Langfristige Kundenbindung durch Eventmarketing

So geht’s:

Langfristige Kundenbindung durch erfolgreiches Eventmarketing

Um Neukunden zu gewinnen oder Bestandskunden langfristig an sich zu binden, reicht es manchmal nicht aus, allein auf klassische Marketing Kampagnen zu vertrauen. Viele Unternehmen setzen daher auf Eventmarketing bzw. Experiential Marketing, um die Kundenbeziehungen zu verbessern und zu intensivieren. Zu recht! Denn eine erfolgreiche Marketingkampagne muss Emotionen wecken, die nicht nur zum Kauf eines Produktes, sondern auch zur Bindung an das Unternehmen führen können – und genau das kann mit Eventmarketing gelingen! Warum Eventmarketing gegebenenfalls die bessere Marketingstrategie ist und worauf du bei der Planung achten solltest, erfährst du in diesem Artikel.

Eventmarketing vs. Vermarktung eines Events

Wenn man es ganz genau nimmt, dann bezeichnet Eventmarketing nicht etwa die Vermarktung eines Events, sondern stattdessen die Vermarktung eines Produktes, einer Dienstleistung oder einer Brand im Rahmen einer Veranstaltung. Das Event dient damit als Mittel zum Zweck – Ziel der Veranstaltung ist es also, über das Event möglichst viele Kunden zu gewinnen und diese möglichst langfristig für sich zu begeistern. Welche Art von Event durchgeführt werden soll, spielt hierbei keine Rolle.

Der große Vorteil gegenüber vielen anderen Marketingformen ist, dass du als Veranstalter oder Markenbotschafter in direktem Kontakt mit deinen Kunden stehst und gemeinsame Erlebnisse schaffst – und gerade das ist der Schlüssel zur Kundenbindung. Denn die Veranstaltungen tragen dazu bei, dass deine Kunden eine andere Perspektive auf dein Unternehmen erhalten und dieses auch auf einer privaten Ebene kennenlernen können. Um besondere Highlights für alle Beteiligten zu schaffen und über den bekannten Ruf hinaus auf sich aufmerksam zu machen, lohnt sich der Blick auf Veranstaltungen als Marketingstrategie nicht nur für große, sondern auch für kleine und mittelständische Unternehmen.

Schaffe einen emotionalen Anker

Mit einem gut durchdachten und organisierten Event hast du die Möglichkeit, eine Vielfalt an Emotionen in deinen Kunden zu wecken. Denn im Vergleich zur klassischen Werbung trumpft ein Event mit Produkten und einem Unternehmen zum Anfassen auf – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Die erlebnisorientierte Umsetzung einer Veranstaltung führt dazu, dass deine Brand bzw. dein Unternehmen “erlebbar” werden und deine Werbebotschaft so übermittelt wird, dass sie von den Kunden leichter akzeptiert werden kann. Dafür ist nicht zwingend ein pompöser Rahmen notwendig, sondern ein professionelles Kundenevent, das authentisch für das eigene Unternehmen steht und eine klare Botschaft vermittelt.

Biete Erfahrungen, die einen echten Mehrwert liefern

Wenn es dir darüber hinaus gelingt, Erfahrungen zu schaffen, die einen echten Mehrwert liefern, steht dem Erfolg deiner Veranstaltung eigentlich nichts mehr im Wege. Den zusätzlichen Nutzen könntest du beispielsweise in Form von actionreichen Highlights, oder informativen Workshops einbringen. Wichtig ist nur, darauf zu achten, deine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren – schließlich möchtest du genau die Art von Erinnerungen und Botschaften kreieren, die von dir vorgesehen waren.

Sprich alle Sinne deiner Kunden an

Eine Marketingkampagne hat vor allem dann große Chancen, erfolgreich zu sein, wenn sie es schafft, alle oder möglichst viele Sinne der Kunden anzusprechen. Und wo könnte dieses Ziel besser realisiert werden, als auf einer Veranstaltung? Hören, schmecken, riechen, anfassen, sehen – über eine klassische TV-Kampagne können diese fünf Sinne eindeutig nicht angesprochen werden.

Stell dir zum Beispiel eine TV- oder Social Media Werbung für einen schmackhaften Rotwein vor. Der Wein kann noch so gut und ansprechend präsentiert werden – schmecken und riechen können ihn potenzielle Käufer nicht. Ganz anders sieht es auf einer gut durchdachten Veranstaltung rund um das Thema “Wein” aus: Der Veranstalter hat die Möglichkeit, spannende Workshops durchzuführen, die Herstellung des Weins anhand von Infoständen zu demonstrieren, Verkostungen anzubieten, Vorträge zu halten und vieles mehr. Hierbei werden die Besucher nicht nur emotional angesprochen, sondern haben darüber hinaus die Möglichkeit, die Brand und die dahinter stehenden Produkte mit allen fünf Sinnen kennenzulernen und zu erleben. 

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Besucher dieses Events für den Kauf einer oder mehrer Flaschen Wein entscheidet und das Unternehmen auch über den Tag der Veranstaltung hinaus in Erinnerung behält, ist in diesem Fall deutlich größer, als bei dem Betrachten einer klassischen Marketing Kampagne im Fernsehen oder auf Social Media.

Übrigens: ein Online Event kann eine ähnliche Wirkung, wie ein Offline Event, auf den Besucher ausüben, wenn man sich ein paar Tipps zu Herzen nimmt. Mehr dazu findest du in diesem Artikel.

Subtiles Product Placement statt in-your-face-Vermarktung

Eines solltest du dir bei der Planung und Durchführung deines Events besonders zu Herzen nehmen: entscheide dich für ein subtiles Product Placement statt einer aufdringlichen in-your-face-Vermarktung! Eventmarketing ist insbesondere dann erfolgreich, wenn es dir gelingt, deine Werbebotschaft dezent, aber wirkungsvoll zu übermitteln. Achte darauf, den Fokus nicht zwanghaft auf das beworbene Produkt oder die Dienstleistung zu legen, sondern dieses geschickt mit einzubinden. Wichtig ist, nicht zu penetrant zu wirken. Wenn deine Besucher Spaß haben und darüber hinaus im Besuch deiner Veranstaltung echten Mehrwert finden, werden sie sich ohnehin an dein Angebot erinnern können – ohne, dass du ihnen dieses dicht vor die Nase halten musstest.

Das bedeutet allerdings auch nicht, dass du jedes Werbeschild entfernen solltest. Weder das eine, noch das andere Extrem ist empfehlenswert. 

Folgendes gilt es bei der Planung zu beachten

Wie bei jeder Werbestrategie kommt es auch beim Eventmarketing auf eine sorgfältige Planung an. Zunächst solltest du dich fragen, welche Zielgruppe mit deiner Veranstaltung angesprochen werden soll, und wie du diese am besten erreichst.

Außerdem gilt natürlich, dass die Veranstaltung auch zu dem Image deines Unternehmens passen muss. Eine Wellness-Brand tut sich vielleicht nicht unbedingt einen Gefallen, wenn sie ein Autorennen anbietet, um neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden an sich zu binden, oder? Stattdessen könnte es sich aber anbieten, einen Yoga- und Meditations-Workshop durchzuführen.

Im Übrigen eignen sich gerade kulturelle Veranstaltungen, Firmenfeste oder Tage der offenen Tür für beinahe jedes Unternehmen, um die Kunden auf eine neue Art und Weise anzusprechen. Auch hier kommt natürlich wieder die jeweilige Kundengruppe ins Spiel und die Frage, mit welcher Strategie du diese am ehesten begeistern kannst. Im Zuge dessen macht es Sinn, auch über den angestrebten Termin nachzudenken. Wie kannst du das Event so timen, dass es nicht in eine arbeitsintensive Hochphase des Kunden fällt? Kannst du diese Frage überhaupt beantworten? Je besser du deine Kunden und deren persönliche Wünsche und Werte kennst, desto leichter wird es dir fallen, ein Event zu organisieren, dass deine Gäste glücklich macht. Hierbei spielt nicht nur die rein geschäftliche Basis eine Rolle, sondern auch die private Wünsche und Werte. Während für den einen beispielsweise eine traditionelle Familienbindung großen Wert hat, setzt vielleicht ein anderer auf Innovation und Technik. Für den Familienmensch mag es wichtig sein, dass bei den Events auch Kinder mitgebracht und betreut werden können, wohingegen der technikaffine Gast eher von einer innovativen Technik-Installation begeistert sein wird. Lerne deine Kunden kennen!

Auch gilt es zu entscheiden, welches Budget du einplanen kannst, ohne dabei die wirtschaftlich angemessene Relation aus den Augen zu verlieren.

Hier nochmal ein Überblick über die Fragen, die du dir bei der Planung deines Events zu Herzen nehmen solltest:

  • Welche Ziele sollen mit deiner Veranstaltung verfolgt werden?
  • Welche Botschaft soll deine Marke senden?
  • Passt diese Botschaft zu deiner Marke?
  • Welche Zielgruppe möchtest du ansprechen?
  • Wie erreichst du diese Zielgruppe am besten?
  • Wie gut kennst du deine Kunden?
  • Wie timest du dein Event so, dass es nicht in eine arbeitsintensive Hochphase deiner Kunden fällt?
  • Welche Themen interessieren deine Kunden und wie kannst du ihn begeistern?
  • Welches Budget kannst du einplanen?

Ein Beispiel für ein gelungenes Event

Ein Autohaus veranstaltet jedes Jahr einen Kulturabend, zu dem alle Kunden und deren Familie und Freunde eingeladen werden. Die Anzahl der Tickets ist jedoch begrenzt.

In diesem Jahr entscheidet sich das Autohaus, einen Kabarettabend anzubieten. Hierfür wird der Verkaufsraum so frei geräumt, dass ausreichend Sitzplätze vorhanden sind und eine ansprechende “Showfläche” entstehen kann. Und die Autos? Das Autohaus entscheidet sich dazu, einen bestimmten Neuwagen besonders zentral zu präsentieren und eine Auswahl anderer Modelle so zu platzieren, dass man diese auf dem Weg zur Veranstaltung passieren muss. Wer möchte und Interesse zeigt, kann die Autos “testen”, anfassen und näher betrachten. Währenddessen empfangen die Geschäftsführer die Gäste mit einem Glas Sekt am Einlass – und stellen dadurch direkt zu Beginn einen persönlichen Kontakt zu den Kunden her. Außerdem werden praktische Werbemittel, wie Kugelschreiber, Notizblöcke und Schlüsselanhänger angeboten.

Die kulturelle Veranstaltung wird so professionell und gut durchdacht angeboten, dass sie mittlerweile Kultstatus erreicht hat. Nicht nur treue Bestandskunden sind von diesem Angebot begeistert, sondern auch potentielle Neukunden nutzen die Chance, einen Blick auf die neuesten Automodelle zu werfen und sich unterhalten zu lassen. 


Und nicht zu vergessen: mit Hilfe eines Livestreams kann nicht nur die Anzahl der potentiellen Gäste enorm gesteigert werden, sondern auch die “Lebenszeit” bzw. Zugänglichkeit einer Veranstaltung. Unter Angabe gewisser personenbezogener Daten, wie beispielsweise der E-Mail Adresse oder eines individuellen QR-Codes, kann jeder Interessent auch von zu Hause aus an der Veranstaltung teilnehmen – und im Anschluss an den eigentlichen Veranstaltungstermin kann der aufgezeichnete Livestream als Video zur Verfügung gestellt werden. Der Veranstalter hat auch hier die Möglichkeit, seine Brand geschickt zu platzieren: Werbeanzeigen können zum Livestream hinzugefügt werden, das Logo kann auf der Livestreaming Landingpage eingebaut werden … und natürlich könnte auch das Kamerateam das eine oder andere Mal subtil über ein Auto oder Logo schwenken. Im Nachgang bietet es sich an via E-Mail Infomaterial zu verschicken, einen Rückblick der Veranstaltung oder Videozusammenschnitte – diese können auch auf Social Media veröffentlicht und gezielt als Werbung für das nächste Event eingesetzt werden.

Fazit

Gut durchdachte und professionell realisierte Events können maßgeblich zur erfolgreichen Kundenbindung und zur Verbreitung deiner Markenbotschaften beitragen. Egal, ob du auf der Suche nach einem Social Media Buzz bist, deine Kundenbeziehungen pflegen und deine Brand aufbauen möchtest – um deine Marke neu zu aktivieren und aufzuladen, kannst du enorm von Investitionen in einige gut geplante Events profitieren.

Mehr ist jedoch nicht unbedingt gleich besser. Achte darauf, die Wirksamkeit deiner Events nicht zu schmälern, indem du diese am Fließband produzierst und sie in Massen veranstaltest. Wir empfehlen dir stattdessen, dass du dir ausführlich Zeit nimmst, um den Erfolg deiner Veranstaltung auszuwerten und herauszufinden, was gut funktioniert hat und in welchem Bereich noch Optimierungsbedarf besteht. Zu viele Events können zu mangelnder Qualität führen und dem Ereignis die Exklusivität nehmen. 

Alex Jacker
Gründer
Seit mehr als 15 Jahren als Berater im digitalen Marketing tätig und immer auf der Suche nach neuen Trends, Ideen, Innovationen und Optimierungen. Mit technischem Know-how und der Leidenschaft für gute User-Experience agiere ich an der Schnittstelle zwischen Nutzern und Entwicklung, um somit den Kundennutzen zu maximieren. Mit ticketareo habe ich es mir zu Aufgabe gemacht, ein überzeugendes Tool zu etablieren, welches einen echten Mehrwert in der Eventbranche schafft.
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Green Events: Tipps für mehr Nachhaltigkeit in der Eventplanung
In vielen Unternehmen und Branchen etablieren sich Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsability (CSR) als feste Bestandteile der Unternehmensstrategie. Auch in der Eventbranche wächst das Bewusstsein um die Wichtigkeit nachhaltiger Konzepte. Seit 2011 hat sich der Anteil an Veranstaltungsanbietern in Deutschland mit einem Nachhaltigkeitsmanagement verdoppelt. Sog. Green Events sind in aller Munde.
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5 Gründe warum Markenbildung für Events so wichtig ist

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Minimierung der No-Show Rate bei Online Events
Die No-Show-Rate, also die Anzahl derjenigen Teilnehmer, die sich zwar für ein Event registriert haben, schließlich dort aber nicht erscheinen, spielt nicht nur bei Offline-Veranstaltungen eine große Rolle, sondern auch bei Online-Events. Denn sowohl im digitalen als auch im analogen Bereich verursachen No-Shows Kosten und verbrauchen unnötige Ressourcen. Bereits bei der Planung eines Livestreams oder Online-Events wird mit einer bestimmten Teilnehmerzahl kalkuliert. Zu viel bestelltes Datenvolumen auf den Event-Plattformen oder Enttäuschungen auf Seiten der Sponsoren und Referenten sind die Folgen, wenn weniger Teilnehmer erscheinen, als sich angemeldet haben. Um das zu vermeiden, haben wir dir 6 nützliche Tipps zusammengetragen, die helfen, die No-Show-Rate zu minimieren – und die Anzahl...
Das neue Moderations-Cockpit

Unser neues Moderations-Cockpit mit:

  • Vollbildmodus
  • Responsive Design
  • Chroma Keying

und vieles mehr...

Die Rolle von vor Ort Events in der B2B-Leadgenerierung: Von der Kontaktaufnahme bis zum Abschluss
Insbesondere seit Ende der Pandemie haben sich Events immer mehr zu einem wichtigen Treiber im B2B Marketing entwickelt. Die Menschen kehrten zurück vom virtuellen Kontakt und der Wunsch nach vor Ort Events und dem persönlichen Gespräch war immens. Vor allem die B2B Branche setzt nun vermehrt auf vor Ort Events als Instrument zur Leadgenerierung. Damit auch ihr dieses für euer Marketing perfekt einsetzen könnt, haben wir euch in diesem Artikel einige praktische Tipps zusammengestellt, wie ihr eure vor Ort Veranstaltung von der Kontaktaufnahme bis zum Anschluss erfolgreich zur Leadgenerierung einsetzt. Zudem geben wir euch Beispiele für „Leadevents“ an die Hand.
Die perfekte Eventnachbereitung: Deine ultimative Checkliste
Nach dem Event ist vor dem Event, heißt es so schön.  In diesem Satz steckt mehr Potential als den meisten bewusst ist. Die Durchführung eines Events, egal ob online, hybrid oder vor Ort, erfordert eine umfassende Planung und viele Ressourcen. Oft wird jedoch die Bedeutung der Eventnachbereitung unterschätzt. Gerade im B2B Bereich werden Events als Maßnahme zur Kundengewinnung und zum Aufbau langfristiger Beziehungen genutzt. Und häufig konvertieren Leads nicht während, sondern erst nach dem Event. In diesem Blogartikel bekommst du von uns die ultimative Checkliste an die Hand, damit dir bei der Nachbereitung auch sicherlich nichts unter den Tisch fällt und zahlreiche Tipps, wie du durch eine ideale Nachbereitung deine Konversionsraten erhöhst.
UPDATE – LinkedIn Events für Firmen
Nachdem LinkedIn schon im November den Roll-out seiner neuen Event Funktion begonnen hat, wurde diese nun auch für Administratoren von Firmenaccounts freigeschaltet.Im Admin-Bereich eurer LinkedIn Firmenseite findet ihr rechts oben neben den „Admin tools“ einen blaues „NEW“ Lable.  Klickt ihr dieses Dropdown an, wird direkt das neue Feature, markiert mit demselben Lable angezeigt – „Create an event“.Tipp: Generell nutze ich die englische Version von LinkedIn, da Funktionen, die sich im Roll-out befinden oft erst in der englischen Sprachversion erscheinen und getestet werden.Der Funktionsumfang unterscheidet sich aktuell nicht sehr stark von dem, der im November vorgestellten Funktionen. (https://ticketareo.de/blog/linkedin-events/)Spontan ist mir jedoch aufgefallen, dass eine physikal...
Gestalte deine virtuellen Events jetzt noch flexibler und individueller!

Wir haben ein Upgrade für euch: Die neue virtuelle Bühne  bietet nun noch mehr individuelle Design- und Gestaltungsmöglichkeiten und on top zusätzlich mehr Flexibilität für unsere Nutzer.

Nachfolgend stellen wir euch alle neuen Funktionen im Detail vor.

Tutorial: Der E-Mail Template Editor
Um einen reibungslosen Prozess zu garantieren und jeden Beteiligten immer mit den notwendigen Informationen zu versorgen, verfügt ticketareo über ein umfangreiches E-Mail System.Einige E-Mails werden generiert, um den Kunden die notwendigen Unterlagen, wie die Rechnung oder ihr Ticket zukommen zu lassen. Andere um den Veranstalter über den Eingang einer neuen Bestellung zu informieren. Da wir großen Wert darauf legen, dass die Kundenkommunikation so individuell wie möglich gestaltet werden kann, haben wir einen eigenen E-Mail Editor für die vorgefertigten Templates entwickelt. Mit diesem Editor ist es jedem Veranstalter möglich den Inhalt der E-Mails schnell und einfach zu bearbeiten....
Features im Fokus: Erfolgreiche Event-Kommunikation durch individuelle und automatisierte E-Mail Workflows
Wusstest du, dass E-Mail Marketing nach wie vor zu den konversionsstärksten Marketingtools zählt? Ein guter E-Mail-Verteiler, personalisierte Ansprache und automatisierte Workflows erleichtern nicht nur deine Arbeit als Eventmanager:in, sondern können einen großen Beitrag zum Ticketverkauf oder der Anzahl an Registrierungen für deine Veranstaltung leisten. Dabei sind Automatisierungen nicht nur für den Ticketverkauf oder die Erhöhung der Registrierungszahlen entscheidend, sondern spielen auch in der weiteren Eventplanung eine wichtige Rolle. Sie helfen beispielsweise, No-Show-Raten zu reduzieren, indem rechtzeitig Erinnerungen versendet werden. Zudem kann das Ticket kurz vor der Veranstaltung erneut verschickt werden, sodass Teilnehmende nicht in alten E-Mails suchen müssen. Auch für die Nachbereitung des Events bieten dynamische E-Mails wertvolle Unterstützung.“ Nutze unser umfangreiches Kommunikationssystem innerhalb der Plattform, um deine Event-Kommunikation so gezielt, individuell und flexibel wie möglich zu gestalten und zu automatisieren.
Hybride Events

Hybride Events sind eine Mischform aus analogem Event und virtuellem Content.

Mit Sicherheit hast du schon einmal von einer dieser Veranstaltungen gehört – insbesondere in den vergangenen Monaten. Doch was genau verbirgt sich dahinter und, noch spannender, wie lässt sich eine hybride Veranstaltung wirklich erfolgreich umsetzen?

 

Wir zeigen dir, was dahinter steckt und worauf es bei der Planung und Organisation hybrider Events wirklich ankommt.

Wie und warum digitale Events monetarisiert werden sollten
Überall sind sie mittlerweile zu finden: Livestreams auf sozialen Plattformen, wie Instagram und Facebook, die entweder kostenlos oder auf Spendenbasis angeboten werden. Gleichzeitig verringert sich der Qualitätsanspruch in Bezug auf den angebotenen Video Content, weil wir uns an spontane, selbstgedrehte Videoformate, wie beispielsweise Stories, gewöhnt haben. Full HD Videos? Brauchen die meisten nicht.Die Bereitschaft der Teilnehmer, für digitale Events zu bezahlen, sinkt dadurch deutlich. Das macht es generell für Unternehmen und Selbstständige schwierig, ihren Content über digitale Veranstaltungen gewinnbringend zu verbreiten. Allerdings gibt es einige gute Gründe, die dafür sprechen, deine Online-Events dennoch kostenpflichtig anzubieten! Wir zeigen dir, weshalb – und mit welchen ...
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