Die Planung und Durchführung erfolgreicher Events erfordert heute mehr als nur ein ansprechendes Programm und eine reibungslose Organisation. Ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Veranstaltungen ist ein effektives Marketing, das die Zielgruppe erreicht, ihr Interesse weckt und schließlich zur Teilnahme führt. Der Marketing Mix für Events umfasst eine Vielzahl von Strategien und Taktiken, die weit über die klassischen 4P hinausgehen. Insbesondere mit Social Media, E-Mail Marketing und Retargeting stehen euch spannende Hebel zur Performancesteigerung zur Verfügung. Wie das geht? In diesem Artikel werden wir diese drei Komponenten genauer unter die Lupe nehmen und sie in den Kontext des Marketing Funnels setzen, um Awareness zu schaffen, FOMO zu erzeugen und Conversion zu generieren.
Bevor wir uns in die Details vertiefen, werfen wir einen Blick auf die Bedeutung des Marketing Mix für Events. Der Marketing Mix ist ein bewährtes Konzept, das von Jerome McCarthy in den 1960er Jahren entwickelt wurde und die vier P's umfasst: Produkt, Preis, Platz und Promotion. Im Kontext von Events sind diese Elemente etwas anders definiert:
Die Promotion-Komponente des Marketing Mix ist von entscheidender Bedeutung, da sie dazu dient, Awareness (Aufmerksamkeit) für das Event zu schaffen, Interesse zu wecken, die Teilnahme zu fördern und schließlich die Conversion (Teilnahme, Registrierung, Ticketkauf) zu generieren.
Die erste Phase im Marketing Funnel ist die Schaffung von Awareness, also das Erreichen potenzieller Teilnehmenden und das Wecken ihres Interesses für das Event. In Zeiten digitaler Kommunikation ist Social Media ein unverzichtbares Instrument für diese Aufgabe. Hier sind einige bewährte Social Media Strategien für die Awareness-Phase:
Neben Social Media ist E-Mail Marketing ein nahezu unverzichtbarer Kanal. Newsletter zählen nach wie vor zu den Conversion stärksten Marketingkanälen überhaupt. E-Mail Marketing ist nicht nur ein weiterer wichtiger Bestandteil, um Awareness für dein Event zu schaffen, sondern auch ein Hebel für Anmeldungen. Nachfolgend die wichtigsten Steps auf einen Blick:
1. Anmeldeformulare: Das A&O einer jeden Veranstaltung ist das Registrierungs- und Teilnehmermanagement. Im Zuge der Erstellung deiner individuellen Event-Website wird automatisch und unkompliziert ein Formular in deiner Seite integriert. Welche Besucherdaten du dabei abfragen möchtest, kannst du im Vorfeld frei konfigurieren. So hast du direkt alle wichtigen Daten deiner Teilnehmenden zentral in einem System hinterlegt und behältst von dort aus den Überblick über Teilnehmerstatus, Zahlungen und Co.
Tipp: Du kannst direkt bei der Registrierung den Opt-in für deinen Newsletter integrieren. ticketareo bietet dafür einen eigenen Newsletter Service. Mit diesem kannst du Teilnehmerlisten verwalten, vorgefertigte E-Mail Templates nutzen oder individuell selber erstellen, Versandzeiten planen und vieles mehr. Alternativ lassen sich auch bestehende Systeme anbinden.
2. Newsletter: Versende regelmäßige Newsletter, um sowohl Interessenten als auch die bereits registrierten Teilnehmenden über Updates zum Event zu informieren und das Interesse aufrechtzuerhalten, z.B. mit Speaker-Ankündigungen. Auch hier findest du innerhalb unserer Plattform die Möglichkeit, den Newsletterprozess nicht nur zu automatisieren, sondern auch komplett zu individualisieren – sei es das Organisieren von Zielgruppensegmenten, die Implementierung deines eigenen Designs oder das Festlegen von Versandintervallen.
3. Countdowns: Verwende Countdowns, um die Spannung zu steigern und Interessenten daran zu erinnern, dass das Event näher rückt.
4. Teaser-Inhalte: Teile exklusive Inhalte, wie Interviews mit Referenten oder Einblicke hinter die Kulissen, um das Interesse zu steigern.
Tipps: Personalisiere deine Inhalte, indem du die Namen der Empfänger verwendest und Segmente nach Interessen erstellst. So kannst du maßgeschneiderte Informationen versenden.
Zudem ist es möglich, eigene Bilder, zum Beispiel Sponsoren-Logos auf der Plattform hochzuladen und in deinen Newslettern zu verwenden. So ist es möglich, den Newsletter auch als Werbefläche zu nutzen. Alle Infos zum integrierten Newslettersystem von ticketareo findest du hier.
Die zweite Phase des klassischen Performance Marketing Funnels ist in der Regel die sog. Consideration Phase, also die Phase, in der Interessenten überzeugt werden sollen. Was sich im Eventmarketing in dieser Phase bewährt hat, ist das Erzeugen von FOMO (Fear of Missing Out). Nachfolgend einige Beispiele, wie das mit Social Media funktionieren kann:
Sollten Social Media Kanäle nicht zu den Werbeplattformen eurer Wahl gehören oder solltet ihr schlicht keine nutzen, so könnt ihr durch E-Mail Marketing ebenfalls FOMO Effekte erzeugen.
All diese Funktionen stehen euch mit ticketareo zur Verfügung.
Die letzte Phase des Marketing Funnels besteht darin, Interessenten in (zahlende) Teilnehmende bzw. Registrierungen umzuwandeln. Hier kommt Retargeting ins Spiel. Retargeting bezieht sich auf die gezielte Ansprache von Personen, die bereits Interesse an deinem Event gezeigt haben, aber noch nicht konvertiert sind. Im Retargeting lassen sich die zuvor genannten Strategien wunderbar miteinander verbinden. Essentiell hierfür ist allerdings ein sauber aufgesetztes Tracking auf der Eventwebsite und/oder Social Media.
Keine Sorge: Neben den ticketareo Tracking-Tools, lassen sich auch Google Tag Manager oder Meta Pixel in die Plattform integrieren. So könnt ihr über unsere Plattform in wenigen Schritten das Tracking für euer Event aufsetzen.
Eine erfolgreiche Event-Marketingstrategie profitiert erheblich von der Integration der drei Schlüsselkomponenten Social Media, E-Mail Marketing und Retargeting. So könnt ihr Seitenbesucher nochmal durch beispielsweise Dynamische Anzeigen via Google Ads oder Social Media Advertising ganz gezielt ansprechen und erneut an den Kauf- bzw. Registrierungsabschluss erinnern.
Es kann außerdem Sinn machen, Zielgruppen für das Retargeting zu segmentieren, um so noch genauer auf die einzelnen Interessen einzugehen. Auch dies ist durch ein korrektes Tracking möglich. Zudem vereinfacht es die Möglichkeit von Cross-Promotions. Nutze deine verschiedenen Kanäle gezielt, um Leads zu generieren.
Wenn sich Retargeting für euch als vielversprechende Maßnahme herausstellt, dann lohnt es sich auch A/B-Tests in Betracht zu ziehen. Teste also verschiedene Retargeting-Ansätze, um herauszufinden, welche am effektivsten sind, um so deine Eventmarketingstrategie kontinuierlich zu optimieren.
Der Marketing Mix für Events, der Social Media, E-Mail Marketing und Retargeting umfasst, ist ein vielversprechendes Instrument, um Awareness zu schaffen, FOMO zu erzeugen und schließlich Teilnehmende zu gewinnen. Jeder dieser Kanäle hat seine eigenen Stärken und sollte in jedem Schritt des Marketing Funnels strategisch eingesetzt werden.