Bewerben, Verwalten, Durchführen, Nachbearbeiten

Die 4 wichtigsten Schritte für ein gelungenes Event

Ein erfolgreiches Event zu organisieren, erfordert eine strategische Planung und ein effektives Management. Unsere Plattform beruht daher auf vier essentiellen Schritten der Eventplanung: Bewerben, Verwalten, Durchführen und Nachbearbeiten.

In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir, was diese vier Schritte beinhalten und wie du sie nutzen kannst, um dein nächstes Event erfolgreich zu planen.

1. Bewerben: Mach dein Event sichtbar

Strategie und Zielgruppenansprache

Das Bewerben eines Events beginnt mit einer klaren Definition deiner Zielgruppe. Wer soll dein Event besuchen? Was sind ihre Interessen? Die Antworten auf diese Fragen sind entscheidend für die Gestaltung deiner Marketingkampagnen, insbesondere, wenn es um das Targeting der relevanten Zielgruppen und vor allem Sales-Kontakte geht. So kannst du bei Einladungen per E-Mail bereits mit einer passgenauen Ansprache durch für die Zielgruppe relevante Informationen das Interesse an einer Teilnahme erhöhen. Das sorgt nicht nur für erhöhte Personalisierung, sondern dient dir als praktische Segmentierungsmöglichkeit für Newsletter und die Nachbearbeitung. Gleichzeitig schärfst du so natürlich auch das Targeting für andere Kanäle, wie beispielsweise Social Media Advertising.

Ein Beispiel: du veranstaltest eine Recruiting-Messe. Informiere dich, für welche Branchen diese besonders vielversprechend sind. Wo herrscht z.B. besonders hoher Fachkräftemangel? Hast du Aussteller und Angebote, die speziell für eine weibliche Zielgruppe sind? Nutze dieses Wissen und kommuniziere es in der Bewerbung deines Events.

Branding, Kommunikation, Marketing

deiner Veranstaltung. Eine eigene Event-Webseite in deiner CI mit eigener Domain, individualisierten Registrierungsformularen, passenden Werbemitteln und abgestimmten Newslettern wirken nicht nur professionell, sondern auch vertrauenswürdig.

Vergesse zudem nicht Sponsoren ins Rampenlicht zu stellen. Integriere sie in deinen Kommunikationsmaßnahmen, wie Mailings, Webseite, Lanyards und Event-Badges und gebe ihnen genügend Fläche vor, während und nach dem Event. Bedenke dabei auch, dass deine Sponsoren wichtige Multiplikatoren für deine Reichweite und dein Image sind und auch für dich und deine Veranstaltung werben können.

Bei ticketareo stehen dir für diesen Schritt unser intuitiver Website-Editor sowie ein vollumfängliches Registrierungs- und E-Mail Einladungssystem zur Verfügung. Gestalte deine eigene Eventwebseite in deiner CI. Sie beinhaltet alle wichtigen Module von Registrierungs- und Teilnehmermanagement, Ticketverkauf bis hin zu Marketing und Leadgenerierung – in Deutsch oder Englisch. Nutze dabei deine eigene Domain oder Subdomain, hinterlege SEO Und OpenGraph Informationen oder nutze Social Sharing Funktionen. Natürlich sind all unsere Eventwebseiten responsiv für Desktop und Smartphone.

2. Verwalten: Volle Kontrolle über deine Daten behalten

Teilnehmermanagement

Ein effizientes Teilnehmermanagement hilft dir, den Überblick zu behalten und vor allem, den maximalen Nutzen aus deinen Event- und Teilnehmerdaten zu ziehen. Auf unserer Plattform hast du alles auf einen Blick: Überblick über Einladungen, Registrierungen, E-Mail Versand und Anwesenheitsstatus. Dir stehen zudem praktische Filter und individuelle Freigabelisten zur Verfügung. Lege fest, wer sich für dein Event registrieren darf und wer abgelehnt werden soll (z.B. Freemailer oder Wettbewerb). Automatisierte Prozesse für Anmeldungen und Bestätigungen reduzieren zudem den Verwaltungsaufwand und verbessern die Nutzererfahrung für deine Gäste.

Ein Beispiel: Frage direkt bei der Registrierung Essenspräferenzen ab. Damit erleichterst du die Planung für dich und das Catering.

Networking

Networking, interessante Kontakte knüpfen, Leads generieren und effektive Termine vereinbaren, gehören zu den Hauptinteressen vieler Eventteilnehmender. Um dein Networking und Teilnehmermanagement so einfach und effektiv wie möglich zu gestalten, kannst du bei ticketareo automatisch Teilnehmerprofile erstellen lassen. Sobald sich ein/e Teilnehmer:in bei deinem Event registriert, wird für diese/n ein Profil für dein Event erstellt. Der/die Teilnehmende bekommt nach Abschluss der Registrierung automatisch eine E-Mail mit Link zu seinem/ihrem Profil, um dieses zu vervollständigen. Welche Daten dort abgefragt werden kannst du frei konfigurieren. Diese vorher definierten Kategorien dienen dir später als praktische Filter und Suchkriterien in deiner Teilnehmerliste.

Die Profile helfen dir nicht nur dabei, dein Teilnehmermanagement so einfach und flexibel wie möglich zu gestalten, sondern bringen Networking auf ein neues Level. Teilnehmende können so schon im Vorfeld der Veranstaltung nach interessanten Kontakten suchen, Direktnachrichten schicken und Termine vereinbaren. Vor Ort können die Web-Visitenkarten per QR-Code aufgerufen und bei Bedarf direkt in das eigene Telefonbuch gespeichert werden.

 

Verwalten so leicht wie nie: Maßgeschneiderte Registrierungsformulare, individuelle Prüf- und Freigabelisten, automatisierter Ticket- und Rechnungsversand. On top erhältst du digitale Teilnehmerlisten und kannst für deine Teilnehmenden automatische und frei definierbare Teilnehmerprofile erstellen lassen. Für diese stehen dir folgende Features zur Verfügung:

 

  • Einfache Terminvereinbarung
  • Individuelle Filterfunktion
  • Praktische Suchfunktion
  • Direktnachrichten
  • Eigene Web-Visitenkarte

Datenhoheit

Häufig ist die Möglichkeit, welche Daten man im Rahmen eines Events von den Teilnehmenden bei der Registrierung abfragen kann, ziemlich begrenzt. Wir ermöglichen dir vollkommene Datenhoheit. Du kannst in der Registrierung alle für dein Event notwendigen Informationen abfragen und hast sofort und jederzeit Zugriff auf diese. Alle Daten bekommst du zudem als Excel Export oder mit individueller Anbindung und Übertragung der Leads an dein CRM. Auf Anfrage stellen wir sogar auch eine API für individuelle Integrationen zur Verfügung.

3. Durchführen: Sorge für einen reibungslosen Ablauf

Check-In

Am Tag des Events kommt es darauf an, dass alles reibungslos läuft. Lange Wartezeiten am Check-In sollten vermieden werden und du solltest dir die nötige Flexibilität für spontan Änderungen, wie Wechsel der Ticketinhaber oder Last Minute Gäste bewahren. Dabei unterstützen wir dich mit unserer Ticketscannerfunktion für ein perfektes Einlassmanagement.

Wie funktioniert der Scanner?

  1. Ticketprüfung: Mit dem Ticketscanner können die Tickets am Einlass mit dem iPhone, iPads, Android Smartphone oder einem PC mit Webcam gescannt werden – einfach und unkompliziert. Natürlich können Besucher:innen optional auch wieder ausgecheckt werden.
  2. Labeldrucker: Du hast die Möglichkeit über das System unseres Ticketscanners personalisierte Label für deine Besucher:innen zu drucken. Verbinde dazu das Gerät mit dem du deine Tickets einscannst mit einem Drucker und los geht‘s.
  3. Analytics: Analysiere deine Daten, sehe welche Besucher wie lange anwesend waren und wer nicht aufgetaucht ist. Nutze deine Daten optimal für deine Eventnachbereitung.

Engagement fördern

Mache das Event für deine Teilnehmenden so attraktiv und effektiv wie möglich. Hier helfen dir wieder unsere Networking-Tools wie die Teilnehmerprofile und die digitale Visitenkarte.

Bei digitalen oder hybriden Events kannst du das Engagement der Teilnehmenden zusätzlich durch interaktive Features wie Polls, Chats, Breakout-Räume, Q&A-Sessions erhöhen.

Diese Tools helfen dir nicht nur, die Teilnehmenden zu aktivieren, sondern liefern auch wertvolle Daten über deren Interaktionen und Präferenzen.

Features für eine ideale Event-Durchführung: Ticketscanner und Labeldruck, Echtzeit-Analytics, digitale Teilnehmerlisten und Teilnehmerprofile, digitale Visitenkarte, Pools, Chats, Breakout-Rooms und Q&A-Sessions.

4. Nachbearbeiten: Schaffe Werte und pflege Verbindungen

Datenanalyse

Wie immer heißt es: Nach dem Event ist vor dem Event. Reportings sind ein wichtiger Bestandteil im Eventmanagement, insbesondere für die Eventauswertung. Mit unserem übersichtlichen Analyse-Dashboard erhältst du neben den webseitenspezifischen Daten wie Zugriffszahlen und Ticketverkäufe auch No-Show Rates und Streamingstatistiken. Außerdem bekommst du

  • Reportings
  • Tracking mit individuellen Ref-IDs
  • Streaming & Webseiten-KPIs
  • Integration von Matomo, Google Analytics & Meta Pixel

Besonders interessant für Organisationen, die mehrere Veranstaltungen ausrichten: Event-übergreifende Funktionen, mit denen man beispielsweise identifizieren kann, ob eine Person schon bei mehreren Events war und diese dann entsprechend zu kategorisieren.

Follow-up

Ein effektives Follow-up ist entscheidend, um die bei der Veranstaltung begonnenen Beziehungen zu pflegen. Sende Danksagungen, Feedback-Umfragen, Fotos und Präsentationen. Auch hier kannst du wieder das Mailingsystem einsetzen, mit zahlreichen Templates und Funktionen, wie dynamische Versandzeitpunkte, Erstellen von Workflows sowie Filter- und Segmentierungsoptionen. So kannst du zum Beispiel den Teilnehmerstatus nachvollziehen und prüfen, ob jemand anwesend war und deine Kampagnen so noch gezielter ausspielen.

Eine Anleitung für das Erstellen von Mailings und Newslettern mit ticketareo, ein Überblick über die damit verbundenen Features und Tipps für eine erfolgreiche Eventkommunikation findest du hier in diesem Beitrag Features im Fokus: Newsletter

Event so reibungslos planen wie nie?

Jetzt Produktdemo anfragen

Bitte dieses Feld ausfüllen
Dieses Dateiformat ist nicht erlaubt
Änderung gespeichert
Bitte dieses Feld ausfüllen
Dieses Dateiformat ist nicht erlaubt
Änderung gespeichert
Bitte dieses Feld ausfüllen
Dieses Dateiformat ist nicht erlaubt
Änderung gespeichert
Bitte dieses Feld ausfüllen
Dieses Dateiformat ist nicht erlaubt
Änderung gespeichert
Art der Veranstaltung *
Vor Ort
Online
Hybrid
Bitte dieses Feld ausfüllen
Dieses Dateiformat ist nicht erlaubt
Änderung gespeichert
Voraussichtliche Teilnehmerzahl *
1 bis 50
bis 150
bis 350
bis 1000
bis 5000
über 5000
Bitte dieses Feld ausfüllen
Dieses Dateiformat ist nicht erlaubt
Änderung gespeichert
Dieses Dateiformat ist nicht erlaubt
Änderung gespeichert
Dieses Dateiformat ist nicht erlaubt
Änderung gespeichert
Dieses Dateiformat ist nicht erlaubt
Änderung gespeichert
Bitte dieses Feld ausfüllen
Dieses Dateiformat ist nicht erlaubt
Änderung gespeichert
Bitte dieses Feld ausfüllen
Dieses Dateiformat ist nicht erlaubt
Änderung gespeichert
Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
Die perfekte Eventnachbereitung: Deine ultimative Checkliste
Nach dem Event ist vor dem Event, heißt es so schön.  In diesem Satz steckt mehr Potential als den meisten bewusst ist. Die Durchführung eines Events, egal ob online, hybrid oder vor Ort, erfordert eine umfassende Planung und viele Ressourcen. Oft wird jedoch die Bedeutung der Eventnachbereitung unterschätzt. Gerade im B2B Bereich werden Events als Maßnahme zur Kundengewinnung und zum Aufbau langfristiger Beziehungen genutzt. Und häufig konvertieren Leads nicht während, sondern erst nach dem Event. In diesem Blogartikel bekommst du von uns die ultimative Checkliste an die Hand, damit dir bei der Nachbereitung auch sicherlich nichts unter den Tisch fällt und zahlreiche Tipps, wie du durch eine ideale Nachbereitung deine Konversionsraten erhöhst.
Dein ticketareo Starter Guide

Du hast dich bei ticketareo angemeldet und kannst es kaum erwarten, mit deinem ersten Event loszulegen? Dann solltest du jetzt unseren Starter Guide kennenlernen. Mit dem Leitfaden in diesem Artikel bekommst du eine praktischen Checkliste mit an die Hand, mit der du dich nicht nur schneller auf unserer Plattform zurechtfindest, sondern auch die Eventerstellung in Handumdrehen erledigst. Vielleicht entdeckst du sogar die ein oder andere interessante Zusatzfunktion.

Networking 2.0: Wie du mit digitalen Teilnehmerprofilen und intelligenten Teilnehmerlisten neue Maßstäbe setzen kannst
Events sind für viele die bevorzugte Plattform für erfolgreiches Networking. Gerade im B2B-Sektor sind Veranstaltungen häufig ein unverzichtbares Mittel zum Knüpfen neuer Kontakte und zur Pflege Bestehender. Dabei geht der Trend inzwischen weit über den Austausch von analogen Visitenkarten hinaus. Auch ist die Veranstaltung selbst nicht mehr nur zentraler Dreh- und Angelpunkt für das persönliche Gespräch. Durch Digitalisierung und dem Wunsch nach mehr Flexibilität und Nachhaltigkeit spielen digitale Vernetzungsmöglichen vor, während und nach dem Event eine immer bedeutendere Rolle. In diesem Artikel zeigen wir dir deshalb wie du Dank smarter Teilnehmerlisten und digitaler Profiler das Networking für deine Veranstaltung so einfach und effizient wie nie machst
Gutscheine und Rabatte beim Ticketverkauf

Ob am Singles Day, Black Friday oder ganz klassisch als Weihnachtsaktion: Rabatte oder Gutscheincodes bewegen Kundinnen und Kunden dazu, Einkäufe zu tätigen. Dieser Einsatz von Rabattaktionen macht sich auch beim Ticketverkauf von Events bemerkbar, bei dem die Betreiber beispielsweise mit sogenannten Early-Bird-Aktionen zum frühzeitigen Kauf locken. Aus diesem Grund zeigen wir dir in diesem Artikel, wie auch du solche Rabatte und Gutscheine in ticketareo erstellen kannst!

Checkliste für Event Badges mit Mehrwert

„You never get a second chance to make a first impression“. Gerade im Eventbereich ist der erste Eindruck eines Events entscheidend. Dieser wird bereits beim Empfang und beim Einlass gebildet. Die Nutzung von Badges nach der Akkreditierung unterstützen einen solchen positiven ersten Eindruck. In unserem Beitrag möchten wir dir die Chancen von Badges für deinen Markenauftritt und die Eventorganisation zeigen. Lerne verschiedene Varianten kennen und nutze unsere praktische Schritt-für-Schritt-Checkliste für dein nächstes Event.

Onboarding bei ticketareo: Dein effektiver Start und Wegweiser zum erfolgreichen Event
Kennst du bereits unseren Onboarding-Prozess? Der Erfolg eines Events hängt wesentlich von der Sorgfalt und Strategie seiner Planung ab. Damit wir unseren Kund:innen hier bestmöglich unterstützen, haben wir von ticketareo einen umfassenden Onboarding-Prozess entwickelt, der Veranstaltern nicht nur technische Unterstützung, sondern auch strategische Beratung bietet. In diesem Blogbeitrag wollen wir dir einmal den kompletten Onboarding-Prozess von ticketareo aufzeigen. So siehst du Schritt für Schritt wie wir dich unterstützen.
Tipps für effektives Event Sponsoring. Arten von Sponsorship für Events und wie du deine Sponsoren ideal präsentierst
Neben den Ticketverkäufen sind Sponsoren die wichtigste Einnahmequelle für dein Event. Sie fungieren nicht nur als Investoren für dein Event, sie sind auch Multiplikatoren für deine Reichweite und wesentlicher Bestandteil des Event-Images. Nicht nur deswegen ist es wichtig, sie im Rahmen der Veranstaltung effektiv zu präsentieren und zu kommunizieren. In diesem Artikel stellen wir dir daher verschiedene Arten von Sponsoring vor und geben dir praktische Tipps, wie du deine Sponsoren ideal in Szene setzen kannst. Wir haben dir dafür ein paar Tipps zusammengestellt.
5 Gründe warum Markenbildung für Events so wichtig ist

Events sind eine tolle Möglichkeit, um mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten. Von Interessenten, über Kunden und Sponsoren bis hin zu Geschäftspartnern: Deine Marke kann den entscheidenden Unterschied zwischen dir und der Konkurrenz ausmachen. Lerne daher nachfolgend 5 Gründe kennen, warum auch du dich mit Eventbranding befassen solltest.

Die Rolle von vor Ort Events in der B2B-Leadgenerierung: Von der Kontaktaufnahme bis zum Abschluss
Insbesondere seit Ende der Pandemie haben sich Events immer mehr zu einem wichtigen Treiber im B2B Marketing entwickelt. Die Menschen kehrten zurück vom virtuellen Kontakt und der Wunsch nach vor Ort Events und dem persönlichen Gespräch war immens. Vor allem die B2B Branche setzt nun vermehrt auf vor Ort Events als Instrument zur Leadgenerierung. Damit auch ihr dieses für euer Marketing perfekt einsetzen könnt, haben wir euch in diesem Artikel einige praktische Tipps zusammengestellt, wie ihr eure vor Ort Veranstaltung von der Kontaktaufnahme bis zum Anschluss erfolgreich zur Leadgenerierung einsetzt. Zudem geben wir euch Beispiele für „Leadevents“ an die Hand.
Der perfekte Online Marketing Mix für Events
Die Planung und Durchführung erfolgreicher Events erfordert heute mehr als nur ein ansprechendes Programm und eine reibungslose Organisation. Ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Veranstaltungen ist ein effektives Marketing, das die Zielgruppe erreicht, ihr Interesse weckt und schließlich zur Teilnahme führt. Der Marketing Mix für Events umfasst eine Vielzahl von Strategien und Taktiken, die weit über die klassischen 4P hinausgehen. Insbesondere mit  Social Media, E-Mail Marketing und Retargeting stehen euch spannende Hebel zur Performancesteigerung zur Verfügung. Wie das geht? In diesem Artikel werden wir diese drei Komponenten genauer unter die Lupe nehmen und sie in den Kontext des Marketing Funnels setzen, um Awareness zu schaffen, FOMO zu erzeugen und Conversion zu generieren.
Ein Jahr als Werkstudentin bei ticketareo
Genau ein Jahr lang war ich als Werkstudentin im Marketing von ticketareo tätig. Jetzt möchte ich die Gelegenheit nutzen, um meine Zeit bei ticketareo zu reflektieren und meine Eindrücke, Erfahrungen und Learnings mit euch zu teilen.
Validiere E-Mail-Adresse...