Aufmerksamkeit hochhalten

Online Events

Wie schaffe ich es, die Aufmerksamkeit der Teilnehmer bei Online Events aufrecht zu erhalten?

Zu den größten Herausforderungen bei Online Events zählt nicht das technische Set-Up, die Suche nach dem passenden Content oder den richtigen Tools, sondern die Aufmerksamkeitsspanne deiner Teilnehmer! War dir das bewusst? Gerade bei virtuellen Events besteht das Risiko, dass sich die Besucher aufgrund zahlreicher Faktoren ablenken lassen könnten: ein klingelndes Handy, die verlockenden Sonnenstrahlen auf dem Büro, ein knurrender Magen, der Haushalt, … Die Liste lässt sich vermutlich endlos weiterführen. Deshalb ist es umso wichtiger, sich bei der Planung deines Online Events auch über das Entertainment Gedanken zu machen. Denn nur so schaffst du es, deine Teilnehmer bis zum Ende deiner Veranstaltung zu fesseln. Mit welchen Tipps und Tricks dir das gelingt, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

1. Involviere deine Teilnehmer von Anfang an

Der persönliche Kontakt und Austausch eines Offline Events lässt sich nur schwer eins zu eins in den digitalen Raum übertragen. Daher ist es umso wichtiger, deine Teilnehmer möglichst von Anfang an miteinzubeziehen und persönlich anzusprechen. Eine einfache Möglichkeit, dies umzusetzen, ist die Frage danach, ob die Besucher dich gut sehen und verstehen können. Auch könntest du dich danach erkundigen, aus welchen Orten sich die Teilnehmer zugeschaltet haben und wie es ihnen geht. Wichtig ist auch, die Anwesenheit der Teilnehmer wertzuschätzen und anzuerkennen. Nimm dir also ein paar Minuten Zeit, alle Anwesenden herzlich zu begrüßen und dich dafür zu bedanken, dass sie an deiner Veranstaltung teilnehmen. Auch, wenn du die Besucher nicht tatsächlich sehen kannst, ist es wichtig, ihnen das Gefühl zu geben, dass du sie “siehst”. Geh daher auch kurz auf einige der Antworten ein und gib vielleicht ein kurzes Feedback zu dem Geschriebenen. 

Empfehlenswert ist auch, das Event mit einer humorvollen Icebreaker-Story oder -Frage zu starten. “Ganz ehrlich – wer von euch sitzt gerade im Schlafanzug oder Unterwäsche vor dem Laptop?” So, oder so ähnlich. Damit ist dir nicht nur der erste Lacher gewiss, sondern auch die volle Aufmerksamkeit deiner Zuhörer!

2. Nutze Umfragen und Q&A-Tools

Auch das ist eine gute Möglichkeit, deine Teilnehmer weiterhin miteinzubeziehen. Sie fördert den Austausch untereinander und gibt deiner Veranstaltung einen “sozialen Touch”. Bereite hierfür eine kleine Umfrage vor und bemühe dich, dich in die Lage deiner Besucher hineinzuversetzen. Was würde diese untereinander interessieren? Welche Umfrageergebnisse lassen sich auch im Nachhinein noch gut auf Social Media oder in deinem Newsletter teilen? Wenn möglich, empfehlen wir dir, die Ergebnisse des Votings auch grafisch aufzubereiten, beispielsweise in Form eines Diagramms. So hast du auch die visuelle Komponente ideal abgedeckt – und je mehr verschiedene Sinneseindrücke deine Teilnehmer verarbeiten müssen, desto höher deren Aufmerksamkeit. Außerdem steigert du dadurch das Erinnerungsvermögen aller Beteiligten deutlich.

3. Mitmachen statt Vormachen

Wir empfehlen dir, deine Teilnehmer, nach Möglichkeit, mitmachen zu lassen! Biete ihnen etwas an, an dem sie sich aktiv beteiligen können. Dabei sind deiner Kreativität im Grunde keine Grenzen gesetzt. Du könntest deine Eventbesucher beispielsweise dazu aufrufen, sich zu einer bestimmten Fragestellung Notizen zu machen, um im Anschluss gemeinsam über eine Auswahl der gesammelten Gedanken zu diskutieren. Dies eignet sich besonders gut für kleinere Veranstaltungen. Oder wie wäre es mit einer gemeinsamen Fotoaktion? Bitte deine Teilnehmer, eine Momentaufnahme ihres aktuellen Settings im Zuge der Online Veranstaltung zu machen und dieses Foto im Anschluss unter Verwendung eines bestimmten Hashtags auf Social Media zu teilen. Als weiteren Anreiz könntest du hieran auch ein Gewinnspiel knüpfen und unter allen Teilnehmenden einen spannenden Gewinn verlosen.

4. Versende Offline-Goodies

Eine weitere tolle Idee, die Konzentration und das Interesse deiner Besucher hochzuhalten, ist, vorab reale Geschenke und Goodies zu versenden, mit denen deine Gäste während des Events interagieren können. Und abgesehen davon, dass du damit eine zusätzliche Möglichkeit der Interaktion schaffst, freut sich wirklich jeder über ein kleines, aber gut durchdachtes Goodie. So könntest du pro Gast eine kleine Tasche oder eine schöne Präsentbox vorbereiten, die beispielsweise praktische Inhalte wie Notizblock, Stift, Traubenzucker, etc. enthält – Im besten Fall natürlich in deinem Corporate Design. 

Noch spannender ist, Geschenke zu versenden, die dann fester Bestandteil deines Events sind. Stell dir ein Online-Yoga-Event vor, zu welchem vorab passendes Zubehör, wie Yogamatte, Tee, Meditationskissen oder Ähnliches versendet werden. Daraus kann dann während der Veranstaltung ein gemeinsames Erlebnis geschaffen werden: Öffne die Geschenkboxen zusammen mit deinen Zuschauern und bitte sie, das Zubehör direkt für dein Yoga-Event zu nutzen. Dadurch bleibt deinen Besuchern nicht nur das Event positiv und langfristig in Erinnerung, sondern auch deine Brand!

5. Keine Pausen ohne entsprechendes Entertainement

Im Gegensatz zu analogen Events, bei denen sich die Besucher in den Pausen untereinander connecten können, Raum für spannende Konversationen entsteht, das Catering genossen werden kann oder ein kleiner Rundgang durch das Veranstaltungsgelände möglich ist, passiert zwischen den Programmpunkten eines Online Events erstmal … nichts. Wenn du diese Pausen also nicht mit entsprechender Unterhaltung füllst, riskierst du, deine Zuschauer in dieser Zeit zu verlieren. Und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Teilnehmer, der deine digitale Veranstaltung verlässt, etwas später wieder einschaltet, ist sehr gering. Wichtig ist demnach, dir bereits bei der Planung deines Events unterhaltsame Pausenfüller als Entertainment zu überlegen. Hierfür eignen sich beispielsweise eine kleine Yoga-Einheit, eine entspannende Meditation, ein Poetry-Slam, der Auftritt eines Comedians oder Musikers und vieles mehr. Wofür auch immer du dich entscheidest – lass keine Pausen ohne unterhaltsamen Content entstehen.

6. Schaffe Möglichkeiten, sich untereinander zu vernetzen

Der persönliche Kontakt, das Networking und die Atmosphäre sind für viele Gäste der Hauptgrund, eine Veranstaltung zu besuchen. Dies gilt insbesondere für Events im B2B-Bereich. Dass sich dieser Faktor nicht eins zu eins auf Online Veranstaltungen übertragen lässt, liegt in der Natur der Sache. Trotzdem – oder gerade deswegen – ist es umso wichtiger, den Besuchern die Möglichkeit zu bieten, sich untereinander zu vernetzen und auszutauschen. Dafür musst du bei deiner digitalen Veranstaltung etwas nachhelfen. Hierfür gibt es entsprechende Matchmaking-Tools, die im Vorhinein die Interessen deiner Besucher abfragen und so herausfinden, welche Teilnehmer auf Grundlage dieser Interessenabfrage gut zusammenpassen würden.  Spannend wird es dann, wenn du das Matching und Networking dem Zufall überlässt – auch hierfür gibt es entsprechende Tools, die sich darauf spezialisiert haben, zufällig ausgewählte Zuschauer miteinander zu connecten. 

Alternativ bieten sich für den späteren Austausch auch Facebook- und LinkedIn-Gruppen oder die Social Media Veranstaltungsseiten an. Ruf deine Teilnehmer am Ende der Veranstaltung dazu auf, sich zu angesprochenen Themen über das eigentliche Event hinaus in den entsprechenden Gruppen oder auf der Event-Seite auszutauschen, oder dort offene Fragen zu stellen. So entsteht in vielen Fällen eine gewisse Eigendynamik und das Networking untereinander gelingt ganz natürlich.

7. Stell die Aufmerksamkeit deiner Gäste nicht zu sehr auf die Probe

Auch, wenn es viele Möglichkeiten gibt, den Fokus deiner Gäste möglichst lange auf das Event zu richten, solltest du stets darauf achten, deren Aufmerksamkeitsspanne nicht überzustrapazieren. Mach dir vorher noch einmal bewusst, aus welchem Grund die Teilnehmer dein Event besuchen und was deine eigentliche Intention ist. Welche Kerngedanken möchtest du transportieren und was sollen deine Besucher in Erinnerung behalten? Priorisiere die Themen entsprechend, kürze Überflüssiges aus deiner Agenda und beschränke dich insgesamt auf das Wesentliche. Wir empfehlen: Keynotes sollten möglichst nicht länger als 30 Minuten sein, während das gesamte Online Event maximal drei Stunden dauern sollte.

Unser Fazit

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, deine Gäste zu unterhalten, zum mitmachen anzuregen und untereinander zu connecten. Achte bei der Zusammenstellung deiner Themen und Agendapunkte darauf, dich jederzeit in die Lage deiner Eventteilnehmer zu versetzen. Mach dir bewusst, dass am anderen Ende deiner Online Veranstaltung mehrere Personen vor ihren Laptop sitzen, deren Anwesenheit wertgeschätzt und wahrgenommen werden sollte. Auch, wenn du deine Gäste vielleicht nicht siehst, so hast du ein ganzes Publikum “vor dir sitzen”, welches dir seine Zeit und Aufmerksamkeit schenkt. Mit etwas Empathie und Verständnis wird es dir leichter fallen, die Inhalte für deine Veranstaltung so zu planen und zu organisieren, dass deine Gäste voller Begeisterung dein Event verlassen. Wir wünschen dir viel Erfolg dabei!

Alex Jacker
Gründer
Seit mehr als 15 Jahren als Berater im digitalen Marketing tätig und immer auf der Suche nach neuen Trends, Ideen, Innovationen und Optimierungen. Mit technischem Know-how und der Leidenschaft für gute User-Experience agiere ich an der Schnittstelle zwischen Nutzern und Entwicklung, um somit den Kundennutzen zu maximieren. Mit ticketareo habe ich es mir zu Aufgabe gemacht, ein überzeugendes Tool zu etablieren, welches einen echten Mehrwert in der Eventbranche schafft.
ticketareo LIVE Premiere
Wir haben News: Unser Event Livestreaming-Service feierte kürzlich im Rahmen einer spannenden Abendveranstaltung Premiere!Der Fotograf, Coach und Speaker Florian Beier und der Anästhesist und Chefarzt der Klinik in Bad Tölz Dr. Martin Schlott luden gemeinsam unter dem Motto “Glück ist immer fotogen!” zum ersten Live-Event ein.Lasst uns gemeinsam auf einen gelungenen Start zurück blicken … ...
Experiential Marketing
Was ist Experiential Marketing? In einer Zeit, in der es die technologische Entwicklung der letzten Jahre jedem ermöglicht hat, sich über große Distanzen schnell und einfach auszutauschen, sind Trends und Informationen nur einen Klick entfernt. Dies bedeutet auch für Messen und andere Live-Events, dass eine reine Informationsvermittlung nicht mehr ausreicht, um Besucher anzuziehen. Als Veranstalter steht man heute vor der Herausforderung seinen Besuchern ein echtes Erlebnis zu bieten, welches nicht per Livestream übertragbar ist. Interaktive Erlebniswelten sorgen dafür, dass es sich wirklich lohnt, den Weg auf sich zu nehmen und ein Ticket zu kaufen. Der Begriff des Experiential Marketing beschreibt also kreative und interessante Erlebnisse, die dem Besucher lange in positiv...
Social Media Marketing: So vermarktest du dein Event erfolgreich auf den sozialen Plattformen
Die Vermarktung deines Events auf den gängigen Social Media Plattformen kann so vielseitig sein, wie die sozialen Kanäle selbst. Und bietet enorm viel Potential! Bevor du jedoch mit der Bewerbung deines Events auf Social Media beginnst, gibt es einige Faktoren zu beachten. Denn auch hinter erfolgreichen Social Media Kampagnen steckt so manches an strategischer Überlegung und Planung. Wir wollen dich mit diesem Artikel Schritt für Schritt dabei unterstützen, deine Veranstaltung bestmöglich auf den sozialen Plattformen zu vermarkten....
B2SOCCER GmbH & Co. KG wird ticketareo Pionier!
In den letzten Monaten haben wir mit vielen Veranstaltern und potenziellen Partnern gesprochen, um einige Eventwebseiten erfolgreich über unsere Plattform zu realisieren. Im Rahmen unseres Pionier-Programms wurde auch die Anmeldung zum kostenlosen Networking Event „B2eSOCCER FIFA Turnier 2019“ mit einer Anmeldeseite von ticketareo umgesetzt.eSport liegt voll im Trend und steht mittlerweile auch bei den nationalen Fußballverbänden und den meisten Bundesligavereinen auf der Agenda. Damit ist es auch für die B2SOCCER GmbH & Co. KG ein logischer Schritt die Eventreihe neben B2SOCCER und B2BEACHSOCCER um ein weiteres Networking-Event zu erweitern. Interessierte und Partner der B2SOCCER GmbH & Co. KG wurden eingeladen, um bei einem FIFA19 Playstation-Turnier gegeneinander anzutreten.&nbs...
Event Marketing: Leadgenerierung und Community-Aufbau
Die Studie “Event Marketing 2019 – Benchmark und Trends” zeigt, dass Eventmarketing für viele Marketer einer der effektivsten Kanäle zur Erreichung ihrer Ziele ist. Insbesondere, wenn es darum geht, eine Balance zwischen Brandingzielen auf der einen und Performance- bzw. Abverkaufszielen auf der anderen Seite zu finden. Denn die mitunter erfolgreichste Marketingmaßnahme zur Kombination dieser beiden Bereiche findet sich im Eventmarketing. Und wer Veranstaltungen sinnvoll in einen übergeordneten Marketingmix einbezieht, profitiert nicht nur von den Vorteilen jeder einzelnen Marketingstrategie, sondern auch von der gemeinsamen Wirkung aller Marketingstrategien. So können Events zum Beispiel hervorragend dafür genutzt werden, eine länger laufende Kampagne zu eröffnen oder zu beenden.Der Erfol...
Digitales Networking: Grenzen und Möglichkeiten
Wir alle betreiben digitales Networking – bereits seit Jahren. Doch in keinem Jahr war das digitale Networking wichtiger und heißer diskutierter, als in diesem. Auch, wenn wir den persönlichen, direkten Kontakten wie keinen anderen zu schätzen wissen, so haben uns die letzten Monate glücklicherweise gezeigt, dass es uns auch in der digitalen Welt gelingen kann, Communities aufzubauen, Kontakte zu knüpfen, miteinander zu arbeiten und voneinander zu lernen. Und dass im digitalen Networking ein enormes Potential schlummert, welches nach und nach entdeckt und immer mehr genutzt wird.Was bedeutet das für uns? Welche Möglichkeiten bietet die Verlagerung des Netzwerkens in den digitalen Raum? ...
7 Tipps zum erfolgreichen Eventmarketing
Das Konzept und der Termin für dein Event stehen fest. Alle Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Durchführung deiner Veranstaltung sind erfüllt – bis auf eine: Interessenten auf dein Event aufmerksam zu machen und sie davon zu überzeugen, auch tatsächlich zu erscheinen. Kurzum, die erfolgreiche Vermarktung deiner Veranstaltung steht noch aus. Worauf kommt es beim Eventmarketing wirklich an? Wir zeigen es dir anhand von 7 wirkungsvollen Tipps!...
Livestreaming – So geht’s! Folge #1
Livestreams lassen sich mittlerweile, insbesondere auf den Social Media Kanälen, innerhalb von Sekunden mit minimalem Equipment umsetzen. Doch wer ein professionelles Livestreaming-Erlebnis für alle Beteiligten schaffen möchte, sollte sich vorab über einige wichtige Dinge Gedanken machen. Die richtige Vorbereitung ist das A und O – ein grundsolider Aufbau sowie ein zuverlässig funktionierendes Setup sind für den Erfolg deines Events unerlässlich. Beachte daher nachfolgende Streaming Tipps, um einen reibungslosen Ablauf deines Livestreams sicherzustellen … Viel Erfolg!Wir konzentrieren uns in diesem Artikel insbesondere auf das Setup und die technischen Anforderungen an einen erfolgreichen Livestream. Nichtsdestotrotz empfehlen wir dir natürlich, bei der Planung deines digitalen Events mind...
Tutorial: Der E-Mail Template Editor
Um einen reibungslosen Prozess zu garantieren und jeden Beteiligten immer mit den notwendigen Informationen zu versorgen, verfügt ticketareo über ein umfangreiches E-Mail System.Einige E-Mails werden generiert, um den Kunden die notwendigen Unterlagen, wie die Rechnung oder ihr Ticket zukommen zu lassen. Andere um den Veranstalter über den Eingang einer neuen Bestellung zu informieren. Da wir großen Wert darauf legen, dass die Kundenkommunikation so individuell wie möglich gestaltet werden kann, haben wir einen eigenen E-Mail Editor für die vorgefertigten Templates entwickelt. Mit diesem Editor ist es jedem Veranstalter möglich den Inhalt der E-Mails schnell und einfach zu bearbeiten....
Tipps zur Optimierung deiner Event Webseite: So steigerst du die Conversion Rate
Deine Event Website ist einer der ersten und gleichzeitig auch einer der wichtigsten Kontaktpunkte eines potenziellen Teilnehmers mit deiner Veranstaltung – und auch mit deiner Brand. Eine gelungene Veranstaltungsseite übermittelt nicht nur die Relevanz deines Events, sondern auch die Marke und das Image deines Unternehmens. Sie hilft dir dabei, deine Marke aufzubauen und ein einheitliches Look & Feel zu kreieren. Das, was der Gast auf deiner Event Website vorfindet, soll ihn davon überzeugen, an etwas teilzunehmen und dafür ggf. auch Geld zu investieren. Um dein Event also erfolgreich vermarkten zu können, muss deine Veranstaltungsseite entsprechend professionell gestaltet und aufgebaut sein.Wir stellen dir 6 praktische Tipps vor, die dich beim professionellen Aufbau deiner Website un...
Hello World
Hier sind wir also, angetreten um dir zu helfen, deine Events und Dienstleistungen, schnell einfach und individuell im Internet zu positionieren. Und wie stellen wir das an? Indem  wir dir direkt ein intuitives Webseiten-, Ticket- und Kundenmanagement an die Hand geben!Woher kommt die Idee? Verwaltung von Bestellungen, Erstellung von Rechnungen, Aufsetzen einer individuellen Landingpage, Pflege von Excellisten, um den Überblick über den Status von Anmeldungen zu behalten…Wir haben in unserer Laufbahn als Marketer immer wieder gemerkt, dass die Organisation einer Veranstaltung oder die Abrechnung von Dienstleistungen (wie Webinare oder Coachings) viel Zeit und Nerven kosten können und aus unserer Sicht durch individuelle Tools sehr viel besser gemacht werden können.Also haben wir ...
Hybride Events

Hybride Events sind eine Mischform aus analogem Event und virtuellem Content.

Mit Sicherheit hast du schon einmal von einer dieser Veranstaltungen gehört – insbesondere in den vergangenen Monaten. Doch was genau verbirgt sich dahinter und, noch spannender, wie lässt sich eine hybride Veranstaltung wirklich erfolgreich umsetzen?

 

Wir zeigen dir, was dahinter steckt und worauf es bei der Planung und Organisation hybrider Events wirklich ankommt.

Experiential vs. Event Marketing
Die Begriffe Event Marketing und Experiential Marketing werden von Experten innerhalb und außerhalb der Eventbranche oft als Synonyme verwendet – doch sind sie wirklich bedeutungsgleich? Nein, nicht ganz. Auch, wenn sie tatsächlich ähnlich klingen und sich nicht grundlegend voneinander unterscheiden, sind Event und Experiential Marketing doch zwei verschiedene Marketingstrategien, die von Unternehmen und Brands als Teil eines größeren Marketingplanes gewählt und umgesetzt werden können.Im Folgenden möchten wir dir erklären, worin die Unterschiede zwischen diesen beiden Marketingstrategien besteht. Zur besseren Unterscheidung vergleichen wir die Kernbereiche Engagement, Experience, Ziele und Zeit....
Minimierung der No-Show Rate bei Online Events
Die No-Show-Rate, also die Anzahl derjenigen Teilnehmer, die sich zwar für ein Event registriert haben, schließlich dort aber nicht erscheinen, spielt nicht nur bei Offline-Veranstaltungen eine große Rolle, sondern auch bei Online-Events. Denn sowohl im digitalen als auch im analogen Bereich verursachen No-Shows Kosten und verbrauchen unnötige Ressourcen. Bereits bei der Planung eines Livestreams oder Online-Events wird mit einer bestimmten Teilnehmerzahl kalkuliert. Zu viel bestelltes Datenvolumen auf den Event-Plattformen oder Enttäuschungen auf Seiten der Sponsoren und Referenten sind die Folgen, wenn weniger Teilnehmer erscheinen, als sich angemeldet haben. Um das zu vermeiden, haben wir dir 6 nützliche Tipps zusammengetragen, die helfen, die No-Show-Rate zu minimieren – und die Anzahl...
Tutorial: Wie du eine Testbestellung durchführst
Bevor du deine Veranstaltung veröffentlichst, solltest du sichergehen, dass alles so funktioniert, wie du es dir vorstellst. Dies beinhaltet selbstverständlich auch, eine Testbestellung durchzuführen. Werden alle relevanten E-Mails wie gewünscht versendet? Funktioniert der Ticketversand? Wir zeigen dir, wie du im Admin Center Schritt für Schritt ganz einfach eine Testbestellung durchführen und so alle wichtigen Funktionen prüfen kannst! Voraussetzung ist, dass du bereits deine Event Website erstellt und die gewünschten Ticketoptionen hinterlegt hast....
Langfristige Kundenbindung durch Eventmarketing
Um Neukunden zu gewinnen oder Bestandskunden langfristig an sich zu binden, reicht es manchmal nicht aus, allein auf klassische Marketing Kampagnen zu vertrauen. Viele Unternehmen setzen daher auf Eventmarketing bzw. Experiential Marketing, um die Kundenbeziehungen zu verbessern und zu intensivieren. Zu recht! Denn eine erfolgreiche Marketingkampagne muss Emotionen wecken, die nicht nur zum Kauf eines Produktes, sondern auch zur Bindung an das Unternehmen führen können – und genau das kann mit Eventmarketing gelingen! Warum Eventmarketing gegebenenfalls die bessere Marketingstrategie ist und worauf du bei der Planung achten solltest, erfährst du in diesem Artikel....
LinkedIn Events
Nachdem Facebook und Xing schon lange eine Eventfunktion in ihren Plattformen integriert haben, zieht nun auch LinkedIn nach. Gerade im B2B Kontext erscheint dies als überfälliger Schritt, um seine Veranstaltungen auch über dieses Portal zu vermarkten.Aber was kann die neue Funktion von LinkedIn?Zuerst einmal muss man sagen, dass sich das Feature noch im Rollout befindet. Ich selbst musste meinen LinkedIn Account auf Englisch umstellen, um Zugriff auf die Funktion zu haben.Im aktuellen Stadium ist der Funktionsumfang noch sehr eingeschränkt. Neben dem Upload eines Header- und eines Profilbildes lassen sich folgende Daten angeben:Name des Events (max. 75 Zeichen)VeranstaltungsortDetails zum Veranstaltungsort (max. 1024 Zeichen)Start-/Enddatum und UhrzeitZeitzoneEventbeschreibung b...
Livestreaming – So geht's! Folge #2
In der ersten Folge unserer Blog-Reihe zum Thema Livestreaming Setup und Durchführung haben wir uns insbesondere den technischen Anforderungen an Livestreams kleiner bis mittelgroßer Events gewidmet. In diesem Artikel konzentrieren wir uns hingegen auf Livestreams größerer Events, die über eine Eventmanagement Plattform wie ticketareo übertragen und mit Hilfe einer externen Software, wie z.B. WireCast oder OBS, erstellt werden. Denn je nachdem zu welchem Zweck und in welcher Ausführung du einen Livestream durchführen möchtest, ergeben sich unterschiedliche Use Cases, die wiederum unterschiedliche Anforderungen an das technische Setting nach sich ziehen. Durch die Unterteilung in zwei verschiedene Blogartikel können wir dir einen besseren Überblick über die verschiedenen Notwendigkeiten pro...
ticketareo Pionier-Programm
Nutze eine einmalige Chance! Gestalte die Zukunft unserer Plattform gemeinsam mit uns ganz nach deinen Wünschen und Bedürfnissen. Damit stellst du sicher, dass ticketareo nicht nur irgendein, sondern DEIN Tool für individuelles Webseiten- und Ticketmanagement wird!Wie das geht? Ganz einfach: werde jetzt Teil unseres einzigartigen ticketareo Pionier-Programms! Warum starten wir ein Pionier-Programm?In der Softwareentwicklung haben wir gelernt, dass man sich im Entwicklungsprozess, gerade bei größeren Projekten, viel zu oft in Details verliert. Das kostet nicht nur viel Zeit, sondern geht am Ende eventuell auch an den Bedürfnissen der Nutzer vorbei.Und wenn man ehrlich ist, nutzt man meist auch nur die Funktionen einer App oder Plattform, die für einen persönlich wichtig sind und kennt ...
Häufige Fehler bei Online Events
Besonders in diesem Jahr blicken wir auf viele Veranstaltungen zurück, die erfolgreich in den digitalen Raum verlagert und als Online Event durchgeführt wurden. Die Planung und Umsetzung einer virtuellen Veranstaltung ist zwar kein Hexenwerk, dennoch gibt es einige häufige Fehler, die – sofern man sich darüber bewusst ist – ganz einfach vermieden werden können und dir somit zum Erfolg deiner Veranstaltung verhelfen.Wir stellen dir in diesem Artikel die 11 bekanntesten Fehler bei der Umsetzung von Online Events vor und zeigen dir, wie du sie umgehen kannst....
Digitalisierungstrend in der Eventbranche
Innovative Technologien sind bereits seit Langem Teil der Eventbranche und aus dieser auch nicht mehr wegzudenken. So sind mittlerweile zahlreiche Tools, die für die Planung, Organisation und Durchführung von Events verwendet werden, digital verfügbar: von digitalen Teilnehmer-Management-Systemen über digitales Ticketing bis hin zu Livestreams und Webinaren. Bislang wurden diese Tools zwar vermehrt als begleitende und unterstützende Komponente für analoge Events eingesetzt, jedoch bietet die aktuelle Situation rund um die Corona-Pandemie die Chance, die Infrastruktur für digitale Online-Events zu optimieren und damit alternative, zukunftsweisende Formate zu bilden.Auch wir greifen die aktuellen Entwicklungen in der Veranstaltungswirtschaft auf und haben intuitive Module entwickelt, die dir...
Warum du eine eigene Website für dein Event erstellen solltest
Die Anzahl der Besucher ist einer der wichtigsten Indikatoren für den Erfolg eines Events. Um so viele Gäste wie möglich auf deine Veranstaltung aufmerksam machen zu können, sollte das Event als Marke aufgebaut und etabliert werden. Als zentralen Baustein solltest du eine ansprechende Event Website erstellen und mithilfe gezielter Marketingmaßnahmen möglichst viele Interessenten auf deine Veranstaltungsseite leiten. Diese dient dabei als Grundlage für die Vermarktung deines Events. Sie ist die zentrale und damit auch die wichtigste Anlaufstelle für alle Gäste, Speaker, Partner und Sponsoren. In diesem Artikel erfährst du, warum es so wichtig ist, eine eigene Webseite für deine Veranstaltung zu erstellen....
UPDATE – LinkedIn Events für Firmen
Nachdem LinkedIn schon im November den Roll-out seiner neuen Event Funktion begonnen hat, wurde diese nun auch für Administratoren von Firmenaccounts freigeschaltet.Im Admin-Bereich eurer LinkedIn Firmenseite findet ihr rechts oben neben den „Admin tools“ einen blaues „NEW“ Lable.  Klickt ihr dieses Dropdown an, wird direkt das neue Feature, markiert mit demselben Lable angezeigt – „Create an event“.Tipp: Generell nutze ich die englische Version von LinkedIn, da Funktionen, die sich im Roll-out befinden oft erst in der englischen Sprachversion erscheinen und getestet werden.Der Funktionsumfang unterscheidet sich aktuell nicht sehr stark von dem, der im November vorgestellten Funktionen. (https://ticketareo.de/blog/linkedin-events/)Spontan ist mir jedoch aufgefallen, dass eine physikal...
Wie und warum digitale Events monetarisiert werden sollten
Überall sind sie mittlerweile zu finden: Livestreams auf sozialen Plattformen, wie Instagram und Facebook, die entweder kostenlos oder auf Spendenbasis angeboten werden. Gleichzeitig verringert sich der Qualitätsanspruch in Bezug auf den angebotenen Video Content, weil wir uns an spontane, selbstgedrehte Videoformate, wie beispielsweise Stories, gewöhnt haben. Full HD Videos? Brauchen die meisten nicht.Die Bereitschaft der Teilnehmer, für digitale Events zu bezahlen, sinkt dadurch deutlich. Das macht es generell für Unternehmen und Selbstständige schwierig, ihren Content über digitale Veranstaltungen gewinnbringend zu verbreiten.Allerdings gibt es einige gute Gründe, die dafür sprechen, deine Online-Events dennoch kostenpflichtig anzubieten! Wir zeigen dir, weshalb – und mit welchen Tipps ...
Goodbye Excel
Oft findet man bei Anbietern von Tickets zwei Szenarien: einmal wird eine individuelle Webseite erstellt, die auf ein Kontaktformular zurückgreift. Bestellungen gehen dann per E-Mail beim Eventmanager ein, der die Besucher in einer Exceltabelle verwaltet und die Rechnungen mit einem weiteren Tool erstellt. Andere Anbieter wiederum greifen zum Verkauf ihrer Tickets auf bestehende Plattformen zurück und verzichten dabei auf individuelles Branding oder eine eigene Webseite. Wenn doch eine eigene Webseite erstellt wird, muss diese extra mit dem Anbieter verknüpft werden, was oft mit Mehraufwand in der Entwicklung, verschiedenen Tools und unterschiedlichen Ansprechpartnern bei verschiedenen Dienstleistern verbunden ist. Wir sind der Meinung, dass man diesen Prozess wunderbar digitalisieren...