Tipps zur Optimierung der Event Webseite

Tipps zur Optimierung deiner Event Webseite:

So steigerst du die Conversion Rate

Deine Event Website ist einer der ersten und gleichzeitig auch einer der wichtigsten Kontaktpunkte eines potenziellen Teilnehmers mit deiner Veranstaltung – und auch mit deiner Brand. Eine gelungene Veranstaltungsseite übermittelt nicht nur die Relevanz deines Events, sondern auch die Marke und das Image deines Unternehmens. Sie hilft dir dabei, deine Marke aufzubauen und ein einheitliches Look & Feel zu kreieren. Das, was der Gast auf deiner Event Website vorfindet, soll ihn davon überzeugen, an etwas teilzunehmen und dafür ggf. auch Geld zu investieren. Um dein Event also erfolgreich vermarkten zu können, muss deine Veranstaltungsseite entsprechend professionell gestaltet und aufgebaut sein.

Wir stellen dir 6 praktische Tipps vor, die dich beim professionellen Aufbau deiner Website unterstützen werden. Hierbei gehen wir auf die Struktur deiner Seite ein, helfen dir beim Aufbau und der Auswahl der Inhalte und geben dir wichtige Hinweise zur Gestaltung sowie zum Design.

Worin unterscheidet sich eine Event Webseite von einer “normalen” Unternehmenswebseite?

Im Gegensatz zu einer normalen Unternehmenswebseite, wie du sie vielleicht bereits besitzt, finden deine potentiellen Teilnehmer auf deiner Veranstaltungsseite insbesondere alle relevanten Informationen zu deinem Event. Denn neben dem Markenaufbau ist das Hauptziel einer Event Website die erfolgreiche Registrierung eines Gastes für deine Veranstaltung. Nicht dein Unternehmen und deine Produkte oder Dienstleistungen stehen im Vordergrund, sondern primär die von dir geplante Veranstaltung.

Hierbei kann eine Event Webseite entweder aus einer einzelnen Landingpage bestehen, oder aus mehreren Unterseiten, die miteinander verlinkt sind und weiterführende Informationen zu deiner Veranstaltung bereithalten, wie z.B. Infos zu deinen Speakern, der Location, deiner Agenda, usw. Eine professionelle und voll umfängliche Eventmanagement Software, die auch das digitale Ticket- und Teilnehmermanagement abdeckt, erleichtert dir den Aufbau deiner Veranstaltungsseite und die Verwaltung deiner Gäste. Die Eventmanagement Software kann dir unter Anderem zahlreiche Module zur Gestaltung deiner Website zur Verfügung stellen, die du individuell anpassen und befüllen kannst. Außerdem sollte sie Funktionen und Prozesse für das Verarbeiten der Online-Anmeldungen anbieten, wie z.B. die Abfrage von Teilnehmerdaten, automatisch generierte Prozess-E-Mails für den Ticketversand sowie die Rechnungsstellung u.v.m.

1. Eine klare Struktur dient der Orientierung

Das A und O einer gelungenen Veranstaltungsseite ist eine klare Struktur. Denn dein potenzieller Besucher sollte im besten Fall direkt nach dem Öffnen deiner Website alle wichtigen Informationen rund um deine Veranstaltung auf einen Blick sehen können. Aus diesem Grund gehört der Headerbereich zu den wichtigsten Elementen deiner Event Website.

Der Header zeigt ein aussagekräftiges Hintergrundbild, das zum Thema deines Events und zugleich auch zu deiner Corporate Identity passt. Denk’ daran – deine Veranstaltungsseite sollte immer auch mit dem Image deiner Brand harmonieren und ein stimmiges Look & Feel erzeugen. Auch dein Logo und deine eigene Domain sollten nicht fehlen! 

Ergänze das Headerbild mit einem starken Titel, der den Inhalt deines Events sinnvoll wiedergibt. Wir empfehlen dir darunter in ein bis zwei Sätzen die wesentlichen Details zu deiner Veranstaltung zu nennen. Beantworte dabei knapp und präzise folgende Fragen: 

  • Was ist der Zweck deines Events? 
  • Worum geht es? 
  • Wann und wo findet die Veranstaltung statt? 
  • Wer ist der Gastgeber bzw. wer sind deine Top-Referenten?

Achte darauf, nicht einfach stur die wichtigsten Informationen zu verraten, sondern beim Leser auch eine Erwartungshaltung bzw. eine gewisse Neugierde zu erzeugen. Ziel ist es, bei deinen potentiellen Gästen Emotionen zu wecken!

Abschließend steht ein klarer Call to Action Button (CTA), der deine Besucher auf direktem Wege zum Registrierungsformular führt.

Für diejenigen Besucher, die vor dem Kauf noch etwas Entscheidungshilfe benötigen, folgen nach dem Header weitere spannende Informationen und Alleinstellungsmerkmale, die zum Kauf eines Tickets anregen sollen. Das sind beispielsweise Vorteile, die sich durch den Besuch deiner Veranstaltung ergeben, die Namen prominenter Speaker oder Hinweise zu wertvollen Workshops. Auch könntest du an dieser Stelle Reviews von vergangenen Events anführen oder einen Blick auf die Agenda gewähren. Zum Abschluss sollte auch hier wieder ein eindeutiger CTA zum Formular für die Online-Anmeldung folgen.

Bei der Gestaltung ist es sinnvoll, die einzelnen Themenabschnitte optisch klar voneinander zu trennen. So sorgen verschiedene Schattierungen oder einzelne Linien für eine gute Abgrenzung. Hierfür gibt es im Content Management System der Eventmanagement Software oftmals spezielle Vorlagen und Module. 

2. Das Registrierungsformular ist das zentrale Element deiner Website

Natürlich ist das primäre Ziel deiner Veranstaltungsseite, die Besucher zum Kauf eines Tickets bzw. zur Anmeldung für dein Event zu bewegen. Daher solltest du alle Elemente und Texte so wählen, dass sie den Leser zum Registrierungsformular führen. 

Wir empfehlen dir dabei, auf folgendes zu achten:

Mach deinem potentiellen Teilnehmer die Anmeldung so einfach wie möglich. Das bedeutet zum Beispiel, nur die wirklich wichtigen Formularfelder zu Pflichtfeldern zu machen. Im besten Fall kannst du über deine Eventmanagement Plattform die Pflichtfelder frei definieren und beispielsweise im Fall eines kostenpflichtigen Events die vollständige Adresse des Käufers anfragen, während die Teilnehmer einer kostenlosen Veranstaltung lediglich ihren Namen und die E-Mail Adresse hinterlegen müssen. Das kann insbesondere in Bezug auf die COVID-19 Regelungen und Vorkehrungen von Interesse sein, da so bereits bei der Registrierung alle nötigen Adressdaten der Besucher erfragt werden können.

Außerdem solltest du die Themengebiete, wie persönliche Daten, organisatorische Daten und ggf. auch die Abfrage der Begleitung klar voneinander trennen. Dies dient der Übersichtlichkeit und hilft dem Käufer, sich im Anmeldeprozess zurecht zu finden.

Achte des Weiteren darauf, das Registrierungsformular nicht mit Text zu überladen, da das den Betrachter abschrecken und regelrecht “erschlagen” könnte. Stattdessen könntest du an der entsprechenden Stelle Hinweis-Icons platzieren, die weiterführende Informationen enthalten.

Wichtig ist natürlich auch, die Datenschutzbestimmungen einzuhalten und ggf. auf deine AGB’s hinzuweisen.

Mit dem entsprechenden Teilnehmermanagement System lassen sich all diese Punkte übrigens problemlos umsetzen, da sie meist bereits so in der Vorlage hinterlegt sind.

3. Der Umfang deiner Webseite spielt eine entscheidende Rolle

Bevor du mit der Gestaltung deiner Veranstaltungsseite beginnst, solltest du dir Gedanken darüber machen, ob eine einzelne Seite mit dem Registrierungsformular ausreicht, oder ob du mehrere Unterseiten anlegen solltest. Nimm’ dir Zeit für ein umfängliches Brainstorming. Welche Inhalte dürfen auf deiner Event Website nicht fehlen? Welche Message möchtest du transportieren?

In der Regel jedoch solltest du deine Seite möglichst einfach halten und dich auf die wesentlichen Inhalte beschränken.

Eine Veranstaltungsseite mit nur einer Landingpage hat den Vorteil, dass es leichter ist, eine einfache und klare Struktur zu erstellen. Sie lässt sich logischerweise auch schneller zusammenstellen, als eine Website mit mehreren Unterseiten. Außerdem kannst du hier den Fokus leicht auf eine eindeutige Aktion, nämlich den Call to Action bzw. den Anmeldebutton, und ein eindeutiges Thema richten, wodurch sich insgesamt eine höhere Conversion Rate ergeben kann. Auch die Navigation ist mit nur einer Landingpage für den Besucher einfacher und intuitiver, als bei einer mehrseitigen Webseite. Dies macht sich vor allem bei mobilen Endgeräten bemerkbar. Gleichzeitig besteht jedoch schnell die Gefahr, dass die Landingpage zu lang wird – um zu vermeiden, dass der Besucher minutenlang auf ein und derselben Seite scrollen muss, um alle Informationen entdecken zu können, muss der Inhalt stark beschränkt werden.

Demgegenüber steht eine Veranstaltungsseite mit mehreren Unterseiten. Sie bietet die Chance, mehr Inhalt zu vermitteln, ohne dabei unübersichtlich zu wirken. So kannst du hier beispielsweise spannende Neuigkeiten publizieren, einen eigenen Blog einrichten, Foto- und Video-Galerien hinterlegen, Interviews mit deinen Referenten veröffentlichen, einen tieferen und ausführlichen Einblick in deine Agenda geben und vieles mehr. Im Vergleich zu einem One Pager ist eine mehrseitige Event Website jedoch sehr viel zeitaufwendiger in der Gestaltung und Konzeption. Außerdem kann es passieren, dass zu viele Inhalte den Leser ablenken, wodurch sich ggf. die Conversion verringert. Auch ist es etwas aufwendiger, ein ansprechendes Mobile Responsive Design anzubieten – wobei sich diese Herausforderung mit einer entsprechenden Eventmanagement Software problemlos lösen lässt.

Zusammenfassend stellen wir fest, dass sich eine Event Website mit nur einer Landingpage hervorragend für kleinere und mittlere, oftmals kostenlose Veranstaltungen eignet. Denn sie ermöglicht es, dein Event und alle notwendigen Daten und Fakten gezielt an den potentiellen Besucher zu vermitteln. Hingegen lohnt es sich, für größere und kostenpflichtige Veranstaltungen eine gut strukturierte Webseite mit Unterseiten aufzubauen, da hierüber weitaus mehr Inhalte transportiert werden können.

4. Aussagekräftige Texte und gezielte Wiederholungen führen zum Erfolg

Die Texte deiner Veranstaltungsseite sind bestenfalls informativ, kurz und prägnant und sprechen deinen Leser positiv an. Sie sollten Emotionen und Begeisterung auslösen … Hast du schon einmal von der sog. FOMO gehört? FOMO steht für Fear of Missing Out – die Angst, etwas zu verpassen. Wer seine Conversion Rate deutlich steigern möchte, sollte bei der Wahl seiner Texte und Inhalte darauf achten, ein ähnliches Gefühl bei seinen Lesern hervorzurufen: das Bedürfnis, bei dieser Veranstaltung dabei zu sein! 

Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang auch, einen Countdown auf der Event Webseite einzubinden, der bis zum Veranstaltungsbeginn (oder zum Beispiel bis zum Ablauf der Early Bird Preise) hinter runterzählt – und so ebenfalls das Bedürfnis verstärkt, genau jetzt zuschlagen zu müssen.

Wiederholungen sind übrigens kein Problem. Ganz im Gegenteil: sie sorgen dafür, dass der Besucher deiner Veranstaltungsseite die Kerninformationen auch wirklich aufnimmt. Zahlen und aussagekräftige Texte sowie Reviews vergangener Gäste schaffen Vertrauen und geben einem potentiellen Käufer Sicherheit und Zuversicht.

Wir empfehlen dir bei der Beschriftung deiner Buttons, insbesondere deines Call to Action Buttons, darauf zu achten, den Besucher deiner Event Website direkt anzusprechen und zur Handlung aufzufordern. Wähle statt einer passiven Ansprache also lieber eine aktive Anrede: “Jetzt registrieren” statt “Registrierungsformular zum Event”.

5. Ein ansprechendes Design als Highlight

Das i-Tüpfelchen deiner Event Webseite ist ein ansprechendes Design, das deine Corporate Identity aufgreift und den Besucher zum Kauf eines Tickets bzw. zur Anmeldung für deine Veranstaltung bewegt.

Die Farben sollten sich hierbei an deiner Brand und deinem Image orientieren. Beachte, dass jede Farbe eine andere Emotion hervorrufen kann. Aus diesem Grund empfehlen wir dir, nicht mehr als drei bis vier Farben bei der Gestaltung deiner Veranstaltungsseite zu wählen.

6. Testen, dann optimieren – und gleich nochmal

Nachdem du deine Event Webseite fertiggestellt hast, steht vor der Veröffentlichung natürlich der Praxistest an. Teste die Seite mit verschiedenen Endgeräten, mobile und am Desktop und nutze unterschiedliche Browser und Displaygrößen. 

Du solltest auch eine Testbestellung durchführen, um sicherzugehen, dass alle Funktionen  und Prozesse wie gewünscht funktionieren. Übertragt das Registrierungsformular die Daten in die Datenbank? Erhält der Gast nach der Anmeldung eine Rechnung und das richtige Ticket? Werden alle Prozess E-Mails wie geplant generiert und versendet? Stimmen Grammatik und Rechtschreibung? 

Übrigens: Wie du über ticketareo einen Testkauf durchführen kannst, erfährst du in unserem zugehörigen Tutorial.

Nach der Veröffentlichung kommt es ebenfalls darauf an, die Reaktionen und das Verhalten deiner Nutzer stetig zu analysieren und zu testen, um entsprechende Optimierungen an deiner Seite durchführen zu können und die Conversion Rate dadurch zu steigern. 

Unser Fazit

Bereits kleine Veränderungen an der Gestaltung deiner Event Webseite können große Auswirkungen auf dein Image, deine Message und letztlich auch auf deine Conversion Rate haben. Dabei sorgen Faktoren wie eine einfache Struktur, klarer Inhalt und eine stimmige Farbwahl dafür, dass sich der Seitenbesucher intuitiv und schnell über deine Veranstaltung informieren kann, wodurch die Registrierung für dein Event erheblich vereinfacht wird.

Alex Jacker
Gründer
Seit mehr als 15 Jahren als Berater im digitalen Marketing tätig und immer auf der Suche nach neuen Trends, Ideen, Innovationen und Optimierungen. Mit technischem Know-how und der Leidenschaft für gute User-Experience agiere ich an der Schnittstelle zwischen Nutzern und Entwicklung, um somit den Kundennutzen zu maximieren. Mit ticketareo habe ich es mir zu Aufgabe gemacht, ein überzeugendes Tool zu etablieren, welches einen echten Mehrwert in der Eventbranche schafft.
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Social Media Marketing: So vermarktest du dein Event erfolgreich auf den sozialen Plattformen

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Effizientes Rechtemanagement und externer Zugriff für deine Events
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Nachdem Facebook und Xing schon lange eine Eventfunktion in ihren Plattformen integriert haben, zieht nun auch LinkedIn nach. Gerade im B2B Kontext erscheint dies als überfälliger Schritt, um seine Veranstaltungen auch über dieses Portal zu vermarkten.Aber was kann die neue Funktion von LinkedIn?Zuerst einmal muss man sagen, dass sich das Feature noch im Rollout befindet. Ich selbst musste meinen LinkedIn Account auf Englisch umstellen, um Zugriff auf die Funktion zu haben.Im aktuellen Stadium ist der Funktionsumfang noch sehr eingeschränkt. Neben dem Upload eines Header- und eines Profilbildes lassen sich folgende Daten angeben:Name des Events (max. 75 Zeichen)VeranstaltungsortDetails zum Veranstaltungsort (max. 1024 Zeichen)Start-/Enddatum und UhrzeitZeitzoneEventbeschreibung b...
Onboarding bei ticketareo: Dein effektiver Start und Wegweiser zum erfolgreichen Event
Kennst du bereits unseren Onboarding-Prozess? Der Erfolg eines Events hängt wesentlich von der Sorgfalt und Strategie seiner Planung ab. Damit wir unseren Kund:innen hier bestmöglich unterstützen, haben wir von ticketareo einen umfassenden Onboarding-Prozess entwickelt, der Veranstaltern nicht nur technische Unterstützung, sondern auch strategische Beratung bietet. In diesem Blogbeitrag wollen wir dir einmal den kompletten Onboarding-Prozess von ticketareo aufzeigen. So siehst du Schritt für Schritt wie wir dich unterstützen.
Digitalisierungstrend in der Eventbranche
Innovative Technologien sind bereits seit Langem Teil der Eventbranche und aus dieser auch nicht mehr wegzudenken. So sind mittlerweile zahlreiche Tools, die für die Planung, Organisation und Durchführung von Events verwendet werden, digital verfügbar: von digitalen Teilnehmer-Management-Systemen über digitales Ticketing bis hin zu Livestreams und Webinaren. Bislang wurden diese Tools zwar vermehrt als begleitende und unterstützende Komponente für analoge Events eingesetzt, jedoch bietet die aktuelle Situation rund um die Corona-Pandemie die Chance, die Infrastruktur für digitale Online-Events zu optimieren und damit alternative, zukunftsweisende Formate zu bilden.Auch wir greifen die aktuellen Entwicklungen in der Veranstaltungswirtschaft auf und haben intuitive Module entwickelt, die dir...
Tutorial: Wie du eine Testbestellung durchführst
Bevor du deine Veranstaltung veröffentlichst, solltest du sichergehen, dass alles so funktioniert, wie du es dir vorstellst. Dies beinhaltet selbstverständlich auch, eine Testbestellung durchzuführen. Werden alle relevanten E-Mails wie gewünscht versendet? Funktioniert der Ticketversand? Wir zeigen dir, wie du im Admin Center Schritt für Schritt ganz einfach eine Testbestellung durchführen und so alle wichtigen Funktionen prüfen kannst! Voraussetzung ist, dass du bereits deine Event Website erstellt und die gewünschten Ticketoptionen hinterlegt hast....
5 Gründe warum Markenbildung für Events so wichtig ist

Events sind eine tolle Möglichkeit, um mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten. Von Interessenten, über Kunden und Sponsoren bis hin zu Geschäftspartnern: Deine Marke kann den entscheidenden Unterschied zwischen dir und der Konkurrenz ausmachen. Lerne daher nachfolgend 5 Gründe kennen, warum auch du dich mit Eventbranding befassen solltest.

Checkliste für Event Badges mit Mehrwert

„You never get a second chance to make a first impression“. Gerade im Eventbereich ist der erste Eindruck eines Events entscheidend. Dieser wird bereits beim Empfang und beim Einlass gebildet. Die Nutzung von Badges nach der Akkreditierung unterstützen einen solchen positiven ersten Eindruck. In unserem Beitrag möchten wir dir die Chancen von Badges für deinen Markenauftritt und die Eventorganisation zeigen. Lerne verschiedene Varianten kennen und nutze unsere praktische Schritt-für-Schritt-Checkliste für dein nächstes Event.

Networking 2.0: Wie du mit digitalen Teilnehmerprofilen und intelligenten Teilnehmerlisten neue Maßstäbe setzen kannst
Events sind für viele die bevorzugte Plattform für erfolgreiches Networking. Gerade im B2B-Sektor sind Veranstaltungen häufig ein unverzichtbares Mittel zum Knüpfen neuer Kontakte und zur Pflege Bestehender. Dabei geht der Trend inzwischen weit über den Austausch von analogen Visitenkarten hinaus. Auch ist die Veranstaltung selbst nicht mehr nur zentraler Dreh- und Angelpunkt für das persönliche Gespräch. Durch Digitalisierung und dem Wunsch nach mehr Flexibilität und Nachhaltigkeit spielen digitale Vernetzungsmöglichen vor, während und nach dem Event eine immer bedeutendere Rolle. In diesem Artikel zeigen wir dir deshalb wie du Dank smarter Teilnehmerlisten und digitaler Profiler das Networking für deine Veranstaltung so einfach und effizient wie nie machst
Warum du eine eigene Website für dein Event erstellen solltest
Die Anzahl der Besucher ist einer der wichtigsten Indikatoren für den Erfolg eines Events. Um so viele Gäste wie möglich auf deine Veranstaltung aufmerksam machen zu können, sollte das Event als Marke aufgebaut und etabliert werden. Als zentralen Baustein solltest du eine ansprechende Event Website erstellen und mithilfe gezielter Marketingmaßnahmen möglichst viele Interessenten auf deine Veranstaltungsseite leiten. Diese dient dabei als Grundlage für die Vermarktung deines Events. Sie ist die zentrale und damit auch die wichtigste Anlaufstelle für alle Gäste, Speaker, Partner und Sponsoren. In diesem Artikel erfährst du, warum es so wichtig ist, eine eigene Webseite für deine Veranstaltung zu erstellen....
ticketareo Pionier-Programm
Nutze eine einmalige Chance! Gestalte die Zukunft unserer Plattform gemeinsam mit uns ganz nach deinen Wünschen und Bedürfnissen. Damit stellst du sicher, dass ticketareo nicht nur irgendein, sondern DEIN Tool für individuelles Webseiten- und Ticketmanagement wird!Wie das geht? Ganz einfach: werde jetzt Teil unseres einzigartigen ticketareo Pionier-Programms! Warum starten wir ein Pionier-Programm?In der Softwareentwicklung haben wir gelernt, dass man sich im Entwicklungsprozess, gerade bei größeren Projekten, viel zu oft in Details verliert. Das kostet nicht nur viel Zeit, sondern geht am Ende eventuell auch an den Bedürfnissen der Nutzer vorbei.Und wenn man ehrlich ist, nutzt man meist auch nur die Funktionen einer App oder Plattform, die für einen persönlich wichtig sind und kennt ...
Tipps für effektives Event Sponsoring. Arten von Sponsorship für Events und wie du deine Sponsoren ideal präsentierst
Neben den Ticketverkäufen sind Sponsoren die wichtigste Einnahmequelle für dein Event. Sie fungieren nicht nur als Investoren für dein Event, sie sind auch Multiplikatoren für deine Reichweite und wesentlicher Bestandteil des Event-Images. Nicht nur deswegen ist es wichtig, sie im Rahmen der Veranstaltung effektiv zu präsentieren und zu kommunizieren. In diesem Artikel stellen wir dir daher verschiedene Arten von Sponsoring vor und geben dir praktische Tipps, wie du deine Sponsoren ideal in Szene setzen kannst. Wir haben dir dafür ein paar Tipps zusammengestellt.
7 Tipps zum erfolgreichen Eventmarketing
Das Konzept und der Termin für dein Event stehen fest. Alle Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Durchführung deiner Veranstaltung sind erfüllt – bis auf eine: Interessenten auf dein Event aufmerksam zu machen und sie davon zu überzeugen, auch tatsächlich zu erscheinen. Kurzum, die erfolgreiche Vermarktung deiner Veranstaltung steht noch aus. Worauf kommt es beim Eventmarketing wirklich an? Wir zeigen es dir anhand von 7 wirkungsvollen Tipps!...
Ein Jahr als Werkstudentin bei ticketareo
Genau ein Jahr lang war ich als Werkstudentin im Marketing von ticketareo tätig. Jetzt möchte ich die Gelegenheit nutzen, um meine Zeit bei ticketareo zu reflektieren und meine Eindrücke, Erfahrungen und Learnings mit euch zu teilen.
Goodbye Excel
Oft findet man bei Anbietern von Tickets zwei Szenarien: einmal wird eine individuelle Webseite erstellt, die auf ein Kontaktformular zurückgreift. Bestellungen gehen dann per E-Mail beim Eventmanager ein, der die Besucher in einer Exceltabelle verwaltet und die Rechnungen mit einem weiteren Tool erstellt. Andere Anbieter wiederum greifen zum Verkauf ihrer Tickets auf bestehende Plattformen zurück und verzichten dabei auf individuelles Branding oder eine eigene Webseite. Wenn doch eine eigene Webseite erstellt wird, muss diese extra mit dem Anbieter verknüpft werden, was oft mit Mehraufwand in der Entwicklung, verschiedenen Tools und unterschiedlichen Ansprechpartnern bei verschiedenen Dienstleistern verbunden ist. Wir sind der Meinung, dass man diesen Prozess wunderbar digitalisieren...
Dein ticketareo Starter Guide

Du hast dich bei ticketareo angemeldet und kannst es kaum erwarten, mit deinem ersten Event loszulegen? Dann solltest du jetzt unseren Starter Guide kennenlernen. Mit dem Leitfaden in diesem Artikel bekommst du eine praktischen Checkliste mit an die Hand, mit der du dich nicht nur schneller auf unserer Plattform zurechtfindest, sondern auch die Eventerstellung in Handumdrehen erledigst. Vielleicht entdeckst du sogar die ein oder andere interessante Zusatzfunktion.

Gestalte deine virtuellen Events jetzt noch flexibler und individueller!

Wir haben ein Upgrade für euch: Die neue virtuelle Bühne  bietet nun noch mehr individuelle Design- und Gestaltungsmöglichkeiten und on top zusätzlich mehr Flexibilität für unsere Nutzer.

Nachfolgend stellen wir euch alle neuen Funktionen im Detail vor.

Wie und warum digitale Events monetarisiert werden sollten
Überall sind sie mittlerweile zu finden: Livestreams auf sozialen Plattformen, wie Instagram und Facebook, die entweder kostenlos oder auf Spendenbasis angeboten werden. Gleichzeitig verringert sich der Qualitätsanspruch in Bezug auf den angebotenen Video Content, weil wir uns an spontane, selbstgedrehte Videoformate, wie beispielsweise Stories, gewöhnt haben. Full HD Videos? Brauchen die meisten nicht.Die Bereitschaft der Teilnehmer, für digitale Events zu bezahlen, sinkt dadurch deutlich. Das macht es generell für Unternehmen und Selbstständige schwierig, ihren Content über digitale Veranstaltungen gewinnbringend zu verbreiten. Allerdings gibt es einige gute Gründe, die dafür sprechen, deine Online-Events dennoch kostenpflichtig anzubieten! Wir zeigen dir, weshalb – und mit welchen ...
Langfristige Kundenbindung durch Eventmarketing
Um Neukunden zu gewinnen oder Bestandskunden langfristig an sich zu binden, reicht es manchmal nicht aus, allein auf klassische Marketing Kampagnen zu vertrauen. Viele Unternehmen setzen daher auf Eventmarketing bzw. Experiential Marketing, um die Kundenbeziehungen zu verbessern und zu intensivieren. Zu recht! Denn eine erfolgreiche Marketingkampagne muss Emotionen wecken, die nicht nur zum Kauf eines Produktes, sondern auch zur Bindung an das Unternehmen führen können – und genau das kann mit Eventmarketing gelingen! Warum Eventmarketing gegebenenfalls die bessere Marketingstrategie ist und worauf du bei der Planung achten solltest, erfährst du in diesem Artikel....
Aufmerksamkeit bei Online Events hochhalten
Zu den größten Herausforderungen bei Online Events zählt nicht das technische Set-Up, die Suche nach dem passenden Content oder den richtigen Tools, sondern die Aufmerksamkeitsspanne deiner Teilnehmer! War dir das bewusst? Gerade bei virtuellen Events besteht das Risiko, dass sich die Besucher aufgrund zahlreicher Faktoren ablenken lassen könnten: ein klingelndes Handy, die verlockenden Sonnenstrahlen auf dem Büro, ein knurrender Magen, der Haushalt, … Die Liste lässt sich vermutlich endlos weiterführen. Deshalb ist es umso wichtiger, sich bei der Planung deines Online Events auch über das Entertainment Gedanken zu machen. Denn nur so schaffst du es, deine Teilnehmer bis zum Ende deiner Veranstaltung zu fesseln. Mit welchen Tipps und Tricks dir das gelingt, erfährst du in diesem Blogbeitra...
Minimierung der No-Show Rate bei Online Events
Die No-Show-Rate, also die Anzahl derjenigen Teilnehmer, die sich zwar für ein Event registriert haben, schließlich dort aber nicht erscheinen, spielt nicht nur bei Offline-Veranstaltungen eine große Rolle, sondern auch bei Online-Events. Denn sowohl im digitalen als auch im analogen Bereich verursachen No-Shows Kosten und verbrauchen unnötige Ressourcen. Bereits bei der Planung eines Livestreams oder Online-Events wird mit einer bestimmten Teilnehmerzahl kalkuliert. Zu viel bestelltes Datenvolumen auf den Event-Plattformen oder Enttäuschungen auf Seiten der Sponsoren und Referenten sind die Folgen, wenn weniger Teilnehmer erscheinen, als sich angemeldet haben. Um das zu vermeiden, haben wir dir 6 nützliche Tipps zusammengetragen, die helfen, die No-Show-Rate zu minimieren – und die Anzahl...
Der perfekte Online Marketing Mix für Events
Die Planung und Durchführung erfolgreicher Events erfordert heute mehr als nur ein ansprechendes Programm und eine reibungslose Organisation. Ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Veranstaltungen ist ein effektives Marketing, das die Zielgruppe erreicht, ihr Interesse weckt und schließlich zur Teilnahme führt. Der Marketing Mix für Events umfasst eine Vielzahl von Strategien und Taktiken, die weit über die klassischen 4P hinausgehen. Insbesondere mit  Social Media, E-Mail Marketing und Retargeting stehen euch spannende Hebel zur Performancesteigerung zur Verfügung. Wie das geht? In diesem Artikel werden wir diese drei Komponenten genauer unter die Lupe nehmen und sie in den Kontext des Marketing Funnels setzen, um Awareness zu schaffen, FOMO zu erzeugen und Conversion zu generieren.
Lead Generierung durch Events? 5 Tipps für deine Veranstaltung!

PODCAST: Warum die Rule of 7 jeder Marketer kennen sollte und wie ihr euren Vertrieb mit farblich markierten Badges während eines Events unterstützen könnt, erfahrt ihr in der neuesten Marketing Snacks Folge. 

Reinhören oder den Beitrag lesen. 

Features im Fokus: Erfolgreiche Event-Kommunikation durch individuelle und automatisierte E-Mail Workflows
Wusstest du, dass E-Mail Marketing nach wie vor zu den konversionsstärksten Marketingtools zählt? Ein guter E-Mail-Verteiler, personalisierte Ansprache und automatisierte Workflows erleichtern nicht nur deine Arbeit als Eventmanager:in, sondern können einen großen Beitrag zum Ticketverkauf oder der Anzahl an Registrierungen für deine Veranstaltung leisten. Dabei sind Automatisierungen nicht nur für den Ticketverkauf oder die Erhöhung der Registrierungszahlen entscheidend, sondern spielen auch in der weiteren Eventplanung eine wichtige Rolle. Sie helfen beispielsweise, No-Show-Raten zu reduzieren, indem rechtzeitig Erinnerungen versendet werden. Zudem kann das Ticket kurz vor der Veranstaltung erneut verschickt werden, sodass Teilnehmende nicht in alten E-Mails suchen müssen. Auch für die Nachbereitung des Events bieten dynamische E-Mails wertvolle Unterstützung.“ Nutze unser umfangreiches Kommunikationssystem innerhalb der Plattform, um deine Event-Kommunikation so gezielt, individuell und flexibel wie möglich zu gestalten und zu automatisieren.
Livestreaming – So geht’s! Folge #1
Livestreams lassen sich mittlerweile, insbesondere auf den Social Media Kanälen, innerhalb von Sekunden mit minimalem Equipment umsetzen. Doch wer ein professionelles Livestreaming-Erlebnis für alle Beteiligten schaffen möchte, sollte sich vorab über einige wichtige Dinge Gedanken machen. Die richtige Vorbereitung ist das A und O – ein grundsolider Aufbau sowie ein zuverlässig funktionierendes Setup sind für den Erfolg deines Events unerlässlich. Beachte daher nachfolgende Streaming Tipps, um einen reibungslosen Ablauf deines Livestreams sicherzustellen … Viel Erfolg!Wir konzentrieren uns in diesem Artikel insbesondere auf das Setup und die technischen Anforderungen an einen erfolgreichen Livestream. Nichtsdestotrotz empfehlen wir dir natürlich, bei der Planung deines digitalen Events mind...
Die Rolle von vor Ort Events in der B2B-Leadgenerierung: Von der Kontaktaufnahme bis zum Abschluss
Insbesondere seit Ende der Pandemie haben sich Events immer mehr zu einem wichtigen Treiber im B2B Marketing entwickelt. Die Menschen kehrten zurück vom virtuellen Kontakt und der Wunsch nach vor Ort Events und dem persönlichen Gespräch war immens. Vor allem die B2B Branche setzt nun vermehrt auf vor Ort Events als Instrument zur Leadgenerierung. Damit auch ihr dieses für euer Marketing perfekt einsetzen könnt, haben wir euch in diesem Artikel einige praktische Tipps zusammengestellt, wie ihr eure vor Ort Veranstaltung von der Kontaktaufnahme bis zum Anschluss erfolgreich zur Leadgenerierung einsetzt. Zudem geben wir euch Beispiele für „Leadevents“ an die Hand.
Hybride Events

Hybride Events sind eine Mischform aus analogem Event und virtuellem Content.

Mit Sicherheit hast du schon einmal von einer dieser Veranstaltungen gehört – insbesondere in den vergangenen Monaten. Doch was genau verbirgt sich dahinter und, noch spannender, wie lässt sich eine hybride Veranstaltung wirklich erfolgreich umsetzen?

 

Wir zeigen dir, was dahinter steckt und worauf es bei der Planung und Organisation hybrider Events wirklich ankommt.

Die perfekte Eventnachbereitung: Deine ultimative Checkliste
Nach dem Event ist vor dem Event, heißt es so schön.  In diesem Satz steckt mehr Potential als den meisten bewusst ist. Die Durchführung eines Events, egal ob online, hybrid oder vor Ort, erfordert eine umfassende Planung und viele Ressourcen. Oft wird jedoch die Bedeutung der Eventnachbereitung unterschätzt. Gerade im B2B Bereich werden Events als Maßnahme zur Kundengewinnung und zum Aufbau langfristiger Beziehungen genutzt. Und häufig konvertieren Leads nicht während, sondern erst nach dem Event. In diesem Blogartikel bekommst du von uns die ultimative Checkliste an die Hand, damit dir bei der Nachbereitung auch sicherlich nichts unter den Tisch fällt und zahlreiche Tipps, wie du durch eine ideale Nachbereitung deine Konversionsraten erhöhst.
Bewerben, Verwalten, Durchführen, Nachbearbeiten: Die 4 wichtigsten Schritte für ein gelungenes Event
Ein erfolgreiches Event zu organisieren, erfordert eine strategische Planung und ein effektives Management. Unsere Plattform beruht daher auf vier essentiellen Schritten der Eventplanung: Bewerben, Verwalten, Durchführen und Nachbearbeiten. In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir, was diese vier Schritte beinhalten und wie du sie nutzen kannst, um dein nächstes Event erfolgreich zu planen.
UPDATE – LinkedIn Events für Firmen
Nachdem LinkedIn schon im November den Roll-out seiner neuen Event Funktion begonnen hat, wurde diese nun auch für Administratoren von Firmenaccounts freigeschaltet.Im Admin-Bereich eurer LinkedIn Firmenseite findet ihr rechts oben neben den „Admin tools“ einen blaues „NEW“ Lable.  Klickt ihr dieses Dropdown an, wird direkt das neue Feature, markiert mit demselben Lable angezeigt – „Create an event“.Tipp: Generell nutze ich die englische Version von LinkedIn, da Funktionen, die sich im Roll-out befinden oft erst in der englischen Sprachversion erscheinen und getestet werden.Der Funktionsumfang unterscheidet sich aktuell nicht sehr stark von dem, der im November vorgestellten Funktionen. (https://ticketareo.de/blog/linkedin-events/)Spontan ist mir jedoch aufgefallen, dass eine physikal...
Event Marketing: Leadgenerierung und Community-Aufbau
Die Studie “Event Marketing 2019 – Benchmark und Trends” zeigt, dass Eventmarketing für viele Marketer einer der effektivsten Kanäle zur Erreichung ihrer Ziele ist. Insbesondere, wenn es darum geht, eine Balance zwischen Brandingzielen auf der einen und Performance- bzw. Abverkaufszielen auf der anderen Seite zu finden. Denn die mitunter erfolgreichste Marketingmaßnahme zur Kombination dieser beiden Bereiche findet sich im Eventmarketing. Und wer Veranstaltungen sinnvoll in einen übergeordneten Marketingmix einbezieht, profitiert nicht nur von den Vorteilen jeder einzelnen Marketingstrategie, sondern auch von der gemeinsamen Wirkung aller Marketingstrategien. So können Events zum Beispiel hervorragend dafür genutzt werden, eine länger laufende Kampagne zu eröffnen oder zu beenden.Der Erfol...
Digitales Networking: Grenzen und Möglichkeiten
Wir alle betreiben digitales Networking – bereits seit Jahren. Doch in keinem Jahr war das digitale Networking wichtiger und heißer diskutierter, als in diesem. Auch, wenn wir den persönlichen, direkten Kontakten wie keinen anderen zu schätzen wissen, so haben uns die letzten Monate glücklicherweise gezeigt, dass es uns auch in der digitalen Welt gelingen kann, Communities aufzubauen, Kontakte zu knüpfen, miteinander zu arbeiten und voneinander zu lernen. Und dass im digitalen Networking ein enormes Potential schlummert, welches nach und nach entdeckt und immer mehr genutzt wird.Was bedeutet das für uns? Welche Möglichkeiten bietet die Verlagerung des Netzwerkens in den digitalen Raum? ...
Hello World
Hier sind wir also, angetreten um dir zu helfen, deine Events und Dienstleistungen, schnell einfach und individuell im Internet zu positionieren. Und wie stellen wir das an? Indem  wir dir direkt ein intuitives Webseiten-, Ticket- und Kundenmanagement an die Hand geben!Woher kommt die Idee? Verwaltung von Bestellungen, Erstellung von Rechnungen, Aufsetzen einer individuellen Landingpage, Pflege von Excellisten, um den Überblick über den Status von Anmeldungen zu behalten…Wir haben in unserer Laufbahn als Marketer immer wieder gemerkt, dass die Organisation einer Veranstaltung oder die Abrechnung von Dienstleistungen (wie Webinare oder Coachings) viel Zeit und Nerven kosten können und aus unserer Sicht durch individuelle Tools sehr viel besser gemacht werden können.Also haben wir ...
Das neue Moderations-Cockpit

Unser neues Moderations-Cockpit mit:

  • Vollbildmodus
  • Responsive Design
  • Chroma Keying

und vieles mehr...

Tutorial: Der E-Mail Template Editor
Um einen reibungslosen Prozess zu garantieren und jeden Beteiligten immer mit den notwendigen Informationen zu versorgen, verfügt ticketareo über ein umfangreiches E-Mail System.Einige E-Mails werden generiert, um den Kunden die notwendigen Unterlagen, wie die Rechnung oder ihr Ticket zukommen zu lassen. Andere um den Veranstalter über den Eingang einer neuen Bestellung zu informieren. Da wir großen Wert darauf legen, dass die Kundenkommunikation so individuell wie möglich gestaltet werden kann, haben wir einen eigenen E-Mail Editor für die vorgefertigten Templates entwickelt. Mit diesem Editor ist es jedem Veranstalter möglich den Inhalt der E-Mails schnell und einfach zu bearbeiten....
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