5 Key Learnings aus 2020

5 Key Learnings aus 2020

Neben all den Herausforderungen, die uns 2020 geboten hat möchten wir auch auf die positiven Aspekte zurückblicken, die sich ergeben haben und von denen wir nachhaltig profitieren können. So haben uns die schwierigen Umstände mehr oder weniger dazu gezwungen, nach Alternativen und neuen Lösungsansätzen zu suchen, und endlich mit angemessenem Enthusiasmus in die Welt der Online Events einzutauchen.

Wir sind in den letzten Tagen noch einmal in uns gegangen und haben die ruhige Weihnachtszeit dazu genutzt, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Damit auch du mit neuer Inspiration und voller Energie in das neue Jahr starten kannst, haben wir dir unsere 5 Key Learnings aus 2020 zusammengefasst. Dieses Wissen wird dir bei der Planung und Vorbereitung auf das neue Jahr und der Organisation der nächsten Events behilflich sein. Außerdem kannst du die Gelegenheit nutzen, auch über deine wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Jahr nachzudenken. Vielleicht decken sie sich mit unseren?

1. Flexibilität ist auch in der Eventplanung ein Muss

100%-ige Planungssicherheit existiert nicht, denn unabhängig von Corona können immer unvorhergesehene Ereignisse eintreten, die unsere ganze sorgfältige Planung hinfällig machen. Somit ist auch in Bezug auf die Eventplanung ein gewisses Maß an Flexibilität ein Muss, da wir die Zukunft nun mal nicht vorhersehen oder beeinflussen können.

Mehr Flexibilität erreichst du beispielsweise durch die Übertragung deiner Events in den digitalen Raum. Online Veranstaltungen sind orts- und in manchen Fällen sogar zeitunabhängig umsetzbar und können sogar vor Ausstrahlung des Events aufgezeichnet werden.

Auch, wenn wir uns schon jetzt darauf freuen, endlich wieder vor Ort Veranstaltungen durchführen und mit den Menschen persönlich agieren zu können, empfehlen wir dir folgendes: Bereite dein Eventmanagement Team zumindest darauf vor, falls notwendig oder sogar gewünscht Events auch online umsetzen zu können. Schulungen oder Workshops im Bereich digitaler Veranstaltungen helfen, sich das entsprechende Wissen anzueignen. 
Wenn dein Team in der Lage ist, sowohl analoge als auch digitale Events abzuhalten, hast du ein zusätzliches Ass im Ärmel, auf das du jederzeit zurück greifen kannst.

2. Online Events sind mehr als nur eine Notlösung

Was als Plan B begann, hat sich im Laufe des Jahres als durchaus wertvoller Plan A erwiesen: Die Rede ist von virtuellen Events. Dieses Jahr hat gezeigt, dass digitale Events das Potential haben, so viel mehr als nur eine Notlösung zu sein! Sie sind nicht nur mindestens genauso wertvoll für den Kunden, sondern bieten darüber hinaus auch einige Vorteile gegenüber herkömmlicher Veranstaltungsformen. Mit etwas Kreativität ist im Online Bereich so viel mehr möglich, als du zuvor vielleicht angenommen hast.

Denke das Konzept "Online Event" neu und versuche nicht, offline Veranstaltungen 1:1 zu kopieren und ohne Anpassungen in den digitalen Raum zu verlagern.

Das Beispiel einer Weinprobe zeigt sehr gut, wie man mit den Möglichkeiten der Live-Übertragung ein Produkt völlig neu denken kann. 

Dient eine herkömmliche Weinprobe als Verkaufsveranstaltung, bei der die Kunden Wein probieren und kaufen können, hat man bei der Online Weinprobe mit dem Zugang zur Weinprobe bereits die erste Kiste Wein verkauft. Man begibt sich als Winzer oder Weinhändler auf neues Terrain und verkauft exklusive Erlebnisse, mit Wein, Antipasti und einer Online-Verkostung. Mit dem neuen Produkt können auch völlig neue Zielgruppen erschlossen werden, wie zum Beispiel Personen, die im Normalfall nicht zum Weingut reisen können oder die Kosten einfach zu hoch sind. 

3. Hybride Events werden immer relevanter

Was sich bereits in der Vergangenheit abgezeichnet hat, wird jetzt zur Gewissheit: Hybride Events werden immer relevanter. 

Hybride Events sind eine Mischform aus analogem Event und virtuellem Content. Die physische Veranstaltung, also das Event vor Ort, wird demnach auf verschiedene Arten um einen virtuellen Part erweitert oder verlängert. Dadurch können zum Beispiel auch Gäste an dem Event teilnehmen und interagieren, die nicht live vor Ort anwesend sind. Wenn der Ortsfaktor wegfällt, wird die Veranstaltung für viele zugänglicher und kann eine erweiterte Zielgruppe ansprechen.

Mit einem hybriden Event kannst du schlichtweg “zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen” – und zwei Besuchergruppen, vor Ort und online, ansprechen, begeistern und langfristig an dein Unternehmen binden. 

Die größte Herausforderung von hybriden Events besteht darin, beide Zielgruppen gleichermaßen abzuholen und idealerweise auch eine natürliche Interaktion untereinander – also zwischen den Online als auch den Offline Besuchern, zu ermöglichen.

Mehr Informationen zur Planung und Durchführung findest du in unserem Blogpost Hybride Events.

4. Netzwerken und Community-building geht auch online

Ja, auch wir schätzen den persönlichen Kontakt und freuen uns darauf, mit anderen Menschen wieder in engen Austausch treten zu können. Und dennoch – das Jahr 2020 hat uns bewiesen, was wir dank Facebook und Co. eigentlich schon lange wissen: Community-building und Netzwerken geht auch online.

Die meisten Menschen sehnen sich nach Austausch, persönlichen Verbindungen, Bestätigung, Inspiration, Zugehörigkeitsgefühl, etc. Das liegt in der Natur des Menschen. Wenn uns diese Möglichkeiten genommen werden, wie es in diesem Jahr aufgrund der Covid-19 Regulierungen der Fall war, suchen wir nach Alternativen – und wünschen uns, diese auch zu finden. Zunächst kamen hier die sozialen Medien und einfache Kommunikationstools wie Zoom ins Spiel. 

Tatsächlich konnten einige Unternehmen, wie Fitnessstudios – von denen man gedacht hätte, die Einschränkungen würden ihr Geschäftsmodell massiv beeinträchtigen – mit einem schnellen und pragmatischen Onlineangebot ihre Kunden erreichen und dadurch nicht nur einen völlig neuen Geschäftszweig etablieren, sondern darüber hinaus ihre Community ausbauen.  

Unter den aktuellen Umständen und dem stark eingeschränkten Angebot an Events oder anderen Zusammenkünften zeigen sich die Menschen sehr viel offener gegenüber Alternativen im digitalen Raum und nehmen diese Angebote dankend wahr. 

Wer es schafft, die Herausforderungen dieses Jahres als die Chance zu betrachten, die sie ist, und bereit ist, auch im neuen Jahr über den Tellerrand hinaus zu blicken, hat die Möglichkeit, an dieser Situation enorm zu wachsen.

5. Digitale Events sollten kostenpflichtig angeboten werden

Es gibt unzählige Möglichkeiten, Online Events erfolgreich zu monetarisieren: von einfachen Ticketpreisen, über Sponsoringmaßnahmen und Produktkombinationen bis hin zur späteren Vermarktung über Videohosting-Plattformen. 

Die Erfahrung zeigt, dass eine No-Show Rate von bis zu 50% bei kostenlosen Events keine Seltenheit sind. Das Bezahlen des Tickets hingegen erhöht die Verbindlichkeit und die Qualität der generierte Leads um ein vielfaches. Mehr Informationen zur Minimerung der No-Show-Rate bei Online Events erhältst du hier.

Abhängig davon, welche Ziele du mit deinem Event erreichen möchtest, solltest du dir überlegen, welche der beiden Varianten dir dabei behilflich sein könnte. Welches Preismodell du schließlich wählst, hängt insbesondere von der Größe und Preissensibilität deiner Zielgruppe sowie den für dich entstandenen Kosten ab.

Unser Ausblick auf 2021

Auch, wenn wir die Zukunft nicht vorhersehen können, so zeichnen sich doch einige Annahmen in Bezug auf künftige Entwicklungen in der Eventbranche ab:

Ein Großteil der Events wird auch im neuen Jahr online oder hybrid stattfinden, und zwar nicht, weil es keine Möglichkeiten mehr geben wird, Veranstaltungen vor Ort durchzuführen. Sondern, weil die Verantwortlichen erkannt haben, welche enormen Chancen im digitalen Raum auf uns warten. 2021 bietet die Chance, neuen Ideen im Online Bereich mehr Raum und Entfaltungsmöglichkeiten zu geben, weil der Grundstein für den Erfolg virtueller Veranstaltung mittlerweile gelegt ist.

Während wir in diesem Jahr vermehrt Händeringend versucht haben unsere angesagten Events in den virtuellen Raum zu bringen, werden wir im nächsten Jahr die Erfahrungen, den Mut und den Willen haben, den digitalen Raum als das zu betrachten und zu nutzen, was er ist: ein kreatives Spielfeld mit unzähligen Möglichkeiten!

Somit werden sich Veranstalter und Eventplaner im neuen Jahr aktiv für die Umsetzung digitaler Events entscheiden – statt sie nur mehr als Plan B wahrzunehmen.

2020 haben wir reagiert und 2021 werden wir agieren. Bist du dabei?

Alex Jacker
Gründer
Seit mehr als 15 Jahren als Berater im digitalen Marketing tätig und immer auf der Suche nach neuen Trends, Ideen, Innovationen und Optimierungen. Mit technischem Know-how und der Leidenschaft für gute User-Experience agiere ich an der Schnittstelle zwischen Nutzern und Entwicklung, um somit den Kundennutzen zu maximieren. Mit ticketareo habe ich es mir zu Aufgabe gemacht, ein überzeugendes Tool zu etablieren, welches einen echten Mehrwert in der Eventbranche schafft.
Häufige Fehler bei Online Events
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ticketareo Pionier-Programm
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Experiential Marketing
Was ist Experiential Marketing? In einer Zeit, in der es die technologische Entwicklung der letzten Jahre jedem ermöglicht hat, sich über große Distanzen schnell und einfach auszutauschen, sind Trends und Informationen nur einen Klick entfernt. Dies bedeutet auch für Messen und andere Live-Events, dass eine reine Informationsvermittlung nicht mehr ausreicht, um Besucher anzuziehen. Als Veranstalter steht man heute vor der Herausforderung seinen Besuchern ein echtes Erlebnis zu bieten, welches nicht per Livestream übertragbar ist. Interaktive Erlebniswelten sorgen dafür, dass es sich wirklich lohnt, den Weg auf sich zu nehmen und ein Ticket zu kaufen. Der Begriff des Experiential Marketing beschreibt also kreative und interessante Erlebnisse, die dem Besucher lange in positiv...
Livestreaming – So geht's! Folge #2
In der ersten Folge unserer Blog-Reihe zum Thema Livestreaming Setup und Durchführung haben wir uns insbesondere den technischen Anforderungen an Livestreams kleiner bis mittelgroßer Events gewidmet. In diesem Artikel konzentrieren wir uns hingegen auf Livestreams größerer Events, die über eine Eventmanagement Plattform wie ticketareo übertragen und mit Hilfe einer externen Software, wie z.B. WireCast oder OBS, erstellt werden. Denn je nachdem zu welchem Zweck und in welcher Ausführung du einen Livestream durchführen möchtest, ergeben sich unterschiedliche Use Cases, die wiederum unterschiedliche Anforderungen an das technische Setting nach sich ziehen. Durch die Unterteilung in zwei verschiedene Blogartikel können wir dir einen besseren Überblick über die verschiedenen Notwendigkeiten pro...
Langfristige Kundenbindung durch Eventmarketing
Um Neukunden zu gewinnen oder Bestandskunden langfristig an sich zu binden, reicht es manchmal nicht aus, allein auf klassische Marketing Kampagnen zu vertrauen. Viele Unternehmen setzen daher auf Eventmarketing bzw. Experiential Marketing, um die Kundenbeziehungen zu verbessern und zu intensivieren. Zu recht! Denn eine erfolgreiche Marketingkampagne muss Emotionen wecken, die nicht nur zum Kauf eines Produktes, sondern auch zur Bindung an das Unternehmen führen können – und genau das kann mit Eventmarketing gelingen! Warum Eventmarketing gegebenenfalls die bessere Marketingstrategie ist und worauf du bei der Planung achten solltest, erfährst du in diesem Artikel....
Wie und warum digitale Events monetarisiert werden sollten
Überall sind sie mittlerweile zu finden: Livestreams auf sozialen Plattformen, wie Instagram und Facebook, die entweder kostenlos oder auf Spendenbasis angeboten werden. Gleichzeitig verringert sich der Qualitätsanspruch in Bezug auf den angebotenen Video Content, weil wir uns an spontane, selbstgedrehte Videoformate, wie beispielsweise Stories, gewöhnt haben. Full HD Videos? Brauchen die meisten nicht.Die Bereitschaft der Teilnehmer, für digitale Events zu bezahlen, sinkt dadurch deutlich. Das macht es generell für Unternehmen und Selbstständige schwierig, ihren Content über digitale Veranstaltungen gewinnbringend zu verbreiten. Allerdings gibt es einige gute Gründe, die dafür sprechen, deine Online-Events dennoch kostenpflichtig anzubieten! Wir zeigen dir, weshalb – und mit welchen ...
UPDATE – LinkedIn Events für Firmen
Nachdem LinkedIn schon im November den Roll-out seiner neuen Event Funktion begonnen hat, wurde diese nun auch für Administratoren von Firmenaccounts freigeschaltet.Im Admin-Bereich eurer LinkedIn Firmenseite findet ihr rechts oben neben den „Admin tools“ einen blaues „NEW“ Lable.  Klickt ihr dieses Dropdown an, wird direkt das neue Feature, markiert mit demselben Lable angezeigt – „Create an event“.Tipp: Generell nutze ich die englische Version von LinkedIn, da Funktionen, die sich im Roll-out befinden oft erst in der englischen Sprachversion erscheinen und getestet werden.Der Funktionsumfang unterscheidet sich aktuell nicht sehr stark von dem, der im November vorgestellten Funktionen. (https://ticketareo.de/blog/linkedin-events/)Spontan ist mir jedoch aufgefallen, dass eine physikal...
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Zu den größten Herausforderungen bei Online Events zählt nicht das technische Set-Up, die Suche nach dem passenden Content oder den richtigen Tools, sondern die Aufmerksamkeitsspanne deiner Teilnehmer! War dir das bewusst? Gerade bei virtuellen Events besteht das Risiko, dass sich die Besucher aufgrund zahlreicher Faktoren ablenken lassen könnten: ein klingelndes Handy, die verlockenden Sonnenstrahlen auf dem Büro, ein knurrender Magen, der Haushalt, … Die Liste lässt sich vermutlich endlos weiterführen. Deshalb ist es umso wichtiger, sich bei der Planung deines Online Events auch über das Entertainment Gedanken zu machen. Denn nur so schaffst du es, deine Teilnehmer bis zum Ende deiner Veranstaltung zu fesseln. Mit welchen Tipps und Tricks dir das gelingt, erfährst du in diesem Blogbeitra...
Hello World
Hier sind wir also, angetreten um dir zu helfen, deine Events und Dienstleistungen, schnell einfach und individuell im Internet zu positionieren. Und wie stellen wir das an? Indem  wir dir direkt ein intuitives Webseiten-, Ticket- und Kundenmanagement an die Hand geben!Woher kommt die Idee? Verwaltung von Bestellungen, Erstellung von Rechnungen, Aufsetzen einer individuellen Landingpage, Pflege von Excellisten, um den Überblick über den Status von Anmeldungen zu behalten…Wir haben in unserer Laufbahn als Marketer immer wieder gemerkt, dass die Organisation einer Veranstaltung oder die Abrechnung von Dienstleistungen (wie Webinare oder Coachings) viel Zeit und Nerven kosten können und aus unserer Sicht durch individuelle Tools sehr viel besser gemacht werden können.Also haben wir ...
Digitales Networking: Grenzen und Möglichkeiten
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ticketareo LIVE Premiere
Wir haben News: Unser Event Livestreaming-Service feierte kürzlich im Rahmen einer spannenden Abendveranstaltung Premiere!Der Fotograf, Coach und Speaker Florian Beier und der Anästhesist und Chefarzt der Klinik in Bad Tölz Dr. Martin Schlott luden gemeinsam unter dem Motto “Glück ist immer fotogen!” zum ersten Live-Event ein.Lasst uns gemeinsam auf einen gelungenen Start zurück blicken … ...
Livestreaming – So geht’s! Folge #1
Livestreams lassen sich mittlerweile, insbesondere auf den Social Media Kanälen, innerhalb von Sekunden mit minimalem Equipment umsetzen. Doch wer ein professionelles Livestreaming-Erlebnis für alle Beteiligten schaffen möchte, sollte sich vorab über einige wichtige Dinge Gedanken machen. Die richtige Vorbereitung ist das A und O – ein grundsolider Aufbau sowie ein zuverlässig funktionierendes Setup sind für den Erfolg deines Events unerlässlich. Beachte daher nachfolgende Streaming Tipps, um einen reibungslosen Ablauf deines Livestreams sicherzustellen … Viel Erfolg!Wir konzentrieren uns in diesem Artikel insbesondere auf das Setup und die technischen Anforderungen an einen erfolgreichen Livestream. Nichtsdestotrotz empfehlen wir dir natürlich, bei der Planung deines digitalen Events mind...
Tutorial: Der E-Mail Template Editor
Um einen reibungslosen Prozess zu garantieren und jeden Beteiligten immer mit den notwendigen Informationen zu versorgen, verfügt ticketareo über ein umfangreiches E-Mail System.Einige E-Mails werden generiert, um den Kunden die notwendigen Unterlagen, wie die Rechnung oder ihr Ticket zukommen zu lassen. Andere um den Veranstalter über den Eingang einer neuen Bestellung zu informieren. Da wir großen Wert darauf legen, dass die Kundenkommunikation so individuell wie möglich gestaltet werden kann, haben wir einen eigenen E-Mail Editor für die vorgefertigten Templates entwickelt. Mit diesem Editor ist es jedem Veranstalter möglich den Inhalt der E-Mails schnell und einfach zu bearbeiten....
Warum du eine eigene Website für dein Event erstellen solltest
Die Anzahl der Besucher ist einer der wichtigsten Indikatoren für den Erfolg eines Events. Um so viele Gäste wie möglich auf deine Veranstaltung aufmerksam machen zu können, sollte das Event als Marke aufgebaut und etabliert werden. Als zentralen Baustein solltest du eine ansprechende Event Website erstellen und mithilfe gezielter Marketingmaßnahmen möglichst viele Interessenten auf deine Veranstaltungsseite leiten. Diese dient dabei als Grundlage für die Vermarktung deines Events. Sie ist die zentrale und damit auch die wichtigste Anlaufstelle für alle Gäste, Speaker, Partner und Sponsoren. In diesem Artikel erfährst du, warum es so wichtig ist, eine eigene Webseite für deine Veranstaltung zu erstellen....
Minimierung der No-Show Rate bei Online Events
Die No-Show-Rate, also die Anzahl derjenigen Teilnehmer, die sich zwar für ein Event registriert haben, schließlich dort aber nicht erscheinen, spielt nicht nur bei Offline-Veranstaltungen eine große Rolle, sondern auch bei Online-Events. Denn sowohl im digitalen als auch im analogen Bereich verursachen No-Shows Kosten und verbrauchen unnötige Ressourcen. Bereits bei der Planung eines Livestreams oder Online-Events wird mit einer bestimmten Teilnehmerzahl kalkuliert. Zu viel bestelltes Datenvolumen auf den Event-Plattformen oder Enttäuschungen auf Seiten der Sponsoren und Referenten sind die Folgen, wenn weniger Teilnehmer erscheinen, als sich angemeldet haben. Um das zu vermeiden, haben wir dir 6 nützliche Tipps zusammengetragen, die helfen, die No-Show-Rate zu minimieren – und die Anzahl...
Hybride Events

Hybride Events sind eine Mischform aus analogem Event und virtuellem Content.

Mit Sicherheit hast du schon einmal von einer dieser Veranstaltungen gehört – insbesondere in den vergangenen Monaten. Doch was genau verbirgt sich dahinter und, noch spannender, wie lässt sich eine hybride Veranstaltung wirklich erfolgreich umsetzen?

 

Wir zeigen dir, was dahinter steckt und worauf es bei der Planung und Organisation hybrider Events wirklich ankommt.