Wusstest du, dass Newsletter nach wie vor zu den konversionsstärksten Kanälen im Marketing zählen? Ein guter Newsletter-Verteiler kann einen großen Beitrag zum Verkauf von Produkten oder, im Falle einer Veranstaltung, von Eintrittskarten leisten.
Nutze unser Newsletter-System innerhalb der Plattform, um deine Zielgruppen gezielt anzusprechen und das Interesse bei potenziellen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für dein Event zu wecken. Es bietet dir nicht nur die Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu generieren, sondern auch sicherzustellen, dass alle wichtigen Informationen direkt zur Verfügung stehen. So kann das System neben dem Verkauf auch für die zuverlässige Verteilung von Informationen oder den Versand von Umfragen nach einer Veranstaltung genutzt werden.
In diesem Beitrag stellen wir dir die wichtigsten Features für jeden Schritt deiner Newsletter-Erstellung vor. Entdecke jetzt die vielen Vorteile unseres integrierten Newsletter-Systems und seine Funktionen.
Baue deinen Verteiler auf
& importiere Bestehende
Designe individuelle E-Mail-Templates
Plane deine Kommunikation & nutze dazu bestehende Daten
Erreiche deine Zielgruppen
Mit unserem benutzerfreundlichen Newsletter-Tool hast du die Möglichkeit, maßgeschneiderte Newsletter zu erstellen, die genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sind. Du entscheidest selbst, wer in den Verteiler aufgenommen wird und wo die Anmeldemöglichkeiten für deinen Newsletter integriert werden sollen. Du kannst auch bestehende Verteilerlisten bequem per CSV-Import importieren, um deine aktuellen Listen optimal zu erweitern.
Stärke das Markenimage des Events nachhaltig, indem du die E-Mail-Templates im Corporate Design gestaltest und so für ein einheitliches und konsistentes Auftreten sorgst. Wir erleichtern dir die Gestaltung mithilfe des intuitiven Newsletter-Editors, mit dem die Individualisierung ganz leicht erfolgt.
Mit unserem leistungsstarken Newsletter-System musst du unsere Plattform nicht verlassen, sondern kannst alles bequem an einem Ort erledigen. Der Newsletter ist dadurch nahtlos mit unserem Registrierungs-/Teilnehmermanagement verbunden und kann aufgrund dessen zügig auf die wichtigsten Informationen zugreifen.
Die direkte Ansprache der Eventteilnehmenden gestaltet sich dadurch sehr einfach, sodass du effizient mit deinen Teilnehmenden kommunizieren und alle wichtige Informationen, Updates, Ankündigungen und spezielle Angebote direkt per E-Mail an diese versenden kannst.
Das sind jedoch nicht alle relevanten Zielgruppen: Du kannst spezifische Newsletter auch an Sprecher und Sprecherinnen, Ausstellende oder andere relevante Gruppen senden. So stellst du jeder Gruppe personalisierte Informationen bereit.
Die Anmeldung zum Newsletter kann aus Usersicht auf verschiedenen Wegen erfolgen. Du kannst die Anmeldung als Modul bequem per Drag & Drop in deine Event-Website integrieren.
Alternativ kann die Registrierung beim Ticketkauf im Checkout-Prozess erfolgen. Jenes wird im Bereich "Kasse & Bezahlung" bei "Einstellungen der Kasse" mit Aktivierung der Checkbox "✔️Checkbox für Newsletter-Eintragung an der Kasse aktivieren" ermöglicht.
Mit der Double-Opt-in-Funktion im Newsletter-System wird gewährleistet, dass nur interessierte Personen deine Event-News erhalten. Damit kommst du deinen rechtlichen Pflichten nach Art. 7 DSGVO und Art. 8 DSGVO nach.
Mit den Verteilerlisten kannst du flexibel verwalten, wer deinen Newsletter erhalten soll. Du kannst beliebig viele Verteilerlisten anlegen und diese im Anschluss bei der Versandplanung individuell zuordnen. Mit einem einfachen Klick lassen sich beispielsweise Ticketinhaberinnen und -inhaber als Abonnierende hinzufügen oder entfernen. Zudem können Personen anhand ihres Ticketstatus aufgenommen oder ausgeschlossen werden. Bereits eingelöste Tickets sind zum Beispiel mit dem Entfernen des Häckchen sofort vom Verteiler ausgeschlossen.
Tipp: Ein Newsletter mit dem Ziel "Save-the-Date" kann ganz leicht um die Personen bereinigt werden, die sich bereits Tickets gekauft haben. Auch nach einer Veranstaltung können Verteiler bei der Nachbereitung helfen, indem Eventteilnehmende per E-Mail nach Feedback gebeten werden. Mit wenigen Klicks ist hier ein Verteiler erstellt, der Personen umfasst, die an der Veranstaltung (nicht) teilgenommen haben.
Mit der Abonnenten-Übersicht im Bereich des Newsletters behältst du den Überblick über alle Personen, die sich für deinen Newsletter registriert haben. Mit diversen Filtermöglichkeiten (Status, Liste) kannst du die Abonnenten noch feiner selektieren.
Wenn du bereits einen bestehenden E-Mail-Verteiler hast, findest du hier eine besonders wichtige Funktion: In diesem Abschnitt kannst du deine bestehenden Empfänger und Empfängerinnen als CSV-Import einfügen und einer ausgewählten Verteilerliste zuordnen. So kannst du schnell und einfach deine bestehenden Verteiler in ticketareo ergänzen oder neue erstellen.
Du kannst für jeden Versand eigene Newsletter-Vorlagen erstellen, duplizieren und per Drag & Drop an dein individuelles Markendesign anpassen. Im Editor selbst findest du dazu zahlreiche Möglichkeiten. Zum einen gibt es die folgenden Grundkonfigurationen:
Zum anderen stehen dir für die inhaltliche bzw. optische Gestaltung des Newsletters diese Module zur Verfügung:
So helfen beispielsweise der Countdown aufgrund des FOMO-Effekts oder der CTA-Button mit auffallender Gestaltung dabei, den Abonnierenden zu bestimmten Aktionen zu bringen.
Durch die nahtlose Integration des Newsletters in der Anwendung werden sämtliche zentrale Informationen automatisch übernommen. Folglich musst du nur noch vereinzelt Informationen selbst ausfüllen. Unterhalb des Editors findest du ein Feld für den Testversand. Hier kannst du eine E-Mail-Adresse eintragen und den Newsletter z.B. an dich selbst senden, um ihn in verschiedenen E-Mail-Clients und Geräten zu überprüfen.
Tipp: Um den Erfolg deines Newsletters besser einschätzen zu können, empfehlen wir dir die Verwendung von Tracking-Links. Erstelle unter Tracking individuelle Tracking-Links mit eindeutigen Ref-IDs und füge sie entweder als Links im Text oder direkt als Call-to-Action-Buttons in deinen Newsletter ein. Beispielsweise könntest du einen CTA einbinden, der direkt auf den Ticketverkauf verlinkt. Dadurch erhältst du genaue Informationen darüber, wie viele Personen über den Newsletter Tickets gekauft haben und kannst die Performance deines Newsletters besser einschätzen.
Sobald dein Newsletter fertig gestellt wurde, kannst du diesen im Bereich für den Versand einplanen. Dafür musst du nur den gewünschten Termin angeben, die entsprechende Newsletter-Vorlage und Empfängerliste(n) auswählen. Nach dem Versand steht ein Report über alle versendeten E-Mails zur Verfügung. Jeder Eintrag im Report enthält die genaue Versandzeit und einen Status, der Auskunft über eventuelle Bounces (Hard- und Soft-Bounces) gibt. Hard-Bounces werden automatisch aus der entsprechenden Verteilerliste ausgetragen, so dass an diese (ungültigen) E-Mail-Adressen keine Newsletter mehr versendet werden.
Ab sofort kannst du den Versandzeitpunkt für deine Eventnewsletter dynamisch planen und deinen Marketingverteiler noch besser segmentieren. Du findest die neue Funktion links im Eventmenü unter „Termine“. Hier kannst du mit einem Klick auf den kleinen Umschlag rechts im jeweiligen Termin, praktische E-Mail Workflows einrichten. Das bedeutet: Hier erstellte E-Mails werden automatisch mit deinem angelegten Eventtermin verknüpft und der Versandzeitpunkt daran geknüpft.
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