In einer Zeit, in der es die technologische Entwicklung der letzten Jahre jedem ermöglicht hat, sich über große Distanzen schnell und einfach auszutauschen, sind Trends und Informationen nur einen Klick entfernt. Dies bedeutet auch für Messen und andere Live-Events, dass eine reine Informationsvermittlung nicht mehr ausreicht, um Besucher anzuziehen.
Als Veranstalter steht man heute vor der Herausforderung seinen Besuchern ein echtes Erlebnis zu bieten, welches nicht per Livestream übertragbar ist. Interaktive Erlebniswelten sorgen dafür, dass es sich wirklich lohnt, den Weg auf sich zu nehmen und ein Ticket zu kaufen.
Der Begriff des Experiential Marketing beschreibt also kreative und interessante Erlebnisse, die dem Besucher lange in positiver Erinnerung bleiben sollen. Am besten natürlich in Verbindung mit der Marke, die beworben wird. Neben Ladengeschäften und Popup-Stores bieten sich Events perfekt für den Einsatz von Experiental Marketing an.
Für eine der aktuell wichtigsten Zielgruppen, die Millennials, sind Erlebnisse die neuen Statussymbole. Sie erzählen anderen Menschen sehr viel lieber von Dingen, die sie erlebt haben, als von materiellen Gütern. Dieser Trend lässt sich auch in den Sozialen Netzwerken wie Instagram beobachten. Gutes Essen, tolle Reisen und Lifestyle-Trends sind Themen, die sich in jeder Timeline finden. So lässt sich auch beobachten, dass zunehmend Geld in Erlebnisse investiert wird.
Laut einer Studie von MPI und der IMEX Group haben rückblickend in den letzten drei Jahren 87 Prozent der befragten Veranstaltungsplaner eine steigende Nachfrage nach aktiven und erlebnisorientierten Aktivitäten im Rahmen ihrer Veranstaltungs-Programme festgestellt.
Wenn die Zielgruppe also lieber erlebt als konsumiert, sollte man dies auch nutzen und versuchen inspirierende und einzigartige Erlebnisse zu schaffen. Denn wer großartige Erlebnisse bietet, steigert automatisch die Bereitschaft die Erinnerung mit seinen Freunden zu teilen und somit auch die eigene Reichweite. Jeder Besucher wird somit automatisch zum Markenbotschafter, denn Empfehlungen von Freunden, sind immer noch eines der stärksten und vertrauenswürdigsten Marketinginstrumente. Hier reden wir nicht nur von persönlichen Erzählungen, sondern auch von aktivem Teilen auf Instagram, Facebook und Co.
Events wie das Holi Festival, die dem Besucher Erlebnisse und spektakuläres Bildmaterial bieten erfreuen sich riesiger Beliebtheit. Markten inszenieren ganze Erlebniswelten und ändern ihre Messeauftritte von einer reinen Produktpräsentation zu Mitmach-Ständen. Je individueller das Erlebnis ist, umso besser. Live erstellte, individualisierte T-Shirts auf Basis von Testergebnissen, interaktive Spielautomaten und natürlich Virtual Reality Anwendungen ziehen die Menschen in Ihren Bann.