Features im Fokus

Event Labels nach Belieben personalisieren

Checke mit dem Ticketscanner deine Gäste ein und drücke ihnen das personalisiert Label direkt vor Ort in die Hand. Dazu kannst du im Vorfeld ganz einfach bestimmen, wie dein Label aussehen und welche Daten aufgedruckt werden sollen. Wenn du die Label nicht vor Ort drucken, sondern vorbereiten willst, kannst du dies im Backend auch mit der Seriendruck-Funktion im „Ticketscanner“-Reiter tun.

Da die Anforderungen an jedes Event unterschiedlich sind, hast du die Möglichkeit einige Einstellungen zur Papiergröße und den dargestellten Informationen vorzunehmen.

Mehr Details zu den Themen Networking, Branding und Identifikation findest du in unserer ausführlichen Checkliste für Badges mit Mehrwert.

Wie das Etikett individuell angepasst werden kann

Für individuelle Etiketten musst du das Feature als Checkbox aktivieren. Wenn du dieses nicht aktivierst, erscheint kein Button für „Etikett drucken“ nach einem erfolgreichen Scan im Ticketscanner.

Folgende Einstellungen erwarten dich, wenn du deine Etiketten personalisiert erstellen möchtest:

Links siehst du die Vorschau für dein finales Label. Alle Einstellungen, die du rechts tätigst, werden im Vorschaufeld auf der linken Seite direkt sichtbar. Unterhalb des Vorschau-Fensters findest du einen Button, um einen Testdruck durchzuführen. In dem neu geöffneten Fenster hast du dann die Wahl zwischen dem Druck im Browser und als PDF.

Rechts befinden sich diverse Einstellungen, um dem Label bestimmte Informationen hinzuzufügen oder diese bewusst wegzulassen.

Vorab solltest du die allgemeine Größe (Höhe & Breite) des Etiketts festlegen. Danach liegt die Entscheidung bei dir, welche Daten du in welcher (Schrift-)Größe auf dem Label abbilden möchtest.

  • Teilnehmername
  • Namenstitel - beispielsweise wie oben mit "Dr. jur."
  • Firmenname
  • Individuelle Ticket-ID (hier als Testdruck deklariert) für jeden Besucher
  • QR-Code (die Höhe sollte für den Scan min. 2cm betragen)
    QR-Code für erweiterte Check-In und Networking Funktionen
  • Upload für ein individuelles Logo, verbunden mit der Einstellung der Höhe

 

Wenn du die Label nun vorbereiten und nicht erst vor Ort drucken möchtest, findest du rechts oben die Seriendruck-Funktion.

  • Labels filtern und nach Registrierungsdatum, Event-Termin & -Ticket sortieren
    um z.B. alle im Vorfeld vorzubereiten und potenzielle Nachzügler kurzfristig auszudrucken
  • Verschiedene Layouts mit bis zu 24 Etiketten pro DIN-A4-Seite
    PDF-Dateien sind für den Druck auf Avery Zweckform Bögen ausgelegt

UPDATE

Der neue Etikettendruck bei ticketareo – So einfach gestaltest du individuelle Badges und Karten

Mit dem neuesten Update wird der Etikettendruck bei ticketareo nicht nur einfacher, sondern auch deutlich flexibler. Du hast ab sofort wesentlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten und kannst Etiketten, Badges und Namenskarten ganz nach deinen Vorstellungen anpassen – inklusive Bilder, Logo, Text und Layout. Wie das funktioniert und welche Neuerungen es gibt, zeigen wir dir in diesem How-To.

Was ist neu?

Du kannst nun

  • Bilder einfügen (z. B. Logos, QR-Codes, Icons)
  • Schriftarten, -größen und Ausrichtungen individuell bestimmen
  • Die Position und Größe einzelner Elemente exakt festlegen
  • Randabstände und Druckverhalten bei langen Texten definieren

Neues Vorlagen-System

  • Lege eigene Etiketten-Vorlagen zentral auf Organisationsebene an
  • Nutze diese Vorlagen anschließend in allen deinen Events
  • Oder passe das Etikett für ein einzelnes Event individuell an

So funktioniert der Etikettendruck Schritt für Schritt

1. Etiketten-Konfiguration öffnen

Du findest den Editor wie bisher im Menüpunkt „Ticketscanner“ deines Events.

2. Organisationsebene vs. Eventebene

  • Auf Organisationsebene kannst du eine globale Etiketten-Vorlage hinterlegen, die dann automatisch für alle Events gilt.
  • In jedem Event kannst du diese Vorlage aktivieren oder deaktivieren:
    • Aktiviert: Es wird die zentrale Vorlage verwendet.
    • Deaktiviert: Du kannst das Layout speziell für dieses Event anpassen.

Ansicht im Event

Wichtige Funktionen im Überblick

  • Druckfunktion aktivieren/deaktivieren im Ticketscanner
  • Direktdruck möglich (Etiketten-Editierung vor dem Druck abschalten)
  • Dokumententyp festlegen (bei euch HTML)
  • Format anpassen: Höhe, Breite, Innenabstand
  • Textverhalten bei Überlänge:
    • Zeilenumbruch oder
    • Schrift automatisch verkleinern
  • Elementausrichtung:
    • Bilder (Logo + Zusatzbilder): Position und Größe
    • Texte: Ausrichtung, Schriftart (z. B. Arial, Calibri), Größe

Vorlagen anlegen & verwenden

Du kannst ab sofort eigene Vorlagen erstellen und benennen (z. B. für unterschiedliche Eventformate oder Zielgruppen).

Schon voreingestellt:

  • Arial
  • Calibri

So nutzt du sie:

  1. In der Organisationsverwaltung anlegen
  2. Im Event-Ticketscanner auswählen oder wechseln

Beim Kopieren eines Events werden deine Etiketten-Einstellungen übrigens automatisch mit übernommen – das spart dir Zeit bei der Vorbereitung neuer Veranstaltungen.

Ansicht auf Organisationsebene

💡Checkliste für Event-Badges mit Mehrwert

Du willst noch mehr aus deinen Event-Badges herausholen? In unserem Artikel "Networking, Branding & Identifikation - Wie Badges deine Veranstaltung aufwerten" zeigen wir dir die Chancen, die Badges für deinen Markenauftritt und die Eventorganisation bieten. Lerne verschiedene Varianten kennen und nutze unsere praktische Schritt-für-Schritt-Checkliste für dein nächstes Event.

Worauf noch warten?

Unser flexibler Editor hilft dir, deine Labels für viele Drucker und Anforderungen selbst zu konfigurieren. Spezielle, weitere Inhalte oder auch besondere Anforderungen wie beispielsweise die Abbildung des Lageplans oder der Agenda deines Event sind auf Anfrage möglich.

Starte jetzt und gestalte die Etiketten ganz nach deinen Vorstellungen.

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