenpflichtigen Events die vollständige Anschrift abgefragt werden muss, während der Teilnehmer einer kostenlosen Veranstaltung lediglich seinen Namen und die E-Mail Adresse hinterlegen muss.
Optional kann die Kasse auch mit einem Passwort versehen werden, sodass nur Besucher mit einem Passwort die Registrierung durchführen können. Außerdem kannst du als Veranstalter einen Freigabeprozess aktivieren, bei der jede Bestellung individuell freigegeben werden muss.
Auch diese Prozessschritte lassen sich im Zuge deiner Testbestellung überprüfen.
Die Rechnungsstellung erfolgt bei ticketareo automatisch. Im Anschluss an die (Test-) Bestellung sowie die Bezahlung – hierbei ist übrigens auch eine PayPal und PayPal Plus Integration möglich (z.B. für Kreditkartenzahlungen) – wird automatisch die entsprechende Rechnung generiert und per E-Mail versendet.
… ergibt sich, dass du mit Hilfe einer Testbestellung nicht nur prüfen kannst, ob der Kauf deiner hinterlegten Tickets auch tatsächlich funktioniert, sondern auch folgende weitere Funktionen:
Falls du weitere Fragen hast oder Unterstützung brauchst, kannst du dich jederzeit an unseren Support wenden: support@ticketareo.de
Wir wünschen dir gutes Gelingen!