Digitalisierungstrend in der Eventbranche

Events werden digitaler – deine Event-Tools auch?

Innovative Technologien sind bereits seit Langem Teil der Eventbranche und aus dieser auch nicht mehr wegzudenken. So sind mittlerweile zahlreiche Tools, die für die Planung, Organisation und Durchführung von Events verwendet werden, digital verfügbar: von digitalen Teilnehmer-Management-Systemen über digitales Ticketing bis hin zu Livestreams und Webinaren. Bislang wurden diese Tools zwar vermehrt als begleitende und unterstützende Komponente für analoge Events eingesetzt, jedoch bietet die aktuelle Situation rund um die Corona-Pandemie die Chance, die Infrastruktur für digitale Online-Events zu optimieren und damit alternative, zukunftsweisende Formate zu bilden.

Auch wir greifen die aktuellen Entwicklungen in der Veranstaltungswirtschaft auf und haben intuitive Module entwickelt, die dir helfen, deine Eventformate erfolgreich in die digitale Welt zu übertragen. Events werden digitaler – deine Tools auch?

Chancen technischer Innovationen im Eventbereich

Bevor wir uns der Frage widmen, wie du erfolgreiche Online-Events umsetzt und ob sich deine Veranstaltung für eine Übertragung in den digitalen Raum überhaupt eignet, interessiert uns folgendes:

Welche Vorteile bietet der Digitalisierungstrend eigentlich ganz allgemein – für Eventplaner, Veranstalter und Teilnehmer?

Zunächst einmal: webbasierte Informations-, Registrierungs- und Buchungstools sparen wertvolle Zeit, in der du dich voll und ganz auf deine Veranstaltungsinhalte konzentrieren kannst, weil alles andere automatisiert und zuverlässig im Hintergrund läuft. Aus diesem Grund sind ein automatisierter Registrierungsprozess sowie ein optimiertes Teilnehmer-Management-System wichtige Elemente deiner professionellen Veranstaltungsplanung. Sie erleichtern den Prozess und schaffen Raum und Zeit für die wesentlichen Dinge deines Events!

Aber auch in Bezug auf die Rechnungsstellung, den Ticketversand und die Auswertung deiner Veranstaltung findest du Unterstützung. Kurzum: dir wird bereits von Anfang an – bei der Erstellung deiner Event-Webseite – einiges an Aufwand abgenommen, wenn alle notwendigen Prozessschritte über eine umfangreiche, digitale Eventmanagement Software sinnvoll und lückenlos miteinander vernetzt sind.


Neben dem zentralen Element eines Online-Events – einem stabilen Livestream – gibt es einige Möglichkeiten, dein Eventerlebnis durch technologische Features für alle Beteiligten zusätzlich aufzuwerten. So erlauben interaktive Tools, wie zum Beispiel ein Q&A-Modul, einen direkten Austausch mit dem Moderator oder Referenten. Die Eventteilnehmer haben so ebenfalls die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen und können ihr Feedback zur Veranstaltung unmittelbar während dem Livestream hinterlassen. Das wiederum schafft hilfreiche Learnings und Erkenntnisse über deine Zielgruppe! Interne Statistiken zeigen zudem auf, wann und wie Besucher mit der Veranstaltung interagieren und welche Inhalte die höchste Aufmerksamkeit erhalten. Darüber hinaus dienen dir personenbezogene Daten, die beispielsweise bei der digitalen Eventregistrierung abgefragt werden, als aussagekräftige und zuverlässige Grundlage, auf derer du deine Events analysieren und optimieren kannst. 


Zu guter Letzt bleibt der offensichtlichste Aspekt: digitale Tools und digitale Veranstaltungen können Kosten für alle Beteiligten sparen, egal, ob Organisator, Aussteller oder Besucher. Viel Zeit und Geld wird in die Vorbereitung und Präsenz einer Offline-Veranstaltung investiert, wohingegen die virtuelle Teilnahme einfach, bequem, flexibel und kostengünstig ist. 

Die Anforderungen an deinen Event-Standort andern sich ebenfalls, denn bereits mit minimalster technischer Ausstattung und einem stimmungsvollen Raum, der zu deiner Brand passt, bist du für dein Online-Event perfekt gerüstet. 

Tipps für ein erfolgreiches Online-Event

Nicht alle Veranstaltungsformate lassen sich als digitales Online-Event durchführen, doch vor allem Events, die unterhalten, informieren und einen gemeinsamen Austausch in den Vordergrund stellen, sind hier im Vorteil. So können Veranstaltungen wie Schulungen, Workshops, Vorträge, Beratungsgespräche und Panel Talks relativ leicht in den digitalen Raum verlegt werden. Ja, selbst Yoga- und Fitnesskurse sowie kleinere Konzerte eignen sich! Mit etwas Kreativität findest du unzählige Möglichkeiten, deinen Content online, also digital, zu verbreiten und zu monetarisieren. 

Hast du dich für ein Online-Event entschieden, gibt es in punkto Organisation noch ein paar Dinge zu beachten:

Für Besucher ist die Teilnahme an Events von zu Hause ein anderes Erlebnis, als der Besuch von Offline-Events. Wir empfehlen dir daher, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren und die Aufmerksamkeit deiner Zuschauer nicht allzu sehr auf die Probe zu stellen! Überlege dir, warum die Besucher an deinem Event teilnehmen, priorisiere die Inhalte und kürze Überflüssiges. Keynotes sollten dabei nicht länger als 30 Minuten sein, während das gesamte Live-Event maximal drei Stunden dauern sollte.

Auch bei virtuellen Events sollte das richtige Branding und die Einhaltung deiner Corporate Identity nicht vernachlässigt werden. Bei ticketareo hast du zum Beispiel die Möglichkeit, sowohl deine Event-Webseite als auch die Bühne für dein Livestream zu individualisieren und an deine Brand anzupassen. Eine klare Linie und Konsistenz beim Erscheinungsbild deines Events sind für den Auftritt deiner Marke das A und O. 

Verschmelzung der digitalen und analogen Veranstaltungswelt

Wir alle schätzen den persönlichen Kontakt und die Atmosphäre einer Offline-Veranstaltung – sie sind einzigartig, ganz klar. Aber die vielfältigen Möglichkeiten und Chancen digitaler Technologien im Veranstaltungsbereich sind keinesfalls zu unterschätzen!

Die Verlagerung von Events in den digitalen Raum wird für spannende Innovationen in der gesamten Veranstaltungswirtschaft sorgen. Wir gehen davon aus, dass wir in Zukunft mit einer noch stärkeren Verschmelzung von analogen und digitalen Events rechnen können.

Alex Jacker
Gründer
Seit mehr als 15 Jahren als Berater im digitalen Marketing tätig und immer auf der Suche nach neuen Trends, Ideen, Innovationen und Optimierungen. Mit technischem Know-how und der Leidenschaft für gute User-Experience agiere ich an der Schnittstelle zwischen Nutzern und Entwicklung, um somit den Kundennutzen zu maximieren. Mit ticketareo habe ich es mir zu Aufgabe gemacht, ein überzeugendes Tool zu etablieren, welches einen echten Mehrwert in der Eventbranche schafft.
Experiential Marketing
Was ist Experiential Marketing? In einer Zeit, in der es die technologische Entwicklung der letzten Jahre jedem ermöglicht hat, sich über große Distanzen schnell und einfach auszutauschen, sind Trends und Informationen nur einen Klick entfernt. Dies bedeutet auch für Messen und andere Live-Events, dass eine reine Informationsvermittlung nicht mehr ausreicht, um Besucher anzuziehen. Als Veranstalter steht man heute vor der Herausforderung seinen Besuchern ein echtes Erlebnis zu bieten, welches nicht per Livestream übertragbar ist. Interaktive Erlebniswelten sorgen dafür, dass es sich wirklich lohnt, den Weg auf sich zu nehmen und ein Ticket zu kaufen. Der Begriff des Experiential Marketing beschreibt also kreative und interessante Erlebnisse, die dem Besucher lange in positiv...
Tutorial: Der E-Mail Template Editor
Um einen reibungslosen Prozess zu garantieren und jeden Beteiligten immer mit den notwendigen Informationen zu versorgen, verfügt ticketareo über ein umfangreiches E-Mail System.Einige E-Mails werden generiert, um den Kunden die notwendigen Unterlagen, wie die Rechnung oder ihr Ticket zukommen zu lassen. Andere um den Veranstalter über den Eingang einer neuen Bestellung zu informieren. Da wir großen Wert darauf legen, dass die Kundenkommunikation so individuell wie möglich gestaltet werden kann, haben wir einen eigenen E-Mail Editor für die vorgefertigten Templates entwickelt. Mit diesem Editor ist es jedem Veranstalter möglich den Inhalt der E-Mails schnell und einfach zu bearbeiten....
Hello World
Hier sind wir also, angetreten um dir zu helfen, deine Events und Dienstleistungen, schnell einfach und individuell im Internet zu positionieren. Und wie stellen wir das an? Indem  wir dir direkt ein intuitives Webseiten-, Ticket- und Kundenmanagement an die Hand geben!Woher kommt die Idee? Verwaltung von Bestellungen, Erstellung von Rechnungen, Aufsetzen einer individuellen Landingpage, Pflege von Excellisten, um den Überblick über den Status von Anmeldungen zu behalten…Wir haben in unserer Laufbahn als Marketer immer wieder gemerkt, dass die Organisation einer Veranstaltung oder die Abrechnung von Dienstleistungen (wie Webinare oder Coachings) viel Zeit und Nerven kosten können und aus unserer Sicht durch individuelle Tools sehr viel besser gemacht werden können.Also haben wir ...
UPDATE – LinkedIn Events für Firmen
Nachdem LinkedIn schon im November den Roll-out seiner neuen Event Funktion begonnen hat, wurde diese nun auch für Administratoren von Firmenaccounts freigeschaltet.Im Admin-Bereich eurer LinkedIn Firmenseite findet ihr rechts oben neben den „Admin tools“ einen blaues „NEW“ Lable.  Klickt ihr dieses Dropdown an, wird direkt das neue Feature, markiert mit demselben Lable angezeigt – „Create an event“.Tipp: Generell nutze ich die englische Version von LinkedIn, da Funktionen, die sich im Roll-out befinden oft erst in der englischen Sprachversion erscheinen und getestet werden.Der Funktionsumfang unterscheidet sich aktuell nicht sehr stark von dem, der im November vorgestellten Funktionen. (https://ticketareo.de/blog/linkedin-events/)Spontan ist mir jedoch aufgefallen, dass eine physikal...
Wie und warum digitale Events monetarisiert werden sollten
Überall sind sie mittlerweile zu finden: Livestreams auf sozialen Plattformen, wie Instagram und Facebook, die entweder kostenlos oder auf Spendenbasis angeboten werden. Gleichzeitig verringert sich der Qualitätsanspruch in Bezug auf den angebotenen Video Content, weil wir uns an spontane, selbstgedrehte Videoformate, wie beispielsweise Stories, gewöhnt haben. Full HD Videos? Brauchen die meisten nicht.Die Bereitschaft der Teilnehmer, für digitale Events zu bezahlen, sinkt dadurch deutlich. Das macht es generell für Unternehmen und Selbstständige schwierig, ihren Content über digitale Veranstaltungen gewinnbringend zu verbreiten.Allerdings gibt es einige gute Gründe, die dafür sprechen, deine Online-Events dennoch kostenpflichtig anzubieten! Wir zeigen dir, weshalb – und mit welchen Tipps ...
Social Media Marketing: So vermarktest du dein Event erfolgreich auf den sozialen Plattformen
Die Vermarktung deines Events auf den gängigen Social Media Plattformen kann so vielseitig sein, wie die sozialen Kanäle selbst. Und bietet enorm viel Potential! Bevor du jedoch mit der Bewerbung deines Events auf Social Media beginnst, gibt es einige Faktoren zu beachten. Denn auch hinter erfolgreichen Social Media Kampagnen steckt so manches an strategischer Überlegung und Planung. Wir wollen dich mit diesem Artikel Schritt für Schritt dabei unterstützen, deine Veranstaltung bestmöglich auf den sozialen Plattformen zu vermarkten....
Goodbye Excel
Oft findet man bei Anbietern von Tickets zwei Szenarien: einmal wird eine individuelle Webseite erstellt, die auf ein Kontaktformular zurückgreift. Bestellungen gehen dann per E-Mail beim Eventmanager ein, der die Besucher in einer Exceltabelle verwaltet und die Rechnungen mit einem weiteren Tool erstellt. Andere Anbieter wiederum greifen zum Verkauf ihrer Tickets auf bestehende Plattformen zurück und verzichten dabei auf individuelles Branding oder eine eigene Webseite. Wenn doch eine eigene Webseite erstellt wird, muss diese extra mit dem Anbieter verknüpft werden, was oft mit Mehraufwand in der Entwicklung, verschiedenen Tools und unterschiedlichen Ansprechpartnern bei verschiedenen Dienstleistern verbunden ist. Wir sind der Meinung, dass man diesen Prozess wunderbar digitalisieren...
Hybride Events

Hybride Events sind eine Mischform aus analogem Event und virtuellem Content.

Mit Sicherheit hast du schon einmal von einer dieser Veranstaltungen gehört – insbesondere in den vergangenen Monaten. Doch was genau verbirgt sich dahinter und, noch spannender, wie lässt sich eine hybride Veranstaltung wirklich erfolgreich umsetzen?

 

Wir zeigen dir, was dahinter steckt und worauf es bei der Planung und Organisation hybrider Events wirklich ankommt.

B2SOCCER GmbH & Co. KG wird ticketareo Pionier!
In den letzten Monaten haben wir mit vielen Veranstaltern und potenziellen Partnern gesprochen, um einige Eventwebseiten erfolgreich über unsere Plattform zu realisieren. Im Rahmen unseres Pionier-Programms wurde auch die Anmeldung zum kostenlosen Networking Event „B2eSOCCER FIFA Turnier 2019“ mit einer Anmeldeseite von ticketareo umgesetzt.eSport liegt voll im Trend und steht mittlerweile auch bei den nationalen Fußballverbänden und den meisten Bundesligavereinen auf der Agenda. Damit ist es auch für die B2SOCCER GmbH & Co. KG ein logischer Schritt die Eventreihe neben B2SOCCER und B2BEACHSOCCER um ein weiteres Networking-Event zu erweitern. Interessierte und Partner der B2SOCCER GmbH & Co. KG wurden eingeladen, um bei einem FIFA19 Playstation-Turnier gegeneinander anzutreten.&nbs...
LinkedIn Events
Nachdem Facebook und Xing schon lange eine Eventfunktion in ihren Plattformen integriert haben, zieht nun auch LinkedIn nach. Gerade im B2B Kontext erscheint dies als überfälliger Schritt, um seine Veranstaltungen auch über dieses Portal zu vermarkten.Aber was kann die neue Funktion von LinkedIn?Zuerst einmal muss man sagen, dass sich das Feature noch im Rollout befindet. Ich selbst musste meinen LinkedIn Account auf Englisch umstellen, um Zugriff auf die Funktion zu haben.Im aktuellen Stadium ist der Funktionsumfang noch sehr eingeschränkt. Neben dem Upload eines Header- und eines Profilbildes lassen sich folgende Daten angeben:Name des Events (max. 75 Zeichen)VeranstaltungsortDetails zum Veranstaltungsort (max. 1024 Zeichen)Start-/Enddatum und UhrzeitZeitzoneEventbeschreibung b...
ticketareo LIVE Premiere
Wir haben News: Unser Event Livestreaming-Service feierte kürzlich im Rahmen einer spannenden Abendveranstaltung Premiere!Der Fotograf, Coach und Speaker Florian Beier und der Anästhesist und Chefarzt der Klinik in Bad Tölz Dr. Martin Schlott luden gemeinsam unter dem Motto “Glück ist immer fotogen!” zum ersten Live-Event ein.Lasst uns gemeinsam auf einen gelungenen Start zurück blicken … ...
Warum du eine eigene Website für dein Event erstellen solltest
Die Anzahl der Besucher ist einer der wichtigsten Indikatoren für den Erfolg eines Events. Um so viele Gäste wie möglich auf deine Veranstaltung aufmerksam machen zu können, sollte das Event als Marke aufgebaut und etabliert werden. Als zentralen Baustein solltest du eine ansprechende Event Website erstellen und mithilfe gezielter Marketingmaßnahmen möglichst viele Interessenten auf deine Veranstaltungsseite leiten. Diese dient dabei als Grundlage für die Vermarktung deines Events. Sie ist die zentrale und damit auch die wichtigste Anlaufstelle für alle Gäste, Speaker, Partner und Sponsoren. In diesem Artikel erfährst du, warum es so wichtig ist, eine eigene Webseite für deine Veranstaltung zu erstellen....
ticketareo Pionier-Programm
Nutze eine einmalige Chance! Gestalte die Zukunft unserer Plattform gemeinsam mit uns ganz nach deinen Wünschen und Bedürfnissen. Damit stellst du sicher, dass ticketareo nicht nur irgendein, sondern DEIN Tool für individuelles Webseiten- und Ticketmanagement wird!Wie das geht? Ganz einfach: werde jetzt Teil unseres einzigartigen ticketareo Pionier-Programms! Warum starten wir ein Pionier-Programm?In der Softwareentwicklung haben wir gelernt, dass man sich im Entwicklungsprozess, gerade bei größeren Projekten, viel zu oft in Details verliert. Das kostet nicht nur viel Zeit, sondern geht am Ende eventuell auch an den Bedürfnissen der Nutzer vorbei.Und wenn man ehrlich ist, nutzt man meist auch nur die Funktionen einer App oder Plattform, die für einen persönlich wichtig sind und kennt ...