Onboarding mit ticketareo

Dein effektiver Start und Wegweiser zum erfolgreichen Event

Kennst du bereits unseren Onboarding-Prozess?

Der Erfolg eines Events hängt wesentlich von der Sorgfalt und Strategie seiner Planung ab. Damit wir unseren Kund:innen hier bestmöglich unterstützen, haben wir von ticketareo einen umfassenden Onboarding-Prozess entwickelt, der Veranstaltern nicht nur technische Unterstützung, sondern auch strategische Beratung bietet.

Dieser Prozess ist darauf ausgerichtet, die spezifischen Bedürfnisse jedes Veranstalters zu erkennen und eine maßgeschneiderte Lösung anzubieten, um dein Veranstaltungsmanagement effizienter und reibungsloser zu gestalten. Damit sparst du nicht zur Zeit, sondern auch Kosten und interne Ressourcen.

In diesem Blogbeitrag wollen wir dir einmal den kompletten Onboarding-Prozess von ticketareo aufzeigen. So siehst du Schritt für Schritt wie wir dich unterstützen.

Kostenloses Erstgespräch

Warum ist das Erstgespräch wichtig?

Der erste Schritt unseres Onboardings ist ein kostenloses Erstgespräch mit einem Experten von ticketareo. In diesem Gespräch geht es darum, deine individuellen Anforderungen und Ziele zu verstehen. Hier wird erörtert, wie ticketareo die Planung und Durchführung des Events am besten unterstützen kann. Dieses Erstgespräch ist entscheidend, um eine personalisierte Strategie zu entwickeln, die auf den spezifischen Kontext deines Case und die Bedürfnisse zugeschnitten ist. Es dient als Basis, um die Plattform für deine individuellen Anforderungen zu konfigurieren.

Vorteile des Erstgesprächs

  • Personalisierte Beratung: Direkter Dialog mit einem Experten, der auf die individuellen Herausforderungen und Ziele eingeht.
  • Effizienzsteigerung: Frühzeitige Identifizierung potenzieller Herausforderungen und Bereitstellung von Lösungen.
  • Vertrauensbildung: Du weißt direkt woran du mit ticketareo als Software-Lösung für dein Projekt bist und kannst entscheiden, ob wir der passende Partner für dich sind.

Erstgespräch vereinbaren? Hier geht’s zur Terminvereinbarung

Strategieberatung

Die Rolle der Strategieberatung

Nach dem Erstgespräch folgt eine umfassende Strategieberatung. Eine:r unsere:r Berater:innen hilft dir bei der optimalen Umsetzung der Veranstaltung, indem sie/er Prozesse, Funktionen und die Eventwebsite definieren. Dabei legt ihr unter anderem fest, welche individuellen Informationen ihr von euren Teilnehmenden bei der Registrierung abfragen möchtet. Diese Beratung sorgt dafür, dass alle Eventaspekte von Anfang an richtig angelegt sind, um späteren Mehraufwand zu vermeiden.

Vorteile der Strategieberatung

  • Maßgeschneiderte Lösungen: Beratung über eventuelle Anpassung der Plattform und Individuallösungen an die speziellen Anforderungen des Events.
  • Klarheit und Struktur: Klare Definition von Prozessen und Funktionen, die eine reibungslose Durchführung des Events ermöglichen.
  • Zielgerichtete Planung: Fokussierung auf die Erreichung der Eventziele durch strategische Beratung.

Plattformkonfiguration

Lehne dich entspannt zurück!

Die Plattformkonfiguration ist ein entscheidender Schritt, in dem die zuvor besprochenen Anforderungen technisch umgesetzt werden. Wir richten die Plattform genau nach den zuvor definierten Anforderungen ein. So ist sie innerhalb kürzester Zeit einsatzbereit und du kannst dich sorglos um die weiteren To Do’s deines Events kümmern, während die technischen Details von uns professionell gehandhabt werden.

Vorteile der Plattformkonfiguration

  • Benutzerfreundlichkeit: Eine auf die Bedürfnisse zugeschnittene Plattform erhöht die Benutzerfreundlichkeit für dich als Veranstalter und deine Teilnehmenden.
  • Technische Zuverlässigkeit: Professionelle Einrichtung minimiert technische Schwierigkeiten während des Events.
  • Effizienz und Zeitersparnis: Du kannst deine Zeit für andere Aufgaben nutzen, während wir uns kümmern.

Tool-Schulung

Selbstständig flexibel agieren

Die Tool-Schulung ist ein wesentlicher Bestandteil des Onboardings, der es dir ermöglicht, unsere Plattform selbstständig zu nutzen. In dieser Schulung werden alle für die zuvor definierten Prozesse bzw. das Event relevanten Funktionen detailliert erklärt und praktische Tipps zur Nutzung gegeben. So kannst du selbst jederzeit flexibel agieren und Anpassungen in deinem Sinne vornehmen.

Vorteile der Tool-Schulung

  • Autonomie: Veranstalter können ihre Eventwebseite, E-Mail Templates und andere Aspekte selbst anpassen und optimieren.
  • Kompetenzerweiterung: Erwerb von Fähigkeiten, die auch für zukünftige Veranstaltungen nützlich sind.

Go-Live

Der finale Schritt: Go-Live

Der letzte Schritt im Onboarding-Prozess ist der Go-Live, bei dem die Eventwebseite und die Registrierungen live geschaltet werden. Dies markiert den Übergang von der Planung zur Ausführung des Events. Mit einem Klick auf „Veröffentlichen“ innerhalb der Plattform ist dein Event nun bereit.

  • Vorteil: Du hast den Go-Live selbst in der Hand und bestimmst, wann ihr so weit seid.

Unser Onboarding-Prozess ist darauf ausgelegt, dein Event so schnell und effizient wie möglich live zu bringen und das mit der idealen Konfiguration und ohne deine Ressourcen unnötig zu belasten. Zudem wollen wir  Veranstaltern nicht nur eine technische Plattform bieten, sondern auch eine strategische Partnerschaft.

Jeder Schritt im Prozess baut auf dem vorherigen auf und maximiert so die Chancen auf ein erfolgreiches Event.

So stellen wir sicher, dass deine Events professionell umgesetzt werden und du selbst volle Kontrolle über alle Inhalte und die Verwaltung hast.

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Die perfekte Eventnachbereitung: Deine ultimative Checkliste
Nach dem Event ist vor dem Event, heißt es so schön.  In diesem Satz steckt mehr Potential als den meisten bewusst ist. Die Durchführung eines Events, egal ob online, hybrid oder vor Ort, erfordert eine umfassende Planung und viele Ressourcen. Oft wird jedoch die Bedeutung der Eventnachbereitung unterschätzt. Gerade im B2B Bereich werden Events als Maßnahme zur Kundengewinnung und zum Aufbau langfristiger Beziehungen genutzt. Und häufig konvertieren Leads nicht während, sondern erst nach dem Event. In diesem Blogartikel bekommst du von uns die ultimative Checkliste an die Hand, damit dir bei der Nachbereitung auch sicherlich nichts unter den Tisch fällt und zahlreiche Tipps, wie du durch eine ideale Nachbereitung deine Konversionsraten erhöhst.
Gutscheine und Rabatte beim Ticketverkauf

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Checkliste für Event Badges mit Mehrwert

„You never get a second chance to make a first impression“. Gerade im Eventbereich ist der erste Eindruck eines Events entscheidend. Dieser wird bereits beim Empfang und beim Einlass gebildet. Die Nutzung von Badges nach der Akkreditierung unterstützen einen solchen positiven ersten Eindruck. In unserem Beitrag möchten wir dir die Chancen von Badges für deinen Markenauftritt und die Eventorganisation zeigen. Lerne verschiedene Varianten kennen und nutze unsere praktische Schritt-für-Schritt-Checkliste für dein nächstes Event.

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Ein Jahr als Werkstudentin bei ticketareo
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