Livestreaming – So geht's!

Folge #2

Livestreaming – So geht's! Folge #2

Vom richtigen Setup bis zur erfolgreichen Durchführung

In der ersten Folge unserer Blog-Reihe zum Thema Livestreaming Setup und Durchführung haben wir uns insbesondere den technischen Anforderungen an Livestreams kleiner bis mittelgroßer Events gewidmet. In diesem Artikel konzentrieren wir uns hingegen auf Livestreams größerer Events, die über eine Eventmanagement Plattform wie ticketareo übertragen und mit Hilfe einer externen Software, wie z.B. WireCast oder OBS, erstellt werden. Denn je nachdem zu welchem Zweck und in welcher Ausführung du einen Livestream durchführen möchtest, ergeben sich unterschiedliche Use Cases, die wiederum unterschiedliche Anforderungen an das technische Setting nach sich ziehen. Durch die Unterteilung in zwei verschiedene Blogartikel können wir dir einen besseren Überblick über die verschiedenen Notwendigkeiten professioneller Livestreams geben.

Reminder: Vorteile des Livestreamings

Livestreaming bietet eine Vielzahl von Vorteilen, insbesondere im Hinblick auf die Reichweite deiner Veranstaltungen. Während Events im Regelfall ortsgebunden stattfinden und nicht jeder potentielle Gast die Möglichkeit hat, deine Veranstaltung zu besuchen, können digitale Events vollkommen ortsunabhängig durchgeführt werden. Gleichzeitig trägt eine Videoaufzeichnung deines Streams dazu bei, die Vorteile all der von dir investierten Zeit und Arbeit, die für die Planung einer Veranstaltung notwendig sind, zu maximieren, indem die Lebensdauer deines Events verlängert wird.

Darüber hinaus gibt es kaum ein anderes digitales Kommunikationswerkzeug, welches so schnell eine emotionale Bindung zu deinem Publikum herstellt, wie das Livestreaming. So eröffnen sich dir neue Wege der langfristigen Kundenbindung – mehr dazu hier.

Alles Wichtige vor dem Livestream

Technische Ausstattung

Wenn du ein großes Event geplant hast und hierfür ggf. sogar einen externen Anbieter zur Erstellung des Streams nutzt, lohnt es sich, über eine umfangreiche Ausstattung nachzudenken. Denn in einem solchen Fall spielst du als Veranstalter oder Eventplaner bereits in der gleichen Liga mit, wie professionelle TV-Produktionen und Live-Sendungen. Um auf diesem Niveau mithalten zu können, reicht ein einfaches Setup nicht aus. Aus diesem Grund empfehlen wir dir, die Unterstützung externer Dienstleister zur Erstellung deines Livestreams in Anspruch zu nehmen:

Externe Dienstleister zur Erstellung deines Livestreams

Bei jedem Livestream gibt es einige Faktoren zu beachten, selbstverständlich steigt jedoch mit der Größe der von dir geplanten Veranstaltung auch die Komplexität der technischen und inhaltlichen Anforderungen. Externe Dienstleister unterstützen dich durch ihre Expertise und das notwendige Know-How all diese Herausforderungen zu meistern. Technisch geschulte Mitarbeiter gewährleisten dir als Kunde eine reibungslose und fernsehreife Übertragung deiner Veranstaltung, da neben der benötigten Erfahrung im Bereich Ton- und Bildverarbeitung auch das richtige Equipment vorhanden ist. So hast du beispielsweise die Möglichkeit, durch mehrere Kameras, welche an unterschiedlichen Orten platziert werden, wechselnde Kameraschnitte und Perspektiven in deinen Livestream einzubauen. Dadurch wirkt dein Stream nicht nur professionell und hochwertig, sondern auch abwechslungsreich und vielseitig. 

Die Bildqualität bei für Live-Situationen typischen Lichtverhältnissen und weit entfernten Objekten, wie beispielsweise bei einem Redner auf der Bühne, lässt mit herkömmlicher Consumer-Kameratechnik oft zu wünschen übrig. Damit ein hochwertiger Bildeindruck entstehen kann, ist eine entsprechende Ausrüstung unabdingbar. Die so produzierten, hochauflösenden Bilder und grafischen Einblendungen sorgen für eine rundum stimmige, professionelle Aufmachung deines Livestreams. Übrigens: Wenn du deinen Stream von Anfang an professionell erstellen lässt, sind im Nachgang oft nur noch minimale Nachbearbeitungen notwendig, um diesen als digitale Aufzeichnung veröffentlichen und verbreiten zu können.


Im Livestreaming gibt es natürlich keine zweiten Chancen. Lass dich im Vorfeld also umfassend beraten, um die für dein Event passende Livestreaming Produktion zu wählen. Bei der Wahl deines Livestreaming Anbieters solltest du nicht nur auf die notwendige Expertise achten, sondern auch darauf, ob alle deine individuellen Anforderungen erfüllt werden können. Planst du beispielsweise im Zuge deines Events eine PowerPoint Präsentation zu zeigen, solltest du sicherstellen, dass die von dir auf die Leinwand projizierten Inhalte nicht einfach nur abgefilmt werden. Stattdessen sollten die Signale direkt von deinem Rechner eingelesen und qualitativ hochwertig in deinen Stream eingebettet werden. So werden sowohl das Kamerabild als auch die Präsentation als “Bild in Bild”-Übertragung parallel ausgestrahlt.

Wir können es gar nicht oft genug sagen: alles steht und fällt mit einer guten Internetverbindung. Teste die Verfügbarkeit und Schnelligkeit deiner Internetbandbreite: typische Upload Raten liegen zwischen 1000 und 6000 kbit/s, jedoch kannst du auch mit deutlich geringeren Werten einen Livestream umsetzen. Je höher die Auflösung, desto höher die notwendige Upload Geschwindigkeit. Einen ausführlichen Einblick erhältst du hier.


Stelle außerdem sicher, dass du deinen Livestream personalisieren und in deinem Design senden kannst. Hierzu kannst du den Stream über einen externen Dienstleister erstellen lassen und anschließend über eine Streaming Plattform senden. Über ticketareo lässt sich nicht nur der Livestream als Video übertragen, sondern auch die Landingpage, also die Bühne, auf der deine Zuschauer die Übertragung verfolgen, einfach und intuitiv einrichten. Dabei können sowohl das Logo und Hintergrundbild als auch die Agenda individuell gestaltet werden. Dir stehen mehrere Layout Optionen zur Verfügung, mit Hilfe derer du deine Livestreaming-Bühne flexibel einrichten kannst. Darüber hinaus kannst du ebenfalls ein Chat- oder Umfragen-Modul einbinden, über welches deine Zuschauer mit dir interagieren und sich untereinander austauschen können.

Oder du entscheidest dich dafür, den Stream direkt über den externen Streaminganbieter auszustrahlen. Hierbei ist dann nur wichtig, dass auch dieser die Möglichkeit bietet, deine Livestreaming Landingpage individuell einzurichten. 

Um eine größere Audience zu erreichen und noch mehr Aufmerksamkeit auf dein Event zu lenken, bietet es sich an, Ausschnitte deines Streams parallel oder im Vorfeld (z.B. als Teaser für das nächste geplante Event) auch auf deinen Social Media Seiten auszustrahlen – das sogenannte Restreaming. Facebook, Instagram, Twitter, YouTube oder Twitch eignen sich hierfür besonders.

Denk unbedingt auch daran, dir nach der Übertragung die geschnittenen Aufzeichnungen in Full HD-Qualität zur Nachbereitung deines Events zur Verfügung stellen zu lassen.

Sollte ich eine Eventmanagement Plattform und einen externen Streaming Dienstleister nutzen?

Unsere Empfehlung lautet ganz klar: ja!

Denn während du zwar mit Hilfe eines externen Streaming Anbieters deinen Livestream auch direkt ausstrahlen kannst, sind alle anderen Bereiche des professionellen Eventmanagements nicht abgedeckt: eine professionelle und individuelle Event Webseite, ein vollumfängliches Teilnehmer- und Ticketmanagement System sowie Event Analyse über ein aussagekräftiges Analytics Dashboard. Empfehlenswert ist daher, deinen Livestream über einen externen Dienstleister erstellen zu lassen (sofern die Größe deines Events dies notwendig macht) und diesen über die von dir gewählte Eventmanagement Plattform zu senden.

Wie hoch sind die Kosten für eine Livestreaming Produktion?

Diese Frage können wir pauschal natürlich nicht beantworten, da die Kosten für deinen Livestream von der Wahl des Dienstleister und den individuellen Anforderungen abhängig sind. 

Grundsätzlich setzen sich die Kosten meist aus einer Kombination aus dem zuständigen Produktionsteam und der benötigten Technik zusammen. Auch die Postproduktion verursacht selbstverständlich Kosten. Die Höhe der Bearbeitungskosten hängt davon ab, wie aufwendig die Nachbearbeitung tatsächlich ist: Wenn für die Erstellung deines Livestreams mehrere Kameras verwendet wurden, benötigt die Nachbearbeitung mehr Zeit, um die unterschiedlichen Kameras miteinander zu synchronisieren. Auch Grafiken oder Animationen müssen berücksichtigt werden. Jedoch können die Kosten oft schon dadurch minimiert werden, dass der Stream bereits von Anfang an so professionell wie möglich erstellt wird und im Nachgang nur noch minimale Anpassungen vorgenommen werden müssen.

Alles Wichtige während dem Livestream

Du bist jetzt LIVE

Einer der großen Vorteile der Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister ist, dass du dir um das technische Setting während des Streams keine Gedanken machen musst und dich voll und ganz auf den Inhalt konzentrieren kannst. Hilfreiche Tipps zum Ablauf und der Durchführung eines digitalen Live Events findest du im ersten Teil unserer Blog-Reihe zum Thema Livestreaming.

Übrigens: Je nach der Größe und Komplexität deiner Veranstaltung empfiehlt sich auch die Zusammenarbeit mit einem externen Moderator, welcher häufig direkt von dem Streaming Dienstleister vermittelt werden kann. Dieser hält dein Online Event zusammen, weiß, Wartezeiten sinnvoll zu überbrücken und deine Gäste, sowohl online als auch offline zu unterhalten. Da du in den meisten Fällen, mit Ausnahme hybrider Events, kein Publikum hast, welches ebenfalls vor Ort ist, ist es besonders wichtig, den Moderator oder deine Speaker über Feedback deiner virtuellen Zuschauer zu informieren. Das könnten beispielsweise Fragen, Rückmeldungen oder allgemeine Interaktionen sein.

Fazit

Eine Veranstaltung, unabhängig davon, ob diese online oder offline stattfindet, ist eine großartige Möglichkeit, deine Marke oder dein Unternehmen zu bewerben und dein Image zu stärken. In den aktuellen Zeiten, in welchen die Durchführung von Offline Events kaum bis unmöglich ist, sind digitale Events präsenter denn je. Entsprechend passen sich auch die Angebote nach und nach an die immer konkreter werdenden Anforderungen der Veranstalter an. Es gibt mittlerweile unzählige Strategien und Möglichkeiten, deinen Livestream zu einem großen Erfolg zu machen! Selbst Messen, Modeshows und Konzerte können mit Hilfe eines professionell und hochwertig erstellten Livestreams erfolgreich durchgeführt und verbreitet werden – und damit ein unvergessenes Erlebnis für den (Online) Zuschauer schaffen!

Alex Jacker
Gründer
Seit mehr als 15 Jahren als Berater im digitalen Marketing tätig und immer auf der Suche nach neuen Trends, Ideen, Innovationen und Optimierungen. Mit technischem Know-how und der Leidenschaft für gute User-Experience agiere ich an der Schnittstelle zwischen Nutzern und Entwicklung, um somit den Kundennutzen zu maximieren. Mit ticketareo habe ich es mir zu Aufgabe gemacht, ein überzeugendes Tool zu etablieren, welches einen echten Mehrwert in der Eventbranche schafft.
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Event Marketing: Leadgenerierung und Community-Aufbau
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Gestalte deine virtuellen Events jetzt noch flexibler und individueller!

Wir haben ein Upgrade für euch: Die neue virtuelle Bühne  bietet nun noch mehr individuelle Design- und Gestaltungsmöglichkeiten und on top zusätzlich mehr Flexibilität für unsere Nutzer.

Nachfolgend stellen wir euch alle neuen Funktionen im Detail vor.

Dein ticketareo Starter Guide

Du hast dich bei ticketareo angemeldet und kannst es kaum erwarten, mit deinem ersten Event loszulegen? Dann solltest du jetzt unseren Starter Guide kennenlernen. Mit dem Leitfaden in diesem Artikel bekommst du eine praktischen Checkliste mit an die Hand, mit der du dich nicht nur schneller auf unserer Plattform zurechtfindest, sondern auch die Eventerstellung in Handumdrehen erledigst. Vielleicht entdeckst du sogar die ein oder andere interessante Zusatzfunktion.

Experiential vs. Event Marketing
Die Begriffe Event Marketing und Experiential Marketing werden von Experten innerhalb und außerhalb der Eventbranche oft als Synonyme verwendet – doch sind sie wirklich bedeutungsgleich? Nein, nicht ganz. Auch, wenn sie tatsächlich ähnlich klingen und sich nicht grundlegend voneinander unterscheiden, sind Event und Experiential Marketing doch zwei verschiedene Marketingstrategien, die von Unternehmen und Brands als Teil eines größeren Marketingplanes gewählt und umgesetzt werden können.Im Folgenden möchten wir dir erklären, worin die Unterschiede zwischen diesen beiden Marketingstrategien besteht. Zur besseren Unterscheidung vergleichen wir die Kernbereiche Engagement, Experience, Ziele und Zeit....
Ein Jahr als Werkstudentin bei ticketareo
Genau ein Jahr lang war ich als Werkstudentin im Marketing von ticketareo tätig. Jetzt möchte ich die Gelegenheit nutzen, um meine Zeit bei ticketareo zu reflektieren und meine Eindrücke, Erfahrungen und Learnings mit euch zu teilen.
Hybride Events

Hybride Events sind eine Mischform aus analogem Event und virtuellem Content.

Mit Sicherheit hast du schon einmal von einer dieser Veranstaltungen gehört – insbesondere in den vergangenen Monaten. Doch was genau verbirgt sich dahinter und, noch spannender, wie lässt sich eine hybride Veranstaltung wirklich erfolgreich umsetzen?

 

Wir zeigen dir, was dahinter steckt und worauf es bei der Planung und Organisation hybrider Events wirklich ankommt.

Der perfekte Online Marketing Mix für Events
Die Planung und Durchführung erfolgreicher Events erfordert heute mehr als nur ein ansprechendes Programm und eine reibungslose Organisation. Ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Veranstaltungen ist ein effektives Marketing, das die Zielgruppe erreicht, ihr Interesse weckt und schließlich zur Teilnahme führt. Der Marketing Mix für Events umfasst eine Vielzahl von Strategien und Taktiken, die weit über die klassischen 4P hinausgehen. Insbesondere mit  Social Media, E-Mail Marketing und Retargeting stehen euch spannende Hebel zur Performancesteigerung zur Verfügung. Wie das geht? In diesem Artikel werden wir diese drei Komponenten genauer unter die Lupe nehmen und sie in den Kontext des Marketing Funnels setzen, um Awareness zu schaffen, FOMO zu erzeugen und Conversion zu generieren.
B2SOCCER GmbH & Co. KG wird ticketareo Pionier!
In den letzten Monaten haben wir mit vielen Veranstaltern und potenziellen Partnern gesprochen, um einige Eventwebseiten erfolgreich über unsere Plattform zu realisieren. Im Rahmen unseres Pionier-Programms wurde auch die Anmeldung zum kostenlosen Networking Event „B2eSOCCER FIFA Turnier 2019“ mit einer Anmeldeseite von ticketareo umgesetzt.eSport liegt voll im Trend und steht mittlerweile auch bei den nationalen Fußballverbänden und den meisten Bundesligavereinen auf der Agenda. Damit ist es auch für die B2SOCCER GmbH & Co. KG ein logischer Schritt die Eventreihe neben B2SOCCER und B2BEACHSOCCER um ein weiteres Networking-Event zu erweitern. Interessierte und Partner der B2SOCCER GmbH & Co. KG wurden eingeladen, um bei einem FIFA19 Playstation-Turnier gegeneinander anzutreten.&nbs...
Tutorial: Wie du eine Testbestellung durchführst
Bevor du deine Veranstaltung veröffentlichst, solltest du sichergehen, dass alles so funktioniert, wie du es dir vorstellst. Dies beinhaltet selbstverständlich auch, eine Testbestellung durchzuführen. Werden alle relevanten E-Mails wie gewünscht versendet? Funktioniert der Ticketversand? Wir zeigen dir, wie du im Admin Center Schritt für Schritt ganz einfach eine Testbestellung durchführen und so alle wichtigen Funktionen prüfen kannst! Voraussetzung ist, dass du bereits deine Event Website erstellt und die gewünschten Ticketoptionen hinterlegt hast....
Minimierung der No-Show Rate bei Online Events
Die No-Show-Rate, also die Anzahl derjenigen Teilnehmer, die sich zwar für ein Event registriert haben, schließlich dort aber nicht erscheinen, spielt nicht nur bei Offline-Veranstaltungen eine große Rolle, sondern auch bei Online-Events. Denn sowohl im digitalen als auch im analogen Bereich verursachen No-Shows Kosten und verbrauchen unnötige Ressourcen. Bereits bei der Planung eines Livestreams oder Online-Events wird mit einer bestimmten Teilnehmerzahl kalkuliert. Zu viel bestelltes Datenvolumen auf den Event-Plattformen oder Enttäuschungen auf Seiten der Sponsoren und Referenten sind die Folgen, wenn weniger Teilnehmer erscheinen, als sich angemeldet haben. Um das zu vermeiden, haben wir dir 6 nützliche Tipps zusammengetragen, die helfen, die No-Show-Rate zu minimieren – und die Anzahl...
Effizientes Rechtemanagement und externer Zugriff für deine Events
Wenn es um effiziente Zusammenarbeit und Datensicherheit geht,  stellt das effektive Management von Benutzerberechtigungen eine ständige Herausforderung dar. Ob es darum geht, externen Partner:innen temporären Zugriff zu gewähren oder Teammitgliedern spezifische Kontrollen über bestimmte Daten zu erlauben - die Notwendigkeit eines flexiblen und sicheren Rechtemanagementsystems ist unerlässlich. Wir haben dir dafür innerhalb von ticketareo eine sichere und flexible Lösung bereitgestellt. Im  nachfolgenden How-To erklären wir dir, wie du durch Zugriffsgruppen und individuelle Berechtigungen nicht nur überall den Überblick behältst, sondern auch Zeit sparst, sicher agierst und vor allem endlich Adé zum Excel-Chaos sagen kannst.
Digitalisierungstrend in der Eventbranche
Innovative Technologien sind bereits seit Langem Teil der Eventbranche und aus dieser auch nicht mehr wegzudenken. So sind mittlerweile zahlreiche Tools, die für die Planung, Organisation und Durchführung von Events verwendet werden, digital verfügbar: von digitalen Teilnehmer-Management-Systemen über digitales Ticketing bis hin zu Livestreams und Webinaren. Bislang wurden diese Tools zwar vermehrt als begleitende und unterstützende Komponente für analoge Events eingesetzt, jedoch bietet die aktuelle Situation rund um die Corona-Pandemie die Chance, die Infrastruktur für digitale Online-Events zu optimieren und damit alternative, zukunftsweisende Formate zu bilden.Auch wir greifen die aktuellen Entwicklungen in der Veranstaltungswirtschaft auf und haben intuitive Module entwickelt, die dir...
7 Tipps zum erfolgreichen Eventmarketing
Das Konzept und der Termin für dein Event stehen fest. Alle Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Durchführung deiner Veranstaltung sind erfüllt – bis auf eine: Interessenten auf dein Event aufmerksam zu machen und sie davon zu überzeugen, auch tatsächlich zu erscheinen. Kurzum, die erfolgreiche Vermarktung deiner Veranstaltung steht noch aus. Worauf kommt es beim Eventmarketing wirklich an? Wir zeigen es dir anhand von 7 wirkungsvollen Tipps!...
Gutscheine und Rabatte beim Ticketverkauf

Ob am Singles Day, Black Friday oder ganz klassisch als Weihnachtsaktion: Rabatte oder Gutscheincodes bewegen Kundinnen und Kunden dazu, Einkäufe zu tätigen. Dieser Einsatz von Rabattaktionen macht sich auch beim Ticketverkauf von Events bemerkbar, bei dem die Betreiber beispielsweise mit sogenannten Early-Bird-Aktionen zum frühzeitigen Kauf locken. Aus diesem Grund zeigen wir dir in diesem Artikel, wie auch du solche Rabatte und Gutscheine in ticketareo erstellen kannst!

5 Gründe warum Markenbildung für Events so wichtig ist

Events sind eine tolle Möglichkeit, um mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten. Von Interessenten, über Kunden und Sponsoren bis hin zu Geschäftspartnern: Deine Marke kann den entscheidenden Unterschied zwischen dir und der Konkurrenz ausmachen. Lerne daher nachfolgend 5 Gründe kennen, warum auch du dich mit Eventbranding befassen solltest.

Das neue Moderations-Cockpit

Unser neues Moderations-Cockpit mit:

  • Vollbildmodus
  • Responsive Design
  • Chroma Keying

und vieles mehr...

Livestreaming – So geht’s! Folge #1
Livestreams lassen sich mittlerweile, insbesondere auf den Social Media Kanälen, innerhalb von Sekunden mit minimalem Equipment umsetzen. Doch wer ein professionelles Livestreaming-Erlebnis für alle Beteiligten schaffen möchte, sollte sich vorab über einige wichtige Dinge Gedanken machen. Die richtige Vorbereitung ist das A und O – ein grundsolider Aufbau sowie ein zuverlässig funktionierendes Setup sind für den Erfolg deines Events unerlässlich. Beachte daher nachfolgende Streaming Tipps, um einen reibungslosen Ablauf deines Livestreams sicherzustellen … Viel Erfolg!Wir konzentrieren uns in diesem Artikel insbesondere auf das Setup und die technischen Anforderungen an einen erfolgreichen Livestream. Nichtsdestotrotz empfehlen wir dir natürlich, bei der Planung deines digitalen Events mind...
Networking 2.0: Wie du mit digitalen Teilnehmerprofilen und intelligenten Teilnehmerlisten neue Maßstäbe setzen kannst
Events sind für viele die bevorzugte Plattform für erfolgreiches Networking. Gerade im B2B-Sektor sind Veranstaltungen häufig ein unverzichtbares Mittel zum Knüpfen neuer Kontakte und zur Pflege Bestehender. Dabei geht der Trend inzwischen weit über den Austausch von analogen Visitenkarten hinaus. Auch ist die Veranstaltung selbst nicht mehr nur zentraler Dreh- und Angelpunkt für das persönliche Gespräch. Durch Digitalisierung und dem Wunsch nach mehr Flexibilität und Nachhaltigkeit spielen digitale Vernetzungsmöglichen vor, während und nach dem Event eine immer bedeutendere Rolle. In diesem Artikel zeigen wir dir deshalb wie du Dank smarter Teilnehmerlisten und digitaler Profiler das Networking für deine Veranstaltung so einfach und effizient wie nie machst
Die perfekte Eventnachbereitung: Deine ultimative Checkliste
Nach dem Event ist vor dem Event, heißt es so schön.  In diesem Satz steckt mehr Potential als den meisten bewusst ist. Die Durchführung eines Events, egal ob online, hybrid oder vor Ort, erfordert eine umfassende Planung und viele Ressourcen. Oft wird jedoch die Bedeutung der Eventnachbereitung unterschätzt. Gerade im B2B Bereich werden Events als Maßnahme zur Kundengewinnung und zum Aufbau langfristiger Beziehungen genutzt. Und häufig konvertieren Leads nicht während, sondern erst nach dem Event. In diesem Blogartikel bekommst du von uns die ultimative Checkliste an die Hand, damit dir bei der Nachbereitung auch sicherlich nichts unter den Tisch fällt und zahlreiche Tipps, wie du durch eine ideale Nachbereitung deine Konversionsraten erhöhst.
Wie und warum digitale Events monetarisiert werden sollten
Überall sind sie mittlerweile zu finden: Livestreams auf sozialen Plattformen, wie Instagram und Facebook, die entweder kostenlos oder auf Spendenbasis angeboten werden. Gleichzeitig verringert sich der Qualitätsanspruch in Bezug auf den angebotenen Video Content, weil wir uns an spontane, selbstgedrehte Videoformate, wie beispielsweise Stories, gewöhnt haben. Full HD Videos? Brauchen die meisten nicht.Die Bereitschaft der Teilnehmer, für digitale Events zu bezahlen, sinkt dadurch deutlich. Das macht es generell für Unternehmen und Selbstständige schwierig, ihren Content über digitale Veranstaltungen gewinnbringend zu verbreiten. Allerdings gibt es einige gute Gründe, die dafür sprechen, deine Online-Events dennoch kostenpflichtig anzubieten! Wir zeigen dir, weshalb – und mit welchen ...
ticketareo LIVE Premiere
Wir haben News: Unser Event Livestreaming-Service feierte kürzlich im Rahmen einer spannenden Abendveranstaltung Premiere!Der Fotograf, Coach und Speaker Florian Beier und der Anästhesist und Chefarzt der Klinik in Bad Tölz Dr. Martin Schlott luden gemeinsam unter dem Motto “Glück ist immer fotogen!” zum ersten Live-Event ein.Lasst uns gemeinsam auf einen gelungenen Start zurück blicken … ...
Bewerben, Verwalten, Durchführen, Nachbearbeiten: Die 4 wichtigsten Schritte für ein gelungenes Event
Ein erfolgreiches Event zu organisieren, erfordert eine strategische Planung und ein effektives Management. Unsere Plattform beruht daher auf vier essentiellen Schritten der Eventplanung: Bewerben, Verwalten, Durchführen und Nachbearbeiten. In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir, was diese vier Schritte beinhalten und wie du sie nutzen kannst, um dein nächstes Event erfolgreich zu planen.
Tutorial: Der E-Mail Template Editor
Um einen reibungslosen Prozess zu garantieren und jeden Beteiligten immer mit den notwendigen Informationen zu versorgen, verfügt ticketareo über ein umfangreiches E-Mail System.Einige E-Mails werden generiert, um den Kunden die notwendigen Unterlagen, wie die Rechnung oder ihr Ticket zukommen zu lassen. Andere um den Veranstalter über den Eingang einer neuen Bestellung zu informieren. Da wir großen Wert darauf legen, dass die Kundenkommunikation so individuell wie möglich gestaltet werden kann, haben wir einen eigenen E-Mail Editor für die vorgefertigten Templates entwickelt. Mit diesem Editor ist es jedem Veranstalter möglich den Inhalt der E-Mails schnell und einfach zu bearbeiten....
Langfristige Kundenbindung durch Eventmarketing
Um Neukunden zu gewinnen oder Bestandskunden langfristig an sich zu binden, reicht es manchmal nicht aus, allein auf klassische Marketing Kampagnen zu vertrauen. Viele Unternehmen setzen daher auf Eventmarketing bzw. Experiential Marketing, um die Kundenbeziehungen zu verbessern und zu intensivieren. Zu recht! Denn eine erfolgreiche Marketingkampagne muss Emotionen wecken, die nicht nur zum Kauf eines Produktes, sondern auch zur Bindung an das Unternehmen führen können – und genau das kann mit Eventmarketing gelingen! Warum Eventmarketing gegebenenfalls die bessere Marketingstrategie ist und worauf du bei der Planung achten solltest, erfährst du in diesem Artikel....
Goodbye Excel
Oft findet man bei Anbietern von Tickets zwei Szenarien: einmal wird eine individuelle Webseite erstellt, die auf ein Kontaktformular zurückgreift. Bestellungen gehen dann per E-Mail beim Eventmanager ein, der die Besucher in einer Exceltabelle verwaltet und die Rechnungen mit einem weiteren Tool erstellt. Andere Anbieter wiederum greifen zum Verkauf ihrer Tickets auf bestehende Plattformen zurück und verzichten dabei auf individuelles Branding oder eine eigene Webseite. Wenn doch eine eigene Webseite erstellt wird, muss diese extra mit dem Anbieter verknüpft werden, was oft mit Mehraufwand in der Entwicklung, verschiedenen Tools und unterschiedlichen Ansprechpartnern bei verschiedenen Dienstleistern verbunden ist. Wir sind der Meinung, dass man diesen Prozess wunderbar digitalisieren...
Tipps für effektives Event Sponsoring. Arten von Sponsorship für Events und wie du deine Sponsoren ideal präsentierst
Neben den Ticketverkäufen sind Sponsoren die wichtigste Einnahmequelle für dein Event. Sie fungieren nicht nur als Investoren für dein Event, sie sind auch Multiplikatoren für deine Reichweite und wesentlicher Bestandteil des Event-Images. Nicht nur deswegen ist es wichtig, sie im Rahmen der Veranstaltung effektiv zu präsentieren und zu kommunizieren. In diesem Artikel stellen wir dir daher verschiedene Arten von Sponsoring vor und geben dir praktische Tipps, wie du deine Sponsoren ideal in Szene setzen kannst. Wir haben dir dafür ein paar Tipps zusammengestellt.
Stornieren und Verwalten von Bestellungen durch Ticketinhaber:innen
Flexibilität im Eventmanagement ist nicht nur ein Vorteil, sondern inzwischen eine Notwendigkeit. Nachfolgend erhältst du von uns einen Leitfaden wie du mit ticketareo die Bestellverwaltung für deine Teilnehmenden so einfach wie möglich gestaltest und du selber von dieser Flexibilität profitierst.
Hello World
Hier sind wir also, angetreten um dir zu helfen, deine Events und Dienstleistungen, schnell einfach und individuell im Internet zu positionieren. Und wie stellen wir das an? Indem  wir dir direkt ein intuitives Webseiten-, Ticket- und Kundenmanagement an die Hand geben!Woher kommt die Idee? Verwaltung von Bestellungen, Erstellung von Rechnungen, Aufsetzen einer individuellen Landingpage, Pflege von Excellisten, um den Überblick über den Status von Anmeldungen zu behalten…Wir haben in unserer Laufbahn als Marketer immer wieder gemerkt, dass die Organisation einer Veranstaltung oder die Abrechnung von Dienstleistungen (wie Webinare oder Coachings) viel Zeit und Nerven kosten können und aus unserer Sicht durch individuelle Tools sehr viel besser gemacht werden können.Also haben wir ...
ticketareo Pionier-Programm
Nutze eine einmalige Chance! Gestalte die Zukunft unserer Plattform gemeinsam mit uns ganz nach deinen Wünschen und Bedürfnissen. Damit stellst du sicher, dass ticketareo nicht nur irgendein, sondern DEIN Tool für individuelles Webseiten- und Ticketmanagement wird!Wie das geht? Ganz einfach: werde jetzt Teil unseres einzigartigen ticketareo Pionier-Programms! Warum starten wir ein Pionier-Programm?In der Softwareentwicklung haben wir gelernt, dass man sich im Entwicklungsprozess, gerade bei größeren Projekten, viel zu oft in Details verliert. Das kostet nicht nur viel Zeit, sondern geht am Ende eventuell auch an den Bedürfnissen der Nutzer vorbei.Und wenn man ehrlich ist, nutzt man meist auch nur die Funktionen einer App oder Plattform, die für einen persönlich wichtig sind und kennt ...
Aufmerksamkeit bei Online Events hochhalten
Zu den größten Herausforderungen bei Online Events zählt nicht das technische Set-Up, die Suche nach dem passenden Content oder den richtigen Tools, sondern die Aufmerksamkeitsspanne deiner Teilnehmer! War dir das bewusst? Gerade bei virtuellen Events besteht das Risiko, dass sich die Besucher aufgrund zahlreicher Faktoren ablenken lassen könnten: ein klingelndes Handy, die verlockenden Sonnenstrahlen auf dem Büro, ein knurrender Magen, der Haushalt, … Die Liste lässt sich vermutlich endlos weiterführen. Deshalb ist es umso wichtiger, sich bei der Planung deines Online Events auch über das Entertainment Gedanken zu machen. Denn nur so schaffst du es, deine Teilnehmer bis zum Ende deiner Veranstaltung zu fesseln. Mit welchen Tipps und Tricks dir das gelingt, erfährst du in diesem Blogbeitra...
Lead Generierung durch Events? 5 Tipps für deine Veranstaltung!

PODCAST: Warum die Rule of 7 jeder Marketer kennen sollte und wie ihr euren Vertrieb mit farblich markierten Badges während eines Events unterstützen könnt, erfahrt ihr in der neuesten Marketing Snacks Folge. 

Reinhören oder den Beitrag lesen. 

UPDATE – LinkedIn Events für Firmen
Nachdem LinkedIn schon im November den Roll-out seiner neuen Event Funktion begonnen hat, wurde diese nun auch für Administratoren von Firmenaccounts freigeschaltet.Im Admin-Bereich eurer LinkedIn Firmenseite findet ihr rechts oben neben den „Admin tools“ einen blaues „NEW“ Lable.  Klickt ihr dieses Dropdown an, wird direkt das neue Feature, markiert mit demselben Lable angezeigt – „Create an event“.Tipp: Generell nutze ich die englische Version von LinkedIn, da Funktionen, die sich im Roll-out befinden oft erst in der englischen Sprachversion erscheinen und getestet werden.Der Funktionsumfang unterscheidet sich aktuell nicht sehr stark von dem, der im November vorgestellten Funktionen. (https://ticketareo.de/blog/linkedin-events/)Spontan ist mir jedoch aufgefallen, dass eine physikal...
Social Media Marketing: So vermarktest du dein Event erfolgreich auf den sozialen Plattformen

Die Vermarktung deines Events auf den gängigen Social Media Plattformen kann so vielseitig sein, wie die sozialen Kanäle selbst. Und bietet enorm viel Potential! Bevor du jedoch mit der Bewerbung deines Events auf Social Media beginnst, gibt es einige Faktoren zu beachten. Denn auch hinter erfolgreichen Social Media Kampagnen steckt so manches an strategischer Überlegung und Planung. Wir wollen dich mit diesem Artikel Schritt für Schritt dabei unterstützen, deine Veranstaltung bestmöglich auf den sozialen Plattformen zu vermarkten.

Onboarding bei ticketareo: Dein effektiver Start und Wegweiser zum erfolgreichen Event
Kennst du bereits unseren Onboarding-Prozess? Der Erfolg eines Events hängt wesentlich von der Sorgfalt und Strategie seiner Planung ab. Damit wir unseren Kund:innen hier bestmöglich unterstützen, haben wir von ticketareo einen umfassenden Onboarding-Prozess entwickelt, der Veranstaltern nicht nur technische Unterstützung, sondern auch strategische Beratung bietet. In diesem Blogbeitrag wollen wir dir einmal den kompletten Onboarding-Prozess von ticketareo aufzeigen. So siehst du Schritt für Schritt wie wir dich unterstützen.
Features im Fokus: Erfolgreiche Event-Kommunikation durch individuelle und automatisierte E-Mail Workflows
Wusstest du, dass E-Mail Marketing nach wie vor zu den konversionsstärksten Marketingtools zählt? Ein guter E-Mail-Verteiler, personalisierte Ansprache und automatisierte Workflows erleichtern nicht nur deine Arbeit als Eventmanager:in, sondern können einen großen Beitrag zum Ticketverkauf oder der Anzahl an Registrierungen für deine Veranstaltung leisten. Dabei sind Automatisierungen nicht nur für den Ticketverkauf oder die Erhöhung der Registrierungszahlen entscheidend, sondern spielen auch in der weiteren Eventplanung eine wichtige Rolle. Sie helfen beispielsweise, No-Show-Raten zu reduzieren, indem rechtzeitig Erinnerungen versendet werden. Zudem kann das Ticket kurz vor der Veranstaltung erneut verschickt werden, sodass Teilnehmende nicht in alten E-Mails suchen müssen. Auch für die Nachbereitung des Events bieten dynamische E-Mails wertvolle Unterstützung.“ Nutze unser umfangreiches Kommunikationssystem innerhalb der Plattform, um deine Event-Kommunikation so gezielt, individuell und flexibel wie möglich zu gestalten und zu automatisieren.
5 Key Learnings aus 2020
Neben all den Herausforderungen, die uns 2020 geboten hat möchten wir auch auf die positiven Aspekte zurückblicken, die sich ergeben haben und von denen wir nachhaltig profitieren können. So haben uns die schwierigen Umstände mehr oder weniger dazu gezwungen, nach Alternativen und neuen Lösungsansätzen zu suchen, und endlich mit angemessenem Enthusiasmus in die Welt der Online Events einzutauchen.Wir sind in den letzten Tagen noch einmal in uns gegangen und haben die ruhige Weihnachtszeit dazu genutzt, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Damit auch du mit neuer Inspiration und voller Energie in das neue Jahr starten kannst, haben wir dir unsere 5 Key Learnings aus 2020 zusammengefasst. Dieses Wissen wird dir bei der Planung und Vorbereitung auf das neue Jahr und der Organisation...
Wie du mit Hausmessen Kunden begeisterst I Im Interview mit Micha Pfisterer von EXT-COM-IT
Hausmessen sind eine besondere Art von Veranstaltungen, die von Unternehmen am eigenen Standort oder in einer exklusiv angemieteten Location durchgeführt werden. Sie bieten eine Plattform, um Produkte und Dienstleistungen direkt vor Ort zu präsentieren, und stellen eine hervorragende Möglichkeit dar, enge Beziehungen zu Kunden und Geschäftspartnern zu pflegen und zu vertiefen. Für diesen Beitrag haben wir uns Unterstützung von Micha Pfisterer geholt. Micha ist Geschäftsführer des IT-Dienstleisters EXT-COM-IT, welche mit ihren regelmäßigen Hausmessen Neu- und Bestandskunden begeistert.
Checkliste für Event Badges mit Mehrwert

„You never get a second chance to make a first impression“. Gerade im Eventbereich ist der erste Eindruck eines Events entscheidend. Dieser wird bereits beim Empfang und beim Einlass gebildet. Die Nutzung von Badges nach der Akkreditierung unterstützen einen solchen positiven ersten Eindruck. In unserem Beitrag möchten wir dir die Chancen von Badges für deinen Markenauftritt und die Eventorganisation zeigen. Lerne verschiedene Varianten kennen und nutze unsere praktische Schritt-für-Schritt-Checkliste für dein nächstes Event.

Experiential Marketing
Was ist Experiential Marketing? In einer Zeit, in der es die technologische Entwicklung der letzten Jahre jedem ermöglicht hat, sich über große Distanzen schnell und einfach auszutauschen, sind Trends und Informationen nur einen Klick entfernt. Dies bedeutet auch für Messen und andere Live-Events, dass eine reine Informationsvermittlung nicht mehr ausreicht, um Besucher anzuziehen. Als Veranstalter steht man heute vor der Herausforderung seinen Besuchern ein echtes Erlebnis zu bieten, welches nicht per Livestream übertragbar ist. Interaktive Erlebniswelten sorgen dafür, dass es sich wirklich lohnt, den Weg auf sich zu nehmen und ein Ticket zu kaufen. Der Begriff des Experiential Marketing beschreibt also kreative und interessante Erlebnisse, die dem Besucher lange in positiv...
Green Events: Tipps für mehr Nachhaltigkeit in der Eventplanung
In vielen Unternehmen und Branchen etablieren sich Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsability (CSR) als feste Bestandteile der Unternehmensstrategie. Auch in der Eventbranche wächst das Bewusstsein um die Wichtigkeit nachhaltiger Konzepte. Seit 2011 hat sich der Anteil an Veranstaltungsanbietern in Deutschland mit einem Nachhaltigkeitsmanagement verdoppelt. Sog. Green Events sind in aller Munde.
Warum du eine eigene Website für dein Event erstellen solltest
Die Anzahl der Besucher ist einer der wichtigsten Indikatoren für den Erfolg eines Events. Um so viele Gäste wie möglich auf deine Veranstaltung aufmerksam machen zu können, sollte das Event als Marke aufgebaut und etabliert werden. Als zentralen Baustein solltest du eine ansprechende Event Website erstellen und mithilfe gezielter Marketingmaßnahmen möglichst viele Interessenten auf deine Veranstaltungsseite leiten. Diese dient dabei als Grundlage für die Vermarktung deines Events. Sie ist die zentrale und damit auch die wichtigste Anlaufstelle für alle Gäste, Speaker, Partner und Sponsoren. In diesem Artikel erfährst du, warum es so wichtig ist, eine eigene Webseite für deine Veranstaltung zu erstellen....
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