Arten von Sponsorship für Events und wie du deine Sponsoren ideal präsentierst

Tipps für effektives Event Sponsoring

Neben den Ticketverkäufen sind Sponsoren die wichtigste Einnahmequelle für dein Event. Sie fungieren nicht nur als Investoren für dein Event, sie sind auch Multiplikatoren für deine Reichweite und wesentlicher Bestandteil des Event-Images.

Nicht nur deswegen ist es wichtig, sie im Rahmen der Veranstaltung effektiv zu präsentieren und zu kommunizieren. In diesem Artikel stellen wir dir daher verschiedene Arten von Sponsoring vor und geben dir praktische Tipps, wie du deine Sponsoren ideal in Szene setzen kannst. Wir haben dir dafür ein paar Tipps zusammengestellt.

Arten von Sponsoring

Es gibt verschieden Möglichkeiten des Sponsorings für Events. Oftmals hängt dies von Art und Umfang des Events ab. Bei digitalen Veranstaltungen beschränken sich Sponsoring-Partnerschaften häufig auf digitale Präsenz und Unterstützung bei der Vermarktung, wohingegen bei vor Ort und hybriden Events meisten mehr Plattformen zur Verfügung stehen. Die gängigsten Formen des Sponsorings haben wir dir nachfolgend einmal aufgelistet.

  • Hauptsponsor: Der Hauptsponsor ist meistens der wichtigste Partner deines Events. Er ist gemeinsam mit dir Absender der Veranstaltung und erhält prominente Platzierungen auf allen Werbematerialien und der Event-Webseite sowie den digitalen Verlängerungen.
  • Mediensponsor: Ein Mediensponsor unterstützt zumeist die Vermarktung der Veranstaltung durch Bereitstellen von Medienpräsenz und erhält dafür im Gegenzug z.B. Sichtbarkeit in den Pressematerialien.
  • Stand- und Ausstellungssponsoren: Hierbei handelt es sich um Unternehmen, die auf dem Event selbst durch Stände oder Produktvorführungen vertreten sind, also in der Regel deine Aussteller. Ihnen verkaufst du Flächen, die je nach Größe und Lage unterschiedliche Präsentationsmöglichkeiten bieten und Pakete, welche neben dem Stand beispielsweise auch weitere Sponsoringmöglichkeiten, wie Goodie-Bag-Sponsoring oder das halten von Workshops und Sessions beinhalten. Das Preisgefüge variiert entsprechend stark.
  • Catering-Sponsor: Dein Catering-Sponsor stellt das Essen und Trinken für das Event zur Verfügung und kann im Gegenzug seine Marke über Menükarten und Tischaufsteller sowie der Webseite präsentieren.
  • Goodie-Bag-Sponsor: Ein Goodie-Bag-Sponsor bietet Produkte oder Gutscheine, die den Teilnehmenden in einer Goodie-Bag überreicht werden. Diese Sponsoren können exklusiv sein oder ein Zusammenschluss verschiedener Sponsoren für eine gemeinsame Goodie-Bag.

Natürlich gibt es noch weitere Formen des Sponsorings und in der Regel stehen die Sponsoring-Möglichkeiten auch nicht für sich allein, sondern werden häufig kombiniert.

Tipps zur optimalen Einbindung von Sponsoren

Deine Sponsoring-Partner erwarten für ihre Leistung natürlich auch eine Gegenleistung. Dabei soll die richtige Einbindung und Präsentation deiner Partner nicht nur das Event bereichern, sondern auch deine Beziehung zu den Sponsoren stärken. Wir haben dir deshalb nachfolgend ein paar Tipps zur optimalen Einbindung deiner Sponsoren zusammengestellt.

  • Sichtbarkeit garantieren: Platziere Logos und Namen der Sponsoren auf allen Eventmaterialien, inklusive E-Mails, Webseite, Bühnenbanner, Badges, der virtuellen Bühne deines Livestreams und der Networking-Plattform. So steigerst du die Awareness für die Partner und das Gefühl der Verbundenheit.
  • Online-Verlängerung: Stelle deine Sponsoren vor, z.B. durch Interviews auf der Website, Social Media oder im Event Podcast, tagge sie und teile ihre Inhalte. Damit erzeugst du mehr Reichweite und deine Partner fühlen sich nicht nur gewertschätzt, sondern integriert und für den Erfolg der Veranstaltung mitverwantwortlich.
  • Individuelle Erwähnung: Stelle sicher, dass der Moderator oder die Moderatorin die Sponsoren während des Events namentlich erwähnt und ihre Unterstützung hervorhebt. Das schafft Wertschätzung.
  • Exklusive Inhalte: Biete Sponsoren die Möglichkeit, Workshops oder Sprechersessions zu hosten, um ihr Fachwissen und ihre Produkte zu präsentieren. Damit gibst du ihnen die Chance, sich aktiv inhaltlich am Event zu beteiligen.
  • Daten teilen: Teile nach dem Event Daten und Feedback, das die Sponsoren für ihre Marketingzwecke nutzen können. Wichtig: Achte hier natürlich auf DSGVO-Konformität und schließe mit den Sponsoren ggf. NDAs und Datenauftragsverarbeitungsverträge ab.
  • Nachbearbeitung: Biete den Sponsoren an, ihre Präsentationen, Unterlagen und Infos nach der Veranstaltung an die Teilnehmenden zu verteilen. Damit bleiben sie länger im Gedächtnis und du schaffst eine Grundlage für mögliche Follow-Ups zwischen Sponsoren und Teilnehmenden und unterstützt so die Leadgenerierung.
  • Dankbarkeit zeigen: Bedanke dich bei deinen Sponsoren öffentlich und persönlich nach dem Event, und biete ihnen exklusive Einblicke in die Ergebnisse ihrer Unterstützung.

Wir stellen immer wieder fest, wie wichtig Sponsoring für die Veranstaltungen unserer Kund:innen sind. Dabei geht es weniger um den monetären Aspekt, als um das Event-Image und der Zusatznutzen, der durch das Sponsoring für die Teilnehmenden entsteht. Neben der inhaltlichen Bewertung des Events, redet man natürlich über Catering, Goodies, Aktionen und besonders gestaltete Stände.

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