Aufmerksamkeit hochhalten

Online Events

Wie schaffe ich es, die Aufmerksamkeit der Teilnehmer bei Online Events aufrecht zu erhalten?

Zu den größten Herausforderungen bei Online Events zählt nicht das technische Set-Up, die Suche nach dem passenden Content oder den richtigen Tools, sondern die Aufmerksamkeitsspanne deiner Teilnehmer! War dir das bewusst? Gerade bei virtuellen Events besteht das Risiko, dass sich die Besucher aufgrund zahlreicher Faktoren ablenken lassen könnten: ein klingelndes Handy, die verlockenden Sonnenstrahlen auf dem Büro, ein knurrender Magen, der Haushalt, … Die Liste lässt sich vermutlich endlos weiterführen. Deshalb ist es umso wichtiger, sich bei der Planung deines Online Events auch über das Entertainment Gedanken zu machen. Denn nur so schaffst du es, deine Teilnehmer bis zum Ende deiner Veranstaltung zu fesseln. Mit welchen Tipps und Tricks dir das gelingt, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

1. Involviere deine Teilnehmer von Anfang an

Der persönliche Kontakt und Austausch eines Offline Events lässt sich nur schwer eins zu eins in den digitalen Raum übertragen. Daher ist es umso wichtiger, deine Teilnehmer möglichst von Anfang an miteinzubeziehen und persönlich anzusprechen. Eine einfache Möglichkeit, dies umzusetzen, ist die Frage danach, ob die Besucher dich gut sehen und verstehen können. Wichtig ist auch, die Anwesenheit der Teilnehmer wertzuschätzen und anzuerkennen. Nimm dir also ein paar Minuten Zeit, alle Anwesenden herzlich zu begrüßen und dich dafür zu bedanken, dass sie an deiner Veranstaltung teilnehmen. Da die Atmosphäre bei Online Events häufig bereits etwas intimer und entspannter ist – der Tatsache geschuldet, dass die Gäste oft von zu Hause teilnehmen, in ihrer gewohnten Umgebung und vielleicht sogar im gemütlichen Home-Sweater – kannst du dich bei der Begrüßung ruhig auch etwas mehr aus dem Fenster lehnen. Zum Beispiel mit Fragen wie: “Ganz ehrlich – wer von euch sitzt gerade im Schlafanzug oder Unterwäsche vor dem Laptop?” So, oder so ähnlich. Damit ist dir nicht nur der erste Lacher gewiss, sondern auch die volle Aufmerksamkeit deiner Zuhörer!

Auch, wenn du die Besucher nicht tatsächlich sehen kannst, ist es wichtig, ihnen das Gefühl zu geben, dass du sie “siehst”. Geh daher auch kurz auf einige der Antworten ein und gib vielleicht ein kurzes Feedback zu dem Geschriebenen. 

2. Nutze Umfragen und Q&A-Tools

Auch das ist eine gute Möglichkeit, deine Teilnehmer weiterhin miteinzubeziehen. Sie fördert den Austausch untereinander und gibt deiner Veranstaltung einen “sozialen Touch”. Bereite hierfür eine kleine Umfrage vor und bemühe dich, dich in die Lage deiner Besucher hineinzuversetzen. Was würde diese untereinander interessieren? Welche Umfrageergebnisse lassen sich auch im Nachhinein noch gut auf Social Media oder in deinem Newsletter teilen? Wenn möglich, empfehlen wir dir, die Ergebnisse des Votings auch grafisch aufzubereiten, beispielsweise in Form eines Diagramms. So hast du auch die visuelle Komponente ideal abgedeckt – und je mehr verschiedene Sinneseindrücke deine Teilnehmer verarbeiten müssen, desto höher deren Aufmerksamkeit. Außerdem steigert du dadurch das Erinnerungsvermögen aller Beteiligten deutlich.

3. Mitmachen statt Vormachen

Wir empfehlen dir, deine Teilnehmer, nach Möglichkeit, mitmachen zu lassen! Biete ihnen etwas an, an dem sie sich aktiv beteiligen können. Dabei sind deiner Kreativität im Grunde keine Grenzen gesetzt. Du könntest deine Eventbesucher beispielsweise dazu aufrufen, sich zu einer bestimmten Fragestellung Notizen zu machen, um im Anschluss gemeinsam über eine Auswahl der gesammelten Gedanken zu diskutieren. Dies eignet sich besonders gut für kleinere Veranstaltungen. Oder wie wäre es mit einer gemeinsamen Fotoaktion? Bitte deine Teilnehmer, eine Momentaufnahme ihres aktuellen Settings im Zuge der Online Veranstaltung zu machen und dieses Foto im Anschluss unter Verwendung eines bestimmten Hashtags auf Social Media zu teilen. Als weiteren Anreiz könntest du hieran auch ein Gewinnspiel knüpfen und unter allen Teilnehmenden einen spannenden Gewinn verlosen.

4. Versende Offline-Goodies

Eine weitere tolle Idee, die Konzentration und das Interesse deiner Besucher hochzuhalten, ist, vorab reale Geschenke und Goodies zu versenden, mit denen deine Gäste während des Events interagieren können. Und abgesehen davon, dass du damit eine zusätzliche Möglichkeit der Interaktion schaffst, freut sich wirklich jeder über ein kleines, aber gut durchdachtes Goodie. So könntest du pro Gast eine kleine Tasche oder eine schöne Präsentbox vorbereiten, die beispielsweise praktische Inhalte wie Notizblock, Stift, Traubenzucker, etc. enthält – Im besten Fall natürlich in deinem Corporate Design. 

Noch spannender ist, Geschenke zu versenden, die dann fester Bestandteil deines Events sind. Stell dir ein Online-Yoga-Event vor, zu welchem vorab passendes Zubehör, wie Yogamatte, Tee, Meditationskissen oder Ähnliches versendet werden. Daraus kann dann während der Veranstaltung ein gemeinsames Erlebnis geschaffen werden: Öffne die Geschenkboxen zusammen mit deinen Zuschauern und bitte sie, das Zubehör direkt für dein Yoga-Event zu nutzen. Dadurch bleibt deinen Besuchern nicht nur das Event positiv und langfristig in Erinnerung, sondern auch deine Brand!

5. Keine Pausen ohne entsprechendes Entertainement

Im Gegensatz zu analogen Events, bei denen sich die Besucher in den Pausen untereinander connecten können, Raum für spannende Konversationen entsteht, das Catering genossen werden kann oder ein kleiner Rundgang durch das Veranstaltungsgelände möglich ist, passiert zwischen den Programmpunkten eines Online Events erstmal … nichts. Wenn du diese Pausen also nicht mit entsprechender Unterhaltung füllst, riskierst du, deine Zuschauer in dieser Zeit zu verlieren. Und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Teilnehmer, der deine digitale Veranstaltung verlässt, etwas später wieder einschaltet, ist sehr gering. Wichtig ist demnach, dir bereits bei der Planung deines Events unterhaltsame Pausenfüller als Entertainment zu überlegen. Hierfür eignen sich beispielsweise eine kleine Yoga-Einheit, eine entspannende Meditation, ein Poetry-Slam, der Auftritt eines Comedians oder Musikers und vieles mehr. Wofür auch immer du dich entscheidest – lass keine Pausen ohne unterhaltsamen Content entstehen.

6. Schaffe Möglichkeiten, sich untereinander zu vernetzen

Der persönliche Kontakt, das Networking und die Atmosphäre sind für viele Gäste der Hauptgrund, eine Veranstaltung zu besuchen. Dies gilt insbesondere für Events im B2B-Bereich. Dass sich dieser Faktor nicht eins zu eins auf Online Veranstaltungen übertragen lässt, liegt in der Natur der Sache. Trotzdem – oder gerade deswegen – ist es umso wichtiger, den Besuchern die Möglichkeit zu bieten, sich untereinander zu vernetzen und auszutauschen. Dafür musst du bei deiner digitalen Veranstaltung etwas nachhelfen. Hierfür gibt es entsprechende Matchmaking-Tools, die im Vorhinein die Interessen deiner Besucher abfragen und so herausfinden, welche Teilnehmer auf Grundlage dieser Interessenabfrage gut zusammenpassen würden.  Spannend wird es dann, wenn du das Matching und Networking dem Zufall überlässt – auch hierfür gibt es entsprechende Tools, die sich darauf spezialisiert haben, zufällig ausgewählte Zuschauer miteinander zu connecten. 

Alternativ bieten sich für den späteren Austausch auch Facebook- und LinkedIn-Gruppen oder die Social Media Veranstaltungsseiten an. Ruf deine Teilnehmer am Ende der Veranstaltung dazu auf, sich zu angesprochenen Themen über das eigentliche Event hinaus in den entsprechenden Gruppen oder auf der Event-Seite auszutauschen, oder dort offene Fragen zu stellen. So entsteht in vielen Fällen eine gewisse Eigendynamik und das Networking untereinander gelingt ganz natürlich.

7. Stell die Aufmerksamkeit deiner Gäste nicht zu sehr auf die Probe

Auch, wenn es viele Möglichkeiten gibt, den Fokus deiner Gäste möglichst lange auf das Event zu richten, solltest du stets darauf achten, deren Aufmerksamkeitsspanne nicht überzustrapazieren. Mach dir vorher noch einmal bewusst, aus welchem Grund die Teilnehmer dein Event besuchen und was deine eigentliche Intention ist. Welche Kerngedanken möchtest du transportieren und was sollen deine Besucher in Erinnerung behalten? Priorisiere die Themen entsprechend, kürze Überflüssiges aus deiner Agenda und beschränke dich insgesamt auf das Wesentliche. Wir empfehlen: Keynotes sollten möglichst nicht länger als 30 Minuten sein, während das gesamte Online Event maximal drei Stunden dauern sollte.

Unser Fazit

 

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, deine Gäste zu unterhalten, zum mitmachen anzuregen und untereinander zu connecten. Achte bei der Zusammenstellung deiner Themen und Agendapunkte darauf, dich jederzeit in die Lage deiner Eventteilnehmer zu versetzen. Mach dir bewusst, dass am anderen Ende deiner Online Veranstaltung mehrere Personen vor ihren Laptop sitzen, deren Anwesenheit wertgeschätzt und wahrgenommen werden sollte. Auch, wenn du deine Gäste vielleicht nicht siehst, so hast du ein ganzes Publikum “vor dir sitzen”, welches dir seine Zeit und Aufmerksamkeit schenkt. Mit etwas Empathie und Verständnis wird es dir leichter fallen, die Inhalte für deine Veranstaltung so zu planen und zu organisieren, dass deine Gäste voller Begeisterung dein Event verlassen. Wir wünschen dir viel Erfolg dabei!

Alex Jacker
Gründer
Seit mehr als 15 Jahren als Berater im digitalen Marketing tätig und immer auf der Suche nach neuen Trends, Ideen, Innovationen und Optimierungen. Mit technischem Know-how und der Leidenschaft für gute User-Experience agiere ich an der Schnittstelle zwischen Nutzern und Entwicklung, um somit den Kundennutzen zu maximieren. Mit ticketareo habe ich es mir zu Aufgabe gemacht, ein überzeugendes Tool zu etablieren, welches einen echten Mehrwert in der Eventbranche schafft.
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Dein ticketareo Starter Guide

Du hast dich bei ticketareo angemeldet und kannst es kaum erwarten, mit deinem ersten Event loszulegen? Dann solltest du jetzt unseren Starter Guide kennenlernen. Mit dem Leitfaden in diesem Artikel bekommst du eine praktischen Checkliste mit an die Hand, mit der du dich nicht nur schneller auf unserer Plattform zurechtfindest, sondern auch die Eventerstellung in Handumdrehen erledigst. Vielleicht entdeckst du sogar die ein oder andere interessante Zusatzfunktion.

Lead Generierung durch Events? 5 Tipps für deine Veranstaltung!

PODCAST: Warum die Rule of 7 jeder Marketer kennen sollte und wie ihr euren Vertrieb mit farblich markierten Badges während eines Events unterstützen könnt, erfahrt ihr in der neuesten Marketing Snacks Folge. 

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ticketareo LIVE Premiere
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Warum du eine eigene Website für dein Event erstellen solltest
Die Anzahl der Besucher ist einer der wichtigsten Indikatoren für den Erfolg eines Events. Um so viele Gäste wie möglich auf deine Veranstaltung aufmerksam machen zu können, sollte das Event als Marke aufgebaut und etabliert werden. Als zentralen Baustein solltest du eine ansprechende Event Website erstellen und mithilfe gezielter Marketingmaßnahmen möglichst viele Interessenten auf deine Veranstaltungsseite leiten. Diese dient dabei als Grundlage für die Vermarktung deines Events. Sie ist die zentrale und damit auch die wichtigste Anlaufstelle für alle Gäste, Speaker, Partner und Sponsoren. In diesem Artikel erfährst du, warum es so wichtig ist, eine eigene Webseite für deine Veranstaltung zu erstellen....
Gutscheine und Rabatte beim Ticketverkauf

Ob am Singles Day, Black Friday oder ganz klassisch als Weihnachtsaktion: Rabatte oder Gutscheincodes bewegen Kundinnen und Kunden dazu, Einkäufe zu tätigen. Dieser Einsatz von Rabattaktionen macht sich auch beim Ticketverkauf von Events bemerkbar, bei dem die Betreiber beispielsweise mit sogenannten Early-Bird-Aktionen zum frühzeitigen Kauf locken. Aus diesem Grund zeigen wir dir in diesem Artikel, wie auch du solche Rabatte und Gutscheine in ticketareo erstellen kannst!

Social Media Marketing: So vermarktest du dein Event erfolgreich auf den sozialen Plattformen

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Wie du mit Hausmessen Kunden begeisterst I Im Interview mit Micha Pfisterer von EXT-COM-IT
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Hier sind wir also, angetreten um dir zu helfen, deine Events und Dienstleistungen, schnell einfach und individuell im Internet zu positionieren. Und wie stellen wir das an? Indem  wir dir direkt ein intuitives Webseiten-, Ticket- und Kundenmanagement an die Hand geben!Woher kommt die Idee? Verwaltung von Bestellungen, Erstellung von Rechnungen, Aufsetzen einer individuellen Landingpage, Pflege von Excellisten, um den Überblick über den Status von Anmeldungen zu behalten…Wir haben in unserer Laufbahn als Marketer immer wieder gemerkt, dass die Organisation einer Veranstaltung oder die Abrechnung von Dienstleistungen (wie Webinare oder Coachings) viel Zeit und Nerven kosten können und aus unserer Sicht durch individuelle Tools sehr viel besser gemacht werden können.Also haben wir ...
Gestalte deine virtuellen Events jetzt noch flexibler und individueller!

Wir haben ein Upgrade für euch: Die neue virtuelle Bühne  bietet nun noch mehr individuelle Design- und Gestaltungsmöglichkeiten und on top zusätzlich mehr Flexibilität für unsere Nutzer.

Nachfolgend stellen wir euch alle neuen Funktionen im Detail vor.

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Oft findet man bei Anbietern von Tickets zwei Szenarien: einmal wird eine individuelle Webseite erstellt, die auf ein Kontaktformular zurückgreift. Bestellungen gehen dann per E-Mail beim Eventmanager ein, der die Besucher in einer Exceltabelle verwaltet und die Rechnungen mit einem weiteren Tool erstellt. Andere Anbieter wiederum greifen zum Verkauf ihrer Tickets auf bestehende Plattformen zurück und verzichten dabei auf individuelles Branding oder eine eigene Webseite. Wenn doch eine eigene Webseite erstellt wird, muss diese extra mit dem Anbieter verknüpft werden, was oft mit Mehraufwand in der Entwicklung, verschiedenen Tools und unterschiedlichen Ansprechpartnern bei verschiedenen Dienstleistern verbunden ist. Wir sind der Meinung, dass man diesen Prozess wunderbar digitalisieren...
Livestreaming – So geht's! Folge #2
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Stornieren und Verwalten von Bestellungen durch Ticketinhaber:innen
Flexibilität im Eventmanagement ist nicht nur ein Vorteil, sondern inzwischen eine Notwendigkeit. Nachfolgend erhältst du von uns einen Leitfaden wie du mit ticketareo die Bestellverwaltung für deine Teilnehmenden so einfach wie möglich gestaltest und du selber von dieser Flexibilität profitierst.
Networking 2.0: Wie du mit digitalen Teilnehmerprofilen und intelligenten Teilnehmerlisten neue Maßstäbe setzen kannst
Events sind für viele die bevorzugte Plattform für erfolgreiches Networking. Gerade im B2B-Sektor sind Veranstaltungen häufig ein unverzichtbares Mittel zum Knüpfen neuer Kontakte und zur Pflege Bestehender. Dabei geht der Trend inzwischen weit über den Austausch von analogen Visitenkarten hinaus. Auch ist die Veranstaltung selbst nicht mehr nur zentraler Dreh- und Angelpunkt für das persönliche Gespräch. Durch Digitalisierung und dem Wunsch nach mehr Flexibilität und Nachhaltigkeit spielen digitale Vernetzungsmöglichen vor, während und nach dem Event eine immer bedeutendere Rolle. In diesem Artikel zeigen wir dir deshalb wie du Dank smarter Teilnehmerlisten und digitaler Profiler das Networking für deine Veranstaltung so einfach und effizient wie nie machst
Livestreaming – So geht’s! Folge #1
Livestreams lassen sich mittlerweile, insbesondere auf den Social Media Kanälen, innerhalb von Sekunden mit minimalem Equipment umsetzen. Doch wer ein professionelles Livestreaming-Erlebnis für alle Beteiligten schaffen möchte, sollte sich vorab über einige wichtige Dinge Gedanken machen. Die richtige Vorbereitung ist das A und O – ein grundsolider Aufbau sowie ein zuverlässig funktionierendes Setup sind für den Erfolg deines Events unerlässlich. Beachte daher nachfolgende Streaming Tipps, um einen reibungslosen Ablauf deines Livestreams sicherzustellen … Viel Erfolg!Wir konzentrieren uns in diesem Artikel insbesondere auf das Setup und die technischen Anforderungen an einen erfolgreichen Livestream. Nichtsdestotrotz empfehlen wir dir natürlich, bei der Planung deines digitalen Events mind...
LinkedIn Events
Nachdem Facebook und Xing schon lange eine Eventfunktion in ihren Plattformen integriert haben, zieht nun auch LinkedIn nach. Gerade im B2B Kontext erscheint dies als überfälliger Schritt, um seine Veranstaltungen auch über dieses Portal zu vermarkten.Aber was kann die neue Funktion von LinkedIn?Zuerst einmal muss man sagen, dass sich das Feature noch im Rollout befindet. Ich selbst musste meinen LinkedIn Account auf Englisch umstellen, um Zugriff auf die Funktion zu haben.Im aktuellen Stadium ist der Funktionsumfang noch sehr eingeschränkt. Neben dem Upload eines Header- und eines Profilbildes lassen sich folgende Daten angeben:Name des Events (max. 75 Zeichen)VeranstaltungsortDetails zum Veranstaltungsort (max. 1024 Zeichen)Start-/Enddatum und UhrzeitZeitzoneEventbeschreibung b...
5 Gründe warum Markenbildung für Events so wichtig ist

Events sind eine tolle Möglichkeit, um mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten. Von Interessenten, über Kunden und Sponsoren bis hin zu Geschäftspartnern: Deine Marke kann den entscheidenden Unterschied zwischen dir und der Konkurrenz ausmachen. Lerne daher nachfolgend 5 Gründe kennen, warum auch du dich mit Eventbranding befassen solltest.

B2SOCCER GmbH & Co. KG wird ticketareo Pionier!
In den letzten Monaten haben wir mit vielen Veranstaltern und potenziellen Partnern gesprochen, um einige Eventwebseiten erfolgreich über unsere Plattform zu realisieren. Im Rahmen unseres Pionier-Programms wurde auch die Anmeldung zum kostenlosen Networking Event „B2eSOCCER FIFA Turnier 2019“ mit einer Anmeldeseite von ticketareo umgesetzt.eSport liegt voll im Trend und steht mittlerweile auch bei den nationalen Fußballverbänden und den meisten Bundesligavereinen auf der Agenda. Damit ist es auch für die B2SOCCER GmbH & Co. KG ein logischer Schritt die Eventreihe neben B2SOCCER und B2BEACHSOCCER um ein weiteres Networking-Event zu erweitern. Interessierte und Partner der B2SOCCER GmbH & Co. KG wurden eingeladen, um bei einem FIFA19 Playstation-Turnier gegeneinander anzutreten.&nbs...
Die Rolle von vor Ort Events in der B2B-Leadgenerierung: Von der Kontaktaufnahme bis zum Abschluss
Insbesondere seit Ende der Pandemie haben sich Events immer mehr zu einem wichtigen Treiber im B2B Marketing entwickelt. Die Menschen kehrten zurück vom virtuellen Kontakt und der Wunsch nach vor Ort Events und dem persönlichen Gespräch war immens. Vor allem die B2B Branche setzt nun vermehrt auf vor Ort Events als Instrument zur Leadgenerierung. Damit auch ihr dieses für euer Marketing perfekt einsetzen könnt, haben wir euch in diesem Artikel einige praktische Tipps zusammengestellt, wie ihr eure vor Ort Veranstaltung von der Kontaktaufnahme bis zum Anschluss erfolgreich zur Leadgenerierung einsetzt. Zudem geben wir euch Beispiele für „Leadevents“ an die Hand.
ticketareo Pionier-Programm
Nutze eine einmalige Chance! Gestalte die Zukunft unserer Plattform gemeinsam mit uns ganz nach deinen Wünschen und Bedürfnissen. Damit stellst du sicher, dass ticketareo nicht nur irgendein, sondern DEIN Tool für individuelles Webseiten- und Ticketmanagement wird!Wie das geht? Ganz einfach: werde jetzt Teil unseres einzigartigen ticketareo Pionier-Programms! Warum starten wir ein Pionier-Programm?In der Softwareentwicklung haben wir gelernt, dass man sich im Entwicklungsprozess, gerade bei größeren Projekten, viel zu oft in Details verliert. Das kostet nicht nur viel Zeit, sondern geht am Ende eventuell auch an den Bedürfnissen der Nutzer vorbei.Und wenn man ehrlich ist, nutzt man meist auch nur die Funktionen einer App oder Plattform, die für einen persönlich wichtig sind und kennt ...
Tipps für effektives Event Sponsoring. Arten von Sponsorship für Events und wie du deine Sponsoren ideal präsentierst
Neben den Ticketverkäufen sind Sponsoren die wichtigste Einnahmequelle für dein Event. Sie fungieren nicht nur als Investoren für dein Event, sie sind auch Multiplikatoren für deine Reichweite und wesentlicher Bestandteil des Event-Images. Nicht nur deswegen ist es wichtig, sie im Rahmen der Veranstaltung effektiv zu präsentieren und zu kommunizieren. In diesem Artikel stellen wir dir daher verschiedene Arten von Sponsoring vor und geben dir praktische Tipps, wie du deine Sponsoren ideal in Szene setzen kannst. Wir haben dir dafür ein paar Tipps zusammengestellt.
Effizientes Rechtemanagement und externer Zugriff für deine Events
Wenn es um effiziente Zusammenarbeit und Datensicherheit geht,  stellt das effektive Management von Benutzerberechtigungen eine ständige Herausforderung dar. Ob es darum geht, externen Partner:innen temporären Zugriff zu gewähren oder Teammitgliedern spezifische Kontrollen über bestimmte Daten zu erlauben - die Notwendigkeit eines flexiblen und sicheren Rechtemanagementsystems ist unerlässlich. Wir haben dir dafür innerhalb von ticketareo eine sichere und flexible Lösung bereitgestellt. Im  nachfolgenden How-To erklären wir dir, wie du durch Zugriffsgruppen und individuelle Berechtigungen nicht nur überall den Überblick behältst, sondern auch Zeit sparst, sicher agierst und vor allem endlich Adé zum Excel-Chaos sagen kannst.
Checkliste für Event Badges mit Mehrwert

„You never get a second chance to make a first impression“. Gerade im Eventbereich ist der erste Eindruck eines Events entscheidend. Dieser wird bereits beim Empfang und beim Einlass gebildet. Die Nutzung von Badges nach der Akkreditierung unterstützen einen solchen positiven ersten Eindruck. In unserem Beitrag möchten wir dir die Chancen von Badges für deinen Markenauftritt und die Eventorganisation zeigen. Lerne verschiedene Varianten kennen und nutze unsere praktische Schritt-für-Schritt-Checkliste für dein nächstes Event.

Die perfekte Eventnachbereitung: Deine ultimative Checkliste
Nach dem Event ist vor dem Event, heißt es so schön.  In diesem Satz steckt mehr Potential als den meisten bewusst ist. Die Durchführung eines Events, egal ob online, hybrid oder vor Ort, erfordert eine umfassende Planung und viele Ressourcen. Oft wird jedoch die Bedeutung der Eventnachbereitung unterschätzt. Gerade im B2B Bereich werden Events als Maßnahme zur Kundengewinnung und zum Aufbau langfristiger Beziehungen genutzt. Und häufig konvertieren Leads nicht während, sondern erst nach dem Event. In diesem Blogartikel bekommst du von uns die ultimative Checkliste an die Hand, damit dir bei der Nachbereitung auch sicherlich nichts unter den Tisch fällt und zahlreiche Tipps, wie du durch eine ideale Nachbereitung deine Konversionsraten erhöhst.
Langfristige Kundenbindung durch Eventmarketing
Um Neukunden zu gewinnen oder Bestandskunden langfristig an sich zu binden, reicht es manchmal nicht aus, allein auf klassische Marketing Kampagnen zu vertrauen. Viele Unternehmen setzen daher auf Eventmarketing bzw. Experiential Marketing, um die Kundenbeziehungen zu verbessern und zu intensivieren. Zu recht! Denn eine erfolgreiche Marketingkampagne muss Emotionen wecken, die nicht nur zum Kauf eines Produktes, sondern auch zur Bindung an das Unternehmen führen können – und genau das kann mit Eventmarketing gelingen! Warum Eventmarketing gegebenenfalls die bessere Marketingstrategie ist und worauf du bei der Planung achten solltest, erfährst du in diesem Artikel....
Ein Jahr als Werkstudentin bei ticketareo
Genau ein Jahr lang war ich als Werkstudentin im Marketing von ticketareo tätig. Jetzt möchte ich die Gelegenheit nutzen, um meine Zeit bei ticketareo zu reflektieren und meine Eindrücke, Erfahrungen und Learnings mit euch zu teilen.
Der perfekte Online Marketing Mix für Events
Die Planung und Durchführung erfolgreicher Events erfordert heute mehr als nur ein ansprechendes Programm und eine reibungslose Organisation. Ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Veranstaltungen ist ein effektives Marketing, das die Zielgruppe erreicht, ihr Interesse weckt und schließlich zur Teilnahme führt. Der Marketing Mix für Events umfasst eine Vielzahl von Strategien und Taktiken, die weit über die klassischen 4P hinausgehen. Insbesondere mit  Social Media, E-Mail Marketing und Retargeting stehen euch spannende Hebel zur Performancesteigerung zur Verfügung. Wie das geht? In diesem Artikel werden wir diese drei Komponenten genauer unter die Lupe nehmen und sie in den Kontext des Marketing Funnels setzen, um Awareness zu schaffen, FOMO zu erzeugen und Conversion zu generieren.
7 Tipps zum erfolgreichen Eventmarketing
Das Konzept und der Termin für dein Event stehen fest. Alle Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Durchführung deiner Veranstaltung sind erfüllt – bis auf eine: Interessenten auf dein Event aufmerksam zu machen und sie davon zu überzeugen, auch tatsächlich zu erscheinen. Kurzum, die erfolgreiche Vermarktung deiner Veranstaltung steht noch aus. Worauf kommt es beim Eventmarketing wirklich an? Wir zeigen es dir anhand von 7 wirkungsvollen Tipps!...
Hybride Events

Hybride Events sind eine Mischform aus analogem Event und virtuellem Content.

Mit Sicherheit hast du schon einmal von einer dieser Veranstaltungen gehört – insbesondere in den vergangenen Monaten. Doch was genau verbirgt sich dahinter und, noch spannender, wie lässt sich eine hybride Veranstaltung wirklich erfolgreich umsetzen?

 

Wir zeigen dir, was dahinter steckt und worauf es bei der Planung und Organisation hybrider Events wirklich ankommt.

Green Events: Tipps für mehr Nachhaltigkeit in der Eventplanung
In vielen Unternehmen und Branchen etablieren sich Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsability (CSR) als feste Bestandteile der Unternehmensstrategie. Auch in der Eventbranche wächst das Bewusstsein um die Wichtigkeit nachhaltiger Konzepte. Seit 2011 hat sich der Anteil an Veranstaltungsanbietern in Deutschland mit einem Nachhaltigkeitsmanagement verdoppelt. Sog. Green Events sind in aller Munde.
Tutorial: Wie du eine Testbestellung durchführst
Bevor du deine Veranstaltung veröffentlichst, solltest du sichergehen, dass alles so funktioniert, wie du es dir vorstellst. Dies beinhaltet selbstverständlich auch, eine Testbestellung durchzuführen. Werden alle relevanten E-Mails wie gewünscht versendet? Funktioniert der Ticketversand? Wir zeigen dir, wie du im Admin Center Schritt für Schritt ganz einfach eine Testbestellung durchführen und so alle wichtigen Funktionen prüfen kannst! Voraussetzung ist, dass du bereits deine Event Website erstellt und die gewünschten Ticketoptionen hinterlegt hast....
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