Neben den Ticketverkäufen sind Sponsoren die wichtigste Einnahmequelle für dein Event. Sie fungieren nicht nur als Investoren für dein Event, sie sind auch Multiplikatoren für deine Reichweite und wesentlicher Bestandteil des Event-Images.
Nicht nur deswegen ist es wichtig, sie im Rahmen der Veranstaltung effektiv zu präsentieren und zu kommunizieren. In diesem Artikel stellen wir dir daher verschiedene Arten von Sponsoring vor und geben dir praktische Tipps, wie du deine Sponsoren ideal in Szene setzen kannst. Wir haben dir dafür ein paar Tipps zusammengestellt.
Es gibt verschieden Möglichkeiten des Sponsorings für Events. Oftmals hängt dies von Art und Umfang des Events ab. Bei digitalen Veranstaltungen beschränken sich Sponsoring-Partnerschaften häufig auf digitale Präsenz und Unterstützung bei der Vermarktung, wohingegen bei vor Ort und hybriden Events meisten mehr Plattformen zur Verfügung stehen. Die gängigsten Formen des Sponsorings haben wir dir nachfolgend einmal aufgelistet.
Natürlich gibt es noch weitere Formen des Sponsorings und in der Regel stehen die Sponsoring-Möglichkeiten auch nicht für sich allein, sondern werden häufig kombiniert.
Deine Sponsoring-Partner erwarten für ihre Leistung natürlich auch eine Gegenleistung. Dabei soll die richtige Einbindung und Präsentation deiner Partner nicht nur das Event bereichern, sondern auch deine Beziehung zu den Sponsoren stärken. Wir haben dir deshalb nachfolgend ein paar Tipps zur optimalen Einbindung deiner Sponsoren zusammengestellt.
Wir stellen immer wieder fest, wie wichtig Sponsoring für die Veranstaltungen unserer Kund:innen sind. Dabei geht es weniger um den monetären Aspekt, als um das Event-Image und der Zusatznutzen, der durch das Sponsoring für die Teilnehmenden entsteht. Neben der inhaltlichen Bewertung des Events, redet man natürlich über Catering, Goodies, Aktionen und besonders gestaltete Stände.