Online Events

Die 11 häufigsten Fehler und wie du sie vermeiden kannst

Besonders in diesem Jahr blicken wir auf viele Veranstaltungen zurück, die erfolgreich in den digitalen Raum verlagert und als Online Event durchgeführt wurden. Die Planung und Umsetzung einer virtuellen Veranstaltung ist zwar kein Hexenwerk, dennoch gibt es einige häufige Fehler, die – sofern man sich darüber bewusst ist – ganz einfach vermieden werden können und dir somit zum Erfolg deiner Veranstaltung verhelfen.

Wir stellen dir in diesem Artikel die 11 bekanntesten Fehler bei der Umsetzung von Online Events vor und zeigen dir, wie du sie umgehen kannst.

1. Der Versuch, das Event 1:1 in den digitalen Raum zu übertragen

Online Events sind nicht einfach Events, die online durchgeführt werden. Eine Veranstaltung, die bislang vor Ort umgesetzt wurde, lässt sich nicht 1:1 in den digitalen Raum verlegen. Das zu versuchen ist einer der größten Fehler, der bei der Umsetzung von Online Events gemacht werden kann. Virtuelle Events funktionieren anders, als analoge Events. Von der Art und Weise, wie du deine Referenten und Speaker schulen musst, der Technik und Übertragung, über die Dauer und Inhalte des Events, bis hin zu den Networking-Möglichkeiten ist eigentlich alles anders, als bei Events, die vor Ort stattfinden. Du musst also im Grunde komplett umdenken und ein Konzept entwerfen, das sich genau auf die Umsetzung virtueller Veranstaltungen bezieht.

2. Die Dauer des Events nicht zu begrenzen

Unabhängig davon, wie begeistert du selbst von deinem Thema bist und wie viele Stunden du darüber reden könntest, musst du dir bewusst machen, dass deine Online Teilnehmer nur eine geringe Aufmerksamkeitsspanne haben. Die Interaktion und Konzentration über den Computer kostet uns mehr Energie, als die Teilnahme vor Ort. Vielleicht hast du in diesem Zusammenhang auch schon einmal von dem Ausdruck “Zoom-Müdigkeit”gehört, der aktuell die Runde macht? Die Häufigkeit, mit welcher wir in Zeiten der Digitalisierung an Online- und Videokonferenzen teilnehmen, führt bei vielen Menschen zu Müdigkeit und Erschöpfung. Einer der wichtigsten Gründe dafür ist, dass wir während der virtuellen Sessions kaum die Möglichkeit haben, eine mentale Pause einzulegen – die Teilnehmer sind praktisch dauerhaft “on-line”. Stetig wechselnde Ton- und Bildqualität erfordern besonders viel Aufmerksamkeit, die Latenz der Übertragung stört den Gesprächsfluss, Hintergrundgeräusche lenken ab, usw. All das führt schnell zu Ermüdung und verringert die Aufmerksamkeitsspanne. Entsprechend solltest du dir bei der Planung deines Events ganz genau überlegen, wie du die Inhalte so vermitteln kannst, dass sie bei deinen Zuschauern auch ankommen. Nach maximal 45 bis 60 Minuten mit viel Input solltest du unbedingt eine entsprechende Pause einrichten – oder das Event auf mehrere Termine aufteilen. 

3. Das technische Set Up nicht zu kennen

Auch das Set Up mit Bild und Ton darf in deiner Planung nicht zu kurz kommen. Achte auf geeignete Lichtverhältnisse: Die Speaker sollten nicht vor oder seitlich einer Lichtquelle platziert werden. Ebenso wichtig ist die Tonübertragung … Je nach Größe deines Online Events gibt es hierfür verschiedene Möglichkeiten. Wenn du dir bei der technischen Umsetzung deiner Veranstaltung unsicher bist, ist es ratsam, die Hilfe von Experten in Anspruch zu nehmen – insbesondere bei großen digitalen Veranstaltungen. Außerdem haben wir hier eine übersichtliche Checkliste für dich zusammengestellt, die alle wichtigen Punkte zusammenfasst.

Sofern du das Online Event nicht mit der professionellen Unterstützung eines Streaming-Dienstleisters durchführst oder deine Speaker nicht vor Ort sind, ist es notwendig, dass du dich bestmöglich mit dem technischen Set Up vertraut machst. Nichts ist ärgerlicher, als beim Start deiner digitalen Veranstaltung zu bemerken, dass Ton oder Bild nicht funktionieren, oder deine Internetverbindung instabil ist. Das sind Missgeschicke, die sich mit entsprechender Vorbereitung ganz einfach vermeiden lassen – und daher für die Zuschauer oft auch unverzeihlich sind. Der Punkt ist: über die Basics schaffst du dir ein sicheres Fundament für den Erfolg deiner virtuellen Veranstaltung … und dieses verdient deine volle Aufmerksamkeit!

4. Die Übertragung nicht für mobile Endgeräte zu optimieren

Bedenke, dass es immer auch Teilnehmer geben wird, die an deiner Veranstaltung mit ihrem Smartphone teilnehmen. Wenn du also keine Lösung für die mobile Eventteilnahme anbietest, macht das natürlich keinen guten Eindruck. Der Bildschirm wird vielleicht nicht richtig angezeigt, ist zu klein und an manchen Stellen abgeschnitten, der Login funktioniert nicht, usw. Damit du den Teil deiner Gäste, die über ihr Smartphone an der Veranstaltung teilnehmen möchten, nicht bereits von Anfang an vergraulst, empfehlen wir dir, die Übertragung deines digitalen Events unbedingt auch für die mobile Teilnahme zu optimieren und zu testen.

5. Die Interessengruppen nicht zu definieren

Ein weiterer häufiger Fehler ist, nicht die geeignete Zielgruppe für die Art des Online Events anzusprechen – oder diese Fall gar nicht erst zu definieren. Der digitale Raum bietet grenzenlos viele Möglichkeiten … und theoretisch auch grenzenlos viele Teilnehmer. Mehr Teilnehmer ist aber nicht immer gleich besser, sondern kann auch negative Auswirkungen haben. Du solltest du Teilnehmerzahl, je nach Eventformat, begrenzen. Bei einer Veranstaltung, die viel Input liefert und nicht vordergründig auf einen gegenseitigen Austausch abzielt, ist Raum für eine hohe Teilnehmerzahl. Bei einem Networking Event hingegen sollte der Teilnehmerkreis eher exklusiv gehalten werden, um den Austausch untereinander zu fördern und eine Grundlage für gemeinsame Gespräche zu bieten. Die optimale Teilnehmerzahl und Interessengruppe lässt sich daher bereits im Zuge der Zielsetzung für das jeweilige Event festlegen: 

  1. Was ist der Zweck der Veranstaltung?
  2. Was soll das Event erreichen? … Gegenseitigen Austausch oder Vermittlung von Informationen?
  3. Mit wie vielen Teilnehmern können Zweck und Ziel der Veranstaltung erfüllt werden?

Wenn du über den Vortrag hinaus auch die Interaktion und das Networking untereinander fördern möchtest, mach dir Gedanken über deine Interessengruppe. Für wen könnten welche Kontakte relevant sein? Macht es ggf. Sinn, die Teilnehmer auf bestimmte Interessengruppen zu beschränken, um einen harmonischen Austausch zu ermöglichen? Falls ja, so könnte diese Begrenzung bereits bei der Vorabregistrierung auf der Event Webseite geschehen.

6. Keine Networking-Möglichkeiten anzubieten

Das, was den Besuch einer Veranstaltung – neben dem eigentlichen Inhalt – so interessant macht, ist für die meisten die Möglichkeit, sich neu zu vernetzen, Beziehungen zu stärken und sich auszutauschen. Dieses Bedürfnis besteht weiter fort, unabhängig davon, ob die Veranstaltung online oder vor Ort angeboten wird. Networking geht auch online. Dem Bedürfnis nach gegenseitigem Austausch unter den Teilnehmern nicht gerecht zu werden, ist keine gute Idee. Selbst, wenn das Event nicht vordergründig auf das Networking ausgelegt sein soll, so ist es trotzdem empfehlenswert, den Gästen die Möglichkeit zu geben, sich in den Pausen, vor oder nach dem Event auszutauschen

Achte also darauf, geeignete Networking-Möglichkeiten anzubieten: Das können beispielsweise Chat-Rooms sein, Facebook Gruppen oder digitale Arbeitsräume. Außerdem empfiehlt es sich, Events regelmäßig anzubieten … Das stärkt das Zugehörigkeitsgefühl und hilft, eine Community sowie gute Kundenbeziehungen aufzubauen.

7. Die Anwesenheit deiner Teilnehmer nicht entsprechend zu würdigen

Du magst die Teilnehmer deines Online Events vielleicht nicht sehen, aber trotzdem sind sie da. Egal, ob die Eventteilnehmer mit dem Laptop auf der Couch sitzen, oder auf dem Schreibtischstuhl im Arbeitszimmer – Jeder deiner Zuschauer hat sich die Zeit genommen, deine Veranstaltung digital zu besuchen. Dieses Commitment deiner Teilnehmer sollte also entsprechend gewürdigt werden. Genauso, wie du dich bei einer Veranstaltung vor Ort für das Erscheinen der Gäste bedanken würdest. 

Begrüße deine Zuschauer, stelle dich vor und bedanke dich für das Erscheinen. Gib ihnen außerdem eine kurze Einweisung in den Ablauf der Veranstaltung: Erinnere sie wenn nötig daran, das Mikrofon und die Webcam auszustellen und den Chat für Zwischenfragen oder Feedback zu nutzen. Geh auch auf den zeitlichen Ablauf, die Inhalte sowie die Ziele deiner Veranstaltung ein. Mit anderen Worten: hol deine Teilnehmer von Anfang an ab, um ihnen das Gefühl zu geben, wahrgenommen zu werden!

8. Einen Monolog zu halten

Mindestens genauso wichtig wie die Begrüßung und Einweisung deiner Gäste ist die Interaktion während des Events. Einen Monolog vor der Kamera zu halten ist ungefähr genauso langweilig und abschreckend, wie die Lehrer-Monologe in der Schule. Und darüber hinaus bleibt von dem Gesagten verhältnismäßig wenig hängen. Halte deine Gäste nicht nur bei Laune, sondern sicher dir die ungeteilte Aufmerksamkeit! Und das klappt nunmal nicht, wenn du lange Monologe vor der Kamera hältst. Beziehe deine Teilnehmer mit ein, nutze das Chat-Modul, lass sie abstimmen und ermutige sie, Fragen zu stellen. Mehr dazu in unserem Artikel “Aufmerksamkeit bei Online Events hochhalten”.

9. Den Partnern und Sponsoren keinen Raum einzurichten

Unabhängig vom Eventformat, ob online oder offline, verdienen deine Partner und Sponsoren einen geeigneten Platz in deiner Veranstaltung, um von deinen Gästen wahrgenommen werden zu können. Ein digitales Event kann ganz neue Möglichkeiten bieten, die Sponsoren und Partner mit einzubinden und sinnvoll im Rahmen deiner Veranstaltung zu platzieren. Neben der Integration auf der Webseite können beispielsweise eigene digitale Räume für Aussteller eingerichtet werden. Auch einzelne Sessions können gesponsert werden – und Videos bieten immer auch die Möglichkeit, Trailer oder Übergänge mit Sponsorenlogos einzublenden. Darüber hinaus lässt sich die virtuelle Bühne bei ticketareo beispielsweise so gestalten, dass du auch hier Partner und Sponsoren unterbringen und mit Namen und Logo erwähnen kannst. Eventuell bietet es sich an, in Kooperation mit deinen Partnern Goodie-Bags zu verschicken oder Rabattaktionen anzubieten. Auch im Laufe deiner Veranstaltung, zum Beispiel bei der Begrüßung oder der Verabschiedung, kannst du dich bei den wichtigsten Sponsoren bedanken und ihnen so einen angemessenen Platz einräumen.

10. Das Momentum nach dem Event nicht zu nutzen

Wir haben bereits an anderer Stelle darüber gesprochen, jedoch möchten wir es auch hier noch einmal aufführen – einfach, weil es so wichtig ist: Nach dem Event ist vor dem Event! Durch dein Event hast du ein gewisses Momentum aufgebaut, das du unbedingt nutzen solltest, um dich auf das nächste Event vorzubereiten und deine Gäste über den nächsten Veranstaltungstermin zu informieren. Das Erlebte ist bei deinen Teilnehmern kurz nach dem Event noch besonders präsent, die Begeisterung frisch und die Bereitschaft, an der nächsten Veranstaltung teilzunehmen, am höchsten. Das Momentum ist also nicht nur auf Seiten des Eventplaners und Veranstalters besonders kraftvoll, sondern auch auf Seiten der Gäste. Mach es dir zu Nutzen!

11. Nicht zu machen

Nicht zu machen? Ja, richtig, einer der größten Fehler bei der Umsetzung von Online Events ist es, nicht zu machen. Eventplaner und Veranstalter neigen zum Perfektionismus. Wer noch nie zuvor eine digitale Veranstaltung geplant und umgesetzt hat, ist zunächst vielleicht überfordert. So vieles, das anders abläuft, als bei Veranstaltungen vor Ort. So vieles, auf das geachtet werden muss. So viel neues. Und so viel, das schief laufen kann?

Wir möchten gar nicht leugnen, dass die Übertragung eines Events in den digitalen Raum einige Herausforderungen mit sich bringt, doch am besten und schnellsten lernt immer noch der, der einfach macht. Konzentriere dich nicht auf das, was nicht klappen könnte, sondern darauf, was du in der Hand hast und beeinflussen kannst. Wenn du dich gut vorbereitet hast, steht einem erfolgreichen Online Event nichts im Wege. Und jedes durchgeführte Event ist eine Chance, etwas Neues zu lernen und sich zu verbessern. Hole dir im Anschluss an deine Veranstaltung Feedback von deinen Gästen ein. Werte dein Event aus – bei ticketareo gibt es hierfür ein aussagekräftiges Analytics Dashboard. Formuliere Learnings. 

Aber am wichtigsten: verstricke dich nicht in deinem eigenen Perfektionismus, sondern beginne mit der Umsetzung!

Alex Jacker
Gründer
Seit mehr als 15 Jahren als Berater im digitalen Marketing tätig und immer auf der Suche nach neuen Trends, Ideen, Innovationen und Optimierungen. Mit technischem Know-how und der Leidenschaft für gute User-Experience agiere ich an der Schnittstelle zwischen Nutzern und Entwicklung, um somit den Kundennutzen zu maximieren. Mit ticketareo habe ich es mir zu Aufgabe gemacht, ein überzeugendes Tool zu etablieren, welches einen echten Mehrwert in der Eventbranche schafft.
Gutscheine und Rabatte beim Ticketverkauf

Ob am Singles Day, Black Friday oder ganz klassisch als Weihnachtsaktion: Rabatte oder Gutscheincodes bewegen Kundinnen und Kunden dazu, Einkäufe zu tätigen. Dieser Einsatz von Rabattaktionen macht sich auch beim Ticketverkauf von Events bemerkbar, bei dem die Betreiber beispielsweise mit sogenannten Early-Bird-Aktionen zum frühzeitigen Kauf locken. Aus diesem Grund zeigen wir dir in diesem Artikel, wie auch du solche Rabatte und Gutscheine in ticketareo erstellen kannst!

Onboarding bei ticketareo: Dein effektiver Start und Wegweiser zum erfolgreichen Event
Kennst du bereits unseren Onboarding-Prozess? Der Erfolg eines Events hängt wesentlich von der Sorgfalt und Strategie seiner Planung ab. Damit wir unseren Kund:innen hier bestmöglich unterstützen, haben wir von ticketareo einen umfassenden Onboarding-Prozess entwickelt, der Veranstaltern nicht nur technische Unterstützung, sondern auch strategische Beratung bietet. In diesem Blogbeitrag wollen wir dir einmal den kompletten Onboarding-Prozess von ticketareo aufzeigen. So siehst du Schritt für Schritt wie wir dich unterstützen.
Ein Jahr als Werkstudentin bei ticketareo
Genau ein Jahr lang war ich als Werkstudentin im Marketing von ticketareo tätig. Jetzt möchte ich die Gelegenheit nutzen, um meine Zeit bei ticketareo zu reflektieren und meine Eindrücke, Erfahrungen und Learnings mit euch zu teilen.
Goodbye Excel
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Ein erfolgreiches Event zu organisieren, erfordert eine strategische Planung und ein effektives Management. Unsere Plattform beruht daher auf vier essentiellen Schritten der Eventplanung: Bewerben, Verwalten, Durchführen und Nachbearbeiten. In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir, was diese vier Schritte beinhalten und wie du sie nutzen kannst, um dein nächstes Event erfolgreich zu planen.
Wie und warum digitale Events monetarisiert werden sollten
Überall sind sie mittlerweile zu finden: Livestreams auf sozialen Plattformen, wie Instagram und Facebook, die entweder kostenlos oder auf Spendenbasis angeboten werden. Gleichzeitig verringert sich der Qualitätsanspruch in Bezug auf den angebotenen Video Content, weil wir uns an spontane, selbstgedrehte Videoformate, wie beispielsweise Stories, gewöhnt haben. Full HD Videos? Brauchen die meisten nicht.Die Bereitschaft der Teilnehmer, für digitale Events zu bezahlen, sinkt dadurch deutlich. Das macht es generell für Unternehmen und Selbstständige schwierig, ihren Content über digitale Veranstaltungen gewinnbringend zu verbreiten. Allerdings gibt es einige gute Gründe, die dafür sprechen, deine Online-Events dennoch kostenpflichtig anzubieten! Wir zeigen dir, weshalb – und mit welchen ...
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Die Begriffe Event Marketing und Experiential Marketing werden von Experten innerhalb und außerhalb der Eventbranche oft als Synonyme verwendet – doch sind sie wirklich bedeutungsgleich? Nein, nicht ganz. Auch, wenn sie tatsächlich ähnlich klingen und sich nicht grundlegend voneinander unterscheiden, sind Event und Experiential Marketing doch zwei verschiedene Marketingstrategien, die von Unternehmen und Brands als Teil eines größeren Marketingplanes gewählt und umgesetzt werden können.Im Folgenden möchten wir dir erklären, worin die Unterschiede zwischen diesen beiden Marketingstrategien besteht. Zur besseren Unterscheidung vergleichen wir die Kernbereiche Engagement, Experience, Ziele und Zeit....
ticketareo LIVE Premiere
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Die Rolle von vor Ort Events in der B2B-Leadgenerierung: Von der Kontaktaufnahme bis zum Abschluss
Insbesondere seit Ende der Pandemie haben sich Events immer mehr zu einem wichtigen Treiber im B2B Marketing entwickelt. Die Menschen kehrten zurück vom virtuellen Kontakt und der Wunsch nach vor Ort Events und dem persönlichen Gespräch war immens. Vor allem die B2B Branche setzt nun vermehrt auf vor Ort Events als Instrument zur Leadgenerierung. Damit auch ihr dieses für euer Marketing perfekt einsetzen könnt, haben wir euch in diesem Artikel einige praktische Tipps zusammengestellt, wie ihr eure vor Ort Veranstaltung von der Kontaktaufnahme bis zum Anschluss erfolgreich zur Leadgenerierung einsetzt. Zudem geben wir euch Beispiele für „Leadevents“ an die Hand.
Livestreaming – So geht’s! Folge #1
Livestreams lassen sich mittlerweile, insbesondere auf den Social Media Kanälen, innerhalb von Sekunden mit minimalem Equipment umsetzen. Doch wer ein professionelles Livestreaming-Erlebnis für alle Beteiligten schaffen möchte, sollte sich vorab über einige wichtige Dinge Gedanken machen. Die richtige Vorbereitung ist das A und O – ein grundsolider Aufbau sowie ein zuverlässig funktionierendes Setup sind für den Erfolg deines Events unerlässlich. Beachte daher nachfolgende Streaming Tipps, um einen reibungslosen Ablauf deines Livestreams sicherzustellen … Viel Erfolg!Wir konzentrieren uns in diesem Artikel insbesondere auf das Setup und die technischen Anforderungen an einen erfolgreichen Livestream. Nichtsdestotrotz empfehlen wir dir natürlich, bei der Planung deines digitalen Events mind...
Checkliste für Event Badges mit Mehrwert

„You never get a second chance to make a first impression“. Gerade im Eventbereich ist der erste Eindruck eines Events entscheidend. Dieser wird bereits beim Empfang und beim Einlass gebildet. Die Nutzung von Badges nach der Akkreditierung unterstützen einen solchen positiven ersten Eindruck. In unserem Beitrag möchten wir dir die Chancen von Badges für deinen Markenauftritt und die Eventorganisation zeigen. Lerne verschiedene Varianten kennen und nutze unsere praktische Schritt-für-Schritt-Checkliste für dein nächstes Event.

5 Key Learnings aus 2020
Neben all den Herausforderungen, die uns 2020 geboten hat möchten wir auch auf die positiven Aspekte zurückblicken, die sich ergeben haben und von denen wir nachhaltig profitieren können. So haben uns die schwierigen Umstände mehr oder weniger dazu gezwungen, nach Alternativen und neuen Lösungsansätzen zu suchen, und endlich mit angemessenem Enthusiasmus in die Welt der Online Events einzutauchen.Wir sind in den letzten Tagen noch einmal in uns gegangen und haben die ruhige Weihnachtszeit dazu genutzt, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Damit auch du mit neuer Inspiration und voller Energie in das neue Jahr starten kannst, haben wir dir unsere 5 Key Learnings aus 2020 zusammengefasst. Dieses Wissen wird dir bei der Planung und Vorbereitung auf das neue Jahr und der Organisation...
Dein ticketareo Starter Guide

Du hast dich bei ticketareo angemeldet und kannst es kaum erwarten, mit deinem ersten Event loszulegen? Dann solltest du jetzt unseren Starter Guide kennenlernen. Mit dem Leitfaden in diesem Artikel bekommst du eine praktischen Checkliste mit an die Hand, mit der du dich nicht nur schneller auf unserer Plattform zurechtfindest, sondern auch die Eventerstellung in Handumdrehen erledigst. Vielleicht entdeckst du sogar die ein oder andere interessante Zusatzfunktion.

Effizientes Rechtemanagement und externer Zugriff für deine Events
Wenn es um effiziente Zusammenarbeit und Datensicherheit geht,  stellt das effektive Management von Benutzerberechtigungen eine ständige Herausforderung dar. Ob es darum geht, externen Partner:innen temporären Zugriff zu gewähren oder Teammitgliedern spezifische Kontrollen über bestimmte Daten zu erlauben - die Notwendigkeit eines flexiblen und sicheren Rechtemanagementsystems ist unerlässlich. Wir haben dir dafür innerhalb von ticketareo eine sichere und flexible Lösung bereitgestellt. Im  nachfolgenden How-To erklären wir dir, wie du durch Zugriffsgruppen und individuelle Berechtigungen nicht nur überall den Überblick behältst, sondern auch Zeit sparst, sicher agierst und vor allem endlich Adé zum Excel-Chaos sagen kannst.
Stornieren und Verwalten von Bestellungen durch Ticketinhaber:innen
Flexibilität im Eventmanagement ist nicht nur ein Vorteil, sondern inzwischen eine Notwendigkeit. Nachfolgend erhältst du von uns einen Leitfaden wie du mit ticketareo die Bestellverwaltung für deine Teilnehmenden so einfach wie möglich gestaltest und du selber von dieser Flexibilität profitierst.
LinkedIn Events
Nachdem Facebook und Xing schon lange eine Eventfunktion in ihren Plattformen integriert haben, zieht nun auch LinkedIn nach. Gerade im B2B Kontext erscheint dies als überfälliger Schritt, um seine Veranstaltungen auch über dieses Portal zu vermarkten.Aber was kann die neue Funktion von LinkedIn?Zuerst einmal muss man sagen, dass sich das Feature noch im Rollout befindet. Ich selbst musste meinen LinkedIn Account auf Englisch umstellen, um Zugriff auf die Funktion zu haben.Im aktuellen Stadium ist der Funktionsumfang noch sehr eingeschränkt. Neben dem Upload eines Header- und eines Profilbildes lassen sich folgende Daten angeben:Name des Events (max. 75 Zeichen)VeranstaltungsortDetails zum Veranstaltungsort (max. 1024 Zeichen)Start-/Enddatum und UhrzeitZeitzoneEventbeschreibung b...
Green Events: Tipps für mehr Nachhaltigkeit in der Eventplanung
In vielen Unternehmen und Branchen etablieren sich Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsability (CSR) als feste Bestandteile der Unternehmensstrategie. Auch in der Eventbranche wächst das Bewusstsein um die Wichtigkeit nachhaltiger Konzepte. Seit 2011 hat sich der Anteil an Veranstaltungsanbietern in Deutschland mit einem Nachhaltigkeitsmanagement verdoppelt. Sog. Green Events sind in aller Munde.
Features im Fokus: Erfolgreiche Event-Kommunikation durch individuelle und automatisierte E-Mail Workflows
Wusstest du, dass E-Mail Marketing nach wie vor zu den konversionsstärksten Marketingtools zählt? Ein guter E-Mail-Verteiler, personalisierte Ansprache und automatisierte Workflows erleichtern nicht nur deine Arbeit als Eventmanager:in, sondern können einen großen Beitrag zum Ticketverkauf oder der Anzahl an Registrierungen für deine Veranstaltung leisten. Dabei sind Automatisierungen nicht nur für den Ticketverkauf oder die Erhöhung der Registrierungszahlen entscheidend, sondern spielen auch in der weiteren Eventplanung eine wichtige Rolle. Sie helfen beispielsweise, No-Show-Raten zu reduzieren, indem rechtzeitig Erinnerungen versendet werden. Zudem kann das Ticket kurz vor der Veranstaltung erneut verschickt werden, sodass Teilnehmende nicht in alten E-Mails suchen müssen. Auch für die Nachbereitung des Events bieten dynamische E-Mails wertvolle Unterstützung.“ Nutze unser umfangreiches Kommunikationssystem innerhalb der Plattform, um deine Event-Kommunikation so gezielt, individuell und flexibel wie möglich zu gestalten und zu automatisieren.
Hello World
Hier sind wir also, angetreten um dir zu helfen, deine Events und Dienstleistungen, schnell einfach und individuell im Internet zu positionieren. Und wie stellen wir das an? Indem  wir dir direkt ein intuitives Webseiten-, Ticket- und Kundenmanagement an die Hand geben!Woher kommt die Idee? Verwaltung von Bestellungen, Erstellung von Rechnungen, Aufsetzen einer individuellen Landingpage, Pflege von Excellisten, um den Überblick über den Status von Anmeldungen zu behalten…Wir haben in unserer Laufbahn als Marketer immer wieder gemerkt, dass die Organisation einer Veranstaltung oder die Abrechnung von Dienstleistungen (wie Webinare oder Coachings) viel Zeit und Nerven kosten können und aus unserer Sicht durch individuelle Tools sehr viel besser gemacht werden können.Also haben wir ...
Event Marketing: Leadgenerierung und Community-Aufbau
Die Studie “Event Marketing 2019 – Benchmark und Trends” zeigt, dass Eventmarketing für viele Marketer einer der effektivsten Kanäle zur Erreichung ihrer Ziele ist. Insbesondere, wenn es darum geht, eine Balance zwischen Brandingzielen auf der einen und Performance- bzw. Abverkaufszielen auf der anderen Seite zu finden. Denn die mitunter erfolgreichste Marketingmaßnahme zur Kombination dieser beiden Bereiche findet sich im Eventmarketing. Und wer Veranstaltungen sinnvoll in einen übergeordneten Marketingmix einbezieht, profitiert nicht nur von den Vorteilen jeder einzelnen Marketingstrategie, sondern auch von der gemeinsamen Wirkung aller Marketingstrategien. So können Events zum Beispiel hervorragend dafür genutzt werden, eine länger laufende Kampagne zu eröffnen oder zu beenden.Der Erfol...
B2SOCCER GmbH & Co. KG wird ticketareo Pionier!
In den letzten Monaten haben wir mit vielen Veranstaltern und potenziellen Partnern gesprochen, um einige Eventwebseiten erfolgreich über unsere Plattform zu realisieren. Im Rahmen unseres Pionier-Programms wurde auch die Anmeldung zum kostenlosen Networking Event „B2eSOCCER FIFA Turnier 2019“ mit einer Anmeldeseite von ticketareo umgesetzt.eSport liegt voll im Trend und steht mittlerweile auch bei den nationalen Fußballverbänden und den meisten Bundesligavereinen auf der Agenda. Damit ist es auch für die B2SOCCER GmbH & Co. KG ein logischer Schritt die Eventreihe neben B2SOCCER und B2BEACHSOCCER um ein weiteres Networking-Event zu erweitern. Interessierte und Partner der B2SOCCER GmbH & Co. KG wurden eingeladen, um bei einem FIFA19 Playstation-Turnier gegeneinander anzutreten.&nbs...
Livestreaming – So geht's! Folge #2
In der ersten Folge unserer Blog-Reihe zum Thema Livestreaming Setup und Durchführung haben wir uns insbesondere den technischen Anforderungen an Livestreams kleiner bis mittelgroßer Events gewidmet. In diesem Artikel konzentrieren wir uns hingegen auf Livestreams größerer Events, die über eine Eventmanagement Plattform wie ticketareo übertragen und mit Hilfe einer externen Software, wie z.B. WireCast oder OBS, erstellt werden. Denn je nachdem zu welchem Zweck und in welcher Ausführung du einen Livestream durchführen möchtest, ergeben sich unterschiedliche Use Cases, die wiederum unterschiedliche Anforderungen an das technische Setting nach sich ziehen. Durch die Unterteilung in zwei verschiedene Blogartikel können wir dir einen besseren Überblick über die verschiedenen Notwendigkeiten pro...
ticketareo Pionier-Programm
Nutze eine einmalige Chance! Gestalte die Zukunft unserer Plattform gemeinsam mit uns ganz nach deinen Wünschen und Bedürfnissen. Damit stellst du sicher, dass ticketareo nicht nur irgendein, sondern DEIN Tool für individuelles Webseiten- und Ticketmanagement wird!Wie das geht? Ganz einfach: werde jetzt Teil unseres einzigartigen ticketareo Pionier-Programms! Warum starten wir ein Pionier-Programm?In der Softwareentwicklung haben wir gelernt, dass man sich im Entwicklungsprozess, gerade bei größeren Projekten, viel zu oft in Details verliert. Das kostet nicht nur viel Zeit, sondern geht am Ende eventuell auch an den Bedürfnissen der Nutzer vorbei.Und wenn man ehrlich ist, nutzt man meist auch nur die Funktionen einer App oder Plattform, die für einen persönlich wichtig sind und kennt ...
5 Gründe warum Markenbildung für Events so wichtig ist

Events sind eine tolle Möglichkeit, um mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten. Von Interessenten, über Kunden und Sponsoren bis hin zu Geschäftspartnern: Deine Marke kann den entscheidenden Unterschied zwischen dir und der Konkurrenz ausmachen. Lerne daher nachfolgend 5 Gründe kennen, warum auch du dich mit Eventbranding befassen solltest.

Networking 2.0: Wie du mit digitalen Teilnehmerprofilen und intelligenten Teilnehmerlisten neue Maßstäbe setzen kannst
Events sind für viele die bevorzugte Plattform für erfolgreiches Networking. Gerade im B2B-Sektor sind Veranstaltungen häufig ein unverzichtbares Mittel zum Knüpfen neuer Kontakte und zur Pflege Bestehender. Dabei geht der Trend inzwischen weit über den Austausch von analogen Visitenkarten hinaus. Auch ist die Veranstaltung selbst nicht mehr nur zentraler Dreh- und Angelpunkt für das persönliche Gespräch. Durch Digitalisierung und dem Wunsch nach mehr Flexibilität und Nachhaltigkeit spielen digitale Vernetzungsmöglichen vor, während und nach dem Event eine immer bedeutendere Rolle. In diesem Artikel zeigen wir dir deshalb wie du Dank smarter Teilnehmerlisten und digitaler Profiler das Networking für deine Veranstaltung so einfach und effizient wie nie machst
Social Media Marketing: So vermarktest du dein Event erfolgreich auf den sozialen Plattformen

Die Vermarktung deines Events auf den gängigen Social Media Plattformen kann so vielseitig sein, wie die sozialen Kanäle selbst. Und bietet enorm viel Potential! Bevor du jedoch mit der Bewerbung deines Events auf Social Media beginnst, gibt es einige Faktoren zu beachten. Denn auch hinter erfolgreichen Social Media Kampagnen steckt so manches an strategischer Überlegung und Planung. Wir wollen dich mit diesem Artikel Schritt für Schritt dabei unterstützen, deine Veranstaltung bestmöglich auf den sozialen Plattformen zu vermarkten.

Tipps für effektives Event Sponsoring. Arten von Sponsorship für Events und wie du deine Sponsoren ideal präsentierst
Neben den Ticketverkäufen sind Sponsoren die wichtigste Einnahmequelle für dein Event. Sie fungieren nicht nur als Investoren für dein Event, sie sind auch Multiplikatoren für deine Reichweite und wesentlicher Bestandteil des Event-Images. Nicht nur deswegen ist es wichtig, sie im Rahmen der Veranstaltung effektiv zu präsentieren und zu kommunizieren. In diesem Artikel stellen wir dir daher verschiedene Arten von Sponsoring vor und geben dir praktische Tipps, wie du deine Sponsoren ideal in Szene setzen kannst. Wir haben dir dafür ein paar Tipps zusammengestellt.
Warum du eine eigene Website für dein Event erstellen solltest
Die Anzahl der Besucher ist einer der wichtigsten Indikatoren für den Erfolg eines Events. Um so viele Gäste wie möglich auf deine Veranstaltung aufmerksam machen zu können, sollte das Event als Marke aufgebaut und etabliert werden. Als zentralen Baustein solltest du eine ansprechende Event Website erstellen und mithilfe gezielter Marketingmaßnahmen möglichst viele Interessenten auf deine Veranstaltungsseite leiten. Diese dient dabei als Grundlage für die Vermarktung deines Events. Sie ist die zentrale und damit auch die wichtigste Anlaufstelle für alle Gäste, Speaker, Partner und Sponsoren. In diesem Artikel erfährst du, warum es so wichtig ist, eine eigene Webseite für deine Veranstaltung zu erstellen....
Lead Generierung durch Events? 5 Tipps für deine Veranstaltung!

PODCAST: Warum die Rule of 7 jeder Marketer kennen sollte und wie ihr euren Vertrieb mit farblich markierten Badges während eines Events unterstützen könnt, erfahrt ihr in der neuesten Marketing Snacks Folge. 

Reinhören oder den Beitrag lesen. 

Tutorial: Der E-Mail Template Editor
Um einen reibungslosen Prozess zu garantieren und jeden Beteiligten immer mit den notwendigen Informationen zu versorgen, verfügt ticketareo über ein umfangreiches E-Mail System.Einige E-Mails werden generiert, um den Kunden die notwendigen Unterlagen, wie die Rechnung oder ihr Ticket zukommen zu lassen. Andere um den Veranstalter über den Eingang einer neuen Bestellung zu informieren. Da wir großen Wert darauf legen, dass die Kundenkommunikation so individuell wie möglich gestaltet werden kann, haben wir einen eigenen E-Mail Editor für die vorgefertigten Templates entwickelt. Mit diesem Editor ist es jedem Veranstalter möglich den Inhalt der E-Mails schnell und einfach zu bearbeiten....
Tipps zur Optimierung deiner Event Webseite: So steigerst du die Conversion Rate
Deine Event Website ist einer der ersten und gleichzeitig auch einer der wichtigsten Kontaktpunkte eines potenziellen Teilnehmers mit deiner Veranstaltung – und auch mit deiner Brand. Eine gelungene Veranstaltungsseite übermittelt nicht nur die Relevanz deines Events, sondern auch die Marke und das Image deines Unternehmens. Sie hilft dir dabei, deine Marke aufzubauen und ein einheitliches Look & Feel zu kreieren. Das, was der Gast auf deiner Event Website vorfindet, soll ihn davon überzeugen, an etwas teilzunehmen und dafür ggf. auch Geld zu investieren. Um dein Event also erfolgreich vermarkten zu können, muss deine Veranstaltungsseite entsprechend professionell gestaltet und aufgebaut sein.Wir stellen dir 6 praktische Tipps vor, die dich beim professionellen Aufbau deiner Website un...
Minimierung der No-Show Rate bei Online Events
Die No-Show-Rate, also die Anzahl derjenigen Teilnehmer, die sich zwar für ein Event registriert haben, schließlich dort aber nicht erscheinen, spielt nicht nur bei Offline-Veranstaltungen eine große Rolle, sondern auch bei Online-Events. Denn sowohl im digitalen als auch im analogen Bereich verursachen No-Shows Kosten und verbrauchen unnötige Ressourcen. Bereits bei der Planung eines Livestreams oder Online-Events wird mit einer bestimmten Teilnehmerzahl kalkuliert. Zu viel bestelltes Datenvolumen auf den Event-Plattformen oder Enttäuschungen auf Seiten der Sponsoren und Referenten sind die Folgen, wenn weniger Teilnehmer erscheinen, als sich angemeldet haben. Um das zu vermeiden, haben wir dir 6 nützliche Tipps zusammengetragen, die helfen, die No-Show-Rate zu minimieren – und die Anzahl...
Wie du mit Hausmessen Kunden begeisterst I Im Interview mit Micha Pfisterer von EXT-COM-IT
Hausmessen sind eine besondere Art von Veranstaltungen, die von Unternehmen am eigenen Standort oder in einer exklusiv angemieteten Location durchgeführt werden. Sie bieten eine Plattform, um Produkte und Dienstleistungen direkt vor Ort zu präsentieren, und stellen eine hervorragende Möglichkeit dar, enge Beziehungen zu Kunden und Geschäftspartnern zu pflegen und zu vertiefen. Für diesen Beitrag haben wir uns Unterstützung von Micha Pfisterer geholt. Micha ist Geschäftsführer des IT-Dienstleisters EXT-COM-IT, welche mit ihren regelmäßigen Hausmessen Neu- und Bestandskunden begeistert.
Gestalte deine virtuellen Events jetzt noch flexibler und individueller!

Wir haben ein Upgrade für euch: Die neue virtuelle Bühne  bietet nun noch mehr individuelle Design- und Gestaltungsmöglichkeiten und on top zusätzlich mehr Flexibilität für unsere Nutzer.

Nachfolgend stellen wir euch alle neuen Funktionen im Detail vor.

Tutorial: Wie du eine Testbestellung durchführst
Bevor du deine Veranstaltung veröffentlichst, solltest du sichergehen, dass alles so funktioniert, wie du es dir vorstellst. Dies beinhaltet selbstverständlich auch, eine Testbestellung durchzuführen. Werden alle relevanten E-Mails wie gewünscht versendet? Funktioniert der Ticketversand? Wir zeigen dir, wie du im Admin Center Schritt für Schritt ganz einfach eine Testbestellung durchführen und so alle wichtigen Funktionen prüfen kannst! Voraussetzung ist, dass du bereits deine Event Website erstellt und die gewünschten Ticketoptionen hinterlegt hast....
Hybride Events

Hybride Events sind eine Mischform aus analogem Event und virtuellem Content.

Mit Sicherheit hast du schon einmal von einer dieser Veranstaltungen gehört – insbesondere in den vergangenen Monaten. Doch was genau verbirgt sich dahinter und, noch spannender, wie lässt sich eine hybride Veranstaltung wirklich erfolgreich umsetzen?

 

Wir zeigen dir, was dahinter steckt und worauf es bei der Planung und Organisation hybrider Events wirklich ankommt.

Der perfekte Online Marketing Mix für Events
Die Planung und Durchführung erfolgreicher Events erfordert heute mehr als nur ein ansprechendes Programm und eine reibungslose Organisation. Ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Veranstaltungen ist ein effektives Marketing, das die Zielgruppe erreicht, ihr Interesse weckt und schließlich zur Teilnahme führt. Der Marketing Mix für Events umfasst eine Vielzahl von Strategien und Taktiken, die weit über die klassischen 4P hinausgehen. Insbesondere mit  Social Media, E-Mail Marketing und Retargeting stehen euch spannende Hebel zur Performancesteigerung zur Verfügung. Wie das geht? In diesem Artikel werden wir diese drei Komponenten genauer unter die Lupe nehmen und sie in den Kontext des Marketing Funnels setzen, um Awareness zu schaffen, FOMO zu erzeugen und Conversion zu generieren.
7 Tipps zum erfolgreichen Eventmarketing
Das Konzept und der Termin für dein Event stehen fest. Alle Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Durchführung deiner Veranstaltung sind erfüllt – bis auf eine: Interessenten auf dein Event aufmerksam zu machen und sie davon zu überzeugen, auch tatsächlich zu erscheinen. Kurzum, die erfolgreiche Vermarktung deiner Veranstaltung steht noch aus. Worauf kommt es beim Eventmarketing wirklich an? Wir zeigen es dir anhand von 7 wirkungsvollen Tipps!...
Langfristige Kundenbindung durch Eventmarketing
Um Neukunden zu gewinnen oder Bestandskunden langfristig an sich zu binden, reicht es manchmal nicht aus, allein auf klassische Marketing Kampagnen zu vertrauen. Viele Unternehmen setzen daher auf Eventmarketing bzw. Experiential Marketing, um die Kundenbeziehungen zu verbessern und zu intensivieren. Zu recht! Denn eine erfolgreiche Marketingkampagne muss Emotionen wecken, die nicht nur zum Kauf eines Produktes, sondern auch zur Bindung an das Unternehmen führen können – und genau das kann mit Eventmarketing gelingen! Warum Eventmarketing gegebenenfalls die bessere Marketingstrategie ist und worauf du bei der Planung achten solltest, erfährst du in diesem Artikel....
Aufmerksamkeit bei Online Events hochhalten
Zu den größten Herausforderungen bei Online Events zählt nicht das technische Set-Up, die Suche nach dem passenden Content oder den richtigen Tools, sondern die Aufmerksamkeitsspanne deiner Teilnehmer! War dir das bewusst? Gerade bei virtuellen Events besteht das Risiko, dass sich die Besucher aufgrund zahlreicher Faktoren ablenken lassen könnten: ein klingelndes Handy, die verlockenden Sonnenstrahlen auf dem Büro, ein knurrender Magen, der Haushalt, … Die Liste lässt sich vermutlich endlos weiterführen. Deshalb ist es umso wichtiger, sich bei der Planung deines Online Events auch über das Entertainment Gedanken zu machen. Denn nur so schaffst du es, deine Teilnehmer bis zum Ende deiner Veranstaltung zu fesseln. Mit welchen Tipps und Tricks dir das gelingt, erfährst du in diesem Blogbeitra...
Experiential Marketing
Was ist Experiential Marketing? In einer Zeit, in der es die technologische Entwicklung der letzten Jahre jedem ermöglicht hat, sich über große Distanzen schnell und einfach auszutauschen, sind Trends und Informationen nur einen Klick entfernt. Dies bedeutet auch für Messen und andere Live-Events, dass eine reine Informationsvermittlung nicht mehr ausreicht, um Besucher anzuziehen. Als Veranstalter steht man heute vor der Herausforderung seinen Besuchern ein echtes Erlebnis zu bieten, welches nicht per Livestream übertragbar ist. Interaktive Erlebniswelten sorgen dafür, dass es sich wirklich lohnt, den Weg auf sich zu nehmen und ein Ticket zu kaufen. Der Begriff des Experiential Marketing beschreibt also kreative und interessante Erlebnisse, die dem Besucher lange in positiv...
Digitalisierungstrend in der Eventbranche
Innovative Technologien sind bereits seit Langem Teil der Eventbranche und aus dieser auch nicht mehr wegzudenken. So sind mittlerweile zahlreiche Tools, die für die Planung, Organisation und Durchführung von Events verwendet werden, digital verfügbar: von digitalen Teilnehmer-Management-Systemen über digitales Ticketing bis hin zu Livestreams und Webinaren. Bislang wurden diese Tools zwar vermehrt als begleitende und unterstützende Komponente für analoge Events eingesetzt, jedoch bietet die aktuelle Situation rund um die Corona-Pandemie die Chance, die Infrastruktur für digitale Online-Events zu optimieren und damit alternative, zukunftsweisende Formate zu bilden.Auch wir greifen die aktuellen Entwicklungen in der Veranstaltungswirtschaft auf und haben intuitive Module entwickelt, die dir...
UPDATE – LinkedIn Events für Firmen
Nachdem LinkedIn schon im November den Roll-out seiner neuen Event Funktion begonnen hat, wurde diese nun auch für Administratoren von Firmenaccounts freigeschaltet.Im Admin-Bereich eurer LinkedIn Firmenseite findet ihr rechts oben neben den „Admin tools“ einen blaues „NEW“ Lable.  Klickt ihr dieses Dropdown an, wird direkt das neue Feature, markiert mit demselben Lable angezeigt – „Create an event“.Tipp: Generell nutze ich die englische Version von LinkedIn, da Funktionen, die sich im Roll-out befinden oft erst in der englischen Sprachversion erscheinen und getestet werden.Der Funktionsumfang unterscheidet sich aktuell nicht sehr stark von dem, der im November vorgestellten Funktionen. (https://ticketareo.de/blog/linkedin-events/)Spontan ist mir jedoch aufgefallen, dass eine physikal...
Digitales Networking: Grenzen und Möglichkeiten
Wir alle betreiben digitales Networking – bereits seit Jahren. Doch in keinem Jahr war das digitale Networking wichtiger und heißer diskutierter, als in diesem. Auch, wenn wir den persönlichen, direkten Kontakten wie keinen anderen zu schätzen wissen, so haben uns die letzten Monate glücklicherweise gezeigt, dass es uns auch in der digitalen Welt gelingen kann, Communities aufzubauen, Kontakte zu knüpfen, miteinander zu arbeiten und voneinander zu lernen. Und dass im digitalen Networking ein enormes Potential schlummert, welches nach und nach entdeckt und immer mehr genutzt wird.Was bedeutet das für uns? Welche Möglichkeiten bietet die Verlagerung des Netzwerkens in den digitalen Raum? ...
Das neue Moderations-Cockpit

Unser neues Moderations-Cockpit mit:

  • Vollbildmodus
  • Responsive Design
  • Chroma Keying

und vieles mehr...

Die perfekte Eventnachbereitung: Deine ultimative Checkliste
Nach dem Event ist vor dem Event, heißt es so schön.  In diesem Satz steckt mehr Potential als den meisten bewusst ist. Die Durchführung eines Events, egal ob online, hybrid oder vor Ort, erfordert eine umfassende Planung und viele Ressourcen. Oft wird jedoch die Bedeutung der Eventnachbereitung unterschätzt. Gerade im B2B Bereich werden Events als Maßnahme zur Kundengewinnung und zum Aufbau langfristiger Beziehungen genutzt. Und häufig konvertieren Leads nicht während, sondern erst nach dem Event. In diesem Blogartikel bekommst du von uns die ultimative Checkliste an die Hand, damit dir bei der Nachbereitung auch sicherlich nichts unter den Tisch fällt und zahlreiche Tipps, wie du durch eine ideale Nachbereitung deine Konversionsraten erhöhst.
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