Social Media Marketing

So vermarktest du dein Event erfolgreich auf den sozialen Plattformen

Social Media Marketing

So vermarktest du dein Event erfolgreich auf den sozialen Plattformen

Die Vermarktung deines Events auf den gängigen Social Media Plattformen kann so vielseitig sein, wie die sozialen Kanäle selbst. Und bietet enorm viel Potential! Bevor du jedoch mit der Bewerbung deines Events auf Social Media beginnst, gibt es einige Faktoren zu beachten. Denn auch hinter erfolgreichen Social Media Kampagnen steckt so manches an strategischer Überlegung und Planung. Wir wollen dich mit diesem Artikel Schritt für Schritt dabei unterstützen, deine Veranstaltung bestmöglich auf den sozialen Plattformen zu vermarkten.

Schritt 1:

Welche Social Media Kanäle eignen sich für die Vermarktung deines Events?

Vielleicht ahnst du es schon – Für die Vermarktung deiner Veranstaltung auf Social Media bieten sich viele verschiedene Kanäle an. Am bekanntesten sind hierbei Facebook, Instagram, Twitter, Xing, LinkedIn und Pinterest, aber auch der unternehmenseigene Blog zählt dazu. Zunächst geht es also darum herauszufinden, welche Kanäle sich am besten für dein Event und dein Unternehmen eignen. Denn genauso, wie jeder Social Media Kanal eine bestimmte Zielgruppe anspricht, so hat auch jede Veranstaltung eine ganz bestimmte Besuchergruppe. Definiere im ersten Schritt deine eigene Zielgruppe, um anschließend entscheiden zu können, über welche Social Media Plattformen du diese am besten erreichen kannst. Ein Tipp: wirf auch einen Blick auf deine Mitbewerber! Denn mit großer Wahrscheinlichkeit wollen diese die gleiche oder zumindest eine ähnliche Zielgruppe ansprechen, wie du.

Lass uns einmal im Detail über die verschiedenen Social Media Kanäle sprechen …

 

Facebook:

Facebook ist die ideale Plattform, um eine große Bandbreite an verschiedenen Nutzern anzusprechen. Nach wie vor sind hier Nutzer jedes Geschlechts und jeder Alters- und Interessengruppe vertreten. Praktisch ist, dass du auf Facebook eine eigene Seite für deine Veranstaltung anlegen und diese anschließend bewerben kannst. Achte aber darauf, deine Facebook Veranstaltungsseite mit deiner separaten Event Website zu verlinken. Warum, erfährst du hier. Darüber hinaus kannst du auf Facebook Postings mit Informationen zu deinem Event veröffentlichen, Bilder und Videos hochladen, Partner und Sponsoren markieren (und dadurch deren Reichweite nutzen), Live-Videos posten, etc. Bei größeren Veranstaltungen kann es übrigens durchaus sinnvoll sein, auch eine Fanpage anzulegen.


Xing:

Auch Xing eignet sich hervorragend, um deine Veranstaltung auf nationaler Ebene erfolgreich zu bewerben. Dieses Netzwerk bietet dir umfangreiche, bezahlte Werbemöglichkeiten, mit denen du deine Zielgruppe filtern und auf dein Event aufmerksam machen kannst. Gleichzeitig hast du über Xing die Möglichkeit, dich mit relevanten Gruppen zu connecten und Mitglieder dieser Gruppen, aber auch andere Nutzer, direkt zu deiner Veranstaltung einzuladen. Du kannst dir die unzähligen Kontakte, die sich insbesondere im B2B-Bereich bewegen, zunutze machen und viele potentielle Teilnehmer aus deiner Zielgruppe ganz präzise ansprechen. Ein eigener Blog hält dich mit spannenden Artikeln aus dem Eventbereich auf dem Laufenden und die Xing Events-Academy unterstützt dich mit wertvollen Tipps und Tricks.

Unsere Empfehlung: verlinke deine Veranstaltung auf Xing mit deiner separaten, eigenen Event Website! Denn auch hier hast du ganz einfach die Möglichkeit, einen externen Ticketshop auf der Xing Veranstaltungsseite zu hinterlegen, wodurch du dein Event über Xing bewerben und alle Vorteile des Netzwerks nutzen kannst, gleichzeitig aber auch sicher stellst, eine einheitliche Registrierungsplattform und ein umfangreiches, professionelles Teilnehmermanagementsystem zu haben.


LinkedIn:

Mit seinen zahlreichen internationalen Nutzern zählt das Business-Netzwerk LinkedIn ebenfalls zu den wichtigsten B2B Plattformen auf Social Media. Nach Xing und Facebook bietet auch LinkedIn die Möglichkeit, eigene Veranstaltungen zu erstellen. Diese Funktion befindet sich allerdings noch in der Roll-Out-Phase. Ähnlich wie bei Facebook kannst du hier neben den Basisinformationen zu deinem Event, also Ort, Zeitpunkt und Beschreibung, entscheiden, ob du die Veranstaltung privat oder öffentlich posten möchtest. Das Spannende ist, dass Teilnehmer ihrerseits weitere Nutzer zu deinem Event einladen können (sofern es sich um eine öffentliche Veranstaltung handelt), was dir die Möglichkeit gibt, noch mehr interessierte Teilnehmer zu erreichen.

Insgesamt steckt die Event-Funktion zwar noch in den Kinderschuhen, hat aber viel Potential nach oben und wird stetig verbessert. Auch hier kannst du dir die zahlreichen registrierten Kontakte im B2B-Bereich und deren starke Vernetzung zu Nutzen machen, um eine möglichst breite Zielgruppe zu erreichen.


Instagram und Pinterest:

Diese Social Media Kanäle sind zwar eher auf ein rein visuelles Erscheinungsbild fokussiert, eignen sich aber dennoch – ergänzend zu den oben genannten Plattformen – zur Vermarktung deines Events. Im Fokus steht hierbei, über Postings und Stories noch mehr Aufmerksamkeit und Klicks für deine Veranstaltung zu generieren. Wenn du dein Event mit Stories und Live-Videos begleitest, haben auch diejenigen Nutzer, die nicht an deiner Veranstaltung teilnehmen können, die Möglichkeit einen kleinen Blick hinter die Kulissen zu erhaschen. Insgesamt dienen Instagram und Pinterest insbesondere dazu, deine Reichweite und das Interesse für dein Event und deine Brand zu steigern.


Twitter:

Auch das Social Media Netzwerk Twitter kann gut genutzt werden, um deine Veranstaltung erfolgreich zu bewerben. Besonders wichtig ist hierbei, einen einheitlichen Hashtag für dein Event zu wählen und diesen dann kontinuierlich mit Content zu bespielen. Auf diese Weise kann bereits vor Veranstaltungsbeginn einiges an Aufmerksamkeit für das Event generiert werden. Veröffentliche Tweets zu deinen Speakern und Künstlern, den Inhalten der Veranstaltung und Fotos und Videos und ermutige deine Gäste, die Beiträge zu retweeten oder ebenfalls fleißig zu twittern.


Blog:

Dein unternehmenseigener Blog ist nach wie vor ein wichtiges Tool, um Besucher auf deine Website aufmerksam zu machen. Besonders effektiv natürlich dann, wenn dieser SEO-optimiert ist. Veröffentliche relevante Artikel zu deinem Event, wie beispielsweise Reviews vergangener Veranstaltungen, Interviews mit deinen Top-Speakern, spannende Hintergrundinformationen und Blicke hinter die Kulissen. Praktisch ist, dass du diese Blogposts dann wiederum auf anderen Social Media Kanälen teilen und bewerben kannst.


Zusammenfassend fällt auf, dass sich im Grunde jede Social Media Plattform gut eignet, um dein Event zu bewerben. Bei der Wahl deiner Social Media Marketingstrategie empfehlen wir dir, darauf zu achten, nur diejenigen Kanäle zu wählen, bei denen du dir sicher bist, dass du diese kontinuierlich und mit relevantem Content bespielen kannst und eine für dich relevante Zielgruppe aktiv ist.


Schritt 2:

Vor dem Event

Wenn die Entscheidung getroffen wurde, welche Social Media Kanäle du nutzen möchtest, um deine Veranstaltung zu vermarkten, geht es darum, eine entsprechende Marketingstrategie zu entwickeln. Bewährt hat sich ein klassischer Redaktionsplan, der angibt, wie der zu veröffentlichende Content auf die Zeit bis zur Veranstalt ung verteilt werden soll. Das hilft dir, den Überblick zu behalten und kontinuierlich Beiträge zu posten. Dabei solltest du nicht vergessen, dass eine genaue Planung zwar wichtig und empfehlenswert ist, die Social Media Kanäle jedoch auch eine gewisse Spontanität fordern. Sei also offen dafür, deinen Content gegebenenfalls auf die Bedürfnisse und das Feedback deiner Zielgruppen anzupassen. 


Bei der Wahl der Werbemittel kommt es darauf an, Bilder und Videos zu zeigen, die deinem Gast den Mehrwert deines Events aufzeigen, Emotionen auslösen und die wichtigsten Informationen zu deiner Veranstaltung so zusammenfassen, dass der Betrachter diese innerhalb kürzester Zeit aufnehmen kann. Etabliere darüber hinaus individuelle Hashtags, die sich genau deinem Event und deiner Brand zuordnen lassen. Jeder Beitrag, der im Zusammenhang mit deiner Veranstaltung steht, sollte mit diesen Hashtags versehen werden. Dadurch erhöhst du zum einen die Sichtbarkeit deiner Beiträge, gibst den Social Media Nutzern aber auch die Möglichkeit, nach genau diesen Hashtags zu suchen und ihre Beiträge ebenfalls mit ihnen zu versehen. Das steigert die Exklusivität deiner Veranstaltung und das Zugehörigkeitsgefühl der Besucher, was wiederum in bislang Unentschlossenen das Bedürfnis weckt, ebenfalls dazugehören zu wollen.


Empfehlenswert ist außerdem, alle beteiligten Personen deines Events dazu zu motivieren, auf ihren Social Media Plattformen über die Veranstaltung zu sprechen. Sei es in Form von Bildern, Videos, Stories, Markierungen, Eventeinladungen oder ähnliches. Auch sogenannte Influencer, also Nutzer, die mit einer großen Reichweite auf Social Media vertreten sind, eignen sich nach wie vor gut dazu, das Interesse für dein Event zu steigern. Je nach Reichweite und individueller Vereinbarung könntest du diesen im Gegenzug Frei- oder VIP-Tickets, Rabattcodes, kostenlose Verpflegung, etc. anbieten. Oder wie wäre es mit einem Affiliateprogramm für Partner und Influencer? Tickets werden über einen personalisierten Vorverkaufslink angeboten und der Partner erhält für jedes Ticket, welches über seinen individuellen Link verkauft wird, eine Provision.


Zu guter Letzt: veröffentliche regelmäßig Content und Updates zu deinem Event! Dadurch steigerst du nicht nur die Vorfreude derjenigen, die bereits ein Ticket zu deiner Veranstaltung erworben haben, sondern machst darüber hinaus weitere Interessenten und potentielle Käufer auf dein Event aufmerksam.

Schritt 3:

Während dem Event

Professionelles und gut durchdachtes Eventmarketing endet nicht mit dem Tag deiner Veranstaltung. Ganz im Gegenteil! 

Während des Events bietet es sich an, live auf den Social Media Plattformen zu berichten und Bilder und Videos zu teilen. Beauftrage einen Mitarbeiter damit, die besten und emotionalsten Momente der Veranstaltung festzuhalten. 


Besonders beliebt sind übrigens sogenannte Social Media Walls. Diese sind große Leinwände bzw. Bildschirme, die so auf deiner Veranstaltung platziert werden, dass sie den Besuchern besonders schnell ins Auge fallen. Die dahinterliegende Software der Social Media Wall kann so eingerichtet werden, dass sie automatisch Social Media Beiträge anzeigt, die von den Gästen deiner Veranstaltung gepostet und mit den Event bezogenen Hashtags versehen wurden. Die Wirkung dieser Social Media Walls ist nicht zu unterschätzen: Sie animiert die Teilnehmer deutlich, Beiträge zu dem Event zu posten, und ist dadurch ein toller Verstärker, deine Brand und die von dir geschaffenen Eventerlebnisse ins Web zu transportieren!


Eine weitere Möglichkeit, deine Teilnehmer zum Veröffentlichen von Beiträgen zu motivieren, ist, eine aufmerksamkeitsstarke und von dir gebrandete Fotowall auf der Veranstaltung zu platzieren. Besonders effektiv sind auch Fotoboxen, in welchen lustige Verkleidungen oder andere Requisiten bereit liegen. Solltest du Stars oder andere Special Guests zu deinem Event geladen haben, könntest du mit ihnen vereinbaren, für eine gewisse Zeit für Fotos mit Fans und Autogramme zur Verfügung zu stehen.

Schritt 4:

Nach dem Event

Nach dem Event … ist vor dem nächsten Event. Teile die Highlights der Veranstaltung in den sozialen Netzwerken, wodurch du denjenigen, die nicht an dem Event teilgenommen haben, zeigst, was sie verpasst haben und dadurch gleichzeitig Lust darauf machst, beim nächsten Mal dabei zu sein. Mach dir die Euphorie und Begeisterung deiner Gäste nach dem Event zu nutzen, um direkt mit der Vermarktung deiner nächsten Veranstaltung zu beginnen! Denn idealerweise startest du mit den ersten Eventmarketing-Maßnahmen nicht erst vier Wochen vor Beginn deiner nächsten Veranstaltung, sondern so früh wie möglich. So kannst du über einen längeren Zeitraum hinweg verschiedene Ticket- und Preiskategorien anbieten, wie beispielsweise einen Treue-Rabatt für die Gäste deiner letzten Veranstaltung, einen Early Bird Rabatt, usw. bis du schließlich einen Last Minute Sale anpreist. Übrigens ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein potentieller Gast sich erneut für den Kauf eines Tickets entscheidet, direkt nach der Veranstaltung am höchsten.

Sinnvoll ist außerdem, einen Blogpost als Review und Zusammenfassung der Veranstaltung zu erstellen. Vielleicht fügst du sogar Feedback deiner Teilnehmer hinzu?

Fazit

Dein Event lässt sich auf verschiedene Weisen auf den sozialen Plattformen bewerben. Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt! Für den Erfolg deiner Veranstaltung ist es nicht notwendig, jede einzelne Social Media Plattform zu nutzen und zu bespielen. Viel wichtiger ist, dass du hochwertigen, relevanten und gut durchdachten Content gezielt einsetzt, um für deine Veranstaltung zu werben, als auf möglichst vielen Kanälen nur ab und zu Beiträge zu veröffentlichen.

Alex Jacker
Gründer
Seit mehr als 15 Jahren als Berater im digitalen Marketing tätig und immer auf der Suche nach neuen Trends, Ideen, Innovationen und Optimierungen. Mit technischem Know-how und der Leidenschaft für gute User-Experience agiere ich an der Schnittstelle zwischen Nutzern und Entwicklung, um somit den Kundennutzen zu maximieren. Mit ticketareo habe ich es mir zu Aufgabe gemacht, ein überzeugendes Tool zu etablieren, welches einen echten Mehrwert in der Eventbranche schafft.
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