Bereits seit Jahren sind Events ein wichtiger Treiber im B2B Marketing – egal, ob online durch z.B. Webinare oder vor Ort im persönlichen Austausch.
Seit Ende der Pandemie kehren die Menschen nun vermehrt zurück vom virtuellen Kontakt, denn der Wunsch nach vor Ort Events und dem persönlichen Gespräch ist immens.
Für viele unserer Kund:innen sind Veranstaltungen daher ein wichtiges Instrument zur Akquise und Leadgenerierung. Verschiedene Branchenerhebungen und Umfragen unter B2B Marketer:innen und Event Manager:innen verdeutlichen die hohe Bedeutung:
(Quelle: Credits to Marketsplash)
Die B2B-Branche setzt also auf Events als wichtiges Instrument. Damit ihr dieses für euer Marketing perfekt einsetzen könnt, haben wir euch in diesem Artikel einige praktische Tipps zusammengestellt, wie ihr eure vor Ort Veranstaltung von der Kontaktaufnahme bis zum Anschluss erfolgreich zur Leadgenerierung einsetzt. Zudem geben wir euch Beispiele für „Leadevents“ an die Hand.
*Tipp: Tipp: Lasse die Leadverantwortlichen (z.B. Sales Mitarbeiter:in) von Anfang an die Absender deiner Kommunikation sein. Teilnehmende bekommen Updates und Infos von ihrem zugeteilten Verantwortlichen. So haben sie direkt eine/n Ansprechpartner:in und ein Gesicht mit persönlichem Bezug. Das erhöht die Bindung und reduziert die No-Show-Rate.
Tipp: Du möchtest mehr zum Thema Eventnachbereitung erfahren? Dann werfe doch mal einen Blick auf unserem Block zum Thema „Die perfekte Eventnachbereitung“. (LINK Blog)
Wir sehen bei unseren Kund:innen zahlreiche Anwendungsfälle für erfolgreiche Leadgenerierung durch Events. Bei Hausmessen beispielsweise können die Teilnehmenden die Produkte live erleben. Es ist die ideale Möglichkeit, um Fragen zum Produkt vor Ort zu beantworten oder aber dem Lead im Nachgang mit Antworten und Lösungen zu seinen Anforderungen nachzufassen.
Als Alternative zu vor Ort Veranstaltungen sind auch Online Events ein wunderbares Beispiel . Gerade kostenlose Webinare dienen oft als perfekter Aufhänger für die weitere Kontaktaufnahme. Sie sind außerdem eine wirkungsvolle Fläche, um Sponsoren ins Rampenlicht zu rücken.
Meiner Meinung nach einigt sich fast jede Veranstaltung zur erfolgreichen Leadgenerierung. Wir von ticketareo unterstützen unsere Kund:innen bei der Planung und Umsetzung ihrer Strategie.