Lead Generierung durch Events?

5 Tipps für deine Veranstaltung!

5 Tipps zur erfolgreichen Lead Generierung

In Zeiten virtueller Veranstaltungen und digitalen Marketingkanälen hat sich die Lead Generierung durch Events weiterentwickelt. Wenn früher die Mitarbeiter des Vertriebs hauptverantwortlich für die Leadgenerierung zuständig waren und teilweise das Jahresgeschäft von Unternehmen auf den großen Messen gemacht haben, sind heute auch andere Kanäle und Mechanismen gefragt. Die Leadgenerierung ist ein wichtiger Eckpfeiler im Online-Marketing geworden.

Bereits in Folge 37 des MTP Podcast „Marketing Snacks“ habe ich über die digitale Verlängerung von Events gesprochen. Wer sein Wissen hierzu wieder auffrischen möchte, kann auf Spotify nochmal reinhören.

Bei jeder guten Marketingplanung sollte man sich vorab die Frage stellen: „Was ist mein Ziel und wie kann ich es erreichen?“

Sollten deine Antworten in diesem Fall lauten: Mein Ziel ist es, Leads für mein Business zu generieren und das möchte ich durch Events erreichen“, dann bist du hier genau richtig – denn genau dafür bekommst du von mir nachfolgend die besten Tipps direkt aus der Praxis.

Was ist ein (wertvoller) Lead?

Diese Frage klingt trivial, doch nicht für jeden bedeutet Lead das gleiche. In unserem Fall, sprechen wir von einem Kontakt, der für euer Unternehmen als potentieller Kunde interessant ist. Und besonders wertvoll ist ein Lead dann, wenn uns ausreichend Daten über diesen zur Verfügung stehen. Genau hier kommt es häufig bereits zum ersten Spannungsfeld: Firma vs. Kunde. Als Unternehmen möchtet ihr natürlich alle im CRM vorhandenen Datenfelder befüllt wissen. Der Kunde hingegen möchte seine Daten nicht grundlos hergeben. Wenn wir in den letzten Jahren eines diesbezüglich gelernt haben, dann dass man es dem potentiellen Kunden so einfach wie möglich machen sollte. Das bedeutet also Hürden beseitigen und im Zweifel vorerst auf Masse statt Klasse zu setzen. Wie erreiche ich das?

Tipp 1

Halte die Eintrittsschwelle so niedrig wie möglich

Durch eine niedrige Eintrittsschwelle erhöhst du die Chance, möglichst viele Leads, zum Beispiel Registrierungen für dein Event, zu erhalten. Beispielsweise fragst du für ein Webinar nur die E-Mail Adresse und den Name des Teilnehmers ab. Durch die wenigen nötigen Daten erhältst du initial mehr Registrierungen und kannst den Datenpool des Besuchers kontinuierlich anreichern.

Ein gutes Beispiel für dieses Prinzip sind auch Spiele auf dem Smartphone. Früher musste man eine App kaufen und die Hürde war schon bei geringen Eurobeträgen für viele zu hoch. Heute ist so gut wie jede App kostenlos, aber der Zusatznutzen oder Premiumversionen werden verkauft, nachdem der Kunde sich die App bereits installiert und genutzt hat. Durch Push Nachrichten ist es zudem möglich, den Kunden immer wieder aufs Neue zurück in die App zu holen oder mit neuen Angeboten zu locken.

Was bedeutet das jetzt aber für mein Event?
Angenommen wir fragen den Teilnehmer lediglich nach dessen Name und E-Mail Adresse, können wir schon alleine damit die transaktionalen E-Mails, wie Bestellbestätigungen und Erinnerungs-E-Mails als Teaser nutzen, um das Event noch spannender zu machen und mit jeder damit verbundenen Interaktion die Teilnehmerdaten zu qualifizieren.

Womit ich schon beim zweiten Tipp bin.

Tipp 2

Nutze die transaktionalen E-Mails!

Transaktionale E-Mails haben eine deutlich höhere Öffnungsrate als normale Marketing E-Mails, da die Person in dem Moment, in dem sie sich für das Thema interessiert direkt mit den relevanten Informationen versorgt wird. Stichwort: Involvement. (Mehr Informationen dazu: Marketingcorner zum Thema Involvement)

Schickt man einfach nur eine E-Mail mit „Vielen Dank für die Registrierung, wir freuen uns auf dein Kommen“ oder nutzt man die Chance, um den Nutzer bereits im Vorfeld auf die Eventplattform oder App hinzuweisen? Zum Beispiel: „Pflege dein Profil um mit anderen Teilnehmern zu Netzwerken und an interaktiven Panels teilzunehmen.“ Hier sehen die Teilnehmer den Mehrwert des Netzwerkens, was wiederum die Bereitwilligkeit des Teilnehmers erhöht, mehr persönliche Daten anzugeben.

Tipp 3

Nutzt alle eure Kanäle!

Nun sind wir aber schon fast einen Schritt zu weit. Vorweg stellt sich doch die Frage: Wie komme ich überhaupt an meine Anmeldungen/Leads zur Veranstaltung?

Oft erleben wir, dass für ein virtuelles Event eine Einladungsmail verschickt und ein Social Media Post gemacht wird. Dass hierbei meist nicht die erwünschte Ausbeute an Anmeldungen erreicht wird, lässt sich mit der Rule of 7 begründen.

Die Rule of 7 beschreibt, dass Unternehmen mit einem Interessenten bis zur Entscheidungsfindung bzw. dem Kaufabschluss mehrfach – über verschiedene Kanäle in Kontakt treten muss. Im Durchschnitt eben sieben mal. Auch, wenn die Regel in der heutigen Werbeflut zum Teil als überholt gilt, gibt sie doch einen guten Anhaltspunkt.

Auch für das Eventmarketing bedeutet das, nutzt alle eure Kanäle! Das beinhaltet einerseits natürlich  alle bestehenden Verteiler und Communities wie LinkedIn, Instagram, Facebook und Newsletter. Andererseits ist es ratsam, nicht nur eure Netzwerke zu nutzen, sondern auch die Netzwerke anderer. Nehmt dazu in der Kommunikation auch frühzeitig eure Partner und Sponsoren mit ins Boot.

Denkt aber auch an klassische Medien wie die Post. Wir haben auch bei virtuellen Events gute Erfahrungen mit haptischen Einladungen gemacht. Im Gegensatz zum E-Mail Newsletter benötigt man für Einladung per Post keine ausdrückliche Einwilligung vom potentiellen Interessenten. Hinzu kommt, dass eine postalische Einladung in Zeiten der täglichen E-Mail Flut und Spam einen sehr hochwertigen Eindruck hinterlässt.

Dann gibt es natürlich noch die bezahlten Anzeigen in Suchmaschinen und Sozialen Netzwerken. Im Zusammenhang mit der Rule of 7 möchte ich hier besonders das Retargeting hevorheben. Nochmal ein kurzer Check für alle, die mit dem Begriff Retargeting noch nicht so vertraut sind: Retargeting (oder auch Remarketing genannt) ist ein Instrument im Online Marketing, bei dem einem Internetnutzer, der eine bestimmte Website besucht hat oder nach einen bestimmten Produkt gesucht bzw. es angeklickt hat, gezielte Werbeanzeigen passend zu seinem Online-Verhalten/ seiner Suche ausgespielt werden.

Durch Retargeting können bisherige Interessenten also nochmal gezielt mit passender Werbung angesprochen werden. Viele erfolgreiche Online Marketing Kampagnen laufen aus diesem Grund auch zwei-stufig. Zuerst die sog. Awareness Kampagne, um Aufmerksamkeit für das Thema zu schaffen und dann die Retargeting Kampagne, um den Abschluss zu forcieren.

Tipp 4

Check-In und die Veranstaltung selbst

Bei einer virtuellen Veranstaltung hatte ich ja schon bei den transaktionalen E-Mails kurz angerissen, dass man online natürlich die Möglichkeit hat, dem Besucher nach weiteren Daten zu Fragen, wenn er Zugriff auf weitere Funktionen wie Matchmaking oder Präsentations- oder Whitepaper-Downloads erhalten möchte.

Vor Ort ist der Check-In Counter eine super Möglichkeit mehr über den Teilnehmer zu erfahren. Beispielsweise können im Vorfeld spezielle Interessensgebiete definiert werden, welche dann farblich oder mit einem Symbol auf dem Badge des Teilnehmers gekennzeichnet werden. Dies kann digital vorbereitet werden oder direkt am Check-In mit farblichen Klebepunkten passieren. Zum einen hat der Besucher damit den Vorteil, Gleichgesinnte auf der Veranstaltung zu finden, zum anderen aber erleichtert es auch den Vertriebsmitarbeitern den Einstieg ins Gespräch mit Interessenten aus ihren jeweiligen Fachbereichen.

Tipp 5

Nach dem Event – After Sales

Oft ist eine Veranstaltung für den Ausrichtenden mit Stress verbunden und man ist einfach nur froh wenn es vorbei ist. Doch verschenkt nicht die Chance einer strukturierten Nacharbeit!

Kategorisiert eure Teilnehmer in „Anwesend und nicht Anwesend“ und nehmt im Nachgang die Kommunikation noch einmal auf.

Fragt nach Feedback, arbeitet mit personalisierten Ansprachen und stellt Highlights als Videoschnipsel, Blogbeiträge oder Postings zur Verfügung.

Aber am Wichtigsten: Macht es euren Nutzern wieder möglichst einfach, euch zu kontaktieren. Zum Beispiel über eine einfache Antwort auf die E-Mail oder eine direkte Terminbuchung mit einem Mitarbeiter. Je einfacher und je mehr Möglichkeiten man hier anbietet, umso besser, denn jeder hat seine Präferenzen. Mancher schreibt lieber eine E-Mail, andere rufen lieber an oder buchen sich direkt einen Termin.  

Quick-Learnings

Zum Abschluss fasse ich für euch nochmal schnell zusammen:

  • Haltet die Hürden niedrig
  • Denkt an die Rule of 7
  • Vergesst nicht die Nacharbeit
  • Versucht alles was ihr macht auch immer aus der „Nutzerbrille“ zu sehen

Mit diesen Tipps und Best Practices sollte deinem Ziel, durch Events Leads zu generieren, absolut nichts mehr im Wege stehen.

Alex Jacker
Gründer
Seit mehr als 15 Jahren als Berater im digitalen Marketing tätig und immer auf der Suche nach neuen Trends, Ideen, Innovationen und Optimierungen. Mit technischem Know-how und der Leidenschaft für gute User-Experience agiere ich an der Schnittstelle zwischen Nutzern und Entwicklung, um somit den Kundennutzen zu maximieren. Mit ticketareo habe ich es mir zu Aufgabe gemacht, ein überzeugendes Tool zu etablieren, welches einen echten Mehrwert in der Eventbranche schafft.
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7 Tipps zum erfolgreichen Eventmarketing
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Stornieren und Verwalten von Bestellungen durch Ticketinhaber:innen
Flexibilität im Eventmanagement ist nicht nur ein Vorteil, sondern inzwischen eine Notwendigkeit. Nachfolgend erhältst du von uns einen Leitfaden wie du mit ticketareo die Bestellverwaltung für deine Teilnehmenden so einfach wie möglich gestaltest und du selber von dieser Flexibilität profitierst.
Goodbye Excel
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Livestreaming – So geht’s! Folge #1
Livestreams lassen sich mittlerweile, insbesondere auf den Social Media Kanälen, innerhalb von Sekunden mit minimalem Equipment umsetzen. Doch wer ein professionelles Livestreaming-Erlebnis für alle Beteiligten schaffen möchte, sollte sich vorab über einige wichtige Dinge Gedanken machen. Die richtige Vorbereitung ist das A und O – ein grundsolider Aufbau sowie ein zuverlässig funktionierendes Setup sind für den Erfolg deines Events unerlässlich. Beachte daher nachfolgende Streaming Tipps, um einen reibungslosen Ablauf deines Livestreams sicherzustellen … Viel Erfolg!Wir konzentrieren uns in diesem Artikel insbesondere auf das Setup und die technischen Anforderungen an einen erfolgreichen Livestream. Nichtsdestotrotz empfehlen wir dir natürlich, bei der Planung deines digitalen Events mind...
Dein ticketareo Starter Guide

Du hast dich bei ticketareo angemeldet und kannst es kaum erwarten, mit deinem ersten Event loszulegen? Dann solltest du jetzt unseren Starter Guide kennenlernen. Mit dem Leitfaden in diesem Artikel bekommst du eine praktischen Checkliste mit an die Hand, mit der du dich nicht nur schneller auf unserer Plattform zurechtfindest, sondern auch die Eventerstellung in Handumdrehen erledigst. Vielleicht entdeckst du sogar die ein oder andere interessante Zusatzfunktion.

Networking 2.0: Wie du mit digitalen Teilnehmerprofilen und intelligenten Teilnehmerlisten neue Maßstäbe setzen kannst
Events sind für viele die bevorzugte Plattform für erfolgreiches Networking. Gerade im B2B-Sektor sind Veranstaltungen häufig ein unverzichtbares Mittel zum Knüpfen neuer Kontakte und zur Pflege Bestehender. Dabei geht der Trend inzwischen weit über den Austausch von analogen Visitenkarten hinaus. Auch ist die Veranstaltung selbst nicht mehr nur zentraler Dreh- und Angelpunkt für das persönliche Gespräch. Durch Digitalisierung und dem Wunsch nach mehr Flexibilität und Nachhaltigkeit spielen digitale Vernetzungsmöglichen vor, während und nach dem Event eine immer bedeutendere Rolle. In diesem Artikel zeigen wir dir deshalb wie du Dank smarter Teilnehmerlisten und digitaler Profiler das Networking für deine Veranstaltung so einfach und effizient wie nie machst
Features im Fokus: Erfolgreiche Event-Kommunikation durch individuelle und automatisierte E-Mail Workflows
Wusstest du, dass E-Mail Marketing nach wie vor zu den konversionsstärksten Marketingtools zählt? Ein guter E-Mail-Verteiler, personalisierte Ansprache und automatisierte Workflows erleichtern nicht nur deine Arbeit als Eventmanager:in, sondern können einen großen Beitrag zum Ticketverkauf oder der Anzahl an Registrierungen für deine Veranstaltung leisten. Dabei sind Automatisierungen nicht nur für den Ticketverkauf oder die Erhöhung der Registrierungszahlen entscheidend, sondern spielen auch in der weiteren Eventplanung eine wichtige Rolle. Sie helfen beispielsweise, No-Show-Raten zu reduzieren, indem rechtzeitig Erinnerungen versendet werden. Zudem kann das Ticket kurz vor der Veranstaltung erneut verschickt werden, sodass Teilnehmende nicht in alten E-Mails suchen müssen. Auch für die Nachbereitung des Events bieten dynamische E-Mails wertvolle Unterstützung.“ Nutze unser umfangreiches Kommunikationssystem innerhalb der Plattform, um deine Event-Kommunikation so gezielt, individuell und flexibel wie möglich zu gestalten und zu automatisieren.
Bewerben, Verwalten, Durchführen, Nachbearbeiten: Die 4 wichtigsten Schritte für ein gelungenes Event
Ein erfolgreiches Event zu organisieren, erfordert eine strategische Planung und ein effektives Management. Unsere Plattform beruht daher auf vier essentiellen Schritten der Eventplanung: Bewerben, Verwalten, Durchführen und Nachbearbeiten. In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir, was diese vier Schritte beinhalten und wie du sie nutzen kannst, um dein nächstes Event erfolgreich zu planen.
UPDATE – LinkedIn Events für Firmen
Nachdem LinkedIn schon im November den Roll-out seiner neuen Event Funktion begonnen hat, wurde diese nun auch für Administratoren von Firmenaccounts freigeschaltet.Im Admin-Bereich eurer LinkedIn Firmenseite findet ihr rechts oben neben den „Admin tools“ einen blaues „NEW“ Lable.  Klickt ihr dieses Dropdown an, wird direkt das neue Feature, markiert mit demselben Lable angezeigt – „Create an event“.Tipp: Generell nutze ich die englische Version von LinkedIn, da Funktionen, die sich im Roll-out befinden oft erst in der englischen Sprachversion erscheinen und getestet werden.Der Funktionsumfang unterscheidet sich aktuell nicht sehr stark von dem, der im November vorgestellten Funktionen. (https://ticketareo.de/blog/linkedin-events/)Spontan ist mir jedoch aufgefallen, dass eine physikal...
Aufmerksamkeit bei Online Events hochhalten
Zu den größten Herausforderungen bei Online Events zählt nicht das technische Set-Up, die Suche nach dem passenden Content oder den richtigen Tools, sondern die Aufmerksamkeitsspanne deiner Teilnehmer! War dir das bewusst? Gerade bei virtuellen Events besteht das Risiko, dass sich die Besucher aufgrund zahlreicher Faktoren ablenken lassen könnten: ein klingelndes Handy, die verlockenden Sonnenstrahlen auf dem Büro, ein knurrender Magen, der Haushalt, … Die Liste lässt sich vermutlich endlos weiterführen. Deshalb ist es umso wichtiger, sich bei der Planung deines Online Events auch über das Entertainment Gedanken zu machen. Denn nur so schaffst du es, deine Teilnehmer bis zum Ende deiner Veranstaltung zu fesseln. Mit welchen Tipps und Tricks dir das gelingt, erfährst du in diesem Blogbeitra...
5 Gründe warum Markenbildung für Events so wichtig ist

Events sind eine tolle Möglichkeit, um mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten. Von Interessenten, über Kunden und Sponsoren bis hin zu Geschäftspartnern: Deine Marke kann den entscheidenden Unterschied zwischen dir und der Konkurrenz ausmachen. Lerne daher nachfolgend 5 Gründe kennen, warum auch du dich mit Eventbranding befassen solltest.

Die Rolle von vor Ort Events in der B2B-Leadgenerierung: Von der Kontaktaufnahme bis zum Abschluss
Insbesondere seit Ende der Pandemie haben sich Events immer mehr zu einem wichtigen Treiber im B2B Marketing entwickelt. Die Menschen kehrten zurück vom virtuellen Kontakt und der Wunsch nach vor Ort Events und dem persönlichen Gespräch war immens. Vor allem die B2B Branche setzt nun vermehrt auf vor Ort Events als Instrument zur Leadgenerierung. Damit auch ihr dieses für euer Marketing perfekt einsetzen könnt, haben wir euch in diesem Artikel einige praktische Tipps zusammengestellt, wie ihr eure vor Ort Veranstaltung von der Kontaktaufnahme bis zum Anschluss erfolgreich zur Leadgenerierung einsetzt. Zudem geben wir euch Beispiele für „Leadevents“ an die Hand.
ticketareo Pionier-Programm
Nutze eine einmalige Chance! Gestalte die Zukunft unserer Plattform gemeinsam mit uns ganz nach deinen Wünschen und Bedürfnissen. Damit stellst du sicher, dass ticketareo nicht nur irgendein, sondern DEIN Tool für individuelles Webseiten- und Ticketmanagement wird!Wie das geht? Ganz einfach: werde jetzt Teil unseres einzigartigen ticketareo Pionier-Programms! Warum starten wir ein Pionier-Programm?In der Softwareentwicklung haben wir gelernt, dass man sich im Entwicklungsprozess, gerade bei größeren Projekten, viel zu oft in Details verliert. Das kostet nicht nur viel Zeit, sondern geht am Ende eventuell auch an den Bedürfnissen der Nutzer vorbei.Und wenn man ehrlich ist, nutzt man meist auch nur die Funktionen einer App oder Plattform, die für einen persönlich wichtig sind und kennt ...
5 Key Learnings aus 2020
Neben all den Herausforderungen, die uns 2020 geboten hat möchten wir auch auf die positiven Aspekte zurückblicken, die sich ergeben haben und von denen wir nachhaltig profitieren können. So haben uns die schwierigen Umstände mehr oder weniger dazu gezwungen, nach Alternativen und neuen Lösungsansätzen zu suchen, und endlich mit angemessenem Enthusiasmus in die Welt der Online Events einzutauchen.Wir sind in den letzten Tagen noch einmal in uns gegangen und haben die ruhige Weihnachtszeit dazu genutzt, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Damit auch du mit neuer Inspiration und voller Energie in das neue Jahr starten kannst, haben wir dir unsere 5 Key Learnings aus 2020 zusammengefasst. Dieses Wissen wird dir bei der Planung und Vorbereitung auf das neue Jahr und der Organisation...
Häufige Fehler bei Online Events
Besonders in diesem Jahr blicken wir auf viele Veranstaltungen zurück, die erfolgreich in den digitalen Raum verlagert und als Online Event durchgeführt wurden. Die Planung und Umsetzung einer virtuellen Veranstaltung ist zwar kein Hexenwerk, dennoch gibt es einige häufige Fehler, die – sofern man sich darüber bewusst ist – ganz einfach vermieden werden können und dir somit zum Erfolg deiner Veranstaltung verhelfen.Wir stellen dir in diesem Artikel die 11 bekanntesten Fehler bei der Umsetzung von Online Events vor und zeigen dir, wie du sie umgehen kannst....
Checkliste für Event Badges mit Mehrwert

„You never get a second chance to make a first impression“. Gerade im Eventbereich ist der erste Eindruck eines Events entscheidend. Dieser wird bereits beim Empfang und beim Einlass gebildet. Die Nutzung von Badges nach der Akkreditierung unterstützen einen solchen positiven ersten Eindruck. In unserem Beitrag möchten wir dir die Chancen von Badges für deinen Markenauftritt und die Eventorganisation zeigen. Lerne verschiedene Varianten kennen und nutze unsere praktische Schritt-für-Schritt-Checkliste für dein nächstes Event.

Tipps für effektives Event Sponsoring. Arten von Sponsorship für Events und wie du deine Sponsoren ideal präsentierst
Neben den Ticketverkäufen sind Sponsoren die wichtigste Einnahmequelle für dein Event. Sie fungieren nicht nur als Investoren für dein Event, sie sind auch Multiplikatoren für deine Reichweite und wesentlicher Bestandteil des Event-Images. Nicht nur deswegen ist es wichtig, sie im Rahmen der Veranstaltung effektiv zu präsentieren und zu kommunizieren. In diesem Artikel stellen wir dir daher verschiedene Arten von Sponsoring vor und geben dir praktische Tipps, wie du deine Sponsoren ideal in Szene setzen kannst. Wir haben dir dafür ein paar Tipps zusammengestellt.
B2SOCCER GmbH & Co. KG wird ticketareo Pionier!
In den letzten Monaten haben wir mit vielen Veranstaltern und potenziellen Partnern gesprochen, um einige Eventwebseiten erfolgreich über unsere Plattform zu realisieren. Im Rahmen unseres Pionier-Programms wurde auch die Anmeldung zum kostenlosen Networking Event „B2eSOCCER FIFA Turnier 2019“ mit einer Anmeldeseite von ticketareo umgesetzt.eSport liegt voll im Trend und steht mittlerweile auch bei den nationalen Fußballverbänden und den meisten Bundesligavereinen auf der Agenda. Damit ist es auch für die B2SOCCER GmbH & Co. KG ein logischer Schritt die Eventreihe neben B2SOCCER und B2BEACHSOCCER um ein weiteres Networking-Event zu erweitern. Interessierte und Partner der B2SOCCER GmbH & Co. KG wurden eingeladen, um bei einem FIFA19 Playstation-Turnier gegeneinander anzutreten.&nbs...
Experiential vs. Event Marketing
Die Begriffe Event Marketing und Experiential Marketing werden von Experten innerhalb und außerhalb der Eventbranche oft als Synonyme verwendet – doch sind sie wirklich bedeutungsgleich? Nein, nicht ganz. Auch, wenn sie tatsächlich ähnlich klingen und sich nicht grundlegend voneinander unterscheiden, sind Event und Experiential Marketing doch zwei verschiedene Marketingstrategien, die von Unternehmen und Brands als Teil eines größeren Marketingplanes gewählt und umgesetzt werden können.Im Folgenden möchten wir dir erklären, worin die Unterschiede zwischen diesen beiden Marketingstrategien besteht. Zur besseren Unterscheidung vergleichen wir die Kernbereiche Engagement, Experience, Ziele und Zeit....
Digitalisierungstrend in der Eventbranche
Innovative Technologien sind bereits seit Langem Teil der Eventbranche und aus dieser auch nicht mehr wegzudenken. So sind mittlerweile zahlreiche Tools, die für die Planung, Organisation und Durchführung von Events verwendet werden, digital verfügbar: von digitalen Teilnehmer-Management-Systemen über digitales Ticketing bis hin zu Livestreams und Webinaren. Bislang wurden diese Tools zwar vermehrt als begleitende und unterstützende Komponente für analoge Events eingesetzt, jedoch bietet die aktuelle Situation rund um die Corona-Pandemie die Chance, die Infrastruktur für digitale Online-Events zu optimieren und damit alternative, zukunftsweisende Formate zu bilden.Auch wir greifen die aktuellen Entwicklungen in der Veranstaltungswirtschaft auf und haben intuitive Module entwickelt, die dir...
Gestalte deine virtuellen Events jetzt noch flexibler und individueller!

Wir haben ein Upgrade für euch: Die neue virtuelle Bühne  bietet nun noch mehr individuelle Design- und Gestaltungsmöglichkeiten und on top zusätzlich mehr Flexibilität für unsere Nutzer.

Nachfolgend stellen wir euch alle neuen Funktionen im Detail vor.

Wie und warum digitale Events monetarisiert werden sollten
Überall sind sie mittlerweile zu finden: Livestreams auf sozialen Plattformen, wie Instagram und Facebook, die entweder kostenlos oder auf Spendenbasis angeboten werden. Gleichzeitig verringert sich der Qualitätsanspruch in Bezug auf den angebotenen Video Content, weil wir uns an spontane, selbstgedrehte Videoformate, wie beispielsweise Stories, gewöhnt haben. Full HD Videos? Brauchen die meisten nicht.Die Bereitschaft der Teilnehmer, für digitale Events zu bezahlen, sinkt dadurch deutlich. Das macht es generell für Unternehmen und Selbstständige schwierig, ihren Content über digitale Veranstaltungen gewinnbringend zu verbreiten. Allerdings gibt es einige gute Gründe, die dafür sprechen, deine Online-Events dennoch kostenpflichtig anzubieten! Wir zeigen dir, weshalb – und mit welchen ...
Ein Jahr als Werkstudentin bei ticketareo
Genau ein Jahr lang war ich als Werkstudentin im Marketing von ticketareo tätig. Jetzt möchte ich die Gelegenheit nutzen, um meine Zeit bei ticketareo zu reflektieren und meine Eindrücke, Erfahrungen und Learnings mit euch zu teilen.
Warum du eine eigene Website für dein Event erstellen solltest
Die Anzahl der Besucher ist einer der wichtigsten Indikatoren für den Erfolg eines Events. Um so viele Gäste wie möglich auf deine Veranstaltung aufmerksam machen zu können, sollte das Event als Marke aufgebaut und etabliert werden. Als zentralen Baustein solltest du eine ansprechende Event Website erstellen und mithilfe gezielter Marketingmaßnahmen möglichst viele Interessenten auf deine Veranstaltungsseite leiten. Diese dient dabei als Grundlage für die Vermarktung deines Events. Sie ist die zentrale und damit auch die wichtigste Anlaufstelle für alle Gäste, Speaker, Partner und Sponsoren. In diesem Artikel erfährst du, warum es so wichtig ist, eine eigene Webseite für deine Veranstaltung zu erstellen....
Gutscheine und Rabatte beim Ticketverkauf

Ob am Singles Day, Black Friday oder ganz klassisch als Weihnachtsaktion: Rabatte oder Gutscheincodes bewegen Kundinnen und Kunden dazu, Einkäufe zu tätigen. Dieser Einsatz von Rabattaktionen macht sich auch beim Ticketverkauf von Events bemerkbar, bei dem die Betreiber beispielsweise mit sogenannten Early-Bird-Aktionen zum frühzeitigen Kauf locken. Aus diesem Grund zeigen wir dir in diesem Artikel, wie auch du solche Rabatte und Gutscheine in ticketareo erstellen kannst!

Hello World
Hier sind wir also, angetreten um dir zu helfen, deine Events und Dienstleistungen, schnell einfach und individuell im Internet zu positionieren. Und wie stellen wir das an? Indem  wir dir direkt ein intuitives Webseiten-, Ticket- und Kundenmanagement an die Hand geben!Woher kommt die Idee? Verwaltung von Bestellungen, Erstellung von Rechnungen, Aufsetzen einer individuellen Landingpage, Pflege von Excellisten, um den Überblick über den Status von Anmeldungen zu behalten…Wir haben in unserer Laufbahn als Marketer immer wieder gemerkt, dass die Organisation einer Veranstaltung oder die Abrechnung von Dienstleistungen (wie Webinare oder Coachings) viel Zeit und Nerven kosten können und aus unserer Sicht durch individuelle Tools sehr viel besser gemacht werden können.Also haben wir ...
Wie du mit Hausmessen Kunden begeisterst I Im Interview mit Micha Pfisterer von EXT-COM-IT
Hausmessen sind eine besondere Art von Veranstaltungen, die von Unternehmen am eigenen Standort oder in einer exklusiv angemieteten Location durchgeführt werden. Sie bieten eine Plattform, um Produkte und Dienstleistungen direkt vor Ort zu präsentieren, und stellen eine hervorragende Möglichkeit dar, enge Beziehungen zu Kunden und Geschäftspartnern zu pflegen und zu vertiefen. Für diesen Beitrag haben wir uns Unterstützung von Micha Pfisterer geholt. Micha ist Geschäftsführer des IT-Dienstleisters EXT-COM-IT, welche mit ihren regelmäßigen Hausmessen Neu- und Bestandskunden begeistert.
Effizientes Rechtemanagement und externer Zugriff für deine Events
Wenn es um effiziente Zusammenarbeit und Datensicherheit geht,  stellt das effektive Management von Benutzerberechtigungen eine ständige Herausforderung dar. Ob es darum geht, externen Partner:innen temporären Zugriff zu gewähren oder Teammitgliedern spezifische Kontrollen über bestimmte Daten zu erlauben - die Notwendigkeit eines flexiblen und sicheren Rechtemanagementsystems ist unerlässlich. Wir haben dir dafür innerhalb von ticketareo eine sichere und flexible Lösung bereitgestellt. Im  nachfolgenden How-To erklären wir dir, wie du durch Zugriffsgruppen und individuelle Berechtigungen nicht nur überall den Überblick behältst, sondern auch Zeit sparst, sicher agierst und vor allem endlich Adé zum Excel-Chaos sagen kannst.
Onboarding bei ticketareo: Dein effektiver Start und Wegweiser zum erfolgreichen Event
Kennst du bereits unseren Onboarding-Prozess? Der Erfolg eines Events hängt wesentlich von der Sorgfalt und Strategie seiner Planung ab. Damit wir unseren Kund:innen hier bestmöglich unterstützen, haben wir von ticketareo einen umfassenden Onboarding-Prozess entwickelt, der Veranstaltern nicht nur technische Unterstützung, sondern auch strategische Beratung bietet. In diesem Blogbeitrag wollen wir dir einmal den kompletten Onboarding-Prozess von ticketareo aufzeigen. So siehst du Schritt für Schritt wie wir dich unterstützen.
Event Marketing: Leadgenerierung und Community-Aufbau
Die Studie “Event Marketing 2019 – Benchmark und Trends” zeigt, dass Eventmarketing für viele Marketer einer der effektivsten Kanäle zur Erreichung ihrer Ziele ist. Insbesondere, wenn es darum geht, eine Balance zwischen Brandingzielen auf der einen und Performance- bzw. Abverkaufszielen auf der anderen Seite zu finden. Denn die mitunter erfolgreichste Marketingmaßnahme zur Kombination dieser beiden Bereiche findet sich im Eventmarketing. Und wer Veranstaltungen sinnvoll in einen übergeordneten Marketingmix einbezieht, profitiert nicht nur von den Vorteilen jeder einzelnen Marketingstrategie, sondern auch von der gemeinsamen Wirkung aller Marketingstrategien. So können Events zum Beispiel hervorragend dafür genutzt werden, eine länger laufende Kampagne zu eröffnen oder zu beenden.Der Erfol...
Digitales Networking: Grenzen und Möglichkeiten
Wir alle betreiben digitales Networking – bereits seit Jahren. Doch in keinem Jahr war das digitale Networking wichtiger und heißer diskutierter, als in diesem. Auch, wenn wir den persönlichen, direkten Kontakten wie keinen anderen zu schätzen wissen, so haben uns die letzten Monate glücklicherweise gezeigt, dass es uns auch in der digitalen Welt gelingen kann, Communities aufzubauen, Kontakte zu knüpfen, miteinander zu arbeiten und voneinander zu lernen. Und dass im digitalen Networking ein enormes Potential schlummert, welches nach und nach entdeckt und immer mehr genutzt wird.Was bedeutet das für uns? Welche Möglichkeiten bietet die Verlagerung des Netzwerkens in den digitalen Raum? ...
Livestreaming – So geht's! Folge #2
In der ersten Folge unserer Blog-Reihe zum Thema Livestreaming Setup und Durchführung haben wir uns insbesondere den technischen Anforderungen an Livestreams kleiner bis mittelgroßer Events gewidmet. In diesem Artikel konzentrieren wir uns hingegen auf Livestreams größerer Events, die über eine Eventmanagement Plattform wie ticketareo übertragen und mit Hilfe einer externen Software, wie z.B. WireCast oder OBS, erstellt werden. Denn je nachdem zu welchem Zweck und in welcher Ausführung du einen Livestream durchführen möchtest, ergeben sich unterschiedliche Use Cases, die wiederum unterschiedliche Anforderungen an das technische Setting nach sich ziehen. Durch die Unterteilung in zwei verschiedene Blogartikel können wir dir einen besseren Überblick über die verschiedenen Notwendigkeiten pro...
Hybride Events

Hybride Events sind eine Mischform aus analogem Event und virtuellem Content.

Mit Sicherheit hast du schon einmal von einer dieser Veranstaltungen gehört – insbesondere in den vergangenen Monaten. Doch was genau verbirgt sich dahinter und, noch spannender, wie lässt sich eine hybride Veranstaltung wirklich erfolgreich umsetzen?

 

Wir zeigen dir, was dahinter steckt und worauf es bei der Planung und Organisation hybrider Events wirklich ankommt.

Das neue Moderations-Cockpit

Unser neues Moderations-Cockpit mit:

  • Vollbildmodus
  • Responsive Design
  • Chroma Keying

und vieles mehr...

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