Mit unserem Wegweiser bis zum Go-Live

Dein ticketareo Starter Guide

Du hast dich bei ticketareo angemeldet und kannst es kaum erwarten, mit deinem ersten Event loszulegen? Trotz der einfachen Bedienung, können die ersten Schritte in einer neuen Software ein echtes Abenteuer sein. Wie praktisch wäre hierbei eine Anleitung, die dir schrittweise alles vom Anlegen des Events bis zum Go-Live erklärt? Stell dir vor, genau das haben wir für dich erstellt!

Mit unserem ticketareo Starter Guide bekommst du eine praktischen Checkliste mit an die Hand, mit der du dich nicht nur schneller auf unserer Plattform zurechtfindest, sondern auch die Eventerstellung in Handumdrehen erledigst. Vielleicht entdeckst du sogar die ein oder andere interessante Zusatzfunktion. In jedem Fall solltest du einen Blick in diesen Artikel werfen.

Schritt 1: Der leichte Einstieg mit dem Event-Wizard

 

Nach deiner erfolgreichen Anmeldung startest du erstmal mit der grundlegenden Konfiguration deiner Stammdaten. Fülle dafür im Event-Wizard folgende Felder aus:

  • Titelbild, Logo
  • Name
  • Primär- und Sekundärfarbe
  • Beschreibung des Events
  • Art des Events samt Ticketing
  • Veranstaltungsbeginn und -ende

Tipp Nr. 1: Für ein optimales Ergebnis solltest du ein Logo im Querformat mit einer Höhe zwischen 140 bis 560 Pixel verwenden. Beim Titelbild empfehlen wir JPG oder PNG Grafiken mit einer Größe von 1920x400 Pixel. Im Website Editor kann die Modulhöhe des Headermoduls individuell eingestellt werden. Sowohl beim Logo als auch beim Titelbild beträgt die maximale Abmessung 3000x3000 Pixel. Der Upload ist auf eine Dateigröße von 8 MB beschränkt.

Nach Absenden des Formulars werden die Daten vom System übernommen und dein Event inklusive Termin, Tickets und Webseite erstellt. Alle Angaben können später in den Reitern "Stammdaten", "Termine" und "Tickets" nochmal überarbeitet und erweitert werden.

 

Schritt 2: Event Termine organisieren

 

Wenn du den Event-Wizard durchlaufen hast, gelangst du erstmal zum „Event-Dashboard“. Dieses zeigt dir alle zentralen Funktionen im Überblick und ermöglicht dir einen schnellen Zugriff auf die verschiedenen Bereiche wie Terminverwaltung, Website, Rechtliches und vieles mehr.

Nachdem du deine Veranstaltung mit Basisdaten im Event-Wizard angereichert hast, kannst du jetzt deine Veranstaltung um weitere Informationen ergänzen. Dafür gehst du im Event-Dashboard in den nächsten Bereich „Termine.“

Hier kannst du folgende Einstellungen vornehmen:

  • Neue Termine anlegen oder bereits angelegte Termine duplizieren oder löschen
  • In den Ticketdetails sind neben den Termindetails auch das Ticketkontingent einstellbar
  • Für die Einlasskontrolle vor Ort (per QR Code Scanner) sind maximale Personenzahl und Einlassbeginn definierbar

Für hybrides Event zwei verschiedene Termine anlegen

Tipp Nr. 2: Möchtest du ein hybrides Event umsetzen, empfehlen wir dir, zwei separate Termine mit entsprechenden Tickets anzulegen. Obwohl sich die Termine in der Ticketkonfiguration kombinieren lassen, wird durch die Trennung eine bessere Planbarkeit der Location und des Caterings möglich. Lasse deine Besucher also während der Registrierung selbst die Art der Teilnahme wählen.

Schritt 3: Tickets anlegen

 

In unserem Leitfaden kommt als Nächstes das Ticketmanagement im Bereich „Tickets“ auf dich zu. In diesem Reiter kannst du dein bestehendes Ticket editieren oder neue Tickets anlegen und dieses mit den zuvor definierten Terminen verknüpfen. Um dein Ticketing genau an deine Bedürfnisse anzupassen, findest du beim Bearbeiten einige nützliche Zusatzfunktionen.

Nachfolgend liest du alle Einstellungsmöglichkeiten beim Editieren des Tickets:

  • Neue Tickets hinzufügen oder bestehende Tickets anpassen
  • Name des Tickets, Kurzbeschreibung und Beschreibungstext ändern

Optischer Unterschied zwischen Kurzbeschreibung & Beschreibungstext im Bereich Kasse

  • Hinzufügen zusätzlicher Angabe Felder (durch weitere Felder mehr über Teilnehmer erfahren)
  • Ticket einem oder mehreren Event Terminen zuordnen
  • Ticketkontingent festlegen
  • Verkaufszeitraum, Ticketanzahlbegrenzung pro Kunde, Ticketkombination und Ticketsichtbarkeit nach dem Event konfigurieren

Beim Ticketkauf gibt es die allgemeinen persönlichen Angaben (im Bereich „Kasse“ editierbar), die bei jeder Bestellung auszufüllen sind. Darüber hinaus kannst du in dem gerade vorgestellten Bereich weitere Zusatzfelder für bestimmte Eintrittskarten erstellen. Das macht vor allem Sinn, wenn du speziellere Informationen über deine Teilnehmenden sammeln willst. Neben den klassischen Textfeldern kannst du auch Dropdowns oder Dateiuploads hinzufügen und damit diverse Daten bei Ticketinhabern abfragen.

Zusätzliches Eingabefeld beim Ticket hinzufügen

Tipp Nr. 3: Ein Ticket kann mehreren Terminen zugeordnet werden. Normalerweise hast du Tickets mit jeweils einem Termin, an dem man teilnehmen darf. Bei einem Kombi-Ticket hingegen wird dem Teilnehmenden Einlass zu mehreren Terminen gewährt und kann mit dem QR-Code Scanner dementsprechend mehrfach validiert werden.

Bei kostenpflichtigen Events hast du außerdem die Möglichkeit, Rabatte und Gutscheine hinzuzufügen. Wie du solche Preisnachlässe für deine Tickets einstellst, erfährst du in unserem letzten Blogartikel Gutscheine und Rabatte beim Ticketverkauf.

 

Schritt 4: Deine Event Website

 

Der zentrale Baustein deiner Vermarktung ist die Website. Bei uns hast du die Möglichkeit mit wenigen Klicks Landing Pages zu bauen, bei denen deine Marke im Vordergrund steht. Mit unserem Website Editor, den du im Bereich „Website“ findest, kannst du deine Veranstaltungsseiten ganz individuell gestalten und das ohne irgendwelche Programmierkenntnisse. Als erste Basis deiner Webseite werden deine Stammdaten verwendet. Diese kannst du nochmal individuell anpassen. Im Webseiteneditor hast du dafür ein eigenes Menü:

  • Logo & Menü editieren
  • Neue Seiten anlegen, Seiten verwalten und die bestehenden Seiten anpassen
  • Eigenschaften der jeweiligen Seite bearbeiten
    (Neben den Corporate Identity-Farben und der Schriftgröße, lassen sich hier auch wichtige Einstellungen für Suchmaschinen und Soziale Netzwerke hinterlegen.)

Tipp Nr. 4: Die Texte für AGB, Datenschutz und Impressum sind im Bereich „Rechtliches“ einzufügen. Wenn die Texte dort einmal eingestellt sind, werden sie einheitlich an verschiedenen Stellen im Systems verwendet (Webseite, E-Mail, Rechnung,…). Änderungen am Text müssen daher auch nur einmal zentral angepasst werden.

Mit den unterschiedlichen Modulen kannst du die Seiten nach deinen Wünschen zusammenstellen. Besonders beliebte Module sind unter anderem der Countdown, FAQ, der Galerie-Slider und der klassische Text. Wenn du an deinen Seiten arbeitest, solltest du auf jeden Fall daran denken, deine Änderungen auch zu sichern. Dafür klickst du lediglich auf den „Änderungen veröffentlichen“-Button. Wenn alle Anpassungen dann erfolgreich gespeichert sind, kannst du die aktuelle Version im Vorschaumodus betrachten. In diesem Modus siehst du wie deine Seiten für Besucherinnen und Besucher aussehen.
Wenn du deine Seiten noch nicht veröffentlichen willst, kannst du diese unter Einstellungen als Entwürfe speichern. Willst du sie dann mit der Öffentlichkeit teilen, musst du den Status lediglich auf „Öffentlich“ setzen.

Virtuelle Events und Livestreams mit ticketareo meistern

 

Wenn du virtuelle Events organisierst, wird dieser Bereich für dich besonders interessant sein. Unter "Virtuelle Bühne und Streaming" kannst du deine virtuelle Veranstaltung frei konfigurieren, verwalten und stattfinden lassen.
Deine Bühne wird standardmäßig mit verschiedenen Menüpunkten und Modulen erstellt (Home, Live-Stream, Breakout-Räume, usw.).
Alle Seiten und Menüpunkte lassen sich jedoch individuell verändern und mit verschiedenen Modulen bestücken.

Mit einem Klick auf das Zahnrad und "Konfiguration" lässt sich die gesamte virtuelle Bühne verwalten und frei nach deinen Bedürfnissen gestalten. Im besten Fall nimmst du dir etwas Zeit, um die verschiedenen Einstellungen kennenzulernen.
Essenziell wichtig sind dabei die folgenden Funktionen:

  1. Freie Gestaltung der virtuellen Bühne mit deiner Menüstruktur und dazugehörigen Inhalten für deine Besucher
  2. Einstellungen deines Livestreams mit Datum, Titelbild und Modulen wie den Chat oder die Agenda
  3. Zugangsdaten zu deinem RTMP-Server, um den Livestream im Bereich „Broadcasting“ zu starten

Schritt 5: Organisiere deine Domain und E-Mail Einstellungen

 

Die wichtigsten Werkzeuge für deinen professionellen Auftritt findest du unter „Domain & E-Mail“. Dort liegen die Einstellungen für die Event-URL oder die Domain der Event Website. Zudem kannst du hier verschiedene E-Mail Optionen freischalten und deine E-Mail-Templates bearbeiten.

Die folgende Einstellungen erwarten dich hier:

  • Web-Adresse editieren (ticketareo Event-URL bearbeiten)
  • Eigene Domain angeben (Zusatzmodul zum Verknüpfen mit eigener Domain oder Subdomain)
  • E-Mail Absendername
  • E-Mail-Empfänger bei eingehenden Bestellungen
  • E-Mail-Templates bearbeiten

Tipp Nr. 5:  Mit unserem Zusatzmodul „E-Mail, Newsletter & Tracking“ kannst du nicht nur deine E-Mail Vorlagen samt Newsletter umfangreicher individualisieren, sondern hast zusätzlich Zugriff auf den Tracking Bereich. Dort kannst du deine ID´s für Google Analytics & Facebook Pixel angeben oder unser eigenes Auswertungstool nutzen.

Die Web-Adresse deines Events kannst du bis zu einem gewissen Grad verändern. Es bleibt lediglich der Anfang so stehen.

Zahlenreihe am Ende der Event-URL editierbar

Wie diese Event-URL aufgebaut ist, wird in der Abbildung ersichtlich. Du kannst die Zahlenreihe (hier: 14254) in der Adresse durch etwas Selbstgewähltes ersetzen, der Rest bleibt gleich.
Du willst die URL komplett verändern und von einer eigenen Domain auf die Veranstaltungsseite weiterleiten? Kein Problem, sobald du deine URL hinterlegt hast, siehst du in der Plattform die entsprechende DNS-Konfiguration, welche bei dem Hosting-Anbieter deiner Domain hinterlegt werden muss. Mit wenigen Einstellungen hast du deine eigene Domain oder Subdomain mit der Eventwebsite zu verbinden. Gerne unterstützen wir dich hierbei im Rahmen unseres Onboardings.

Wenn du dieses Paket gebucht und freigeschalten hast, kannst du das Häkchen bei „ ✔️ Eigene Domain für das Event verwenden“ setzen. Anschließend erscheint ein weiteres Feld, wo du nur noch die Domain angeben musst. Beachte hierbei auf jeden Fall den Hinweis für deinen Host, welcher sich unterhalb des Feldes befindet. So sorgst du dafür, dass die Umleitung einwandfrei funktioniert.

Was die E-Mail Einstellungen betrifft:
Wir bieten dir optional an, eine eigene E-Mail Adresse als Absender zu verwenden. Wende dich an uns, um die Integration möglichst sicher und für deine Infrastruktur passend zu realisieren.

Schritt 6: Rechnungsstellung & Check-out Prozess vorbereiten

 

Im Bereich „Kasse & Bezahlung“ befindet sich alles, was für den Check-out Prozess noch zu berücksichtigen ist. Direkt am Anfang der Seite sind diverse Zusatzfunktionen aufgelistet, die durch das Setzen von Häkchen aktiviert werden.

Darunter befinden sich Anpassungen der Darstellung und Optionen im Check-out:

  • "Warenkorb leeren"-Button im Ticket-Modul anzeigen
  • Beim Ticketkauf anzeigen, wie viele Tickets noch verfügbar sind
  • Beim Ticketkauf von "vor Ort" Tickets die Firma des Ticketinhabers abfragen

Die letzte Funktion wird verwendet, wenn auf dem Ticket einer vor Ort Veranstaltung auch die Firma des Ticketinhabers stehen soll. Das kann hilfreich sein, wenn zum Beispiel eine Person aus dem Unternehmen damit beauftragt wird, Tickets für andere Kollegen oder Kolleginnen zu bestellen. Zwar macht sie im ersten Schritt des Checkouts Angaben zu ihrer Person, ist aber dadurch nicht automatisch selbst beim Event anwesend. Aus diesem Grund werden die Tickets im nächsten Schritt auf die teilnehmenden Personen zugeschnitten. Neben dem vollständigen Namen und der E-Mail Adresse wird dann auch die Firma als weiteres Feld abgefragt. Trotz allem braucht es die Daten des Bestellenden, denn sie erhält die Rechnung und dazu alle Tickets, während die Besuchenden nur die eigenen Eintrittskarten erhalten.

Dank dieser Funktion hast du also einerseits Daten zur bestellenden Person, andererseits weißt du von welcher Firma die Besuchenden stammen. Und das nur durch einen Blick auf das vorgezeigte Ticket.

Außerdem enthalten die Checkboxen Sicherheitseinstellungen für Bestellungen:

  • Eingehende Bestellungen müssen vom Admin freigeschaltet werden
  • Kasse-Seite mit Passwort schützen
  • Die selbe E-Mail Adresse darf nicht mehrfach für verschiedene Bestellungen verwendet werden

Zuletzt entdeckst du hier Zusatzfunktionen, die später für die Buchhaltung relevant sind:

  • Kleinunternehmerregelung anwenden und keine Umsatzsteuer ausweisen
  • Event ist kostenlos und benötigt keine Rechnungsdaten und Bezahlmethoden

Tipp Nr. 6: Mit dem Einsatz von Sperr-, Erlaubnis- oder Freigabelisten kannst du bestimmte E-Mail Adressen für den Ticketkauf bevorzugen oder einschränken. E-Mail Adressen, die Teil der Sperrliste sind, können zum Beispiel keine Tickets kaufen. Bestellungen, die mit einer Adresse aus der Freigabeliste getätigt werden, müssen immer von einem Admin freigeschaltet werden. Die Bestellungen von E-Mail Adressen auf der Erlaubnisliste hingegen werden sofort angenommen. Auch wenn bei deinem Event die Bestellfreigabe durch den Admin aktiviert ist. Um diese drei Listen nutzen zu können, benötigst du das Zusatzmodul "E-Mail-Prüflisten".

Ebenso in diesem Bereich der Plattform verankert, sind die Konfigurationen für die Rechnungsstellung. Angefangen bei der Optik, über die Eingabe der Rechnungsdaten, bis hin zur Integration eines eigenen Rechnungslaufs mit anpassbarem Prefix der Rechnungsnummer: Hier optimierst du deine Rechnungen.
Eine weiteres Thema, das auch deine Kundschaft interessieren wird, sind die Bezahlmethoden für den Ticketverkauf. Um kostenpflichte Events zu veranstalten, benötigst du das Zusatzmodul "Zahlungsintegration und Gutscheine". Damit werden alle Konfigurationen freigeschalten, die für eine zahlungspflichtige Veranstaltung notwendig sind, darunter auch die Bezahlmethoden. Hier empfehlen wir dir Stripe Connect einzusetzen. Ergänzend dazu kannst du weitere Bezahlmethoden wie Zahlen auf Rechnung, PayPal und PayPal Checkout aktivieren.
Im Reiter „Kasse & Bezahlung“ findest du weiter unten die Verwaltung der Datenfelder, welche von der bestellenden Person im Kassen Bereich ausgefüllt werden muss. Während hier allgemeine Felder wie Name, Adresse oder E-Mail für deine Kundschaft eingeblendet werden können, lassen sich ganz unten auf der Einstellungsseite weitere Checkboxen hinzufügen. Beispielsweise kann man so die Newsletter Anmeldung mit in den Bestellprozess integrieren.

Tipp Nr. 7: Bei kostenlosen Events empfehlen wir dir - für eine effektivere Leadgenerierung - sparsam mit zusätzlichen Checkboxen umzugehen, damit die Schwelle zur Anmeldung möglichst niedrig ist.

Schritt 7: Rechtliche Rahmenbedingungen nicht vergessen

 

Ein wichtiger Bestandteil deiner Eventorganisation ist die rechtliche Grundlage. Um hierbei den Überblick zu behalten, findest du im Reiter „Rechtliches“ alles, was du dafür benötigst. Neben den generellen Datenfeldern zum Veranstalter, kannst du auf deiner Website Informationen zum Ausfall oder der Rückerstattung deines Events angeben. Darüber hinaus kannst du hier den Cookie-Hinweis einstellen. Das dadurch aktivierte Cookie-Banner fragt automatisch die Einwilligung der Nutzer ab, wenn diese deine Event-Webseite besuchen. Das ist auch der Fall, wenn Google Analytics integriert wurde. Wie im Website-Editor bereits erwähnt, kannst du hier die Angaben zum Impressum, Datenschutz und den AGBs machen.

Schritt 8: Dein Event jetzt veröffentlichen

 

Nachdem jetzt auch die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen sind, steht der Veröffentlichung deines Events nichts mehr im Wege.

Mit diesen Schritten machst du dein Event samt Website für alle sichtbar:

  • Lege den Schalter auf der „Event-Dashboard“-Seite um
  • Wähle dein passendes Abo aus
  • Hinterlege deine Bezahldaten
  • Event veröffentlichen

Tipp Nr. 8: Deine Event-Website kannst du erst veröffentlichen, wenn du alle nötigen Angaben gemacht hast. Darunter fallen rechtliche Informationen und bei kostenpflichtigen Tickets Daten zur Rechnungserstellung an den Ticketkäufer. Sind diese vollständig, kannst du dein Event sofort online schalten.

Deine nächsten Schritte

 

Du hast mit dem ticketareo Starter-Guides die erste wichtigste Grundlage für dein Event geschaffen. Jetzt gilt es, die Veranstaltung auch erfolgreich zu vermarkten! Um potenzielle Interessentinnen und Interessenten anzusprechen, solltest du sämtliche Marketing-Maßnahmen nicht nur vor, sondern auch während und nach dem Event veranlassen. Wie solche Maßnahmen aussehen können und was alles sonst noch im Hinblick auf Event-Marketing zu berücksichtigen ist, findest du in unserem Blogartikel heraus: 

 

Jennifer Stefani
Werkstudentin im Marketing
Seit vier Jahren bin ich im B2B Marketing unterwegs und habe dabei die Branchen Gesundheitswesen, Forschung und Softwareentwicklung kennengelernt. Während dieser Zeit war ich unter anderem in der Öffentlichkeitsarbeit und im klassischen Produktmarketing tätig. Nebenbei studiere ich im dritten Semester des Masters Digital Marketing an der Hochschule Ansbach. Bei ticketareo möchte ich dabei unterstützen die Vermarktung der Plattform voranzutreiben, da es einen echten Mehrwert für die Eventbranche darstellt.
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Mit Sicherheit hast du schon einmal von einer dieser Veranstaltungen gehört – insbesondere in den vergangenen Monaten. Doch was genau verbirgt sich dahinter und, noch spannender, wie lässt sich eine hybride Veranstaltung wirklich erfolgreich umsetzen?

 

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Was ist Experiential Marketing? In einer Zeit, in der es die technologische Entwicklung der letzten Jahre jedem ermöglicht hat, sich über große Distanzen schnell und einfach auszutauschen, sind Trends und Informationen nur einen Klick entfernt. Dies bedeutet auch für Messen und andere Live-Events, dass eine reine Informationsvermittlung nicht mehr ausreicht, um Besucher anzuziehen. Als Veranstalter steht man heute vor der Herausforderung seinen Besuchern ein echtes Erlebnis zu bieten, welches nicht per Livestream übertragbar ist. Interaktive Erlebniswelten sorgen dafür, dass es sich wirklich lohnt, den Weg auf sich zu nehmen und ein Ticket zu kaufen. Der Begriff des Experiential Marketing beschreibt also kreative und interessante Erlebnisse, die dem Besucher lange in positiv...
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Events sind eine tolle Möglichkeit, um mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten. Von Interessenten, über Kunden und Sponsoren bis hin zu Geschäftspartnern: Deine Marke kann den entscheidenden Unterschied zwischen dir und der Konkurrenz ausmachen. Lerne daher nachfolgend 5 Gründe kennen, warum auch du dich mit Eventbranding befassen solltest.

Der perfekte Online Marketing Mix für Events
Die Planung und Durchführung erfolgreicher Events erfordert heute mehr als nur ein ansprechendes Programm und eine reibungslose Organisation. Ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Veranstaltungen ist ein effektives Marketing, das die Zielgruppe erreicht, ihr Interesse weckt und schließlich zur Teilnahme führt. Der Marketing Mix für Events umfasst eine Vielzahl von Strategien und Taktiken, die weit über die klassischen 4P hinausgehen. Insbesondere mit  Social Media, E-Mail Marketing und Retargeting stehen euch spannende Hebel zur Performancesteigerung zur Verfügung. Wie das geht? In diesem Artikel werden wir diese drei Komponenten genauer unter die Lupe nehmen und sie in den Kontext des Marketing Funnels setzen, um Awareness zu schaffen, FOMO zu erzeugen und Conversion zu generieren.
5 Key Learnings aus 2020
Neben all den Herausforderungen, die uns 2020 geboten hat möchten wir auch auf die positiven Aspekte zurückblicken, die sich ergeben haben und von denen wir nachhaltig profitieren können. So haben uns die schwierigen Umstände mehr oder weniger dazu gezwungen, nach Alternativen und neuen Lösungsansätzen zu suchen, und endlich mit angemessenem Enthusiasmus in die Welt der Online Events einzutauchen.Wir sind in den letzten Tagen noch einmal in uns gegangen und haben die ruhige Weihnachtszeit dazu genutzt, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Damit auch du mit neuer Inspiration und voller Energie in das neue Jahr starten kannst, haben wir dir unsere 5 Key Learnings aus 2020 zusammengefasst. Dieses Wissen wird dir bei der Planung und Vorbereitung auf das neue Jahr und der Organisation...
Digitales Networking: Grenzen und Möglichkeiten
Wir alle betreiben digitales Networking – bereits seit Jahren. Doch in keinem Jahr war das digitale Networking wichtiger und heißer diskutierter, als in diesem. Auch, wenn wir den persönlichen, direkten Kontakten wie keinen anderen zu schätzen wissen, so haben uns die letzten Monate glücklicherweise gezeigt, dass es uns auch in der digitalen Welt gelingen kann, Communities aufzubauen, Kontakte zu knüpfen, miteinander zu arbeiten und voneinander zu lernen. Und dass im digitalen Networking ein enormes Potential schlummert, welches nach und nach entdeckt und immer mehr genutzt wird.Was bedeutet das für uns? Welche Möglichkeiten bietet die Verlagerung des Netzwerkens in den digitalen Raum? ...
Tipps für effektives Event Sponsoring. Arten von Sponsorship für Events und wie du deine Sponsoren ideal präsentierst
Neben den Ticketverkäufen sind Sponsoren die wichtigste Einnahmequelle für dein Event. Sie fungieren nicht nur als Investoren für dein Event, sie sind auch Multiplikatoren für deine Reichweite und wesentlicher Bestandteil des Event-Images. Nicht nur deswegen ist es wichtig, sie im Rahmen der Veranstaltung effektiv zu präsentieren und zu kommunizieren. In diesem Artikel stellen wir dir daher verschiedene Arten von Sponsoring vor und geben dir praktische Tipps, wie du deine Sponsoren ideal in Szene setzen kannst. Wir haben dir dafür ein paar Tipps zusammengestellt.
Gestalte deine virtuellen Events jetzt noch flexibler und individueller!

Wir haben ein Upgrade für euch: Die neue virtuelle Bühne  bietet nun noch mehr individuelle Design- und Gestaltungsmöglichkeiten und on top zusätzlich mehr Flexibilität für unsere Nutzer.

Nachfolgend stellen wir euch alle neuen Funktionen im Detail vor.

Green Events: Tipps für mehr Nachhaltigkeit in der Eventplanung
In vielen Unternehmen und Branchen etablieren sich Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsability (CSR) als feste Bestandteile der Unternehmensstrategie. Auch in der Eventbranche wächst das Bewusstsein um die Wichtigkeit nachhaltiger Konzepte. Seit 2011 hat sich der Anteil an Veranstaltungsanbietern in Deutschland mit einem Nachhaltigkeitsmanagement verdoppelt. Sog. Green Events sind in aller Munde.
Livestreaming – So geht’s! Folge #1
Livestreams lassen sich mittlerweile, insbesondere auf den Social Media Kanälen, innerhalb von Sekunden mit minimalem Equipment umsetzen. Doch wer ein professionelles Livestreaming-Erlebnis für alle Beteiligten schaffen möchte, sollte sich vorab über einige wichtige Dinge Gedanken machen. Die richtige Vorbereitung ist das A und O – ein grundsolider Aufbau sowie ein zuverlässig funktionierendes Setup sind für den Erfolg deines Events unerlässlich. Beachte daher nachfolgende Streaming Tipps, um einen reibungslosen Ablauf deines Livestreams sicherzustellen … Viel Erfolg!Wir konzentrieren uns in diesem Artikel insbesondere auf das Setup und die technischen Anforderungen an einen erfolgreichen Livestream. Nichtsdestotrotz empfehlen wir dir natürlich, bei der Planung deines digitalen Events mind...
Bewerben, Verwalten, Durchführen, Nachbearbeiten: Die 4 wichtigsten Schritte für ein gelungenes Event
Ein erfolgreiches Event zu organisieren, erfordert eine strategische Planung und ein effektives Management. Unsere Plattform beruht daher auf vier essentiellen Schritten der Eventplanung: Bewerben, Verwalten, Durchführen und Nachbearbeiten. In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir, was diese vier Schritte beinhalten und wie du sie nutzen kannst, um dein nächstes Event erfolgreich zu planen.
Aufmerksamkeit bei Online Events hochhalten
Zu den größten Herausforderungen bei Online Events zählt nicht das technische Set-Up, die Suche nach dem passenden Content oder den richtigen Tools, sondern die Aufmerksamkeitsspanne deiner Teilnehmer! War dir das bewusst? Gerade bei virtuellen Events besteht das Risiko, dass sich die Besucher aufgrund zahlreicher Faktoren ablenken lassen könnten: ein klingelndes Handy, die verlockenden Sonnenstrahlen auf dem Büro, ein knurrender Magen, der Haushalt, … Die Liste lässt sich vermutlich endlos weiterführen. Deshalb ist es umso wichtiger, sich bei der Planung deines Online Events auch über das Entertainment Gedanken zu machen. Denn nur so schaffst du es, deine Teilnehmer bis zum Ende deiner Veranstaltung zu fesseln. Mit welchen Tipps und Tricks dir das gelingt, erfährst du in diesem Blogbeitra...
Goodbye Excel
Oft findet man bei Anbietern von Tickets zwei Szenarien: einmal wird eine individuelle Webseite erstellt, die auf ein Kontaktformular zurückgreift. Bestellungen gehen dann per E-Mail beim Eventmanager ein, der die Besucher in einer Exceltabelle verwaltet und die Rechnungen mit einem weiteren Tool erstellt. Andere Anbieter wiederum greifen zum Verkauf ihrer Tickets auf bestehende Plattformen zurück und verzichten dabei auf individuelles Branding oder eine eigene Webseite. Wenn doch eine eigene Webseite erstellt wird, muss diese extra mit dem Anbieter verknüpft werden, was oft mit Mehraufwand in der Entwicklung, verschiedenen Tools und unterschiedlichen Ansprechpartnern bei verschiedenen Dienstleistern verbunden ist. Wir sind der Meinung, dass man diesen Prozess wunderbar digitalisieren...
Wie du mit Hausmessen Kunden begeisterst I Im Interview mit Micha Pfisterer von EXT-COM-IT
Hausmessen sind eine besondere Art von Veranstaltungen, die von Unternehmen am eigenen Standort oder in einer exklusiv angemieteten Location durchgeführt werden. Sie bieten eine Plattform, um Produkte und Dienstleistungen direkt vor Ort zu präsentieren, und stellen eine hervorragende Möglichkeit dar, enge Beziehungen zu Kunden und Geschäftspartnern zu pflegen und zu vertiefen. Für diesen Beitrag haben wir uns Unterstützung von Micha Pfisterer geholt. Micha ist Geschäftsführer des IT-Dienstleisters EXT-COM-IT, welche mit ihren regelmäßigen Hausmessen Neu- und Bestandskunden begeistert.
Tipps zur Optimierung deiner Event Webseite: So steigerst du die Conversion Rate
Deine Event Website ist einer der ersten und gleichzeitig auch einer der wichtigsten Kontaktpunkte eines potenziellen Teilnehmers mit deiner Veranstaltung – und auch mit deiner Brand. Eine gelungene Veranstaltungsseite übermittelt nicht nur die Relevanz deines Events, sondern auch die Marke und das Image deines Unternehmens. Sie hilft dir dabei, deine Marke aufzubauen und ein einheitliches Look & Feel zu kreieren. Das, was der Gast auf deiner Event Website vorfindet, soll ihn davon überzeugen, an etwas teilzunehmen und dafür ggf. auch Geld zu investieren. Um dein Event also erfolgreich vermarkten zu können, muss deine Veranstaltungsseite entsprechend professionell gestaltet und aufgebaut sein.Wir stellen dir 6 praktische Tipps vor, die dich beim professionellen Aufbau deiner Website un...
Features im Fokus: Erfolgreiche Event-Kommunikation durch individuelle und automatisierte E-Mail Workflows
Wusstest du, dass E-Mail Marketing nach wie vor zu den konversionsstärksten Marketingtools zählt? Ein guter E-Mail-Verteiler, personalisierte Ansprache und automatisierte Workflows erleichtern nicht nur deine Arbeit als Eventmanager:in, sondern können einen großen Beitrag zum Ticketverkauf oder der Anzahl an Registrierungen für deine Veranstaltung leisten. Dabei sind Automatisierungen nicht nur für den Ticketverkauf oder die Erhöhung der Registrierungszahlen entscheidend, sondern spielen auch in der weiteren Eventplanung eine wichtige Rolle. Sie helfen beispielsweise, No-Show-Raten zu reduzieren, indem rechtzeitig Erinnerungen versendet werden. Zudem kann das Ticket kurz vor der Veranstaltung erneut verschickt werden, sodass Teilnehmende nicht in alten E-Mails suchen müssen. Auch für die Nachbereitung des Events bieten dynamische E-Mails wertvolle Unterstützung.“ Nutze unser umfangreiches Kommunikationssystem innerhalb der Plattform, um deine Event-Kommunikation so gezielt, individuell und flexibel wie möglich zu gestalten und zu automatisieren.
Effizientes Rechtemanagement und externer Zugriff für deine Events
Wenn es um effiziente Zusammenarbeit und Datensicherheit geht,  stellt das effektive Management von Benutzerberechtigungen eine ständige Herausforderung dar. Ob es darum geht, externen Partner:innen temporären Zugriff zu gewähren oder Teammitgliedern spezifische Kontrollen über bestimmte Daten zu erlauben - die Notwendigkeit eines flexiblen und sicheren Rechtemanagementsystems ist unerlässlich. Wir haben dir dafür innerhalb von ticketareo eine sichere und flexible Lösung bereitgestellt. Im  nachfolgenden How-To erklären wir dir, wie du durch Zugriffsgruppen und individuelle Berechtigungen nicht nur überall den Überblick behältst, sondern auch Zeit sparst, sicher agierst und vor allem endlich Adé zum Excel-Chaos sagen kannst.
Ein Jahr als Werkstudentin bei ticketareo
Genau ein Jahr lang war ich als Werkstudentin im Marketing von ticketareo tätig. Jetzt möchte ich die Gelegenheit nutzen, um meine Zeit bei ticketareo zu reflektieren und meine Eindrücke, Erfahrungen und Learnings mit euch zu teilen.
Lead Generierung durch Events? 5 Tipps für deine Veranstaltung!

PODCAST: Warum die Rule of 7 jeder Marketer kennen sollte und wie ihr euren Vertrieb mit farblich markierten Badges während eines Events unterstützen könnt, erfahrt ihr in der neuesten Marketing Snacks Folge. 

Reinhören oder den Beitrag lesen. 

UPDATE – LinkedIn Events für Firmen
Nachdem LinkedIn schon im November den Roll-out seiner neuen Event Funktion begonnen hat, wurde diese nun auch für Administratoren von Firmenaccounts freigeschaltet.Im Admin-Bereich eurer LinkedIn Firmenseite findet ihr rechts oben neben den „Admin tools“ einen blaues „NEW“ Lable.  Klickt ihr dieses Dropdown an, wird direkt das neue Feature, markiert mit demselben Lable angezeigt – „Create an event“.Tipp: Generell nutze ich die englische Version von LinkedIn, da Funktionen, die sich im Roll-out befinden oft erst in der englischen Sprachversion erscheinen und getestet werden.Der Funktionsumfang unterscheidet sich aktuell nicht sehr stark von dem, der im November vorgestellten Funktionen. (https://ticketareo.de/blog/linkedin-events/)Spontan ist mir jedoch aufgefallen, dass eine physikal...
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