Eine eigene Event Website – unsere Empfehlung

Warum du eine eigene Website für dein Event erstellen solltest

Die Anzahl der Besucher ist einer der wichtigsten Indikatoren für den Erfolg eines Events. Um so viele Gäste wie möglich auf deine Veranstaltung aufmerksam machen zu können, sollte das Event als Marke aufgebaut und etabliert werden. Als zentralen Baustein solltest du eine ansprechende Event Website erstellen und mithilfe gezielter Marketingmaßnahmen möglichst viele Interessenten auf deine Veranstaltungsseite leiten. Diese dient dabei als Grundlage für die Vermarktung deines Events. Sie ist die zentrale und damit auch die wichtigste Anlaufstelle für alle Gäste, Speaker, Partner und Sponsoren. In diesem Artikel erfährst du, warum es so wichtig ist, eine eigene Webseite für deine Veranstaltung zu erstellen.

Der erste Eindruck

Der erste Eindruck zählt: Es bleiben dir als Veranstalter oder Eventplaner nur wenige Sekunden, um potentielle Gäste auf deiner Webseite zum Kauf eines oder mehrerer Tickets zu überzeugen. In dieser kurzen Zeit entscheidet sich, ob aus einem Interessenten auch tatsächlich ein Eventteilnehmer wird.

Besucher benötigen eine Vielzahl von Informationen, um schnell und intuitiv an Tickets zu gelangen oder mehr über Speaker und Themen zu erfahren. Aus diesem Grund solltest du zu Beginn einen guten Überblick über die wichtigsten Fakten geben, auf dein Event neugierig machen und kurz zusammenfassen, worum es bei deiner Veranstaltung geht. Aber reicht es hierfür nicht auch einfach eine Veranstaltung auf Facebook, Xing, LinkedIn und Co. zu erstellen? 

Individuelle Gestaltung deiner Event Website

Einer der wichtigsten Vorteile einer separaten Event Website ist, dass diese dauerhaft unter deiner eigenen Domain verfügbar ist und dir die Möglichkeit bietet, sie individuell und passend zu deiner Marke und dem Event zu gestalten. Je nachdem, welche Eventsoftware du für die Erstellung deiner Veranstaltungsseite nutzt, sind die Designmöglichkeiten beinahe unbegrenzt. Die Programmpunkte und die Agenda lassen sich übersichtlich und gut strukturiert in deine Webseite einbauen. Besonders wichtig bei größeren und komplexen Veranstaltungen ist die Flexibilität, also z.B. eine detaillierte Navigation mit sinnvollen Unterseiten in die Webseite integrieren zu können, um deinen Besuchern das Auffinden von Informationen auf der Seite zu erleichtern. So könntest du beispielsweise eine separate Unterseite mit Informationen zu deinen Speakern, Sponsoren sowie Partnern einrichten oder eine anschauliche Bildergalerie und Videos hinzufügen. Oder wie wäre es mit einem Countdown, der die verbleibende Zeit bis zu deiner Veranstaltung herunterzählt? 

All das ist mithilfe einer eigenen Event Webseite möglich, lässt sich so aber nicht über gängige Event-Plattformen oder Social Media umsetzen. Übrigens kannst du auch zukünftige Events über diese Seite bewerben, wodurch du dir eine Menge Zeit und Energie sparst und die Reichweite durch wiederkehrende Besucher und die bereits aufgebaute Reputation erhöhst. 

Implementierung wichtiger Zusatzfunktionen

Doch neben der Information zur Veranstaltung ist die Anmeldung bzw. der Ticketkauf das eigentliche Ziel deiner Veranstaltungsseite! Daher ist es empfehlenswert, potentiellen Teilnehmern den Kauf eines Tickets möglichst einfach zu machen und eine Registrierungsfunktion, bzw. einen Ticketshop nahtlos zu integrieren. Außerdem ist es sinnvoll, einen großen, übersichtlichen Call-to-Action-Button mit Kaufaufforderungen auf deiner Startseite zu integrieren, z.B. “Jetzt kaufen”, oder “Jetzt anmelden”.

Zusätzlich empfehlen wir dir, in einem separaten Navigationspunkt noch einmal die wichtigsten Informationen zu deiner Veranstaltung als FAQ zusammenzufassen. Wo und wann findet das Event statt? Wieviel kosten die Tickets? Welche Leistungen sind im Preis enthalten? Gibt es einen Frühbucher-Rabatt? Auch hier ist ein klarer Call to Action unverzichtbar.

Übrigens: ein integrierter Countdown wirkt vor allem kurz vor Beginn der Veranstaltung besonders kaufstimulierend und sorgt dafür, dass sich der eine oder andere Interessent doch noch kurzfristig dazu entscheidet, ein Ticket zu erwerben. Diese Gestaltungsmöglichkeit hast du jedoch oft nur mit einer eigenen Veranstaltungsseite.

Weitere Möglichkeiten, deine Event Website aufzuwerten, sind, deinen Instagram Feed auf der Seite zu integrieren oder den Besuchern die Möglichkeit zu geben, sich direkt für deinen Newsletter anzumelden. Das lässt nicht nur deine Website professioneller wirken, sondern verschafft dir im besten Fall auch neue Social Media Follower und Newsletter Abonnenten!

Auswertung und Analyse des Nutzerverhaltens

Ein weiterer Grund, der dafür spricht, dein Event über eine eigene Veranstaltungsseite zu bewerben, ist, dass die Seite und deren Nutzerverhalten genau analysiert werden kann, während eine Social-Media-Event-Seite meist nur über die Daten verfügt, welche auch direkt von der jeweiligen Plattform stammen. Folglich liefern diese lediglich einen Anhaltspunkt über das Verhalten der Mitglieder der jeweiligen Plattform und lassen kein exaktes Monitoring, wie z.B. über die Herkunft der Besucher, zu. Dadurch ist es schwieriger, Rückschlüsse auf das User-Verhalten zu ziehen, entsprechende Strategien zu entwickeln und Anpassungen in der Vermarktung vorzunehmen.

Dennoch unterstützen die sozialen Medien die erfolgreiche Vermarktung deiner Veranstaltung ungemein! Wir empfehlen dir daher, dein Event auch auf Social Media zu veröffentlichen, aber für mehr Informationen und den Ticketkauf immer auf deine separate Veranstaltungsseite zu verlinken. Die Event Website eines sozialen Netzwerks ist eine sinnvolle Ergänzung zu deiner Seite, bietet dir weitere Touchpoints und Interaktionsmöglichkeiten mit deinen Interessenten und dienen darüber hinaus als individueller Vermarktungskanal.

Fazit

Zusammenfassend bleibt zu sagen: die Mischung macht’s! Nutze die vielen verschiedenen Marketingkanäle, um deine Veranstaltung zu bewerben und mit deinen Gästen zu interagieren, aber achte darauf, deine Besucher gesammelt auf eine zentrale Veranstaltungsseite zu leiten, denn sie ist für alle Beteiligten die wichtigste Anlaufstelle! Sie hilft dir auch, eine Marke aufzubauen und das Vertrauen bei deinen Besuchern zu stärken.

Alex Jacker
Gründer
Seit mehr als 15 Jahren als Berater im digitalen Marketing tätig und immer auf der Suche nach neuen Trends, Ideen, Innovationen und Optimierungen. Mit technischem Know-how und der Leidenschaft für gute User-Experience agiere ich an der Schnittstelle zwischen Nutzern und Entwicklung, um somit den Kundennutzen zu maximieren. Mit ticketareo habe ich es mir zu Aufgabe gemacht, ein überzeugendes Tool zu etablieren, welches einen echten Mehrwert in der Eventbranche schafft.
Der perfekte Online Marketing Mix für Events
Die Planung und Durchführung erfolgreicher Events erfordert heute mehr als nur ein ansprechendes Programm und eine reibungslose Organisation. Ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Veranstaltungen ist ein effektives Marketing, das die Zielgruppe erreicht, ihr Interesse weckt und schließlich zur Teilnahme führt. Der Marketing Mix für Events umfasst eine Vielzahl von Strategien und Taktiken, die weit über die klassischen 4P hinausgehen. Insbesondere mit  Social Media, E-Mail Marketing und Retargeting stehen euch spannende Hebel zur Performancesteigerung zur Verfügung. Wie das geht? In diesem Artikel werden wir diese drei Komponenten genauer unter die Lupe nehmen und sie in den Kontext des Marketing Funnels setzen, um Awareness zu schaffen, FOMO zu erzeugen und Conversion zu generieren.
Dein ticketareo Starter Guide

Du hast dich bei ticketareo angemeldet und kannst es kaum erwarten, mit deinem ersten Event loszulegen? Dann solltest du jetzt unseren Starter Guide kennenlernen. Mit dem Leitfaden in diesem Artikel bekommst du eine praktischen Checkliste mit an die Hand, mit der du dich nicht nur schneller auf unserer Plattform zurechtfindest, sondern auch die Eventerstellung in Handumdrehen erledigst. Vielleicht entdeckst du sogar die ein oder andere interessante Zusatzfunktion.

Lead Generierung durch Events? 5 Tipps für deine Veranstaltung!

PODCAST: Warum die Rule of 7 jeder Marketer kennen sollte und wie ihr euren Vertrieb mit farblich markierten Badges während eines Events unterstützen könnt, erfahrt ihr in der neuesten Marketing Snacks Folge. 

Reinhören oder den Beitrag lesen. 

Checkliste für Event Badges mit Mehrwert

„You never get a second chance to make a first impression“. Gerade im Eventbereich ist der erste Eindruck eines Events entscheidend. Dieser wird bereits beim Empfang und beim Einlass gebildet. Die Nutzung von Badges nach der Akkreditierung unterstützen einen solchen positiven ersten Eindruck. In unserem Beitrag möchten wir dir die Chancen von Badges für deinen Markenauftritt und die Eventorganisation zeigen. Lerne verschiedene Varianten kennen und nutze unsere praktische Schritt-für-Schritt-Checkliste für dein nächstes Event.

Ein Jahr als Werkstudentin bei ticketareo
Genau ein Jahr lang war ich als Werkstudentin im Marketing von ticketareo tätig. Jetzt möchte ich die Gelegenheit nutzen, um meine Zeit bei ticketareo zu reflektieren und meine Eindrücke, Erfahrungen und Learnings mit euch zu teilen.
Die perfekte Eventnachbereitung: Deine ultimative Checkliste
Nach dem Event ist vor dem Event, heißt es so schön.  In diesem Satz steckt mehr Potential als den meisten bewusst ist. Die Durchführung eines Events, egal ob online, hybrid oder vor Ort, erfordert eine umfassende Planung und viele Ressourcen. Oft wird jedoch die Bedeutung der Eventnachbereitung unterschätzt. Gerade im B2B Bereich werden Events als Maßnahme zur Kundengewinnung und zum Aufbau langfristiger Beziehungen genutzt. Und häufig konvertieren Leads nicht während, sondern erst nach dem Event. In diesem Blogartikel bekommst du von uns die ultimative Checkliste an die Hand, damit dir bei der Nachbereitung auch sicherlich nichts unter den Tisch fällt und zahlreiche Tipps, wie du durch eine ideale Nachbereitung deine Konversionsraten erhöhst.
Die Rolle von vor Ort Events in der B2B-Leadgenerierung: Von der Kontaktaufnahme bis zum Abschluss
Insbesondere seit Ende der Pandemie haben sich Events immer mehr zu einem wichtigen Treiber im B2B Marketing entwickelt. Die Menschen kehrten zurück vom virtuellen Kontakt und der Wunsch nach vor Ort Events und dem persönlichen Gespräch war immens. Vor allem die B2B Branche setzt nun vermehrt auf vor Ort Events als Instrument zur Leadgenerierung. Damit auch ihr dieses für euer Marketing perfekt einsetzen könnt, haben wir euch in diesem Artikel einige praktische Tipps zusammengestellt, wie ihr eure vor Ort Veranstaltung von der Kontaktaufnahme bis zum Anschluss erfolgreich zur Leadgenerierung einsetzt. Zudem geben wir euch Beispiele für „Leadevents“ an die Hand.
5 Gründe warum Markenbildung für Events so wichtig ist

Events sind eine tolle Möglichkeit, um mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten. Von Interessenten, über Kunden und Sponsoren bis hin zu Geschäftspartnern: Deine Marke kann den entscheidenden Unterschied zwischen dir und der Konkurrenz ausmachen. Lerne daher nachfolgend 5 Gründe kennen, warum auch du dich mit Eventbranding befassen solltest.

Gutscheine und Rabatte beim Ticketverkauf

Ob am Singles Day, Black Friday oder ganz klassisch als Weihnachtsaktion: Rabatte oder Gutscheincodes bewegen Kundinnen und Kunden dazu, Einkäufe zu tätigen. Dieser Einsatz von Rabattaktionen macht sich auch beim Ticketverkauf von Events bemerkbar, bei dem die Betreiber beispielsweise mit sogenannten Early-Bird-Aktionen zum frühzeitigen Kauf locken. Aus diesem Grund zeigen wir dir in diesem Artikel, wie auch du solche Rabatte und Gutscheine in ticketareo erstellen kannst!

Validiere E-Mail-Adresse...