E-Mail Template Editor

ticketareo Tutorial

Tutorial: Der E-Mail Template Editor

Um einen reibungslosen Prozess zu garantieren und jeden Beteiligten immer mit den notwendigen Informationen zu versorgen, verfügt ticketareo über ein umfangreiches E-Mail System.

Einige E-Mails werden generiert, um den Kunden die notwendigen Unterlagen, wie die Rechnung oder ihr Ticket zukommen zu lassen. Andere um den Veranstalter über den Eingang einer neuen Bestellung zu informieren.

 

Da wir großen Wert darauf legen, dass die Kundenkommunikation so individuell wie möglich gestaltet werden kann, haben wir einen eigenen E-Mail Editor für die vorgefertigten Templates entwickelt. Mit diesem Editor ist es jedem Veranstalter möglich den Inhalt der E-Mails schnell und einfach zu bearbeiten.

In jedem Template kann neben dem Inhalt und dem Betreff auch definiert werden, welche Anhänge mit der E-Mail versendet werden sollen.
Ob Rechnung, PDF-Ticket oder Termin als .ics-Datei.

Folgende Elemente lassen sich innerhalb der Templates in einem einfachen Drag & Drop Editor verwalten:

  • Überschrift: Eine frei definierbare Überschrift für die E-Mail
  • Fließtext: Freitext
  • Bestelldaten: Zusammenfassung der getätigten Bestellung (automatisch generiert)
  • Ticketübersicht: Anzahl und Kosten der bestellten Tickets (automatisch generiert)
  • Ticket QR-Code: Einblendung des QR-Codes des gekauften Tickets direkt in der E-Mail (automatisch generiert)
  • Event-Infos: Stammdaten des Events, wie Datum, Zeit und Ort (automatisch generiert)

 

Je nach Event sind verschiedene Prozessschritte vorgesehen, in denen E-Mails an die Kunden oder an die Veranstalter versendet werden.

Szenario A

Standard Bestellprozess für kostenlose und kostenpflichtige Tickets:

Szenario B

Bestellprozess mit gesonderter Freigabe:

Alex Jacker
Gründer
Seit mehr als 15 Jahren als Berater im digitalen Marketing tätig und immer auf der Suche nach neuen Trends, Ideen, Innovationen und Optimierungen. Mit technischem Know-how und der Leidenschaft für gute User-Experience agiere ich an der Schnittstelle zwischen Nutzern und Entwicklung, um somit den Kundennutzen zu maximieren. Mit ticketareo habe ich es mir zu Aufgabe gemacht, ein überzeugendes Tool zu etablieren, welches einen echten Mehrwert in der Eventbranche schafft.

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