Eine eigene Event Website – unsere Empfehlung

Warum du eine eigene Website für dein Event erstellen solltest

Die Anzahl der Besucher ist einer der wichtigsten Indikatoren für den Erfolg eines Events. Um so viele Gäste wie möglich auf deine Veranstaltung aufmerksam machen zu können, sollte das Event als Marke aufgebaut und etabliert werden. Als zentralen Baustein solltest du eine ansprechende Event Website erstellen und mithilfe gezielter Marketingmaßnahmen möglichst viele Interessenten auf deine Veranstaltungsseite leiten. Diese dient dabei als Grundlage für die Vermarktung deines Events. Sie ist die zentrale und damit auch die wichtigste Anlaufstelle für alle Gäste, Speaker, Partner und Sponsoren. In diesem Artikel erfährst du, warum es so wichtig ist, eine eigene Webseite für deine Veranstaltung zu erstellen.

Der erste Eindruck

Der erste Eindruck zählt: Es bleiben dir als Veranstalter oder Eventplaner nur wenige Sekunden, um potentielle Gäste auf deiner Webseite zum Kauf eines oder mehrerer Tickets zu überzeugen. In dieser kurzen Zeit entscheidet sich, ob aus einem Interessenten auch tatsächlich ein Eventteilnehmer wird.

Besucher benötigen eine Vielzahl von Informationen, um schnell und intuitiv an Tickets zu gelangen oder mehr über Speaker und Themen zu erfahren. Aus diesem Grund solltest du zu Beginn einen guten Überblick über die wichtigsten Fakten geben, auf dein Event neugierig machen und kurz zusammenfassen, worum es bei deiner Veranstaltung geht. Aber reicht es hierfür nicht auch einfach eine Veranstaltung auf Facebook, Xing, LinkedIn und Co. zu erstellen? 

Individuelle Gestaltung deiner Event Website

Einer der wichtigsten Vorteile einer separaten Event Website ist, dass diese dauerhaft unter deiner eigenen Domain verfügbar ist und dir die Möglichkeit bietet, sie individuell und passend zu deiner Marke und dem Event zu gestalten. Je nachdem, welche Eventsoftware du für die Erstellung deiner Veranstaltungsseite nutzt, sind die Designmöglichkeiten beinahe unbegrenzt. Die Programmpunkte und die Agenda lassen sich übersichtlich und gut strukturiert in deine Webseite einbauen. Besonders wichtig bei größeren und komplexen Veranstaltungen ist die Flexibilität, also z.B. eine detaillierte Navigation mit sinnvollen Unterseiten in die Webseite integrieren zu können, um deinen Besuchern das Auffinden von Informationen auf der Seite zu erleichtern. So könntest du beispielsweise eine separate Unterseite mit Informationen zu deinen Speakern, Sponsoren sowie Partnern einrichten oder eine anschauliche Bildergalerie und Videos hinzufügen. Oder wie wäre es mit einem Countdown, der die verbleibende Zeit bis zu deiner Veranstaltung herunterzählt? 

All das ist mithilfe einer eigenen Event Webseite möglich, lässt sich so aber nicht über gängige Event-Plattformen oder Social Media umsetzen. Übrigens kannst du auch zukünftige Events über diese Seite bewerben, wodurch du dir eine Menge Zeit und Energie sparst und die Reichweite durch wiederkehrende Besucher und die bereits aufgebaute Reputation erhöhst. 

Implementierung wichtiger Zusatzfunktionen

Doch neben der Information zur Veranstaltung ist die Anmeldung bzw. der Ticketkauf das eigentliche Ziel deiner Veranstaltungsseite! Daher ist es empfehlenswert, potentiellen Teilnehmern den Kauf eines Tickets möglichst einfach zu machen und eine Registrierungsfunktion, bzw. einen Ticketshop nahtlos zu integrieren. Außerdem ist es sinnvoll, einen großen, übersichtlichen Call-to-Action-Button mit Kaufaufforderungen auf deiner Startseite zu integrieren, z.B. “Jetzt kaufen”, oder “Jetzt anmelden”.

Zusätzlich empfehlen wir dir, in einem separaten Navigationspunkt noch einmal die wichtigsten Informationen zu deiner Veranstaltung als FAQ zusammenzufassen. Wo und wann findet das Event statt? Wieviel kosten die Tickets? Welche Leistungen sind im Preis enthalten? Gibt es einen Frühbucher-Rabatt? Auch hier ist ein klarer Call to Action unverzichtbar.

Übrigens: ein integrierter Countdown wirkt vor allem kurz vor Beginn der Veranstaltung besonders kaufstimulierend und sorgt dafür, dass sich der eine oder andere Interessent doch noch kurzfristig dazu entscheidet, ein Ticket zu erwerben. Diese Gestaltungsmöglichkeit hast du jedoch oft nur mit einer eigenen Veranstaltungsseite.

Weitere Möglichkeiten, deine Event Website aufzuwerten, sind, deinen Instagram Feed auf der Seite zu integrieren oder den Besuchern die Möglichkeit zu geben, sich direkt für deinen Newsletter anzumelden. Das lässt nicht nur deine Website professioneller wirken, sondern verschafft dir im besten Fall auch neue Social Media Follower und Newsletter Abonnenten!

Auswertung und Analyse des Nutzerverhaltens

Ein weiterer Grund, der dafür spricht, dein Event über eine eigene Veranstaltungsseite zu bewerben, ist, dass die Seite und deren Nutzerverhalten genau analysiert werden kann, während eine Social-Media-Event-Seite meist nur über die Daten verfügt, welche auch direkt von der jeweiligen Plattform stammen. Folglich liefern diese lediglich einen Anhaltspunkt über das Verhalten der Mitglieder der jeweiligen Plattform und lassen kein exaktes Monitoring, wie z.B. über die Herkunft der Besucher, zu. Dadurch ist es schwieriger, Rückschlüsse auf das User-Verhalten zu ziehen, entsprechende Strategien zu entwickeln und Anpassungen in der Vermarktung vorzunehmen.

Dennoch unterstützen die sozialen Medien die erfolgreiche Vermarktung deiner Veranstaltung ungemein! Wir empfehlen dir daher, dein Event auch auf Social Media zu veröffentlichen, aber für mehr Informationen und den Ticketkauf immer auf deine separate Veranstaltungsseite zu verlinken. Die Event Website eines sozialen Netzwerks ist eine sinnvolle Ergänzung zu deiner Seite, bietet dir weitere Touchpoints und Interaktionsmöglichkeiten mit deinen Interessenten und dienen darüber hinaus als individueller Vermarktungskanal.

Fazit

Zusammenfassend bleibt zu sagen: die Mischung macht’s! Nutze die vielen verschiedenen Marketingkanäle, um deine Veranstaltung zu bewerben und mit deinen Gästen zu interagieren, aber achte darauf, deine Besucher gesammelt auf eine zentrale Veranstaltungsseite zu leiten, denn sie ist für alle Beteiligten die wichtigste Anlaufstelle! Sie hilft dir auch, eine Marke aufzubauen und das Vertrauen bei deinen Besuchern zu stärken.

Alex Jacker
Gründer
Seit mehr als 15 Jahren als Berater im digitalen Marketing tätig und immer auf der Suche nach neuen Trends, Ideen, Innovationen und Optimierungen. Mit technischem Know-how und der Leidenschaft für gute User-Experience agiere ich an der Schnittstelle zwischen Nutzern und Entwicklung, um somit den Kundennutzen zu maximieren. Mit ticketareo habe ich es mir zu Aufgabe gemacht, ein überzeugendes Tool zu etablieren, welches einen echten Mehrwert in der Eventbranche schafft.
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