How-To

Stornieren und Verwalten von Bestellungen

Flexibilität im Eventmanagement ist nicht nur ein Vorteil, sondern inzwischen eine Notwendigkeit. Teilnehmende erwarten heutzutage einen nahtlosen Zugang zur Verwaltung ihrer Buchungen, um zum Beispiel bei Verhinderung unkompliziert stornieren oder einen neuen Ticketinhabenden hinzufügen zu können. Gleichzeitig ist es aber vor allem für Eventmanager:innen das A&O den kompletten Überblick über alle Bestellungen und ihren Status zu haben und Aufwände durch Verwaltungsanfragen seitens der Teilnehmenden zu minimieren.

Nachfolgend erhältst du von uns einen Leitfaden für Eventmanager:innen und Ticketinhaber:innen, in welchem wir Schritt für Schritt erklären, wie diese in welchem Umfang ihre Bestellungen in ticketareo verwalten können und damit maximal von dieser Flexibilität profitieren. 

Dies spart auf beiden Seiten Zeit und Ressourcen durch verringerte Verwaltungsaufwände und schlanke und übersichtliche All-In-One Lösungen.

Anleitung für Eventverwalter:innen

 

Individualisieren, Automatisieren, Verwalten

Mit ticketareo hast du nicht nur stets einen Überblick über den Status deiner Teilnehmenden und Ticketinhabenden, du kannst unsere Plattform auch zur Abfrage und Organisation wichtiger eventspezifischer Informationen nutzen. Ein Beispiel: Du planst eine Messe mit Aussteller:innen. In der Registrierung für deine Austeller:innen kannst du nicht nur Informationen, wie Personenzahl und Namen abfragen, sondern auch gleich wichtige organisatorische Abfragen integrieren, wie die benötigte Standgröße, Abfrage von Logos, Stromanschlüssen, Internet, etc. Erhalte nachfolgend einen Überblick über die Funktionen und lerne Schritt für Schritt, wie du diese Abfragen vornimmst und verwaltest. 

Schritt 1: Gehe in dein Eventdashboard und klicke dort links in der Leiste unter "Basis-Konfiguration" auf "Tickets verwalten"

Schritt 2: Dort klickst du auf "Jetzt Ticket erstellen"

Schritt 3: Fülle die entsprechenden Informationen für dein Event aus

☝️ Jetzt kommen die Schritt für die zusätzlichen Abfragen

Schritt 4: Navigiere ganz nach unten zu "Zusätzliche Ticketdaten" und klicke auf "Datenfeld hinzufügen"

Schritt 5: Wähle die Option, die du benötigst, z.B. Datenabfrage für "Ticketinhaber" (Aussteller) und den gewünschten Datenfeldtyp, z.B. "Textfeld" - Es öffnet sich der Editor

Schritt 6: Im Editor kannst du eine Reihe von Einstellungen vornehmen. So kannst du zum Beispiel einstellen, ob eine Abfrage nur bis zu einem bestimmten Zeitraum möglich ist. Das kann hilfreich sein, wenn du z.B. Deadlines bei Messebauern für die Standplanungen hast und Personen nur bis x Wochen vor dem Event angeben können, wie groß ihr Stand ist oder welche Art von Stand sie bevorzugen. Wichtige Informationen zu diesem Schritt:

  • Frage dich vorab: Soll die Abfrage direkt bei der initialen Registrierung erfolgen oder erst später zur Nachbearbeitung, um die Anzahl der Felder während der Registrierung gering zu halten? Im zweiten Fall, kannst du den personalisierten Link zur Nachbearbeitung einfach in das E-Mail-Template der Registrierungsbestätigung einfügen. So hat der/die Teilnehmende die Möglichkeit, zusätzliche Angaben wie Dateiuploads oder detaillierte Informationen bequem nachträglich zu ergänzen.
  • Abhängige Felder: Diese Einstellung ermöglicht es, Felder nur dann einzublenden, wenn sie tatsächlich benötigt werden. Zum Beispiel: Wählt ein/e Teilnehmende bei der Frage „Ich nehme an der Abendveranstaltung teil“ die Option „Ja“, werden anschließend Felder für Essenspräferenzen oder etwaige Unverträglichkeiten eingeblendet. Dies spart Zeit und hält das Formular schlank und übersichtlich.

Speichern nicht vergessen.

Eine Übersicht findest du im nachfolgenden Screenshot.

Die Option der zusätzlichen Abfrage von Ticketdaten hilft dir, die komplette Eventverwaltung Ticketgebunden in einem Tool abzubilden ohne manuelles Nachtelefonieren und selber Deadlines im Kopf behalten. 

 

Im Dashboard: Optionen zur Konfiguration des zusätzlichen Ticketdaten-Feldes

💡Unter "Datenfeld-Typ" steht dir eine ganze Reihe an Optionen bereit, die du für deine Abfrage nutzen kannst:

  • Textfeld, z.B. zur Abfrage der Personenzahl, die mit am Stand sein wird
  • Textbereich, z.B. für Anmerkungen deiner Aussteller
  • Dropdown, wenn sie z.B. die Auswahl zwischen verschiedenen Standtypen haben
  • Checkboxen, um abzufragen, ob sie Strom, Internet, Getränke, etc. dazubuchen wollen
  • Datei hochladen, um z.B. Standgrafiken und Logos abzufragen
  • Virtuelle Bühne User-Kategorie (für Online Events oder Netzwerkveranstaltungen), um z.B. Käufer:innen beim Kauf eines bestimmten Tickets automatisch eine passende Kategorie (z.B. Aussteller, Speaker, Teilnehmende) für sein Profil/die digitale Visitenkarte zuzuweisen 
  • Geburtsdatum, um z.B. Volljährigkeit zu überprüfen
  • Text ohne Datenfeld für zusätzliche Informationen
  • Checkbox mit Kontingent, um z.B. die Teilnahme an einem Workshop oder die Buchung von Parktickets abzufragen, welche mit einem eigenen Kontingent versehen werde

Ansicht der zusätzlichen Ticketfelder in deinem ticketareo-Dashboard (mit Beispielfeldern)

Teilnehmerkommunikation: Integration in den E-Mail Prozess

Wie du oben gelernt hast, kannst du innerhalb des Tools genau festlegen, welche Daten deine Kund:innen verwalten können und welche nicht. Du kannst definieren in welchen Schritten des Prozesses der/die Kund:in verwalten darf und auch ein Ablaufdatum für diese Rechte festlegen. Doch wie kommt der/die Kund:in nun an diese Informationen und kann diese verwalten?

Unsere Plattform erlaubt Eventmanager:innen und Organisator:innen, die Kommunikation mit den Teilnehmenden durch personalisierte E-Mail-Templates zu optimieren. In standardmäßigen E-Mails, wie Registrierungsbestätigungen oder Erinnerungen, können benutzerdefinierte Links eingefügt werden. Diese Links führen die Teilnehmenden direkt zu einer Seite, auf der sie ihre Bestellungen selbst verwalten können. Dieser Ansatz stellt sicher, dass jede/r Teilnehmende alle notwendigen Informationen und die Kontrolle über seine/ihre Buchungen erhält, ohne durch komplexe Prozesse navigieren zu müssen.

Die Einbindung des individuellen Verwaltungslinks in E-Mail-Vorlagen ist unkompliziert. Eventmanager:innen können einen Shortcode nutzen, der in die Vorlagen integriert wird. Dieser Shortcode generiert automatisch den spezifischen Link für jede/n Empfänger:in, was die Sicherheit und den Datenschutz gewährleistet. Durch diese Funktion wird die Effizienz der Teilnehmerverwaltung deutlich gesteigert und die Nutzererfahrung verbessert.

Schritt 1: Klicke in deinem Event unter „Kontakt-Verwaltung“ auf „E-Mail Vorlagen“

Schritt 2: Wähle die Vorlage, in die du einen individuellen Link einfügen möchtest (z.B. „Registrierungsbestätigung & Ticketversand an Teilnehmer“ und klicke rechts auf den kleinen Stift. Es öffnet sich der E-Mail Editor.

Schritt 3: Wähle im Editor das Modul „Individuelle Ausgabe von Ticketdaten“ und wähle dort den Shortcode [ticket_edit_url] und kopiere diesen in das Textfeld des Moduls. Wenn Teilnehmer nur die Möglichkeit zum stornieren  sollen, kannst du auch [ticket_cancel_url] verwenden.

Schritt 4: Klicke auf speichern. Der Link wird automatisch generiert und ist nur für den/die jeweilige/n Empfänger:in zugänglich. Dieser/diese hat nun einen direkten Link zur Ticketverwaltung für deine Veranstaltung.

Einfügen des Shortcodes zur individuellen Verwaltung für deine Nutzer:innen

Stornieren von Bestellungen

Es kann immer mal wieder vorkommen, dass registrierte Nutzer:innen ihre Ticketbestellung stornieren. Das passiert oftmals sehr kurzfristig und ist ärgerlich.

Auf unserer Plattform kannst du individuelle Stornierungsregeln für dein Event anlegen. Dafür navigierst du einfach in deinem  ticketareo Dashboard unter „Kasse & Bezahlmethoden im Abschnitt „Regeln für Rechnungserstellung“ die Regeln für die Stornierung einpflegen. Klicke auf "Regel erstellen" und der entsprechende Editor öffnet sich:

  • Zeitraum der Regelgültigkeit festlegen
  • Konfiguration des Rückerstattungsanteils des Tickets/Bestellpreises (1% - 100%)
  • Optionales Hinzufügen einer Stornogebühr, die beim Rückerstattungsbetrag abgezogen wird
  • Automatische Rechnungskorrektur
  • Sperren von Stornierungen in bestimmten Zeiträumen

Optionen Ticketstornierung

Du kannst natürlich auch erst einmal grundlegend festlegen, ob deine Teilnehmenden überhaupt stornieren dürfen. Auch dafür gehst du in „Kasse & Bezahlmethoden“ und dann in den Abschnitt „Nachträgliche Bestelleditierung". Hier kannst du deinen Kund:innen die Möglichkeit geben, Bestellungen im Nachhinein nochmal zu ändern und konfigurieren, was alles editiert werden darf, z.B. ob er/sie weitere Tickets zur bestehenden Bestellung hinzufügen darf usw.

Nachträgliche Bestelleditierung

Selbstständige Ticketverwaltung durch die Teilnehmende

Anleitung für Ticketinhaber:innen

 

Durch den Veranstalter wurde dir im Zuge der Registrierung per E-Mail ein persönlicher Link zur flexiblen Verwaltung deiner Bestellung zugestellt. Mit diesem Link hast du Zugriff auf deine individuellen Bestellerdaten und kannst verschiedene Aktionen selbstständig durchführen:

  • Persönliche Daten aktualisieren: Du kannst deine Kontaktdaten, z.B. Namen und Adresse jederzeit aktualisieren.
  • Ticket übertragen: Solltest du verhindert sein, bietet die Plattform die Möglichkeit, das Ticket auf eine andere Person zu übertragen.
  • Tickets stornieren: Sofern die Veranstaltungsbedingungen es zulassen, kannst duvTickets direkt über den Link stornieren.

Durch diese Funktionen ermöglichen wir die maximale Flexibilität und Planbarkeit.

Um Änderungen vorzunehmen, gehe wie folgt vor:

Schritt 1: Klicke auf den vom Veranstalter per E-Mail bereitgestellten Link. So gelangst du zu deiner Bestellverwaltung

Schritt 2: Klicke unter "Aktion" auf das Icon für "Bestelleditierung Besteller". Es öffnet sich nun eine Seite mit deinen editierbaren Daten.

 

 

 

 

 

 

 

Schritt 3: Nimm die gewünschten Änderungen vor und vergiss nicht, auf "Änderungen speichern" zu klicken.

Beispielhafte Editieroptionen für Besteller

Effizienzsteigerung und reduzierter Aufwand

Die umfangreichen und flexiblen Verwaltungsmöglichkeiten sowie die selbstständige Verwaltung von Bestellungen durch die Teilnehmenden hat für beide Seiten - Eventveranstaler:innen und Teilnehmden/Austeller:innen mehrere Vorteile:

  • Reduzierung des administrativen Aufwands: Eventmanager:innen müssen weniger Zeit für die Bearbeitung von Anfragen aufwenden, da Teilnehmer:innen viele Änderungen selbst vornehmen können. Teilnehmer:innen können schnell und unabhängig bei Änderungen agieren.
  • Weniger Anfragen an den Support: Durch die Möglichkeit, Änderungen selbst vorzunehmen, reduziert sich die Anzahl der Anfragen bei Support-Teams. Für die Teilnehmenden reduziert sich die Wartezeit, da sie Änderungen ganz einfach und schnell selbst vornehmen können.
  • Aktuelle Daten: Eventmanager:innen haben stets Zugriff auf die aktuellsten Informationen, da jede Änderung mit einem Aktualisierungsdatum versehen wird. Teilnehmende können flexibel auf z.B. personelle Veränderungen im Rahmen des Events reagieren.

Die Möglichkeit für Teilnehmende ihre Bestellungen selbst zu verwalten, ist ein entscheidender Aspekt moderner Eventplanung. Sie fördert nicht nur die Zufriedenheit und Bindung der Teilnehmenden, sondern optimiert auch die Arbeitsprozesse der Eventmanager:innen. Durch die nahtlose Integration dieser Funktionen in unsere Plattform bieten wir eine benutzerfreundliche Lösung, die sowohl für Veranstalter:innen als auch für Teilnehmende Vorteile bietet.

Zeit und Ressourcen schonen

Um deine Eventplanung so ressourcenschonend, flexibel und einfach wie möglich zu machen, unterstützen wir dich bei der Digitalisierung deiner Veranstaltungen. Unsere Plattform ermöglicht es, sämtliche Aspekte der Eventplanung zu transformieren – von der Einladung und Ticketing bis hin zur Interaktion vor, während und nach dem Event. 

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Goodbye Excel
Oft findet man bei Anbietern von Tickets zwei Szenarien: einmal wird eine individuelle Webseite erstellt, die auf ein Kontaktformular zurückgreift. Bestellungen gehen dann per E-Mail beim Eventmanager ein, der die Besucher in einer Exceltabelle verwaltet und die Rechnungen mit einem weiteren Tool erstellt. Andere Anbieter wiederum greifen zum Verkauf ihrer Tickets auf bestehende Plattformen zurück und verzichten dabei auf individuelles Branding oder eine eigene Webseite. Wenn doch eine eigene Webseite erstellt wird, muss diese extra mit dem Anbieter verknüpft werden, was oft mit Mehraufwand in der Entwicklung, verschiedenen Tools und unterschiedlichen Ansprechpartnern bei verschiedenen Dienstleistern verbunden ist. Wir sind der Meinung, dass man diesen Prozess wunderbar digitalisieren...
Tipps für effektives Event Sponsoring. Arten von Sponsorship für Events und wie du deine Sponsoren ideal präsentierst
Neben den Ticketverkäufen sind Sponsoren die wichtigste Einnahmequelle für dein Event. Sie fungieren nicht nur als Investoren für dein Event, sie sind auch Multiplikatoren für deine Reichweite und wesentlicher Bestandteil des Event-Images. Nicht nur deswegen ist es wichtig, sie im Rahmen der Veranstaltung effektiv zu präsentieren und zu kommunizieren. In diesem Artikel stellen wir dir daher verschiedene Arten von Sponsoring vor und geben dir praktische Tipps, wie du deine Sponsoren ideal in Szene setzen kannst. Wir haben dir dafür ein paar Tipps zusammengestellt.
Lead Generierung durch Events? 5 Tipps für deine Veranstaltung!

PODCAST: Warum die Rule of 7 jeder Marketer kennen sollte und wie ihr euren Vertrieb mit farblich markierten Badges während eines Events unterstützen könnt, erfahrt ihr in der neuesten Marketing Snacks Folge. 

Reinhören oder den Beitrag lesen. 

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Hausmessen sind eine besondere Art von Veranstaltungen, die von Unternehmen am eigenen Standort oder in einer exklusiv angemieteten Location durchgeführt werden. Sie bieten eine Plattform, um Produkte und Dienstleistungen direkt vor Ort zu präsentieren, und stellen eine hervorragende Möglichkeit dar, enge Beziehungen zu Kunden und Geschäftspartnern zu pflegen und zu vertiefen. Für diesen Beitrag haben wir uns Unterstützung von Micha Pfisterer geholt. Micha ist Geschäftsführer des IT-Dienstleisters EXT-COM-IT, welche mit ihren regelmäßigen Hausmessen Neu- und Bestandskunden begeistert.
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Digitales Networking: Grenzen und Möglichkeiten
Wir alle betreiben digitales Networking – bereits seit Jahren. Doch in keinem Jahr war das digitale Networking wichtiger und heißer diskutierter, als in diesem. Auch, wenn wir den persönlichen, direkten Kontakten wie keinen anderen zu schätzen wissen, so haben uns die letzten Monate glücklicherweise gezeigt, dass es uns auch in der digitalen Welt gelingen kann, Communities aufzubauen, Kontakte zu knüpfen, miteinander zu arbeiten und voneinander zu lernen. Und dass im digitalen Networking ein enormes Potential schlummert, welches nach und nach entdeckt und immer mehr genutzt wird.Was bedeutet das für uns? Welche Möglichkeiten bietet die Verlagerung des Netzwerkens in den digitalen Raum? ...
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Um einen reibungslosen Prozess zu garantieren und jeden Beteiligten immer mit den notwendigen Informationen zu versorgen, verfügt ticketareo über ein umfangreiches E-Mail System.Einige E-Mails werden generiert, um den Kunden die notwendigen Unterlagen, wie die Rechnung oder ihr Ticket zukommen zu lassen. Andere um den Veranstalter über den Eingang einer neuen Bestellung zu informieren. Da wir großen Wert darauf legen, dass die Kundenkommunikation so individuell wie möglich gestaltet werden kann, haben wir einen eigenen E-Mail Editor für die vorgefertigten Templates entwickelt. Mit diesem Editor ist es jedem Veranstalter möglich den Inhalt der E-Mails schnell und einfach zu bearbeiten....
Onboarding bei ticketareo: Dein effektiver Start und Wegweiser zum erfolgreichen Event
Kennst du bereits unseren Onboarding-Prozess? Der Erfolg eines Events hängt wesentlich von der Sorgfalt und Strategie seiner Planung ab. Damit wir unseren Kund:innen hier bestmöglich unterstützen, haben wir von ticketareo einen umfassenden Onboarding-Prozess entwickelt, der Veranstaltern nicht nur technische Unterstützung, sondern auch strategische Beratung bietet. In diesem Blogbeitrag wollen wir dir einmal den kompletten Onboarding-Prozess von ticketareo aufzeigen. So siehst du Schritt für Schritt wie wir dich unterstützen.
Hello World
Hier sind wir also, angetreten um dir zu helfen, deine Events und Dienstleistungen, schnell einfach und individuell im Internet zu positionieren. Und wie stellen wir das an? Indem  wir dir direkt ein intuitives Webseiten-, Ticket- und Kundenmanagement an die Hand geben!Woher kommt die Idee? Verwaltung von Bestellungen, Erstellung von Rechnungen, Aufsetzen einer individuellen Landingpage, Pflege von Excellisten, um den Überblick über den Status von Anmeldungen zu behalten…Wir haben in unserer Laufbahn als Marketer immer wieder gemerkt, dass die Organisation einer Veranstaltung oder die Abrechnung von Dienstleistungen (wie Webinare oder Coachings) viel Zeit und Nerven kosten können und aus unserer Sicht durch individuelle Tools sehr viel besser gemacht werden können.Also haben wir ...
Experiential vs. Event Marketing
Die Begriffe Event Marketing und Experiential Marketing werden von Experten innerhalb und außerhalb der Eventbranche oft als Synonyme verwendet – doch sind sie wirklich bedeutungsgleich? Nein, nicht ganz. Auch, wenn sie tatsächlich ähnlich klingen und sich nicht grundlegend voneinander unterscheiden, sind Event und Experiential Marketing doch zwei verschiedene Marketingstrategien, die von Unternehmen und Brands als Teil eines größeren Marketingplanes gewählt und umgesetzt werden können.Im Folgenden möchten wir dir erklären, worin die Unterschiede zwischen diesen beiden Marketingstrategien besteht. Zur besseren Unterscheidung vergleichen wir die Kernbereiche Engagement, Experience, Ziele und Zeit....
Livestreaming – So geht’s! Folge #1
Livestreams lassen sich mittlerweile, insbesondere auf den Social Media Kanälen, innerhalb von Sekunden mit minimalem Equipment umsetzen. Doch wer ein professionelles Livestreaming-Erlebnis für alle Beteiligten schaffen möchte, sollte sich vorab über einige wichtige Dinge Gedanken machen. Die richtige Vorbereitung ist das A und O – ein grundsolider Aufbau sowie ein zuverlässig funktionierendes Setup sind für den Erfolg deines Events unerlässlich. Beachte daher nachfolgende Streaming Tipps, um einen reibungslosen Ablauf deines Livestreams sicherzustellen … Viel Erfolg!Wir konzentrieren uns in diesem Artikel insbesondere auf das Setup und die technischen Anforderungen an einen erfolgreichen Livestream. Nichtsdestotrotz empfehlen wir dir natürlich, bei der Planung deines digitalen Events mind...
Häufige Fehler bei Online Events
Besonders in diesem Jahr blicken wir auf viele Veranstaltungen zurück, die erfolgreich in den digitalen Raum verlagert und als Online Event durchgeführt wurden. Die Planung und Umsetzung einer virtuellen Veranstaltung ist zwar kein Hexenwerk, dennoch gibt es einige häufige Fehler, die – sofern man sich darüber bewusst ist – ganz einfach vermieden werden können und dir somit zum Erfolg deiner Veranstaltung verhelfen.Wir stellen dir in diesem Artikel die 11 bekanntesten Fehler bei der Umsetzung von Online Events vor und zeigen dir, wie du sie umgehen kannst....
Wie und warum digitale Events monetarisiert werden sollten
Überall sind sie mittlerweile zu finden: Livestreams auf sozialen Plattformen, wie Instagram und Facebook, die entweder kostenlos oder auf Spendenbasis angeboten werden. Gleichzeitig verringert sich der Qualitätsanspruch in Bezug auf den angebotenen Video Content, weil wir uns an spontane, selbstgedrehte Videoformate, wie beispielsweise Stories, gewöhnt haben. Full HD Videos? Brauchen die meisten nicht.Die Bereitschaft der Teilnehmer, für digitale Events zu bezahlen, sinkt dadurch deutlich. Das macht es generell für Unternehmen und Selbstständige schwierig, ihren Content über digitale Veranstaltungen gewinnbringend zu verbreiten. Allerdings gibt es einige gute Gründe, die dafür sprechen, deine Online-Events dennoch kostenpflichtig anzubieten! Wir zeigen dir, weshalb – und mit welchen ...
Die perfekte Eventnachbereitung: Deine ultimative Checkliste
Nach dem Event ist vor dem Event, heißt es so schön.  In diesem Satz steckt mehr Potential als den meisten bewusst ist. Die Durchführung eines Events, egal ob online, hybrid oder vor Ort, erfordert eine umfassende Planung und viele Ressourcen. Oft wird jedoch die Bedeutung der Eventnachbereitung unterschätzt. Gerade im B2B Bereich werden Events als Maßnahme zur Kundengewinnung und zum Aufbau langfristiger Beziehungen genutzt. Und häufig konvertieren Leads nicht während, sondern erst nach dem Event. In diesem Blogartikel bekommst du von uns die ultimative Checkliste an die Hand, damit dir bei der Nachbereitung auch sicherlich nichts unter den Tisch fällt und zahlreiche Tipps, wie du durch eine ideale Nachbereitung deine Konversionsraten erhöhst.
Hybride Events

Hybride Events sind eine Mischform aus analogem Event und virtuellem Content.

Mit Sicherheit hast du schon einmal von einer dieser Veranstaltungen gehört – insbesondere in den vergangenen Monaten. Doch was genau verbirgt sich dahinter und, noch spannender, wie lässt sich eine hybride Veranstaltung wirklich erfolgreich umsetzen?

 

Wir zeigen dir, was dahinter steckt und worauf es bei der Planung und Organisation hybrider Events wirklich ankommt.

Der perfekte Online Marketing Mix für Events
Die Planung und Durchführung erfolgreicher Events erfordert heute mehr als nur ein ansprechendes Programm und eine reibungslose Organisation. Ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Veranstaltungen ist ein effektives Marketing, das die Zielgruppe erreicht, ihr Interesse weckt und schließlich zur Teilnahme führt. Der Marketing Mix für Events umfasst eine Vielzahl von Strategien und Taktiken, die weit über die klassischen 4P hinausgehen. Insbesondere mit  Social Media, E-Mail Marketing und Retargeting stehen euch spannende Hebel zur Performancesteigerung zur Verfügung. Wie das geht? In diesem Artikel werden wir diese drei Komponenten genauer unter die Lupe nehmen und sie in den Kontext des Marketing Funnels setzen, um Awareness zu schaffen, FOMO zu erzeugen und Conversion zu generieren.
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