Die Studie “Event Marketing 2019 – Benchmark und Trends” zeigt, dass Eventmarketing für viele Marketer einer der effektivsten Kanäle zur Erreichung ihrer Ziele ist. Insbesondere, wenn es darum geht, eine Balance zwischen Brandingzielen auf der einen und Performance- bzw. Abverkaufszielen auf der anderen Seite zu finden. Denn die mitunter erfolgreichste Marketingmaßnahme zur Kombination dieser beiden Bereiche findet sich im Eventmarketing. Und wer Veranstaltungen sinnvoll in einen übergeordneten Marketingmix einbezieht, profitiert nicht nur von den Vorteilen jeder einzelnen Marketingstrategie, sondern auch von der gemeinsamen Wirkung aller Marketingstrategien. So können Events zum Beispiel hervorragend dafür genutzt werden, eine länger laufende Kampagne zu eröffnen oder zu beenden.
Der Erfolg eines Events als Marketingmaßnahme wird nicht nur darüber gemessen, wie viele Tickets verkauft wurden und wie viele Gäste die Veranstaltung besucht haben – auch, wenn das natürlich wichtige Kennzahlen aus dem Bereich Event Marketing sind. Tatsächlich verbirgt sich hinter der Eventorganisation aber noch ein ganz anderes Motiv: die Generierung neuer Leads und die Beschleunigung des Abverkaufs. Events – egal, ob online oder offline – sind perfekt, um neue Kontakte zu knüpfen und eine nachhaltige Community zu bilden. In diesem Artikel erfährst du, warum sich Eventmarketing hervorragend zur Leadgenerierung und zum Community-Aufbau eignet.
Übrigens: Bereits in einem anderen Artikel haben wir uns die Vorteile des Eventmarketings in Bezug auf die Kundenbindung genauer angesehen. Der persönliche Kontakt, der im Zuge eines Events entsteht, schafft Raum für Beziehungen auf einer völlig neuen Ebene. Dabei ist es tatsächlich egal, ob die Veranstaltung im digitalen oder analogen Raum stattfindet – solange der Kontakt persönlich und authentisch ist.
Ein Event ist die perfekte Gelegenheit, deine Marke neu aufzuladen und mit deiner Zielgruppe zu interagieren. Neue Kontakte lassen sich besonders gut während einer Veranstaltung knüpfen, weil die Personen, die zu deinem Event erscheinen, bereits mehrfach mit deiner Marke in Berührung gekommen sind. Ihr Interesse an dem, was du im Zuge deiner Veranstaltung anbietest, ist so groß, dass sie alle notwendigen Schritte gehen, um an deinem Event teilnehmen zu können. Diese sogenannten “warmen Leads” sind qualifizierte Kontakte, die sich einfacher in einen Verkauf oder langfristigen Kundenkontakt umwandeln lassen, als “kalte Leads”, die mit deiner Marke noch nie in Berührung gekommen sind. Und weil Eventteilnehmer in der Regel Interesse an deiner Brand oder deinen Produkten haben, eignen sich Veranstaltungen besonders gut, um neue, hochwertige Leads zu generieren, von dir und deinen Produkten zu begeistern und in deine bestehende Community zu integrieren.
Welches Eventformat eignet sich besser zur Leadgenerierung und zum Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen?
Es lässt sich nicht verallgemeinert sagen, dass sich die eine Veranstaltungsform besser zur Gewinnung neuer Kontakte eignet, als die andere. Beide Bereiche haben ihre Vor- und Nachteile.
Der Vorteil bei Offline Events besteht darin, dass diese, einfach gesagt, vor Ort stattfinden. Denn Gespräche, die in direktem Kontakt mit einer Person stattfinden, sind sowohl für die Leadgewinnung als auch für die Pflege von Bestandskunden extrem viel wert.
Der Nachteil von analogen Events ist jedoch, dass deren Umsetzung sehr viel Aufwand bedeutet – und zwar sowohl auf Seiten des Veranstalters, als auch auf Seiten der Besucher. Diese müssen sich nicht nur für die Veranstaltung den Kalender freihalten, sondern ggf. auch An- und Abreise sowie Unterkünfte und Versorgung organisieren. Aus diesem Grund ist selbst (oder gerade) bei kostenlosen Offline Events die Hürde zu erscheinen größer, als bei digitalen Veranstaltungen, bei welchen ein schneller Login von der Couch aus reicht.
Desweiteren solltest du bedenken, dass bei analogen Events immer noch viele Kontaktinformationen verloren gehen können. Viele besitzen keine Visitenkarten mehr, jedoch hat sich ein durchgängiger Gebrauch von digitalen Lösungen auch noch nicht etabliert, was die Kontaktaufnahme erschwert. Hinzu kommt, dass vor Ort geführte Gespräche oft nicht dokumentiert werden – was das Follow-Up zusätzlich erschwert.
Im Vergleich zu analogen Veranstaltungen lassen sich digitale Events verhältnismäßig einfach umsetzen. Informationen aus den Gesprächen sowie Kontaktdaten können einfacher dokumentiert und aufbewahrt werden. Und auch das Event als solches kann aufgezeichnet und im Anschluss an die Veranstaltung weiter verwendet und zugänglich gemacht werden. Außerdem kannst du über Online Events eine viel größere Zielgruppe ansprechen und somit sowohl nationale als auch internationale Teilnehmer für den Besuch deiner Veranstaltung begeistern.
Eine große Herausforderung besteht für viele Unternehmen jedoch darin, ihre digitalen Veranstaltungen so zu gestalten, dass die Teilnehmer sich untereinander vernetzen und austauschen wollen und können. Die Königsdisziplin bei der Umsetzung eines Online Events ist, die Zuschauer zum Mitmachen zu bewegen, weshalb wir diesem Thema einen eigenen Blogartikel gewidmet haben: Aufmerksamkeit bei Online Events hochhalten. Ein stiller Teilnehmer lässt sich im Follow-Up schwerer ansprechen, als ein Teilnehmer, der aktiv an dem Event teilgenommen und mit dir als Veranstalter sowie den übrigen Zuschauern interagiert hat. Aus diesem Grund bekommt das Engagement bei digitalen Veranstaltungen einen noch höheren Stellenwert. Wenn du es schaffst, deine Gäste zum Mitmachen zu begeistern und ihre Aufmerksamkeit während des Livestreams zu halten, sind Online Events zur Stärkung deiner Community und zum Aufbau neuer Kontakte ideal!
Viele Eventmarketer und Veranstaltungsplaner gehen davon aus, dass die maximale Anzahl potentieller Leads mit der Anzahl der Eventteilnehmer erreicht sei. Die Annahme liegt auch gar nicht so fern. Es können schließlich nur so viele Neukontakte gewonnen werden, wie Besucher auf dem Event sind – oder? Nicht ganz. Auch die Personen, die sich für deine Veranstaltung interessieren, letztlich aber nicht an dieser teilnehmen, sind potentielle Leads und demnach für dich sehr wertvoll. Wir empfehlen dir daher, auf den Marketingmaßnahmen zur Bekanntmachung deiner Veranstaltung weiter aufzubauen. Überlege dir folgendes: Über das Targeting im Marketing schaffst du es, die von dir gewünschte Zielgruppe genau richtig anzusprechen und sie für dein Event zu begeistern. Doch aus den verschiedensten Gründen werden nicht alle Interessenten deine Veranstaltung besuchen. Du vergeudest also wertvolles Potential, wenn du nicht auf dem ersten Schritt weiter aufbaust und alle Interessenten – unabhängig davon, ob diese nun erscheinen, oder nicht – als potentielle Leads behandeltst und entsprechend ansprichst.
Besonders wirksam ist, deiner Zielgruppe attraktive Anreize rund um deine Veranstaltung zu bieten und sie dadurch dazu zu bewegen, dir ihre Kontaktdaten zu übermitteln. Das könnte ein Voranmeldeformular bzw. eine Vorabregistrierung auf deiner Event Webseite sein, welche dann beispielsweise an den Gewinn eines Freitickets, den Versand einer event-begleitenden Überraschung nach Hause, eines VIP-Platzes oder ein Treffen mit einem der Speaker geknüpft ist. Über das Formular kannst du genau die Bewerberdaten abfragen, die für die weitere Verarbeitung dieses Kontakts benötigt werden, wie Name, E-Mail Adresse, Position und Firma. Alternativ könntest du den Interessenten auch exklusiven Zugang zu weiterführenden Themen, kostenlosen Ebooks oder der Livestream-Aufzeichnung geben, nachdem sie die von dir gewünschten Kontaktdaten hinterlassen haben.
Im Anschluss an das Event empfehlen wir dir, sowohl den Besuchern, als auch den Interessenten einen Rückblick in Form eines Event-Berichtes zu schicken. Das ist nicht nur für diejenigen interessant, die deine Veranstaltung besucht haben, sondern für die, die es dieses Mal nicht geschafft haben.
Als Resultat kannst du dich bereits vor der eigentlichen Veranstaltung über deutlich mehr Leads freuen!
Ein wichtiger Teil der erfolgreichen Leadgenerierung und des Community-Buildings ist das Follow-Up. Wir empfehlen dir, direkt an den hergestellten Kontakt anzuknüpfen, solange die Erinnerung an dein Event noch frisch und der Lead besonders “heiß” ist! Bedanke dich bei deinen Gästen für den Besuch deiner Veranstaltung und versende eine Follow-Up E-Mail mit Eindrücken von deinem Event, zusätzlichem Infomaterial, ggf. Key Notes und der Aufzeichnung oder Ausschnitten deines Livestreams. Über einen gut gewählten Call-to-Action kannst du deine Gäste außerdem daran erinnern, ein Folgegespräch zu vereinbaren, deine Produkte kennenzulernen usw.
Betrachte das Event nicht als “single-point-of-contact”, sondern als Chance, an die neu gewonnenen und gestärkten Beziehungen zu deinen Kunden anzuknüpfen und regelmäßige Events anzubieten, um mit deiner Community dauerhaft im Austausch zu bleiben!