Häufige Fragen, Antworten und Wissenswertes

Einlassmanagement

Auf dieser Seite findest du alle Fragen rund um das Thema Einlassmanagement samt Ticketscanner. Solltest du auf deine Frage keine Antwort finden, so kannst du das unten stehende Kontaktformular nutzen, um uns dein Anliegen mitzuteilen. Wir werden uns schnellstmöglich um die Lösung deiner Frage kümmern – und diese gegebenfalls hier aufnehmen, sofern sie auch für andere ticketareo-Nutzer von Bedeutung ist.

Relevant ist außerdem folgender Blogartikel:

... und einfache Antworten


Was mache ich, wenn jemand sein Ticket vergessen hat?

Kein Problem, im Ticketscanner kann auch nach dem Namen der Person gesucht werden, um diese dann manuell einzuchecken. Klicke dafür auf „Teilnehmer“ und tippe den Namen in das Suchfeld ganz oben. Nun fehlt nur noch der Klick auf den „Check-in“-Button und die Person ist erfolgreich eingecheckt.

Die Internetverbindung am Veranstaltungsort ist schlecht, was kann ich tun?

Du kannst den Scanner mit unserer Anwendung auch offline verwenden. Falls du die App noch nicht auf deinem Gerät hast, gehst du wie folgt vor:

  1. Öffne die Ticketscanner-Seite und scanne dort den QR-Code für die Webadresse des Scanners mit deinem Handy oder gib https://app.ticketscanner.io im Internet-Browser deines Smartphones ein (idealerweise: Chrome bei Android oder Safari am iPhone).
  2. Ganz oben findest du dann einen Hinweis auf die Verwendung der App. Klicke auf den dazugehörigen Button und installiere die Anwendung wie vorgegeben.
  3. Öffne die Anwendung nun auf deinem Gerät und füge die gewünschten Events mit dem gleichen QR-Code wie in Schritt 1 in der App hinzu.

Wenn du die Anwendung nun erfolgreich installiert oder diese bereits im Vorfeld vorbereitet hast, solltest du Folgendes vor Eventbeginn beachten:
Vor dem Event solltest du die App an deinem Gerät mit Internetverbindung öffnen, damit sich die Daten erfolgreich synchronisieren. Danach kannst du die App für den Check-in offline problemlos verwenden.

Wieso erhalte ich folgende Fehlermeldung: “Ticket ungültig Die Veranstaltung findet gerade nicht statt.“?

Der Besucher wurde vor dem offiziellen Einlass gescannt. Die Einlasszeit wird standardgemäß auf 60 Minuten vor Event-Beginn gesetzt. Dies kann jedoch individuell im Backend unter „Termine“ im jeweiligen Termin eingestellt werden. Im Abschnitt „Kapazität“ kannst du überprüfen, welche Uhrzeit für den Termin eingestellt wurde.

Was mache ich, wenn jemand eine weitere Person mitbringt?

Die zusätzliche Person kann sich auch noch während dem Termin über die mobile Veranstaltungswebseite selbst registrieren. Nach erfolgreicher Anmeldung ist die Person dann sofort im Backend sichtbar und kann mit dem Ticketscanner eingecheckt werden.

Was mache ich, wenn jemand laut dem Ticketscanner bereits eingecheckt ist?

In diesem Fall wurde die Person bereits von jemandem eingecheckt. Versuche zu klären, ob das Ticket eventuell von einem anderen Mitarbeiter erfasst wurde oder ermittle mithilfe der Suche im Ticketscanner, ob die Person mehrere Tickets hat. Starte die Suche im Reiter „Teilnehmer“ des Ticketscanners, indem du den Namen oben in das Suchfeld eingibst.

Was ist zu tun, wenn der Name einen Tippfehler enthält oder jemand sein Ticket stellvertretend an eine andere Person weitergegeben hat?

Falls du nur vor hast das Namensschild zum Netzwerken anzupassen oder den Tippfehler korrigieren willst, dann checke die Person mit dem Ticketscanner ein und ändere vor dem Ausdruck das Namenschild. Dafür klickst du auf den Button „Etikett drucken“ und tippst dann in der Vorschau auf den Namen des Besuchers oder der Firma, woraufhin sich die Tastatur am Smartphone öffnet.

Wenn du deine Daten auch zur Nachbearbeitung aktuell halten willst, solltest du die Bestellung im Backend auch noch anpassen. Navigiere dafür zum Reiter „Verkaufte Tickets“ und klicke auf das Augensymbol, um die individuellen Ticketdaten anzupassen.

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