Ticketscanner

Mehr als nur Einlasskontrolle

Ticketscanner

Besucherstatistiken, Einlasskontrolle, Personalisierung und vieles mehr – all das bietet der Ticketscanner von ticketareo.

Als Teil unserer 360° Plattform kannst du den ticketareo Ticketscanner entweder als eigenständiges Tool oder als Komplettlösung im Rahmen der Eventmanagement Plattform nutzen. Mit dem ticketareo Ticketscanner als eigenständiges Tool, kannst du bereits vorhandenen Registrierungen ganz einfach aus deiner Excel Datei importieren. Im Rahmen der Plattform verwendest du unseren Webseiten-Editor und verkaufst deine Tickets über deine eigene Event-Landingpage.

Egal, ob du bereits Registrierungen eingesammelt hast oder noch in der Konzeptionsphase deiner Veranstaltung bist – wir helfen dir gerne, mit der optimalen Integration des Ticketscanner für dein Event.

Wie funktionierts?

Einfach und effektiv

Schritt 1: Besucher Import oder Eventwebseite

Egal, ob du bereits bestehende Registrierungen hast oder Tickets über deine ticketareo Eventwebseite verkaufst – unser Ticketscanner ermöglicht dir einen kinderleichten Import deiner Daten. Mehr Infos findest du hier.

Schritt 2: Ticketversand

Nach dem Import werden personalisierte E-Mail generieren. Diese werden automatisch mit Ticket und individuellem QR Code an deine Teilnehmer versendet. Außerdem kannst du einstellen, ob deine Teilnehmer zu einem festgelegten Zeitpunkt vor der Veranstaltung noch einmal einen E-Mail Reminder zum Event erhalten sollen.

Schritt 3: Ticketprüfung

Mit dem ticketareo Ticketscanner können die Tickets am Einlass mit dem iPhone, iPads, Android Smartphone oder einem PC mit Webcam gescannt werden – einfach und unkompliziert. Natürlich können Besucher optional auch wieder ausgecheckt werden. Mehr Details zu den Scanfunktionen findest du hier .

Schritt 4: Labeldrucker

Du hast die Möglichkeit über das System unseres Ticketscanners personalisierte Label für deine Besucher zu drucken. Verbinde dazu das Gerät mit dem du deine Tickets einscannst mit einem Drucker und los geht‘s. Mehr hierzu findest du bei unseren Infos und Tipps zum Labelprinter.

Schritt 5: Analytics

Analysiere deine Daten, sehe welche Besucher wie lange anwesend waren und wer nicht aufgetaucht ist. Nutze deine Daten optimal für deine Eventnachbereitung. Mehr zu den Statistiken findest du hier.

Labelprinter

Scannen & Badges drucken

Personalisierte Badges sind nicht nur für den Besucher ein Highlight, sondern auch für Vertrieb und Marketing ein nützlicher Mehrwert. 

Im Vorfeld der Veranstaltung kannst du konfigurieren, welche Daten der Badge enthalten soll. Besucherdaten wie Name und Firma, Logo der Veranstaltung oder den persönlichen QR Code – all das lässt sich individuell festlegen. Außerdem kannst du genau die Abmessungen bzw. das Format deiner Druckvorlage definieren um den Badge direkt nach dem Scan für deinen Besucher auszudrucken.

Hat sich der Name deines Teilnehmers geändert oder wurde das Ticket weitergegeben? Kein Problem! Du kannst die Daten schnell und einfach über dein Smartphone Display anpassen.

Eine Schritt-für-Schritt-Checkliste zu diesem Thema findest du hier.

Bestehendes Registrierungssystem?

Datenimport per Excel Datei

Du hast bereits Nutzerregistrierungen über deine Webseite oder eine andere Plattform eingesammelt und möchtest jetzt QR Codes ausgeben um die Funktionen des Ticketscanners zu nutzen?

Kein Problem. Ein einfacher CSV Import bietet dir die Möglichkeit automatisiert Tickets mit QR Codes auszustellen und per E-Mail zu versenden.

  1. Melde dich bei ticketareo an und gib die Stammdaten zu deinem Event an (Name, Logo & Termine)
  2. Lade dir die Excel Vorlage herunter und importiere deine Daten als CSV Datei
  3. Versende automatisch eine individuelle Mail mit dem PDF Ticket, QR Code und Termindatei an deine Teilnehmer
  4. Scanne vom Ausdruck oder Smartphone, Tablet oder PC ab

Details zum Scanner

Scanfunktionen & Kontingente

Unkomplizierte Übersicht im Scanprozess durch verschiedene Statusanzeigen:

  • Gültig, ein Ticket ist während dem Eventzeitrum gültig. Sollte ein Teilnehmer zu früh erscheinen oder zu einem falschen Termin hast du die Wahl ob du ihn abweisen oder trotzdem einchecken möchtest.
  • Ungültig, der Status kann auftreten wenn das Ticket nicht mit dem Termin übereinstimmt oder wenn das Ticket bereits gescannt wurde.

Kontingente können im Backend festgelegt werden. Beispielsweise wenn der Zutritt zu einem bestimmten Raum beschränkt ist. Bei voller Auslastung müssen einzelne Personen mit dem Scanner wieder ausgecheckt werden um weitere Tickets zu scannen. Die Auslastung der Räume lässt sich im Vorfeld ganz einfach frei im Eventtermin definieren.

Sollte ein Ticket vergessen worden oder nicht scanbar sein, kann der Besucher auch ganz pragmatisch über die Suche im Ticketscanner aufgerufen und eingecheckt werden.

Analyse & Statistiken

Wer war da?

Die ersten Auswertungen erhältst du bereits direkt beim Check-In. Nützliche Infos, wie Status und Auslastung werden direkt im Scanner angezeigt. Weitere Statistiken kannst du dann im Admin-Bereich einsehen. Dort kannst du sehen, wie viele Tickets insgesamt eingescannt sind und welche deiner registrierten Besucher anwesend sind und welche nicht.

Zur weiteren Verarbeitung nach der Veranstaltung oder den Import ins CRM können die Daten auch jederzeit exportiert werden, inklusive Anmeldestatus sowie check in und check out Zeiten.

Häufige Fragen beim Einlassmanagement

Was mache ich, wenn jemand sein Ticket vergessen hat?

Kein Problem, im Ticketscanner kann auch nach dem Namen der Person gesucht werden, um diese dann manuell einzuchecken. Klicke dafür auf „Teilnehmer“ und tippe den Namen in das Suchfeld ganz oben. Nun fehlt nur noch der Klick auf den „Check-in“-Button und die Person ist erfolgreich eingecheckt.

Die Internetverbindung am Veranstaltungsort ist schlecht, was kann ich tun?

Du kannst den Scanner mit unserer Anwendung auch offline verwenden. Falls du die App noch nicht auf deinem Gerät hast, gehst du wie folgt vor:

  1. Öffne die Ticketscanner-Seite und scanne dort den QR-Code für die Webadresse des Scanners mit deinem Handy oder gib https://app.ticketscanner.io im Internet-Browser deines Smartphones ein (idealerweise: Chrome bei Android oder Safari am iPhone).
  2. Ganz oben findest du dann einen Hinweis auf die Verwendung der App. Klicke auf den dazugehörigen Button und installiere die Anwendung wie vorgegeben.
  3. Öffne die Anwendung nun auf deinem Gerät und füge die gewünschten Events mit dem gleichen QR-Code wie in Schritt 1 in der App hinzu.

Wenn du die Anwendung nun erfolgreich installiert oder diese bereits im Vorfeld vorbereitet hast, solltest du Folgendes vor Eventbeginn beachten:
Vor dem Event solltest du die App an deinem Gerät mit Internetverbindung öffnen, damit sich die Daten erfolgreich synchronisieren. Danach kannst du die App für den Check-in offline problemlos verwenden.

Wieso erhalte ich folgende Fehlermeldung: “Ticket ungültig Die Veranstaltung findet gerade nicht statt.“?

Der Besucher wurde vor dem offiziellen Einlass gescannt. Die Einlasszeit wird standardgemäß auf 60 Minuten vor Event-Beginn gesetzt. Dies kann jedoch individuell im Backend unter „Termine“ im jeweiligen Termin eingestellt werden. Im Abschnitt „Kapazität“ kannst du überprüfen, welche Uhrzeit für den Termin eingestellt wurde.

Was mache ich, wenn jemand eine weitere Person mitbringt?

Die zusätzliche Person kann sich auch noch während dem Termin über die mobile Veranstaltungswebseite selbst registrieren. Nach erfolgreicher Anmeldung ist die Person dann sofort im Backend sichtbar und kann mit dem Ticketscanner eingecheckt werden.

Was mache ich, wenn jemand laut dem Ticketscanner bereits eingecheckt ist?

In diesem Fall wurde die Person bereits von jemandem eingecheckt. Versuche zu klären, ob das Ticket eventuell von einem anderen Mitarbeiter erfasst wurde oder ermittle mithilfe der Suche im Ticketscanner, ob die Person mehrere Tickets hat. Starte die Suche im Reiter „Teilnehmer“ des Ticketscanners, indem du den Namen oben in das Suchfeld eingibst.

Was ist zu tun, wenn der Name einen Tippfehler enthält oder jemand sein Ticket stellvertretend an eine andere Person weitergegeben hat?

Falls du nur vor hast das Namensschild zum Netzwerken anzupassen oder den Tippfehler korrigieren willst, dann checke die Person mit dem Ticketscanner ein und ändere vor dem Ausdruck das Namenschild. Dafür klickst du auf den Button „Etikett drucken“ und tippst dann in der Vorschau auf den Namen des Besuchers oder der Firma, woraufhin sich die Tastatur am Smartphone öffnet.

Wenn du deine Daten auch zur Nachbearbeitung aktuell halten willst, solltest du die Bestellung im Backend auch noch anpassen. Navigiere dafür zum Reiter „Verkaufte Tickets“ und klicke auf das Augensymbol, um die individuellen Ticketdaten anzupassen.

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