Gestalte deine virtuellen Events jetzt noch flexibler und individueller!

Wir haben ein Upgrade für euch: Die neue virtuelle Bühne von ticketareo bietet nun noch mehr individuelle Design- und Gestaltungsmöglichkeiten und on top zusätzlich mehr Flexibilität für unsere Nutzer. Nachfolgend stellen wir euch alle neuen Funktionen im Detail vor.

Eure virtuelle Bühne so individuell wie nie

Ihr wollt eure Eventbühne so individuell wie möglich gestalten? Livestream allein reicht euch nicht? Egal, ob ihr eure Sponsoren prominent einbinden möchtet, Teilnehmerlisten und Profile anzeigen wollt oder auch weiterführende Informationen zu eurem Produkt oder eurer Dienstleistung anbieten wollt – all das ist möglich und durch unsere unterschiedlichen Funktionstypen flexibel für eure individuellen Anforderungen anpassbar.

Für die Bereiche eurer Bühne stehen euch folgende Funktionstypen zur Verfügung:

  • Broadcasts
  • Individuelle Seiten
  • Virtuelle Lobby mit Breakouts

Diese können beliebig erstellt werden und erscheinen dann oben in der Menüleiste der virtuellen Bühne. Ihr könnt hier unterschiedlichste Bereiche für eure Bühne kreieren, diese frei benennen und sogar mit passenden Symbolen aus einer Icon-Bibliothek versehen.

Broadcast - Der Livestream

This is where the action happens!

Mit dem Funktionstyp Broadcast gestaltet ihr den Auftritt eures Livestreams bzw. der Videoübertragung. Dieser ist zentral in eine eigene Seite eingebettet, welche ihr mit zusätzlichen Modulen und Informationen gestalten könnt.

Links neben eurem Stream befindet sich die Agenda. Diese kann für jeden Stream eigens angelegt und zugewiesen werden.

Für die rechte Sidebar lassen sich optional folgende Module hinzufügen:

  • Chat: Ein moderiertes Chatmodul zur Nutzerinteraktion
  • Votings: Der Moderator kann hier Polls anlegen, ausspielen und archivieren
  • Zuschauer: Übersicht aller teilnehmenden Zuschauer
  • Sponsoren, Speaker & Partnerliste

Volle Flexibilität mit individuellen Seiten

Mit diesem Funktionstyp könnt ihr mehrere, komplett frei gestaltbare Seiten innerhalb eurer Eventbühne anlegen. Von Sponsorenlisten über Produktseiten bis FAQs als Besucherleitfaden.

Seiten lassen sich mit verschiedenen Modulen gestalten. Textbereiche, Aufzählungen, externe Links, Bilder oder auch interaktive Module wie Teilnehmer- oder Ausstellerlisten oder Livestream-Teaser.

Sobald ihr eine Veranstaltung anlegt, wird automatisch eine Home Seite als „Welcome-Area“ erstellt. Die Welcome-Area kann komplett editiert werden und ist das erste, was eure Teilnehmer sehen, wenn sie über ihren individualisierten Link zum Event gelangen.

Hier könnt ihr eure Teilnehmer also empfangen, direkt zum Livestream weiterleiten, Sponsoren auflisten oder sie über weitere Bestandteile der Veranstaltung informieren.

 

Virtuelle Lobby und Breakout Sessions

Die virtuelle Lobby ist euer Networking-Bereich. Hier ist Raum für Diskussionen und es lassen sich neue Kontakte knüpfen. Neben den eigenen Avataren und 1zu1 Text-Chats stehen auch 1zu1 Videotelefonate zum direkten Austausch bereit.

Für mehr Interaktion kann der Veranstalter beliebig viele Breakout-Räume anlegen. Bis zu 8 Personen können sich in personalisierten, zeitlich begrenzten Gruppen-Videotelefonaten austauschen.

 

Good to know: Profile & Anonymität

Durch die Anpassungsmöglichkeiten lassen sich alle Module optional ein und ausblenden, sodass vom Networking Event bis zum reinen Livestream mit anonymen Teilnehmern alles möglich ist.

Jeder Nutzer kann sich einer Teilnehmerkategorie zuordnen und sein Profil selbst pflegen. Vom eigenen Namen, über eine Kurzbeschreibung, Header/Profilfoto und Kontaktdaten. Alle Teilnehmer können selbst entscheiden, wie viel sie von sich preisgeben und ob sie mit anderen Nutzern interagieren möchten.

 

Worauf wartet ihr noch? Testet unsere neue Bühne doch gleich aus!

 

Alex Jacker
Gründer
Seit mehr als 15 Jahren als Berater im digitalen Marketing tätig und immer auf der Suche nach neuen Trends, Ideen, Innovationen und Optimierungen. Mit technischem Know-how und der Leidenschaft für gute User-Experience agiere ich an der Schnittstelle zwischen Nutzern und Entwicklung, um somit den Kundennutzen zu maximieren. Mit ticketareo habe ich es mir zu Aufgabe gemacht, ein überzeugendes Tool zu etablieren, welches einen echten Mehrwert in der Eventbranche schafft.
Die perfekte Eventnachbereitung: Deine ultimative Checkliste
Nach dem Event ist vor dem Event, heißt es so schön.  In diesem Satz steckt mehr Potential als den meisten bewusst ist. Die Durchführung eines Events, egal ob online, hybrid oder vor Ort, erfordert eine umfassende Planung und viele Ressourcen. Oft wird jedoch die Bedeutung der Eventnachbereitung unterschätzt. Gerade im B2B Bereich werden Events als Maßnahme zur Kundengewinnung und zum Aufbau langfristiger Beziehungen genutzt. Und häufig konvertieren Leads nicht während, sondern erst nach dem Event. In diesem Blogartikel bekommst du von uns die ultimative Checkliste an die Hand, damit dir bei der Nachbereitung auch sicherlich nichts unter den Tisch fällt und zahlreiche Tipps, wie du durch eine ideale Nachbereitung deine Konversionsraten erhöhst.
Der perfekte Online Marketing Mix für Events
Die Planung und Durchführung erfolgreicher Events erfordert heute mehr als nur ein ansprechendes Programm und eine reibungslose Organisation. Ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Veranstaltungen ist ein effektives Marketing, das die Zielgruppe erreicht, ihr Interesse weckt und schließlich zur Teilnahme führt. Der Marketing Mix für Events umfasst eine Vielzahl von Strategien und Taktiken, die weit über die klassischen 4P hinausgehen. Insbesondere mit  Social Media, E-Mail Marketing und Retargeting stehen euch spannende Hebel zur Performancesteigerung zur Verfügung. Wie das geht? In diesem Artikel werden wir diese drei Komponenten genauer unter die Lupe nehmen und sie in den Kontext des Marketing Funnels setzen, um Awareness zu schaffen, FOMO zu erzeugen und Conversion zu generieren.
Onboarding bei ticketareo: Dein effektiver Start und Wegweiser zum erfolgreichen Event
Kennst du bereits unseren Onboarding-Prozess? Der Erfolg eines Events hängt wesentlich von der Sorgfalt und Strategie seiner Planung ab. Damit wir unseren Kund:innen hier bestmöglich unterstützen, haben wir von ticketareo einen umfassenden Onboarding-Prozess entwickelt, der Veranstaltern nicht nur technische Unterstützung, sondern auch strategische Beratung bietet. In diesem Blogbeitrag wollen wir dir einmal den kompletten Onboarding-Prozess von ticketareo aufzeigen. So siehst du Schritt für Schritt wie wir dich unterstützen.
Die Rolle von vor Ort Events in der B2B-Leadgenerierung: Von der Kontaktaufnahme bis zum Abschluss
Insbesondere seit Ende der Pandemie haben sich Events immer mehr zu einem wichtigen Treiber im B2B Marketing entwickelt. Die Menschen kehrten zurück vom virtuellen Kontakt und der Wunsch nach vor Ort Events und dem persönlichen Gespräch war immens. Vor allem die B2B Branche setzt nun vermehrt auf vor Ort Events als Instrument zur Leadgenerierung. Damit auch ihr dieses für euer Marketing perfekt einsetzen könnt, haben wir euch in diesem Artikel einige praktische Tipps zusammengestellt, wie ihr eure vor Ort Veranstaltung von der Kontaktaufnahme bis zum Anschluss erfolgreich zur Leadgenerierung einsetzt. Zudem geben wir euch Beispiele für „Leadevents“ an die Hand.
Ein Jahr als Werkstudentin bei ticketareo
Genau ein Jahr lang war ich als Werkstudentin im Marketing von ticketareo tätig. Jetzt möchte ich die Gelegenheit nutzen, um meine Zeit bei ticketareo zu reflektieren und meine Eindrücke, Erfahrungen und Learnings mit euch zu teilen.
Bewerben, Verwalten, Durchführen, Nachbearbeiten: Die 4 wichtigsten Schritte für ein gelungenes Event
Ein erfolgreiches Event zu organisieren, erfordert eine strategische Planung und ein effektives Management. Unsere Plattform beruht daher auf vier essentiellen Schritten der Eventplanung: Bewerben, Verwalten, Durchführen und Nachbearbeiten. In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir, was diese vier Schritte beinhalten und wie du sie nutzen kannst, um dein nächstes Event erfolgreich zu planen.
Tipps für effektives Event Sponsoring. Arten von Sponsorship für Events und wie du deine Sponsoren ideal präsentierst
Neben den Ticketverkäufen sind Sponsoren die wichtigste Einnahmequelle für dein Event. Sie fungieren nicht nur als Investoren für dein Event, sie sind auch Multiplikatoren für deine Reichweite und wesentlicher Bestandteil des Event-Images. Nicht nur deswegen ist es wichtig, sie im Rahmen der Veranstaltung effektiv zu präsentieren und zu kommunizieren. In diesem Artikel stellen wir dir daher verschiedene Arten von Sponsoring vor und geben dir praktische Tipps, wie du deine Sponsoren ideal in Szene setzen kannst. Wir haben dir dafür ein paar Tipps zusammengestellt.
Checkliste für Event Badges mit Mehrwert

„You never get a second chance to make a first impression“. Gerade im Eventbereich ist der erste Eindruck eines Events entscheidend. Dieser wird bereits beim Empfang und beim Einlass gebildet. Die Nutzung von Badges nach der Akkreditierung unterstützen einen solchen positiven ersten Eindruck. In unserem Beitrag möchten wir dir die Chancen von Badges für deinen Markenauftritt und die Eventorganisation zeigen. Lerne verschiedene Varianten kennen und nutze unsere praktische Schritt-für-Schritt-Checkliste für dein nächstes Event.

Gutscheine und Rabatte beim Ticketverkauf

Ob am Singles Day, Black Friday oder ganz klassisch als Weihnachtsaktion: Rabatte oder Gutscheincodes bewegen Kundinnen und Kunden dazu, Einkäufe zu tätigen. Dieser Einsatz von Rabattaktionen macht sich auch beim Ticketverkauf von Events bemerkbar, bei dem die Betreiber beispielsweise mit sogenannten Early-Bird-Aktionen zum frühzeitigen Kauf locken. Aus diesem Grund zeigen wir dir in diesem Artikel, wie auch du solche Rabatte und Gutscheine in ticketareo erstellen kannst!

Dein ticketareo Starter Guide

Du hast dich bei ticketareo angemeldet und kannst es kaum erwarten, mit deinem ersten Event loszulegen? Dann solltest du jetzt unseren Starter Guide kennenlernen. Mit dem Leitfaden in diesem Artikel bekommst du eine praktischen Checkliste mit an die Hand, mit der du dich nicht nur schneller auf unserer Plattform zurechtfindest, sondern auch die Eventerstellung in Handumdrehen erledigst. Vielleicht entdeckst du sogar die ein oder andere interessante Zusatzfunktion.

Networking 2.0: Wie du mit digitalen Teilnehmerprofilen und intelligenten Teilnehmerlisten neue Maßstäbe setzen kannst
Events sind für viele die bevorzugte Plattform für erfolgreiches Networking. Gerade im B2B-Sektor sind Veranstaltungen häufig ein unverzichtbares Mittel zum Knüpfen neuer Kontakte und zur Pflege Bestehender. Dabei geht der Trend inzwischen weit über den Austausch von analogen Visitenkarten hinaus. Auch ist die Veranstaltung selbst nicht mehr nur zentraler Dreh- und Angelpunkt für das persönliche Gespräch. Durch Digitalisierung und dem Wunsch nach mehr Flexibilität und Nachhaltigkeit spielen digitale Vernetzungsmöglichen vor, während und nach dem Event eine immer bedeutendere Rolle. In diesem Artikel zeigen wir dir deshalb wie du Dank smarter Teilnehmerlisten und digitaler Profiler das Networking für deine Veranstaltung so einfach und effizient wie nie machst
5 Gründe warum Markenbildung für Events so wichtig ist

Events sind eine tolle Möglichkeit, um mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten. Von Interessenten, über Kunden und Sponsoren bis hin zu Geschäftspartnern: Deine Marke kann den entscheidenden Unterschied zwischen dir und der Konkurrenz ausmachen. Lerne daher nachfolgend 5 Gründe kennen, warum auch du dich mit Eventbranding befassen solltest.

Validiere E-Mail-Adresse...