Nachdem Facebook und Xing schon lange eine Eventfunktion in ihren Plattformen integriert haben, zieht nun auch LinkedIn nach. Gerade im B2B Kontext erscheint dies als überfälliger Schritt, um seine Veranstaltungen auch über dieses Portal zu vermarkten.
Aber was kann die neue Funktion von LinkedIn?
Zuerst einmal muss man sagen, dass sich das Feature noch im Rollout befindet. Ich selbst musste meinen LinkedIn Account auf Englisch umstellen, um Zugriff auf die Funktion zu haben.
Im aktuellen Stadium ist der Funktionsumfang noch sehr eingeschränkt.
Neben dem Upload eines Header- und eines Profilbildes lassen sich folgende Daten angeben:
In den Details kann zusätzlich eingestellt werden, ob es sich um eine private oder öffentliche Veranstaltung handelt. Bei privaten Veranstaltungen müssen die Teilnehmer mit dem Veranstalter auf LinkedIn vernetzt sein. Je nach Einstellung können die Teilnehmer dann auch weitere Personen aus ihrem Netzwerk einladen. Angemeldete Personen kann man dann in der Teilnehmerliste einsehen.
Sobald das Event erstellt ist, kann es per Post, Link oder LinkedIn-Einladung verteilt werden. Innerhalb der Eventseite kann man nun auch Posts absetzen, wie man es von seiner LinkedIn Unternehmensseite gewohnt ist.
Zudem ist anzumerken, dass Events aktuell nur von Privataccounts erstellt werden können und nicht von Firmenaccounts.
Ich finde es sehr positiv, dass LinkedIn nun auch diese Funktion mitbringt, auch wenn diese noch in den Kinderschuhen steckt und noch viel Potential für mehr birgt.
Je mehr Kanäle man zur Vermarktung seines Events verwendet, desto wichtiger wird eine zentrale Event-Webseite und eine zentrale Ticket- bzw. Besucherverwaltung.
Man möchte ja seine Zielgruppe auf allen Kanälen erreichen. Egal ob Newsletter, Social Media, E-Mail Signatur, Briefpost oder auch persönlich - die interessierten Nutzer sollten dann nicht auf ein anderes soziales Netzwerk geschickt, sondern auf eine zentrale Landingpage mit eigener Domain/URL verwiesen werden.
Egal ob Facebook, Xing oder LinkedIn, jede Plattform bietet die Option auf eine eigene Ticketseite zu verlinken. Genau hier setzt ticketareo mit einer eigenen Webseite an, auf der ihr neben dem zentralen Ticketing, Besucherverwaltung und Rechnungsstellung auch deutlich mehr Informationen für eure Besucher hinterlegen könnt. Eine ausführliche Agenda, einen Eventblog, Galerien, Videos oder Kundenstimmen von vorherigen Events. Über diverse Reportingfunktionen lässt sich außerdem perfekt nachvollziehen woher die Nutzer kommen, welche Werbekanäle die erfolgreichsten sind und wie viele Personen tatsächlich auf der Veranstaltung erschienen sind - All das ist mit ticketareo möglich.